ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Motorschaden durch N75J

Motorschaden durch N75J

Themenstarteram 29. November 2003 um 19:41

Hallo liebe Leute,

ich habe heute auf der EMS mit einem namhaften Tuner gesprochen, und er meinte folgendes zum N75J:

"Nimm das sofort wieder raus!!!! Zwei meiner Kunden hatten deswegen bereits geschmolzene Kolben.Du brauchst nur einmal auf die Bahn gehen und hochtourig fahren und schon knallts"

Meine Meinung sieht dagegen so aus:

- erstensmal hatten seine Kunden bereits überarbeitete Maschinen

- zweitens bin ich bereits seit 3.000 km mit dem Ventil unterwegs, davon insgesamt bereits ca. 60 bis 70 km mit vmax und bestimmt 1000 km mit ca. 160 bis 200 km/h.

- drittens glaube ich, dass einige tuner versuchen, das günstige n75j schlecht zu reden um ihre deutlich teureren chips nicht zu gefährden

Zum ersten Punkt meinte er, dass es egal seie, ob original oder getunte maschine, weil das steuergerät um 0,15 bar betrogen wird und somit das gemisch abmagert, die verbrennungstemperaturen dementsprechend rapide steigen. speziell obenrumm wird´s gefährlich, weil dort eigentlich der ladedruck zurückgenommen wird, um belastungsspitzen zu eliminieren. da kommen 0,15 bar zu viel natürlich noch viel mehr zum tragen (siehe abmagerung durch defekten lmm - gleiches ergebnis).

zu meiner bereits gefahrenen strecke mit vmax meinte er, dass ich im winter vielleicht glück gehabt hätte, aber im sommer würde mir die maschine auf jeden fall hochgehen. ausserdem solle der umgebende luftdruck zufällig vielleicht zu meinen gunsten gewesen sein.

den letzten punkt (bzgl. chips auch wieterhin verkaufen zu können) habe ich lieber für mich behalten, weil er sehr von seiner meinung überzeugt war.

was meint ihr dazu?

Ähnliche Themen
66 Antworten
am 30. November 2003 um 1:23

Die leute ausem passt3b forum fahren das n75j schon viiiiel länger.

 

Tuner pffff haben die ahnung??? :D

wenn tuning soooo einfach wäre, warum machts dann der hersteller nicht?

auch ich hab mich heute unterhalten...

aber naja egal...

wer sich ein bisschen mehr mit dem thema auskennt, bzw. ernsthaft beschäftigt hat, wie solche steuergeräte arbeiten etc. der kann sich leicht eine echte meinung basteln...

hat das denn mal jemand auf nem leistungsprüfstand gemessen, also den unterschied?

hat mal jemand damit ne AU gemacht?

am besten beides zusammen, und dann würde ich mal gern die vergleichswerte sehen... *g*

da kriegen bestimmt einige dicke backen...

Themenstarteram 30. November 2003 um 8:07

bei was würde man denn dicke Backen machen? Ich meine, wenn wirklich dabei herauskommen sollte, dass die Maximalleistung in den Keller geht, dafür aber vielleicht die Leistungs- und Drehmomentkurve eine Beule nach oben bekommt, ist das subjektiv gefühlt beim Fahren besser.

Die Sache mit dem Leistungsprüfstand steht bei mir immer noch aus, ist aber seit längerem schon besprochene Sache mit dem Tuner, 25 EUR statt der regulären 40 sind auch abgemacht dafür.

Eigentlich muss ich´s nur mal gebacken bekommen, da hinzufahren. Vielleicht "drücke" ich mich ja auch deswegen ein Wenig davor, weil ich mit meinem Vorgängerwagen bzgl. Leistungsprüfstand mal einen derben Dämpfer bekommen hatte. Statt 114 nominellen PS hatte der nur noch 110. Fragt sich natürlich, wieviel die Dinger generell hatten. Vielleicht lag´s aber auch daran, dass er ne Woche später mit Kolbenfresser liegengeblieben ist.

Wird´s bei der AU Probleme geben bzgl. Abgaswerten durch Gemischabmagerung? Wird bei der AU nicht nur bei Standgas und 2.000 u/min gemessen, so dass der Effekt durch das N75J gar nicht zum tragen käme?

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

wenn tuning soooo einfach wäre, warum machts dann der hersteller nicht?

Das hat mehrere Gründe, zum einen darf der Wagen weder im Death Valley noch in tiefesten Winter in Norwegen verrecken und muß mit "schlechten" Sprit klar kommen.

Zum anderen gibt es den 1.8T ja in unterschiedlichen Ausbaustufen, damit kann der Hersteller dann Autos in verschiedenen Preis/Verbrauchs/Versicherungsklassen "basteln".

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

wer sich ein bisschen mehr mit dem thema auskennt, bzw. ernsthaft beschäftigt hat, wie solche steuergeräte arbeiten etc. der kann sich leicht eine echte meinung basteln...

