ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motorschaden durch Rußpartikelfilter

Motorschaden durch Rußpartikelfilter

Themenstarteram 15. August 2008 um 6:13

Hatten unseren in Werkstatt weil Motorkontrollleuchte anging! Fehler auslesen CO 2 Werte zu hoch!!!!!!!!!

Daraufhin wurde Fehlermeldung zurückgesetzt, kein Hinweis vom Freundlichen daß der Rußpartikel evlt. dicht ist.

14 Tage später Motorgeräusche + pfeifen, Resultat Motorschaden. Durch den zugesetzten Rußpartikelfilter hat

sich ein Zylinder verabschiedet ( das war also Pfeifgeräusch). Den Rest kann man sich ja denken! Und wer hat

jetzt das Nachsehn, natürlich wir. Info: Auto neu gekauft am 12.10.05, jetzt Kilometer 311000, immer in Mercedes-

werkstatt in Reparatur u. zur Inspektion gehabt. Mein Fazit: Was nutzt ein ein Auslesen der Fehler am Diagnose-

gerät, wenn keiner was damit anfangen kann? Zumindestens bei unserer Mercedesvertragswerkstatt.

Hatte gestern ein Gespräch mit einem KFZ-Meister einer unabhängigen Werkstatt, nur gefragt was er aus erhöhten

CO 2 Werten schließt, und siehe da: Er hat bei seiner Schulung gelernt das Rußpartikelfilter o. KAT die Ursache sind.

Ab wann sollte man den Rußpartikelfilter ersetzen?

Beste Antwort im Thema

Hallo Taxi 0815,

 

im Allgemeinen sagt man, dass der DPF ein Autoleben lang halten soll.

Aber wenn man das in km umsetzt kommen ca. 200.000 km dabei raus.

 

Das haette Dir Deine Werkstatt doch sagen muessen/ sollen und den Filter bei 200tkm ausstauschen muessen.

 

Ich wuerde da mal was unternehmen. Die Sache ist mE nicht korrekt gelaufen. 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Taxi 0815,

 

im Allgemeinen sagt man, dass der DPF ein Autoleben lang halten soll.

Aber wenn man das in km umsetzt kommen ca. 200.000 km dabei raus.

 

Das haette Dir Deine Werkstatt doch sagen muessen/ sollen und den Filter bei 200tkm ausstauschen muessen.

 

Ich wuerde da mal was unternehmen. Die Sache ist mE nicht korrekt gelaufen. 

Hallo @all,

ich würde auch sagen, dass da was nicht sauber gelaufen ist. Eine "echte" Vertragswerkstatt von MB sollte die eigenen Fehlerprotokolle lesen

können... Habt Ihr so eine Ahnung, was ein neuer Dieselpartikelfilter inkl. Einabu kostet?

VG

CDI-Bert

am 15. August 2008 um 16:43

Aus leidvoller Erfahrung habe ich darüber schon viel geschrieben. Guck mal unter "sillergi" bei der Suche.

Themenstarteram 15. August 2008 um 16:44

So sehen wir das auch!!!!! Das Schönste an der Sache ist, das sich im heutigen Gespräch der Werkstattmeister an nix mehr erinnern konnte. Sehr seltsam. Da wir auch keinen Ausdruck vom Fehlerprotokoll haben, können wir auch keinerlei Ansprüche geltend machen. Also nächstes Mal alles schriftlich geben lassen, sicher ist sicher.

Zwischen 1100.- und 1200.- (800.- Material plus Arbeitszeit) laut Werkstatt.

Original geschrieben von CDI-Bert

Hallo @all,

ich würde auch sagen, dass da was nicht sauber gelaufen ist. Eine "echte" Vertragswerkstatt von MB sollte die eigenen Fehlerprotokolle lesen

können... Habt Ihr so eine Ahnung, was ein neuer Dieselpartikelfilter inkl. Einabu kostet?

VG

CDI-Bert

Seltsam, seltsam: Reparatur "Motorschaden plus RPF" zu 1100 bis 1200 E ?

Servus @all,

vielen Dank für die Info und Preisangabe... Aber ist trotzdem traurig, dass man sich bei der Werkstatt seines Vertrauens, alles schriftlich bzw. am besten gleich eine Kopie vom Fehler bzw. Diagnosebericht geben lassen sollte, um später eventuellen Beweispflichten nachkommen zu können...

