Motorschaden E270 CDI kombi
Tag auch,
habe bei Kilometerstand ca. 105.000km einen Motorschaden an meinem E270 CDI bekommen. Fahrzeug ist Baujahr 4/03 und hatte neben den anscheinend "üblichen" Problemen: Kompressor (2xgewechselt), Automatikgetriebe (3xgewechselt), rostende Heckklappe (neu lakiert) ... noch ein zwei weitere "kleinere" Problemchen.
Zumindest ist jetzt der Motor auch noch durch falsche Einspritzung kaputt gegangen .... 2ter Zylinder mit einem Loch von etwa 2-3mm im Kolben.
Bisherige Antwort von DC war, dass Sie es bedauern, dass ich solche Probleme bisher gehabt hätte, aber aufgrund der Tatsache, dass es viele zufriedene Nutzer gibt, Sie leider nix machen könnten.
Wenn jemand eventuell aus Erfahrung Hilfestellung geben könnte wäre nett.
Gruss, Albert
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16 Antworten
Das ist echt Unglaublich was dir passiert ist. Eine Schweinerei sozusagen. Und wenn DC echt so handelt dann würde ich an deiner Stelle mir keine Merc mehr holen. Die sollte dir doch mindenstens die Hälfte entgegenkommen oder so........
Dein Wort in DC Ohr ...!! Habe mir in der Zwischenzeit mal viele Einträge angeschaut und es schaut ja nicht danach aus, dass es kein Einzelfall bei DC zu sein scheint. DC soll ja Forderungen von dreistelligerm Mio. Beträgen anstehen haben sowie einen Rückgang von etwa 34% des Markanteiles in der E-Klasse .... und dann kommt so eine Reaktion !!!???
Es ist ja nicht so, das mir das Fahrzeug nicht gefällt .... aber bei all diesen Problemen (und Antworten von DC) denkt man schon über einen etwaigen Wechsel nach .....
Dennoch, wenn jemand vent. weiß, wie man in solchen Fällen am vernünftigsten mit DC verfährt wäre es nett.
Re: Motorschaden E270 CDI kombi
Zitat:
Original geschrieben von Albert@BA
.
Bisherige Antwort von DC war, dass Sie es bedauern, dass ich solche Probleme bisher gehabt hätte, aber aufgrund der Tatsache, dass es viele zufriedene Nutzer gibt, Sie leider nix machen könnten.
kein wunder wenn die die Kunden verlieren
Zitat:
...wie man in solchen Fällen am vernünftigsten mit DC verfährt...
Am vernünftigsten verfährst Du mit einem sehr guten Anwalt - etwas anderes verstehen die bei DC nicht. Da DC keine Garantie auf seine Fahrzeuge gibt, kannst Du nur versuchen, über die lange Kette an Reparaturen irgendwie eine Art verlängerte Gewährleistung abzuleiten...ansonsten gibt es noch div. Presseorgane.
Meine Erfahrung nach über 25 Jahren Mercedes ist, daß die inzwischen einen Punkt erreicht haben, wo denen der Kunde völlig egal ist - wenn er bezahlt hat, kennt man ihn nicht mehr. Garantie gibt es eh nicht, Kulanz nur mit Glück - entweder hast Du einen guten Händler, der da noch was reissen kann, oder Du stehst im Regen mit dem Auto...
Viel Glück
Hallo Albert@BA,
schöner Mist der da bei Dir läuft. Ich möchte Dich zum einen dahingehend trösten, dass ich einen E320CDI (S211) völlig ohne Probleme gefahren habe. Ja, - auch das gibt`s bei Mercedes.
Aber ich möcht Dir auch einen Tip geben der Dir den Anwalt spart und die "positive" Bearbeitung Deiner Probleme deutlich beschleunigen könnte. Die Aktion macht aber ein bis zwei Stunden Arbeit.
Du musst drei Briefe schreiben, eigentlich sogar nur zwei.
