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motorschaden durch wasser

Themenstarteram 15. August 2008 um 12:29

moinsen zusammen, bin letzte woche mit meinem golf 3 1,8 durch eine riesiege wasserlache gefahren, danach hat er dann noch 2 mal gebockt (nicht mehr richtig gas angenommen)und nach ca 400 m ist er dann einfach ausgegangen und lässt sich biss heute nicht mehr starten.habe den am mittwoch in die werkstatt gebracht und die meinten das sie die kompression geprüft haben und auf zylinder 1,3 und 4 keine mehr vorhanden ist und ein motorschaden von ca 2500-3500 sei.frage wer kann mir sagen was das seien könnte und wie der motorschaden enstanden ist?

Beste Antwort im Thema

Ein Motorschaden aufgrund eines "Wasserschlags" halte auch ich für relativ unwahrscheinlich. Die Begründung hat ja Golfanatiker schon genannt.

Wie aber auf drei Zylindern 0 (in Worten: Null) bar Kompression sein soll, entzieht sich meiner Phantasie. :confused: Vorausgesetzt der Zahnriemen ist noch i. O., halte ich das schlichtweg für eine bodenlose Übertreibung. Die andere Möglichkeit: Der Zahnriemen ist hin, sodass wegen je eines ständig geöffneten Ventils pro Zylinder 1, 3 und 4 überhaupt keine Kompression stattfinden kann. Nur bei Zylinder 2 sind gerade beide Ventile geschlossen, daher hat dieser eine messbare Kompression.

Also entweder übertreibt die Werkstatt schamlos ("keine Kompression"), was mich immer stutzig macht, da dann meist ihre wirtschaftlichen Interessen im Vordergrund stehen ("da müssen wir mindestens ... und ... und ... machen / auswechseln"), oder die haben nicht einmal nach dem Zahnriemen geschaut, was nicht gerade auf eine geballte Kompetenz schließen lässt. So oder so: Dort würde ich nichts mehr diagnostizieren, geschweige denn reparieren lassen.

Ob der Motor noch zu retten ist hängt davon ab, was da genau passiert ist. Du könntest einen neuen Zahnriemen montieren lassen und nach einem Check, dass wirklich kein Wasser in den Zylindern steht, könnte man einfach mal versuchen zu testen, ob und wie der Motor dann läuft. Evtl. sind ja nur vernachlässigbare innere Schäden aufgetreten. Es kann natürlich auch richtig etwas kaputt gegangen sein, als der Motor versuchte, Wasser zu komprimieren und bzw. oder der Zahnriemen riss (Ventile krumm, Pleuel oder Kolben beschädigt). Dann wäre der Einbau eines gebrauchten Motors evtl. die einzige wirtschaftliche Möglichkeit, den wagen weiter zu fahren. Überholung des alten Motors oder ein AT-Motor dürften wegen des Fahrzeugalters nicht in Betracht kommen.

Schönen Gruß

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am 15. August 2008 um 12:40

Das Wasser wird vom Motor durch den Luftfilter angesaugt. Da es sich nicht im Zylinder komprimieren lässt, kommt es zu einem Motorschaden. Nicht umsonst haben viele Geländewagen einen Schnorchel am Luftfilterkasten der zum Dach geführt ist. Somit sind Wasserdurchfahrten (z.b durch Bäche) erst möglich.

Das halte ich aber für unwahrscheinlich. Kann mir nicht vorstellen dass, das wasser es bis zum Schnorchel in den Kotflügel geschafft hat, und anschließend noch durch den Papierfilter hoch in den Ansaugschlauch...da müsste er schon bis unterkante Motorhaube durch den Teich gefahren sein.

Ich tipp da eher auf irgendwas mit Zündung...das mit der Kompression ist aber merkwürdig, kann mir da eigentlich keinen Zusammenhang mit der Wasserlache drauf reimen.

Zahnriemen i.O.?