@ may.hem, ich denke TAXI0815 hat sich nur auf meine Frage bezüglich des reinen DPF samt Einbau bezogen... Ein DPF inkl. Motorschaden iInstandsetzung würde mir wie Dir auch sehr "günstig" vorkommen...

Viele Greets und da hoffen wir mal, dass nicht alle Annahme-Meister der MB- Vertragswerkstätten auf den Schulugen gepennt haben...

CDI-Bert

Themenstarteram 15. August 2008 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von may.hem

Seltsam, seltsam: Reparatur "Motorschaden plus RPF" zu 1100 bis 1200 E ?

Es wurde nur nach dem Preis vom Rußpartikelfilter gefragt!

Als Anhang ein Artikel aus einer Zeitung mit einem Aktuellen Urteil (mit Aktenzeichen) zu Rußpartikelfilter.

 

Vielleicht kann ja jemand ja etwas damit anfangen.

Nur zur Info:

Dieses Urteil bezog sich aber auf ein Fahrzeug aus dem VAG-Konzern.

Im übrigen habe auch ich immer Ärger mit dem RPF. Obwohl Langstreckfzg. verstopft dieser immer wieder. Hab jetzt schon den 2. drin und nach >90TKM wird wird in der NL immernoch gerätselt + gebastelt woran dies liegen könnte.

Eine Kontrolleuchte geht allerdings nicht an wenn der RPF wieder voll ist sondern man merkt es nur an der schlechten Leistung. Dann fällt es schon schwer, einen C220CDI od. einen 3ér 320d zu überholen.

Somit ist MB bei mir auf dem besten Wege mich ins BMW-Lager zu treiben.

JV

Hallo

ich bin taxifahrer und wir haben e 200cdi taxi bj 2009. haben jetzt ein auto welches ein motorschaden hat während der garantiezeit . da ist diesel in den motor reingekommen weil der partikelfilter verstopft ist. mercedes übernimmt den schaden nicht da wir die öl wechsel nicht bei mercedes gemacht wurde. könnt ihr mir da irgendwie gerichtsurteile oder ähliche treads zeigen. da wir 8 von diesen taxen haben. danke schon mal im voraus

mfg

am 4. September 2010 um 0:57

nach 170.000km (75%Autobahn, 25%Stadt/Überland) DPF dicht am E220CDI...Motorleuchte ging an also ab zur (freien) Werkstatt...Fehler ausgelesen (Sensor vor bzw. nach DPF liefern falsche Werte)...Sensoren Ersetzt--> Fehler noch da...DPF ersetzt--> Fehler weg...alte Sensoren zum neuen Filter verbraut --> alles wieder im Grünen Bereich...

Der Wagen wurde nie mit 2Takt-Öl gefahren (Grüße an den Taxifahrer und die Frage ob er 2Takt-Öl in den Diesel mischt, soll ja ein alter Taxler-Trick sein ;)?!?) und hat keinen messbaren Ölverbrauch...

Kostenpunkt: 1100€ und 3 Tage Werksatt

Hat jemand schon mal Erfahrungen mit www.dpf-clean.de gemacht???

wow, motorschäden durch verstopfte dpf? ich bin entsetzt - und zugleich erleichtert, daß ich sowas nicht befürchten muss, weil meiner ohne so nem teil ist. :) scheiß auf den dpf!

Zitat:

hakan75 schrieb

mercedes übernimmt den schaden nicht da wir die öl wechsel nicht bei mercedes gemacht haben

wollte mal an der heckklappe ne rostbeule entfernen lassen - garantie sollte greifen, aber die wollten doch nicht zahlen, weil im serviceheft ein eintrag von einer freien werkstatt drin war (der vorbesitzer wollte wohl geld sparen) und so haben sie mich wieder heim geschickt.

daraus schließe ich, daß die kulanz/garantie nur greift, wenn alle serveces auch brav in der sternewarte gemacht wurden :(

Zitat:

Original geschrieben von eazybrain

 

Zitat:

daraus schließe ich, daß die kulanz/garantie nur greift, wenn alle serveces auch brav in der sternewarte gemacht wurden :(

So ist es auch richtig , Kulanz ist ein entgegen kommen ....

Man spricht hier auch von geben und nehmen ;)

 

 

 

Lisa

... wobei meist das Nehmen leichter fällt, als das Geben ...! :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motorschaden durch Rußpartikelfilter