ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Motorschaden Ecoboost 150

Motorschaden Ecoboost 150

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 17. November 2011 um 20:59

Wie immer, wenn ich ein Problem habe, bin ich laut Händler der erste, der mit eben diesem Problem kommt. Nur ist die Sache leider dieses Mal sehr ernst. Bei unserem ein paar Wochen alten C-Max wird ein Austauschmotor fällig. Der Original-Motor ist nach Leistungsverlust ausgegangen und seit dem nicht wieder zum Leben erweckbar. Es soll ein Loch in einem der Kolben sein.

Gibt es hier evt. weitere Betroffene?

 

Dank im Voraus 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

auf ne Million Fahrzeuge gerechnet wo vereinzelt Motorschäden enstehen merkst du das net so schnell am Straßenrand ;) im inet findet ich aktuell nur 3 Ecoboost Motorschäden, leider sind von den MK3 Fahrern nur 2% wenn überhaupt im inet aktiv, darum liest man auch noch so wenig im Netz, der Großteil landet beim Händler ohne das es an die Öffentlichkeit dringt...warten wir es ab wenn sich diese Schäden häufen wie bei den TSI Motoren von VW werden wir es ja schnell mitbekommen..wobei VW sicherlich 5 mal mehr Fahrzeuge verkauft als Ford und so diese Fälle deutlicher mehr an die Öffentlichkeit dringen

Dazu sollte man sagen,dass der Ecoboost Motor bevor er in Europa eingeführt wurde, bereits in Nordamerika verbaut wurde und es auch dort bisher keine signifikanten Auffälligkeiten zu eventuellen Motorschäden gibt.Hier bei uns wird der Motor ja auch nicht nur im MK3 verbaut.

Ob tatsächlich ein eventueller Großteil von Fahrern mit Motorproblemen bei Händlern aufläuft, ist daher aktuell reine Spekulation und läßt keine Rückschlüsse zu...jedenfalls kenne ich aktuell auch keine tatsächlichen Studien oder Nachweise dafür, das es deutlich höhere Motorschäden im Vegleich zu herkömmlichen Saugern bei solchen Motoren wie dem Ecoboost oder TS(F)I gibt.

Das es überhaupt Motorschäden geben wird (auch beim Ecoboost) ist zwangsläufig aufgrund der hohen Stückzahlen und nie auszuschliessenden Fehlern wohl -leider für die Betroffenen- so - nur : ob diese dann tatsächlich höher "als üblich" sind, ist oft schwer nachvollziehbar und die Diskussionen in Foren laufen da eben teilweise auch an den Realitäten vorbei - das wollte ich nur mal wertfrei anmerken

 

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

wieviel KM ?

Erstmal mein Mitgefühl - eine sehr sehr ärgerliche Angelegenheit und auch wenn sowas meist Einzelfälle die bei allen Marken vorkommen können sind, tröstet dich das sicher erstmal nicht.

Ich habe bisher noch nirgendwo im Netzt oder anderen Foren negative Erfahrungen oder gar von Motorschäden beim Ecoboost gehört/gelesen.

Trotzdem würd ich dich auch bitten uns hier mit allen dir möglichen Details zu versorgen:

Wie genau hat sich das angekündigt,was hast du beim fahren gemerkt?

Ein Loch im Kolben entsteht ja nicht mal eben so, hat der FFH einen Verdacht wie das passieren konnte?Soll der Motor zerlegt werden umd die Ursache zu finden usw.

Je mehr Info umso besser.

Danke dir im Voraus und drück dir die Daumen,das zumindest alles getan wird um die Abwicklung für sich so gut es geht zu gestalten!

Habe auch EB.

Na hoffentlich ein Einzelfall.

Trozdem mein Mitgefühl.

Mein Mitgefuehl!!!

 

Ich hoffe auch auf einen Einzelfall, denn ich bin ein gebranntes Kind und werde gleich an meinen Opel Zafira erinnert, der ein halbes Jahr alt, bei Kilometer 10780 einfach aufgab. Diagnose: defekter Injektot (war ein Diesel)

 

So sah dann ein Kolben aus.