Den ersten Brief an DaimlerChrysler. Darin beschreibst Du alle Probleme die aufgetaucht sind, aber bitte höflich und sachlich!!! Ausserdem erwähnst Du, Du würdest je einen gleichlautenden Brief mit der Beschreibung Deiner Probleme und der Unkulanz von DC an AUTOBILD-Kummerkasten und an AUTO-MOTOR und SPORT, oder jedes andere grosse Automagazin verschicken.
Du musst aber die erwähnten Briefe als Anlage zur Ansicht fix und fertig beilegen. So, dass die Leute bei DC sehen, dass Du nur noch eine Briefmarke draufkleben musst. Gib DC in Deinem Anschreiben eine Frist von 10 - 14 Tagen zur persönlichen Stellungnahme. Schreibe, Du würdest die Briefe andernfalls unverzüglich abschicken um alle Welt über die schlechte Kundenbehandlung zu informieren. Besonders bei der "Bild" sehen die bei DC rot. Ich mache jede Wette, Du bekommst SOFORT einen Rückruf!!! Man wird Dir zusagen sich um alles zu kümmern, wenn Du "ein wenig" Geduld hast.
Sehr wirkungsvoll - ein Freund von mir konnte sein Auto nach nur 4-Wochen wandeln!!!
Viele Grüsse - Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von RogerT
Am vernünftigsten verfährst Du mit einem sehr guten Anwalt - etwas anderes verstehen die bei DC nicht. Da DC keine Garantie auf seine Fahrzeuge gibt, kannst Du nur versuchen, über die lange Kette an Reparaturen irgendwie eine Art verlängerte Gewährleistung abzuleiten...ansonsten gibt es noch div. Presseorgane.
Meine Erfahrung nach über 25 Jahren Mercedes ist, daß die inzwischen einen Punkt erreicht haben, wo denen der Kunde völlig egal ist - wenn er bezahlt hat, kennt man ihn nicht mehr. Garantie gibt es eh nicht, Kulanz nur mit Glück - entweder hast Du einen guten Händler, der da noch was reissen kann, oder Du stehst im Regen mit dem Auto...
Viel Glück
Hallo,
in bezug auf den nächsten Schritt, nämlich den Anwalt einschalten, stimme ich Dir ausnahmslos zu. Ich bin fast sicher, dass es da noch was zu holen gibt!
Deine Aussage über Kulanz seitens DC kann ich nicht teilen. Ich kenne keine andere Marke wo soviele Sachen, nach ablauf der 2 Jährigen Gewähleistung, über Kulanz abgerechnet werde wie bei Mercedes.
Gruß
Marcel
Zitat:
Original geschrieben von okubaer
Du musst drei Briefe schreiben, eigentlich sogar nur zwei.
Hallo Jürgen,
werde Deinen Vorschlag erstmal versuchen - den Anwalt kann ich dann immer noch bemühen!!
Habe übrigens ein Angebot von DC bezüglich der Reparatur bekommen - 40% des Materials wird übernommen ...... 60% des Materials muß ich bezahlen und auch zu 100% die Arbeitstunden !!!
So viel zur Kundenfreundlichkeit von DC!!
Ich schreibe, soweit ich neue "Angebote" von DC bekomme diese hier rein.
Grüße,
Albert
Hallo,
das höre ich ja gar nicht gerne, Motorschaden am 270 CDI, wo ich mir doch gerade erst einen gekauft habe.
Ich hatte an meinem vorigem Auto VW Golf IV Variant, 115 PS TDI auch einen Motorschaden (nach 138 Tkm).
Auch VW wollte lange Zeit nichts von Kulanz wissen oder so.
Nach vielen Gesprächen mit dem Serviceleiter der Werkstatt (immer sachlich aber bestimmend) habe ich schließlich 50% der Materialkosten + Lohn erhalten. Tipp: auch die Werkstatt ist versichert und kann sich an den Kosten beteiligen.
Ein Brief an den Autobild Kummerkasten hatte damals übrigens nichts eingebracht. Ich erhiehlt von der Auto Bild nach ca. 4 Wochen die Antwort, dass in meinem Fall nichts zu machen ist.
