1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. motorschaden durch zahnriehmen und meine werkstatt weißt mich nicht auf wechsel hin

motorschaden durch zahnriehmen und meine werkstatt weißt mich nicht auf wechsel hin

VW Polo
Themenstarteram 19. August 2003 um 11:57

hallo, kenn mich hier nicht aus, aber ich hoffe das klappt..

folgendes problem hab ich:

mein polo sdi bj 2000 hat einen motorschaden durch gerissenen zahnriehmen..bei kilometer 83000, vor 10 wochen war er in inspektion, alles i.o. und geprüft, auf rechnung der hinweis in 4000 km die bremsbeläge zu erneuern...hab ein jahr mobilitätsgarantie von vw und soll april 2004 oder bei 98000 km zur nächsten inspektion kommen...jetzt hab ich 97000km drauf und nen motorschaden durch den scheiß zahnriehmen...meine vw-werkstatt hat mich nicht bei 90000 bestellt, kann ich diese teilweise haftbar machen für den schaden und wie gehe ich am besten vor?!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 19. August 2003 um 12:02

wurde da zwischen 80' und 90' der zahnriemen auch gewechselt?

am 19. August 2003 um 15:40

Hallo Pirad,

ich habe gerade heute wegen dem Zahnriemen bei einer VW-Werkstatt angerufen und gefragt, wann dieser gewechselt werden soll (weil im Serviceheft steht bei mir: ist motorabhängig, bei 60000, 90000 oder 120000, Fragen sie ihren VW-Fachmann). Am Telefon hab ich keine Auskunft bekommen, dort sagte man mir, ich müsse schon selbst vorbekommen, damit sich der Mechaniker das mal anschauen kann. Im Moment habe ich 83000km drauf und bis jetzt wurde ich auf diesen Wechsel auch noch nicht hingewiesen, bzw. er wurde noch nicht gemacht.

Ich glaube nicht, dass sich die Werkstatt da haftbar machen lässt. Aber probieren kannst Du es ja mal.

viele Grüße,

Hannah

@pirad

@pirad

Hi!

Also wenn Du schreibst, dass Du ein Jahr Mobiltätsgarantie hast dann seh ich da keine Probleme. Versuch das erst einmal geltend zu machen.

Die Werkstatt wirst Du schon dranbekommen falls es wegen der Mobiltätsgarantie in irgendeiner Form Probleme geben sollte. Bei einer Inspektion ist der Zahnriemen auf jeden Fall zu prüfen (vor allem bei einer 83000er). Das ist dann sozusagen fahrlässiges Verhalten der Werkstatt.

Wenn Du Dich dirket bei VW meldest wegen der Mobilitätsgarantie meldest, könnte ich mir vorstellen, dass die Deiner Werkstatt sowieso Dampf machen!

Gruss

Themenstarteram 19. August 2003 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von trebstyle

wurde da zwischen 80' und 90' der zahnriemen auch gewechselt?

da wurde noch kein zahnriehmen gewechselt!!!! auch bei 83000 nicht, wäre das zwingend gewesen für die werkstatt den riehmen mitzuwechseln???

bei meinem 6N wurde der zahnriehmen bei 90.000 gewechselt.

ich wundere mich nur warum durch einen defekten zahnriehmen der ganze motor übern jordan gehen kann?

ja meinste der motor läuft mit watte?? wenn der zahnriemen reist zerfetzt der alles was darum liegt.

hmm ... da is ja nochn plastikgehäuse drum rum, das das nich viel bringt is mir schon klar, aber das es den motor so beschädigen kann wusst ich nich

am 19. August 2003 um 21:00

dann solltest du mal schnell rat einholen, da ist sicherlich was zu holen. dann hätten die eigenlich den zahnriemen schon bei 83' checken sollen...

am 19. August 2003 um 21:15

ist so ein zahnriemen eigentlich immun gegen die zeit, wenn ichs mal so ausdrücken darf. soll heissen er hat ers 48900 km runter, ist aber schon 8 jahre alt. kann er auch an altersschwäche draufgehen, oder geht es da nur nach kilometer?

hallo,

bei allen VWs BJ2000 müssen auf grund von produktiomängeln seitens continental, dem zahnriemenhersteller,

die zahnriemen bei 60000 KM gewechselt werden.

das heist das er 83tkm gehalten hat ist schon ein wunder.

sogar bei der 30tkm und 45tkm inspektion soll laut serviceplan von VW die zahnriemenbreite überprüft werden.

wenn du immer bei 30, 45, 60tkm bei VW in der inspektion warst, dann ist eindeutig die werkstatt dran schuld.

ein tipp:

ein paar andere werkstätten anrufen, fahrgestellnummer durch geben und fragen wann der zahnriemen gewechselt werden soll.

wenn alle 60tkm sagen,

und du alle inspektionen von VW hast,

dann bei VW anrufen,

wenn das nicht hilft

mit anwalt gegen die werkstatt vorgehen, bzw damit drohen.

grüsse

hi,

eigentlich ist es egal, wann die wechselintervalle ist.

wenn sie 60tkm ist, zahlt die werstatt, für dne fall, das du alle inspektion bei VW hast.

wenn die wechselintervalle 90tkm ist, dann zahlt VW, weil es ja vor der wechselintervalle gerissen ist.

@basketballhoshi,

der zahnriemen sollte nach 7 jahren getauscht werden, egal wieviel km der drauf hat.

es ist wie mit den reifen die halten auch nicht ewig und werden porös.

grüsse

am 20. August 2003 um 4:26

da der zahnriemen alle 90000 gewechselt werden sollte, kannst du der werkstatt eigentlich keinen vorwurf machen! den zustand des zahnriemens siehst du erst richtig wenn er ausgebaut ist, und das bei jeder inspektion zu machen is blödsinn oder siehst das anders? also ich bin der meinung das es eigenes verschulden ist, da er bei 90 000 gewechselt wird und nicht erst bei 97 000

Zitat:

Original geschrieben von C@eDeRe*6N*

da der zahnriemen alle 90000 gewechselt werden sollte, kannst du der werkstatt eigentlich keinen vorwurf machen! den zustand des zahnriemens siehst du erst richtig wenn er ausgebaut ist, und das bei jeder inspektion zu machen is blödsinn oder siehst das anders? also ich bin der meinung das es eigenes verschulden ist, da er bei 90 000 gewechselt wird und nicht erst bei 97 000

hab ich oben nicht gesagt,

das bei den 2000er modelle der wechsel bei 60tkm erfolgt

und bei den 30,45tkm inspektion der zahnriemenzustand und breite kontroliert werden soll.

grüsse

Deine Antwort