Motor-01
Themenstarteram 18. November 2011 um 14:32

Kurzer Zwischenstand: neuer Motor ist unterwegs zu meinem Freundlichen. Wird aber drei bis vier Wochen dauern, bis er da ist...

Der kaputte Motor geht auf Anweisung von Ford nach England zur eingehenden Untersuchung, da es sich wohl doch um einen Einzelfall handelt.

Ich kämpfe gerade mit dem Problem Leihwagen, da ich diesen gemäß den geltenden Garantie-Bedingungen nicht über die gesamten 4 Wochen bekommen werde.

Die Daten und den Ausgang der Geschichte liefere ich nach.

Zitat:

Original geschrieben von Schlauer Hund

da es sich wohl doch um einen Einzelfall handelt.

da hat mein freundlicher aber was anderes erzählt, hatte schon drei Ecoboost Motorschäden, sind meist zw. 5000-10000 hochgegangen

wird auch nicht der letzte sein

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

da hat mein freundlicher aber was anderes erzählt, hatte schon drei Ecoboost Motorschäden, sind meist zw. 5000-10000 hochgegangen

Da habe ich ja Glück, habe jetzt 11500km runter also die kritische Spanne geschafft und noch geht er :). Bei meinem Glück was die Qualität angeht wäre ich ein Kandidat dafür.

 

So viele Motorschäden von Neufahrzeugen in der kurzen Zeit bei einem einzigen Händler? Kann ich gar nicht glauben, da würden ja nur rauchende EcoBoost am Straßenrand stehen. Sowas spricht sich doch in Windeseile rum....

 

Gruß

auf ne Million Fahrzeuge gerechnet wo vereinzelt Motorschäden enstehen merkst du das net so schnell am Straßenrand ;) im inet findet ich aktuell nur 3 Ecoboost Motorschäden, leider sind von den MK3 Fahrern nur 2% wenn überhaupt im inet aktiv, darum liest man auch noch so wenig im Netz, der Großteil landet beim Händler ohne das es an die Öffentlichkeit dringt...warten wir es ab wenn sich diese Schäden häufen wie bei den TSI Motoren von VW werden wir es ja schnell mitbekommen..wobei VW sicherlich 5 mal mehr Fahrzeuge verkauft als Ford und so diese Fälle deutlicher mehr an die Öffentlichkeit dringen

Unser C-Max geht am Donnerstag zum freundlichen wegen der schlechten Gasannahme wenn er kalt ist.Es ist manchmal so als wenn er kein Ladedruck hätte.Außerdem hatt sich das Motoröl vermehrt.Ist mir igendwie nicht geheuer.

Warten wir mal ab was dabei rauskommt.

Außer das der Motor etwas durstig ist bin ich noch überzeugt vom Ecoboost.

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

auf ne Million Fahrzeuge gerechnet wo vereinzelt Motorschäden enstehen merkst du das net so schnell am Straßenrand ;) im inet findet ich aktuell nur 3 Ecoboost Motorschäden, leider sind von den MK3 Fahrern nur 2% wenn überhaupt im inet aktiv, darum liest man auch noch so wenig im Netz, der Großteil landet beim Händler ohne das es an die Öffentlichkeit dringt...warten wir es ab wenn sich diese Schäden häufen wie bei den TSI Motoren von VW werden wir es ja schnell mitbekommen..wobei VW sicherlich 5 mal mehr Fahrzeuge verkauft als Ford und so diese Fälle deutlicher mehr an die Öffentlichkeit dringen

Dazu sollte man sagen,dass der Ecoboost Motor bevor er in Europa eingeführt wurde, bereits in Nordamerika verbaut wurde und es auch dort bisher keine signifikanten Auffälligkeiten zu eventuellen Motorschäden gibt.Hier bei uns wird der Motor ja auch nicht nur im MK3 verbaut.

Ob tatsächlich ein eventueller Großteil von Fahrern mit Motorproblemen bei Händlern aufläuft, ist daher aktuell reine Spekulation und läßt keine Rückschlüsse zu...jedenfalls kenne ich aktuell auch keine tatsächlichen Studien oder Nachweise dafür, das es deutlich höhere Motorschäden im Vegleich zu herkömmlichen Saugern bei solchen Motoren wie dem Ecoboost oder TS(F)I gibt.