Basteln kann ich auch ;)

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

hat das denn mal jemand auf nem leistungsprüfstand gemessen, also den unterschied?

hat mal jemand damit ne AU gemacht?

am besten beides zusammen, und dann würde ich mal gern die vergleichswerte sehen... *g*

da kriegen bestimmt einige dicke backen...

Wie schon gesagt, bekommt der Lader bei der AU kaum was zu tun der Effekt des N75J ist daher unerheblich.

Bei Volllast dürften die Werte nicht mehr so toll sein (sind sie bei einem Standard Lupo 3L aber auch nicht mehr), dieser Lastzustand wird in der AU aber nicht betrachtet.

Gruß,

Cruiser

Das mit dem Abmagern ist so eine Sache. Klar wird das Gemisch magerer. Fakt ist aber das Turbomotoren im allgemeinen viel zu fett laufen. Und das gerade weil der Ladedruck ständig schwankt.

cu

Hab gestern einen Freund beim weggehen getroffen der bei einen Tuner arbeitet und als ich ihn auf das N75J ansprach, hat er gemeint, das sich eine Ladedruckerhöhung von 0,14bar nicht negativ auf die Lebensdauer auswirken sollte!

Gruss

am 30. November 2003 um 22:27

seh ich genauso ;)

 

aber ick wees ja nix :D

am 1. Dezember 2003 um 6:18

solche themen verunsichern mich aber gewaltig ( :

hab doch auch das blow off typ 1 bestellt... was ich gestern beim ebanking aus den pendenten zahlungen gelöscht habe... da ja viele über probleme geschrieben haben...

wollte mir dann aber für das n75j reinziehen...

 

und jetzt bin ich mir auch nicht mehr sicher....

könnte allerdings schon ein paar ps mehr gebrauchen... hab ja nur den 180psler....

 

lohnt es sich ??? ist der unterschied spürbar.... ist da was dran was eure tuner erzählen ???

 

gruss ond schönen montag ) :

mario

Themenstarteram 1. Dezember 2003 um 9:14

@mariooiram: den spürbaren unterschied haben wir hier schon öfters im forum umschrieben. greife ich jetzt nicht nochmal neu auf. denke jetzt aber bitte nicht, dass du dieses aha-erlebnis a là lachgaseinspritzung hast, so von wegen einbauen-losfahren-und tierisch mehr power haben. den vorteil habe ich erst allmählich erkannt, in bestimmten fahrsituationen.

@TT Ringal: das stimmt natürlich. wenn du aber um 0,15 bar erhöhst und das steuergerät nicht daran anpasst, wird das schon den effekt der abmagerung bewirken. da es aber genug erfahrungswerte von leuten gibt, die das ventil bereits länger drinne haben, verlasse ich mich lieber auf diese aussagen und traue dem n75j:D

am 1. Dezember 2003 um 12:03

Hi Folks

Also ich verstehe die sich ein N75 einbauen nicht.

Einerseits wird hier im Forum wild die Auswirkungen eines kaputten LMM diskutiert, auf der anderen Seite werden hier N75 verbaut. Was aber im Endeffekt die gleiche Wirkung hat.

Die Motoren laufen zu mager. Jeder von uns hat midestens schon 2 Beiträge über Motorplatzer gelesen und macht sich fast naß vor Angst um einen kaputten LMM.

Andererseits werden frölich N75 verbaut die dem Steuergerät falsche Werte vorgaukeln.

Also ich für meine Teil hate von dem N75 überhaupt nichts. Entweder Chip und der Ladedruck ist auf die eingespritzte Spritmenge abgestimmt oder ich lasse es sein. (Meine Meinung)

Weil ich denke das hier keiner mit gutem Gefühl auf die Bahn fährt die seinen TT ausfährt obwohl er weiß das der LMM defekt ist.

Wenn ich mir schon ein so teures Auto kaufe dann sollte ich vielleicht auch noch die 1.000 für nen Chip über haben.

Dann weiß ich wenigstens das es funkt.

Klar ein N75 ist bei weitem billiger. Aber wenn mir dann der Motor platzt hab ich ein richtiges Problem. Das soll nicht heißen das jeder Motor platzt. Selbst im Serienzustand kann es passieren. Aber mit Chip und im Serienzustand ist meiner Meinung nach das Risiko geringer.

Gruß Glen

am 1. Dezember 2003 um 13:46

Naja 1000 euro für nen chip find ick mal derbst zu teuer.

Die wirst aber schon ausgeben müssen, wenn Du es ordentlich haben willst.

Themenstarteram 1. Dezember 2003 um 14:48

da kann ich dir nicht widersprechen;)

das muss jetzt jeder selber für sich entscheiden, ob ob er/sie 50 oder 1000 EUR ausgeben möchte.

Ist das ergebnis durch einen chip denn auch um den faktor 20 besser?????

Naja, da werden die Meinungen sicher auseinander gehen. Wir arbeiten nur mit MTM zusammen, da bekommst dann auch ne Beratung, wenn Du was wissen willst. Die haben eben Ahnung.

Und dass wir unseren Kunden auch noch 10% Nachlass geben ist ebenfalls ein Argument.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Motorschaden durch N75J