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Motorschaden ein Kilometer nach erfolgtem Ölwechsel
Hallo zusammen,
ich verstehe nicht viel von Autos und hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Ich habe einen Smart ForTwo, Baujahr 2004, Kilometerleistung 85000 km.
Der Smart hat in letzter Zeit ziemlich viel Öl verbraucht - ich musste circa alle 3 Monate zur Ölwechselstation da das Öllämpchen aufblinkte und dort wurde dann immer fast die komplette Füllmenge nachgefüllt. Da das immer relativ teuer war, da das teuerste Öl rein kam hat mir der Mitarbeiter der Ölwechselstation empfohlen das nächste Mal einen kompletten Ölwechsel zu machen um dann billigers Öl einzufüllen.
Letzten Donnerstag war es dann soweit - das Lämpchen hatte wieder geblinkt und ich bin zur Ölwechselstation gefahren.
Der Mitarbeiter hat das alte Öl abgelassen, laut seiner Aussage war es wieder unter einem Liter, und mir wurde das billiger Öl eingefüllt.
Als ich nach dem Ölwechsel losgehfahren bin blinkte nach den ersten 10 Metern gleich das gelbe Motorlämpchen auf.
Ich Idiot bin nicht sofort angehalten sondern noch circa 500 Meter weitergefahren,das Auto fing an sehr unrund zu laufen und ging dann abrupt aus.
Ich konnte es auch nicht mehr starten. Der ADAC hat mich dann zum SMART Center geschleppt, von dort erhielt ich heute die Meldung das der Motor "fest" sei , also ein Motorschaden.
Sowohl der ADAC Mitarbeiter als auch der Monteur des SMART Centers sagten mir, das der Schaden nicht durch den Ölwechsel verursacht werden konnte.
Ich bin da allerdings sehr stutzig - da der Motorschaden wie gesagt keine 500 Meter nach der Ölwechselstation passierte.
Was meint Ihr ? Würde es sich lohnen einen Sachverständigen zu beauftragen ?
Ich muss allerdings noch erwähnen das ich ein Tag vor dem Ölwechsel erstmals ein Rasseln aus der Motorgegend vernommen habe.
Es war nicht laut aber doch konstant zu hören.
Viele Grüße
doerrzk
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von riego
Hallo, ich habe Deinen Beitrag gelesen und mir ist es ähnlich gegangen, hoher Ölverbrauch und nach 102Tkm war der Motor kaputt!
Laß Dich nicht von diesen Pseudoexperten einschüchtern, die auf alles eine Meinung haben wollen und nur beleidigen. Solche Idioten brauchen wir in seriösen Foren eigentlich nicht!!!!!!!!!
Die haben nichts anderes zu tun, als blöd zubeildigen.
Kopf hoch Gruß riego
Soll dieser Beitrag in irgendeiner Art hilfreich sein ??
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63 Antworten
Willse uns veräppeln?!
Fahren bis das Lämpchen blinkt?!
--davon ist der Motor kaputt gegangen!!
==p
Hi,
da du schon vorher einen sehr hohen Ölverbrauch hattest würde ich schon eher dazu tendieren das es nicht an dem Ölwechsel liegt.
Es ist bekannt das hoher Öldurst beim Smart Motor zu einem baldigen totalschaden führen kann.
Das gelbe Lämpchen zeigt normalerweise nur eine allgemeine Störung des Motors,damit kann man dann in den meisten Fällen auch noch gefahrlos fahren.
Wenn es wirklich ein direkter Fehler mit dem Öldruck gewesen wäre hätte ein rote Warnlampe angehen müssen und dann muß man wirklich sofort den Motor abschalten.
Sowas ist natürlich immer schwierig zu beurteilen aber ich würde auch meinen das es net an dem Ölwechsel lag. Der hohe Ölverbrauch war schon vorher ein klarer Hinweis das es dem Motor net besonders gut geht.
Ich an deiner Stelle würde das Geld für das Gutachten sparen und lieber in einen neuen Motor investieren. Such mal in Internet nach alternativen Anbietern,da bekommt man in vergleich zum Smart Center für deutlich weniger Geld einen kompletten Motor.
Gruß Tobias
P.S. hast du ein Facelift Modell? (Hubraum 0,6 oder 0,7l?)
Wie schon Heiko sagte, hast Du den Motor vermutlich schon selbst auf dem Gewissen.
Wenn Du vorher immer gefahren bist, bis die Öldrucklampe anging, dann ist Dir nicht zu helfen! Dann befindet sich nämlich bereits viel zu wenig Öl im Motor! Es ist ja nicht so, daß die Lampe schon aufblinkt, wenn die Minimum Markierung erreicht ist, sondern wenn noch viel weniger Öl drin ist und durch die Ölpumpe kein Öl mehr angesaugt werden kann. Das ist weit unterhalb der Minimum-Markierung auf dem Ölpeilstab!
Wieso hast Du denn nicht mal gemessen und danach Öl nachgekippt?
Sorry, aber das kann ich alles nicht mehr nachvollziehen, so abstrus ist das!
Von was für einer Ölwechselstation ist hier eigentlich die Rede?
Bei dem Ölverbrauch hättest Du da längst vorher schon etwas unternehmen müssen!!!