Das es überhaupt Motorschäden geben wird (auch beim Ecoboost) ist zwangsläufig aufgrund der hohen Stückzahlen und nie auszuschliessenden Fehlern wohl -leider für die Betroffenen- so - nur : ob diese dann tatsächlich höher "als üblich" sind, ist oft schwer nachvollziehbar und die Diskussionen in Foren laufen da eben teilweise auch an den Realitäten vorbei - das wollte ich nur mal wertfrei anmerken

 

Genau so ist es

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

Dazu sollte man sagen,dass der Ecoboost Motor bevor er in Europa eingeführt wurde, bereits in Nordamerika verbaut wurde und es auch dort bisher keine signifikanten Auffälligkeiten zu eventuellen Motorschäden gibt.Hier bei uns wird der Motor ja auch nicht nur im MK3 verbaut.

der Ecoboost Motor der in Europa eingesetzt wird, ist ein völlig anderer Motor als der in Amerika, die Europäischen Motoren basieren auf den 1.6 Zetec und den 2.0 Duratec, nur die Ecoboost Technik wurde aus Amerika adaptiert

Ebenso sollte man beachten das in Amerika die Belastungen für den Motor um ein vielfaches geringer sind, Stichwort Speedlimit von 110km/h, darum auch die geringe Ölanforderung

das man nicht von sovielen Motorschäden liest heisst noch lange nicht das diese nicht auftreten, vieles geht nun mal unter und gelangt überhaupt nicht an der Öffentlichkeit, denn man fragt für gewöhnlich nicht im Forum an was es sein könnte, sondern fährt direkt zum Händler und wenn die Ford Garantie ohne Probleme greift hat sich die Sache erledigt und muss auch nicht nachträglich dieser Motorschaden im Forum erwähnt werden. Interessant wirds dann wie gesagt in paar jahren wenn die meisten aus der Garantie raus sind und in Foren Hilfe suchen

Und nochmal, wenn man sich die Zulassungen anschaut sieht man wie wenig Stückzahlen Ford verkauft im Vergleich zu VW die 20 mal mehr pro Monat verkauft und doch liest man realtiv wenig bei VW über Motorschäden die in Wahrheit jedoch sehr hoch sind

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

Zitat:

Und nochmal, wenn man sich die Zulassungen anschaut sieht man wie wenig Stückzahlen Ford verkauft im Vergleich zu VW die 20 mal mehr pro Monat verkauft und doch liest man realtiv wenig bei VW über Motorschäden die in Wahrheit jedoch sehr hoch sind

Naja, dann lese dochmal im Golf V oder VI-Forum, dort gibt es Motorschäden ohne ende. Die 1.4er TSI sterben wie die Fliegen aber VW-Fahrer stört das ziemlich wenig, die Verkaufszahlen steigen immer weiter.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Daggobert

naja, dann lese dochmal im Golf V oder VI-Forum, dort gibt es Motorschäden ohne ende. Die 1.4er TSI sterben wie die Fliegen aber VW-Fahrer stört das ziemlich wenig, die Verkaufszahlen steigen immer weiter.

Gruß

das gehört der Vergangenheit an, der Hersteller hat an der Qualität der Kolbenringe gespart, mit den neuen laufen die Dinger wieder ohne Probleme...naja aber wieder ein gutes Beispiel aufgepustere 1.4er TFSI das kann nichts für Dauer sein

btw trotzdem im Verhältnis zu den Verkaufszahlen ist das eine geringe Anzahl an öffentlichen Motorschäden, ich wiederhole ..es sind monatlich 20x mehr Zulassungen als Ford pro Monat, dazu kommt noch Audi, Skoda, Seat dazu die die gleichen Motoren haben und rechne pro Monat drauf dann sind wir schon bei mind. 40x mehr monatliche Zulassungen als Ford, dann rechne man das die Ecoboost nur max 10% der Ford Flotte ausmachen

Deine Antwort
Ähnliche Themen