motorschaden durch überhitzung (evtl. nach deutl. kühlwasserverlust)
ich habe einen motorschaden (durch marderbiß, WP-schaden...?) und der motor (opel corsa e, 1,4 turbo, 100 ps, 75000 km, 8,5 jahre alt) zieht wie blöd kühlwasser (das wohl nur durch den motor gehen kann, da ich im stillstand / leerlauf kein auslaufendes wasser sehen kann) & springt erst ca. beim 3. zünden an. die zyl.kopfdichtung ist also wohl durch. der zyl.kopf wohl verzogen. und die werkstatt meint, daß ein riss im kopf recht wahrscheinlich ist. und es daher billiger kommt, gleich einen AT-motor zu nehmen als den motor überhaupt aufzumachen.
wer kann mir dazu etwas raten? was kostet wohl ein AT-motor mit ungefähr so viel km, wie ich drauf habe + einbau?
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18 Antworten
@fraenky1966
Ich würde den Kopf runter nehme und planen lassen.
Am besten bei einem Motoreninstandsetzer machen lassen, weil der nämlich den ZK abdrücken kann auf Risse im ZK.
Sicher das es ein Marderbiss war oder nur der defekte Schlauch am Kühlmittelflansch und wie viel Kühlwasser fehlte denn bzw. welche Strecke in Kilometern bist du so gefahren?
Anbei 2 Bilder welche Stelle ich meine, wo der Schlauch defekt geht oder der Kühlmittelflansch.
Wenn es wirklich ein Marderbiss war, diesen bzw. die Schäden daraus decken einige TK Versicherungen (z.B. HUK24) ab.
Allerdings kommt doch bei so einem massiven Wasserverlust und damit bedingter Überhitzung ziemlich schnell die MKL und weitere Warnleuchten/Warnungen. Dann weiterzufahren, neu starten, etc. könnte man als (grob) fahrlässig ansehen.
Entweder AT-Motor vom FOH oder einen geprüften Motor aus einem Unfallwagen. Dürfte aber in beiden Fällen incl. Werklohn eher im oberen 4-stelligen Bereich liegen wenn's reicht.
Die Versicherungvariante wäre sicher die eleganteste. Hat beim Focus meiner Frau mal einen neuen KAT samt Zündverkabelung etc. ersetzt (2.500,-€)
Weiß jmd., wie lange eine Wasserpumpe bei einem Opel corsa e, 1,4 turbo, 100 ps (o. eher allg.) hält - so dies die Ursache gewesen sein sollte?
Zitat:
@fraenky1966 schrieb am 25. August 2024 um 01:07:24 Uhr:
Weiß jmd., wie lange eine Wasserpumpe bei einem Opel corsa e, 1,4 turbo, 100 ps (o. eher allg.) hält - so dies die Ursache gewesen sein sollte?
Bei um die 70 tkm gehen die Dinger gerne mal kaputt, es gibt aber auch Ausreißer die sich früher verabschieden und welche die "ewig" halten. Ist pauschal nicht zu beantworten.
Als unser Corsa damals eine defekte WaPu hatte, hatte ich etwas recherchiert und es fiel eine Häufung bei runden 70tkm auf, wir lagen bei 72tkm.
Zitat:
@fraenky1966 schrieb am 25. August 2024 um 01:07:24 Uhr:
Weiß jmd., wie lange eine Wasserpumpe bei einem Opel corsa e, 1,4 turbo, 100 ps (o. eher allg.) hält - so dies die Ursache gewesen sein sollte?
@fraenky1966
Hast aber nicht auf einen Schlag exorbitanten Kühlwasserverlust.
Die wird schon vorher undicht und man merkt es am schleichenden Kühlwasserverlust und Wasserspuren auf der Stirnseite und am Boden.
Hast du überhaupt mal vorher immer regelmäßig den Kühlwasserstand kontrolliert?
Und ja die Wasserpumpen neigen schon relativ früh dazu, undicht zu werden.
Am besten die verstärkte Wasserpumpe von Meyle einbauen.
Laut Service Historie wurde bei meinem 1.4T schon nach 28tkm die Wasserpumpe erneuert.
Ich habe 2 erneuert letztes Jahr.
Meriva B 2012 bei ca. 65.000 km und schon wieder undicht, Pierburg Wasserpumpe.
Und Mokka 2017 bei ca. 70.000 km mit Conti, noch dicht.
Die Pierburg fliegt wieder raus und die Meyle kommt dann rein.
Von Continental soll es auch eine verstärkte Ausführung geben. Hast die schon mal verbaut?
@Razor601
Ist von Contitech die WPS3018 wie hier auf den Bildern zu sehen ist und auch mit Kunststoffabdeckung hinter dem Flügelrad, die ich bekommen und eingebaut habe.
Der Corsa meiner Mutter, 2017er 55t km, hat auch massiven Kühlwasserverlust gehabt. Es lag angeblich an der Wasserpumpe.
Zitat:
@fraenky1966 schrieb am 25. August 2024 um 01:07:24 Uhr:
Weiß jmd., wie lange eine Wasserpumpe bei einem Opel corsa e, 1,4 turbo, 100 ps (o. eher allg.) hält - so dies die Ursache gewesen sein sollte?
Die WaPu´s sind zwar nicht die Besten, aber da hier das Wasser ""verschwindet"" und nicht raussifft liegt wohl ein anderen Problem vor.
Ich würde den Kopf auch zum Instandsetzer bringen, denn bei Tauschmotoren weiß man nie wie sie behandelt wurden. Auf die Kilometerangaben kann man sich sowieso nur in den seltensten Fällen verlassen und daher kauft man die Katze im schwarzen Sack.
Zitat:
@MasaGTC schrieb am 27. August 2024 um 10:06:59 Uhr:
Der Corsa meiner Mutter, 2017er 55t km, hat auch massiven Kühlwasserverlust gehabt. Es lag angeblich an der Wasserpumpe.
@MasaGTC
Massiv auf einmal kann nicht sein.
Wurde denn regelmäßig nach dem Kühlwasserstand geguckt?
Sie musste jeden Tag auffüllen bis sie den Termin in der Werkstatt hatte. Es kam eine Meldung im Display, Motor überhitzt, bitte abstellen oder so ähnlich. Anscheinend tropfte nichts oder man konnte augenscheinlich nichts sehen. Konnte es nicht glauben, aber die Werkstatt hat das dann so gesagt.
PS: Sie hat nie nach dem Stand geschaut. Bei so einer Laufleistung wäre ich da nicht drauf gekommen. Sie war jährlich beim FOH zum Service...Aus meiner Sicht ist das keine gute Qualität (mehr).
Autsch, jetzt soll der FOH schuld sein wenn in der Jahresfrist etwas kaputt geht und man die Karre trotz bekanntem Defekt weiter fährt?
Wie wäre es denn mit einmal monatlich den Stand der wichtigsten Betriebsflüssigkeiten zu checken? Das schafft auch jede Hausfrau die selbständig ihren Kühlschrankinhalt ergänzen kann. Wenn dann was fehlt, kann man immer noch zum Fachmann gehen.
Das hat auch mit Fahrzeugalter und Km Stand nix zu tun, denn es stehen auch genügend neue Autos in der Werkstatt.