Ein Motorschaden aufgrund eines "Wasserschlags" halte auch ich für relativ unwahrscheinlich. Die Begründung hat ja Golfanatiker schon genannt.

Wie aber auf drei Zylindern 0 (in Worten: Null) bar Kompression sein soll, entzieht sich meiner Phantasie. :confused: Vorausgesetzt der Zahnriemen ist noch i. O., halte ich das schlichtweg für eine bodenlose Übertreibung. Die andere Möglichkeit: Der Zahnriemen ist hin, sodass wegen je eines ständig geöffneten Ventils pro Zylinder 1, 3 und 4 überhaupt keine Kompression stattfinden kann. Nur bei Zylinder 2 sind gerade beide Ventile geschlossen, daher hat dieser eine messbare Kompression.

Also entweder übertreibt die Werkstatt schamlos ("keine Kompression"), was mich immer stutzig macht, da dann meist ihre wirtschaftlichen Interessen im Vordergrund stehen ("da müssen wir mindestens ... und ... und ... machen / auswechseln"), oder die haben nicht einmal nach dem Zahnriemen geschaut, was nicht gerade auf eine geballte Kompetenz schließen lässt. So oder so: Dort würde ich nichts mehr diagnostizieren, geschweige denn reparieren lassen.

Ob der Motor noch zu retten ist hängt davon ab, was da genau passiert ist. Du könntest einen neuen Zahnriemen montieren lassen und nach einem Check, dass wirklich kein Wasser in den Zylindern steht, könnte man einfach mal versuchen zu testen, ob und wie der Motor dann läuft. Evtl. sind ja nur vernachlässigbare innere Schäden aufgetreten. Es kann natürlich auch richtig etwas kaputt gegangen sein, als der Motor versuchte, Wasser zu komprimieren und bzw. oder der Zahnriemen riss (Ventile krumm, Pleuel oder Kolben beschädigt). Dann wäre der Einbau eines gebrauchten Motors evtl. die einzige wirtschaftliche Möglichkeit, den wagen weiter zu fahren. Überholung des alten Motors oder ein AT-Motor dürften wegen des Fahrzeugalters nicht in Betracht kommen.

Schönen Gruß

am 15. August 2008 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von Golfanatiker

Das halte ich aber für unwahrscheinlich. Kann mir nicht vorstellen dass, das wasser es bis zum Schnorchel in den Kotflügel geschafft hat, und anschließend noch durch den Papierfilter hoch in den Ansaugschlauch...da müsste er schon bis unterkante Motorhaube durch den Teich gefahren sein.

Ich tipp da eher auf irgendwas mit Zündung...das mit der Kompression ist aber merkwürdig, kann mir da eigentlich keinen Zusammenhang mit der Wasserlache drauf reimen.

Zahnriemen i.O.?

Wo steht was von nem Originalluftiflterkasten? Der kann auch einen K&N Luffi drinn hängen haben. Wenn dann noch der Spritzschutz vom Keilriemen fehlt, ist das Wasser ziemlich schnell im Motor.

Zitat:

Original geschrieben von R_32

Zitat:

Original geschrieben von Golfanatiker

Das halte ich aber für unwahrscheinlich. Kann mir nicht vorstellen dass, das wasser es bis zum Schnorchel in den Kotflügel geschafft hat, und anschließend noch durch den Papierfilter hoch in den Ansaugschlauch...da müsste er schon bis unterkante Motorhaube durch den Teich gefahren sein.

Ich tipp da eher auf irgendwas mit Zündung...das mit der Kompression ist aber merkwürdig, kann mir da eigentlich keinen Zusammenhang mit der Wasserlache drauf reimen.

Zahnriemen i.O.?

Wo steht was von nem Originalluftiflterkasten? Der kann auch einen K&N Luffi drinn hängen haben. Wenn dann noch der Spritzschutz vom Keilriemen fehlt, ist das Wasser ziemlich schnell im Motor.