Also hol nicht gleich die Brechstange raus sondern versuche es am Anfang etwas ruhiger, aber es wird auf jeden Fall langwierig.
@ dilbert88,
bitte GENAU lesen! ;-)
Ich schrieb: Er möchte fertige Briefe die er abschicken WÜRDE dem Schreiben an DC beilegen. Von Abschicken an sich, an Autobild o.ä., habe ich NICHTS geschrieben!
Die von mir propagierte Methode funktioniert in der REGEL sehr gut! NICHT IMMER!!!
Aber es ist ein guter Versuch die "Kulanz von DC" etwas zu verbessern bzw. zu beschleunigen. DC ist bemüht negative Presse über die W/S211 zu vermeiden, so meine Erfahrung.
Vile Grüsse - Jürgen
... mein 270 CDI Kombi (S210) hat sich nach ca. 55000 km motortechnisch verabschiedet (Ölschmierung abgerissen (tropfende Einspritzdüse?) - Lager trocken - Totalschaden!)
Wagen war 4 Jahre alt - ohne zu verhandeln hat der Computer bei DC auf 70% Material-Kulanz entschieden. Meine 30 % plus Ausbau-Einbau waren dann rund noch 3500 Euro! - Kopf hoch!!
Jetzt läuft der Wagen wie eine "1" (der 270 er 5 Zylinder ist mE eigentlich ein Traummotor - genau wie der alte 124er 250 D) - jetzt schon 15000 km ohne weiteren Schaden
Grüße
M und E
hallo,
ich fahr honda civic bj.92 und hab 247tkm drauf kupplung orginal, motor orginal getribe orginal nichts gewechselt hatte vor mir eine E-Klasse 270cdi zu holen mit 90tkm und bj 03 wenn ich sowas höre bekomm ich angst und mit der zuverlßigkeit soll es auch nicht so sein!
aber die optik und innendrin die verarbeitung ist nirgends schöner in der klasse
und bmw ist überhaupt nicht der fall! jetzt mal im ernst ich will keinen angreifen aber die audi's sind zuverläßiger ich red jetzt vom aktuellen a6 bloß die sind noch ein wenig zu teuer
hat jemdan positive erfahrungen gemacht
zu mir ein ein freund der arbeitet bei dc gesagt ich sollte mir lieber ne s oder c klasse zulegen da die e-klassen stämdig in der werkstatt sind
Hallo dreamdeluxe,
ähm... etwas OT in diesem Thread, aber ich möchte gerne etwas helfen. :-)
keine Angst vor Mercedes! In der REGEL sind die absolut OK, sogar noch mehr als das!!!
Nach meiner persönlichen Meinung ist der 270er CDI etwas anfälliger als andere Motoren.
Wenn Du einen Honda fährst und jetzt zu Mercedes willst, würde ich Dir eine C-Klasse W202 empfehlen. Möglichst ein Modell mit Benziner z.B. C200, C220 oder wenn`s sehr flott sein soll, ein C280! ABER auf jeden Fall mit AUTOMATIK!!!
Dann, und erst dann ist das ein richtiger Mercedes! ;-)
Eine S-Klasse als erstes würde ich nicht empfehlen - aus Kostengründen, nicht wg. der Qualität - Die S-Klasse ist eben Sonderklasse, besonders als W140!!! ;-)
Viele Grüsse - Jürgen
was heisst OT????
ne ne ich will ein diesel ich arbeite und in stuttgart und muss jeden tag 35 km fahren
fahr im jahr locker 32tkm
mercedes ist echt schiki miki was luxus und verarbeitung berifft kann man mit keinen honda vergleichen aber was mir echt angst macht ist die zuverläßigkeit will keine überstunden machen um meinem wagen reparieren zu lassen
OT heißt OFF TOPIC - Dem Thema des Thread nicht zugehörig.
In diesem Thread ging es um 270er CDI`s!
Ein Diesel lohnt sich bei 32.000km kaum, geht häufiger kaputt etc.....das ist meine persönliche Meinung und Erfahrung!
Viele Grüsse - Jürgen