ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motorschaden E61 520d (130kW), EZ 01/2008

Motorschaden E61 520d (130kW), EZ 01/2008

BMW 5er E61
Themenstarteram 21. August 2014 um 8:51

Am 08.08.2014 beendete mein 520d sein Motorleben mit einem Abriss der Steuerkette. Dies passierte nach einem Abbiegevorgang und Wiederbeschleunigen im 2. Gang. Bei geschätzten 30 km/h lief der Motor kurz unrund, mit einem Tritt auf die Kupplung versuchte ich festzustellen, ob das Geräusch blieb, jedoch kam es nicht mehr dazu, da der Motor unmittelbar darauf ausging und trotz drehendem Anlasser nicht mehr ansprang. Schlußakt: Fahrzeug abgeschleppt, Diagnose Hochdruckpumpe verursachte Spänefras (der im Rücklauf auch Späne in den Tank gefördert hatte), durch Späne Abriss der Steuerkette (oben/unten?), im Anschluß munteres Durcheinander und Kontakt Ventile-Kolben. Reparaturdiagnose beim Stand von geschätzten Instandsetzungkosten über EUR 9.200 abgebrochen, Fahrzeug wg wirtschaftlichem Totalschaden stillgelegt und zum Schrottwert verkauft. Der Wagen hatte keine 160.000 km gelaufen. Das Fahrzeug hatte ich 2009 mit 19.000km übernommen, alle Reparaturen & Wartungen bei BMW, Kulanzantrag abgelehnt.

Beste Antwort im Thema

was ist denn los mit der Hochdruckpumpe..schon der zweiter 520d Besitzer mit dem Thema "Späne" von HDP in 520d. Muss man sich Sorgen machen? Kann man die Pumpe vorbeugend kontrollieren? Ist ein N47 Problem, oder sind die Pumpen bei allen Dieseln gleich?

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

was ist denn los mit der Hochdruckpumpe..schon der zweiter 520d Besitzer mit dem Thema "Späne" von HDP in 520d. Muss man sich Sorgen machen? Kann man die Pumpe vorbeugend kontrollieren? Ist ein N47 Problem, oder sind die Pumpen bei allen Dieseln gleich?

Also erst einmal mein Beileid zum Ableben deines Motors. Wo ich jetzt son bißchen auf dem Schlauch stehe ist, was haben die Späne die durch die HD Pumpe erzeugt wurden, mit dem Riss der Steuerkette zu tun..... natürlich kann das sein das Späne drin sind, die stehen aber nicht Ursächlich im zusammen Hang mit der Kette.

Die hd pumpe wird durch die späne stecken geblieben sein, und somit wird die kette gerissen sein.

ok..habe "Hochdruckpumpe+Späne" bei google eingegeben. Die erste Seite ist voll mit VAG Autos. Die haben wie BMW die Pumpen vom Onkel Robert Bosch verbaut..)

Das mit den 2 Threads hier innerhalb 2 Wochen und dem gleichen Motor scheint Zufall zu sein.)

Erleichterung))

Vllt. ist es net verkehrt, wenn man weng mit Zweitaktöl schmiert?!

Ich schütt's immer mit rein. :)

Freundliche Grüße

Oder Supersprit..) mein N47 arbeitet viel geschmeidiger mit dem Zeug. Soll laut Hersteller die Reibung reduzieren..

Wenn dein Fahrzeug alle Service Stempel hat. Dann sollte es BMW übernehmen das weiß ich aus einer sicheren Quelle.

Ein direkter Kontakt mit München hätte dir mehr gebracht als mit dem Händler zu reden.

Aber 5 Jahre..... Meinst du da geht noch was mit Kulanz.... ich weiß ja nicht.

Aber ich hätte den Wagen nicht zum Schrottpreis verkauft. Nen gebrauchter Motor ist zwischen 1000 und 2000 zu bekommen. Vor dem Einbau noch die Kette neu und gut is.

Hätte auch erst Kontakt mit München aufgenommen und dann einen ATM eingebaut.

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Aber 5 Jahre..... Meinst du da geht noch was mit Kulanz.... ich weiß ja nicht.

Aber ich hätte den Wagen nicht zum Schrottpreis verkauft. Nen gebrauchter Motor ist zwischen 1000 und 2000 zu bekommen. Vor dem Einbau noch die Kette neu und gut is.

Das weiß von jemand der vor 3 Wochen in München bei der Schulung war zwecks n47 und der neuesten Maßnahme zum Thema kette.

Selbst bei 300tkm würden die es übernehmen. Es müssen aber zwingend alle Stempel vorhanden sein.

Selbst freie Werkstätten sind gültig. Wenn sie zertifiziert nach BMW vorgaben die Services durchführen.

Und der größte Ketten Killer beim n47 ist die Start stop Automatik.

Weil die kette Beim Motor Start stark beansprucht wird und sich viel schneller ausdehnt.

Zitat:

Original geschrieben von eugen

Und der größte Ketten Killer beim n47 ist die Start stop Automatik.

Weil die kette Beim Motor Start stark beansprucht wird und sich viel schneller ausdehnt.

Der E61 mit dem N47-Motor hat meines Wissens keine Start-Stop-Automatik (zumindest meiner nicht).

Die Info zur Puma-Maßnahme ist sehr hilfreich, vielen Dank dafür.

Moin Moin,

ein Kumpel hat den E61 mit dem N47 und Schalter mit Start-/Stop-Automatik.

Diese Automatik wird's nur beim Schaltgetriebe geben.

Liebe Grüße aus Kroatien

Zitat:

Original geschrieben von assiBa

Moin Moin,

ein Kumpel hat den E61 mit dem N47 und Schalter mit Start-/Stop-Automatik.

Diese Automatik wird's nur beim Schaltgetriebe geben.

Liebe Grüße aus Kroatien

Meiner hat Schaltgetriebe, aber keine Start-Stop-Automatik ...

Vielleicht War das damals ne extra Option die man bestellen musste. Oder aber es War Baujahr abhängig. Denn ab 2009 kam doch die Neuregelung wegen der Kfz Steuer. Da wurde doch die Emissione eingerechnet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motorschaden E61 520d (130kW), EZ 01/2008