Und wo steht was von einem K&N Luffi? Wenn jemand keine genaueren Details nennt gehe ich immer von Serienzustand aus...sonst kann ich auch gleich von allem ausgehen und mir einen Kommentar sparen. Der Spritzschutz vom Keilriemen verhindert, noch verstärkt das Eindringen von Wasser in den Motor. Der schützt einzig und allein den Riemen.

Deine Theorie ist unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.

hallo!

traurig aber wahr,das mit dem motorschaden kann sehr wohl sein.

diesen fall hatten wir selber erst letzte woche bei uns in der werkstatt,polo tdi...

der motor hatte durch luftfilter (original) wasser angesaugt,dadurch das sich dsa wasser nicht komprimieren ließ wurden die pneuel beschädigt.dadurch dreht sich die kurbelwelle nicht mehr,sodass sich die ventile auch dann nicht mehr bewegen....(kurbelwelle treibt zahnriemen an,zahnriemen die nockenwelle udn diese die ventile...)

also wahrscheinlich wirst du nen neuen rumpf brauchen...und wenn du pech hast auch so noch einige elektronik sachen....steuergeräte,sensoren...

Themenstarteram 15. August 2008 um 13:59

oha kannst du mir einen ungefähren preis sagen?habe das mit start pilot ausprobiert und er reagiert auch drauf dreht ganz kurz auf 2000 umdrehungen und geht dann sofort wieder aus

Zitat:

Original geschrieben von Golfanatiker

Zitat:

Original geschrieben von R_32

 

Wo steht was von nem Originalluftiflterkasten? Der kann auch einen K&N Luffi drinn hängen haben. Wenn dann noch der Spritzschutz vom Keilriemen fehlt, ist das Wasser ziemlich schnell im Motor.

Deine Theorie ist unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.

Deine Theorie ist unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.

Ich sag nur zu geiil...die ganzen Verneinungen :D

Zitat:

Original geschrieben von JKL05

Zitat:

Original geschrieben von Golfanatiker

 

 

Deine Theorie ist unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.

Deine Theorie ist unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.

Ich sag nur zu geiil...die ganzen Verneinungen :D

Hab ich dich jetzt irgendwie überfordert?

Zitat:

Original geschrieben von Golfanatiker

Zitat:

Original geschrieben von JKL05

 

 

Deine Theorie ist unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.

Ich sag nur zu geiil...die ganzen Verneinungen :D

Hab ich dich jetzt irgendwie überfordert?

Nein.

Aber es gibt viele hier im Forum die der deutschen Sprache nicht wirklich mächtig sind....das war alles...:)

Zitat:

Original geschrieben von JKL05

Zitat:

Original geschrieben von Golfanatiker

 

Hab ich dich jetzt irgendwie überfordert?

Nein.

Aber es gibt viele hier im Forum die der deutschen Sprache nicht wirklich mächtig sind....das war alles...:)

Okay...soll das bedeuten ich bin der deutschen Sprache nicht mächtig, oder ist das zu kompliziert für Menschen welche der deutschen Sprache nicht mächtig sind?

Eine akkurate Aussage diesbezüglich würde mir helfen dich richtig zu verstehen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Golfanatiker

Zitat:

Original geschrieben von JKL05

 

Nein.

Aber es gibt viele hier im Forum die der deutschen Sprache nicht wirklich mächtig sind....das war alles...:)

Okay...soll das bedeuten ich bin der deutschen Sprache nicht mächtig, oder ist das zu kompliziert für Menschen welche der deutschen Sprache nicht mächtig sind?

Eine akkurate Aussage diesbezüglich würde mir helfen dich richtig zu verstehen ;)

es soll heißen, dass es für "manchen", nicht aber für dich, zu schwer ist, zu verstehen^^ :p

Okay, da dies nun geklärt zu sein scheint...bitte BTT!!! :)

Was für eine Werkstatt war das denn?

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