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
P.S. hast du ein Facelift Modell? (Hubraum 0,6 oder 0,7l?)
Once again, das mit dem Hubraum stimmt zwar, wobei man hier besser 599 ccm bzw. 698 ccm dazu sagen sollte, aber das hat mit dem Facelift und den neuen Scheinwerfern nullkommanull zu tun!!!!
Das Facelift mit der neuen Scheinwerferform war bereits im März 2002 und die neueren 698 ccm Motoren sind erst in Verbindung mit den 2nd Generation Smarts ab BJ 2003 eingebaut worden. Wobei hier wirklich Baujahr gemeint ist und nicht nur die Erstzulassung, die aber meistens beim Gebrauchtwagenkauf angegeben wird.
Deshalb ist die einzig richtige Frage, wenn es ein Benziner ist:
Handelt es sich um einen 599 ccm oder einen 698 ccm Motor?
Hallo,
so Leute wie Dich braucht das Land !!! Und zwar ganz viele davon !!! Denn dann kann der Wirtschftliche Aufschwung absolut nicht mehr schief gehen !!!
Hast Du keine Fahrschule besucht ? Hast Du noch nie eine Betriebsanleitung eines Autos gelesen ? Hat Dir noch nie jemand erklärt das Motoröl ein Lebenswichtiger Betriebsstoff für das fahrzeug ist, genau wie Benzin und Kühlwasser ???
Man zieht den Ölpeilstab einmal pro Woche, schaut kurz drauf, und falls notwendig kippt man halt nen Schluck nach... so isses schon immer gewesen, und so hat das auch Bestand.
Die Lampe ist eine Warnlampe wie schon korrekt beschrieben wurde, und keine Faulheits-Erinnerungslampe !
Ein klein bißchen Eigenverantwortung für Wartung und Pflege hat dann auch noch der Fahrer eines Kfz.
Gerade wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man Kontakt zur Werkstatt halten, vor allem wenn die Kiste schon bald mehr Öl als Spit verbraucht !
Selber Schuld, am falschen Ende, und damit kaputt gespart !
Den Zustand des Fahrzeugs wage ich mir lieber nicht vorzustellen, wenn Du es schon nicht auf die Reihe bekommen hast selbst die absolut wichtigsten Dinge zu erledigen (Ölkontrolle).
Habe da kein Mitleid, außer mit dem geschundenen Auto ! *koppschüttel*
Zitat:
Original geschrieben von Opel V6
Habe da kein Mitleid, außer mit dem geschundenen Auto ! *koppschüttel*
Deshalb vermutetutete ich ja das er uns veräppeln will...
Ich kann mir einfach net vorstellen das es so etwas in ECHT gibt
Zitat:
Original geschrieben von Heiko190E
Ich kann mir einfach net vorstellen das es so etwas in ECHT gibt
Der große Manitu da oben hat nen herrlich farbenprächtigen Zoo... große Artenvielfalt...
Also warum sollte es das nicht geben ?
Zuegeben, im ersten moment hab ich auch an en Troll gedacht
Vielen Dank Leute für die ganzen Beleidigungen, dachte eigentlich das ist ein seriöses Forum hier.
Man muss hier wohl KFZ Techniker sein um was schreiben zu dürfen.
Vielen Dank :-(
Was erwartest Du denn ?
Geheucheltes Mitleid ?
Jeder Führerscheininhaber bekommt doch schon in der Fahrschule die grundlegenden Dinge für den Betrieb eines Kraftfahrzeugs (egal ob Mofa, Roller, 125er, Auto Motoorad oder Lkw) beigebogen...
Ich hab noch nie mitbekommen dass das jemand so gekonnt ignoriert hat !
Aber sei es drum... aus Schaden wird man klug heißt es so schön
Ich würde Dir raten Deinen Elefantenrollschuh irgendwie zu Smart zu karren, dort die Kiste checken zu lassen... vielleicht hast Du ja Glück im Unglück und der Motor läßt sich retten... wenn nicht wirst Du halt Lehrgeld bezahlen müssen... positiver Nebeneffekt : Sowas passiert Dir nie wieder !
Auch wenn ich kein wirkliches Mitleid hab, ich wünsche Dir natürlich trotzdem "mit einem blauen Auge" davon zu kommen... also möglichst geringen Kosten
Zitat:
Original geschrieben von doerrzk
Man muss hier wohl KFZ Techniker sein um was schreiben zu dürfen.
Sorry, aber daß ein Motor nicht gefahren werden darf, bis die Lampe aufleuchtet, wenn man um den Ölverbrauch weiss und daß es einen Ölpeilstab gibt, an dem man ab und zu mal den Ölpegel messen sollte, dazu muß man kein KFZ Techniker sein!
Wie gesagt, die Lampe leuchtet erst auf, wenn sich der Pegel bereits weit unter der Minimummarke befindet, und dann ist schon viel zu wenig Öl im Motor!
Die Minimummarke heisst deshalb Minimummarke, weil sich der Ölstand nicht darunter befinden sollte, und das steht schon in der Bedienungsanleitung drin!
Was ich nicht verstehen kann, daß Dich der Typ von der Ölwechselstation, von der ich immer noch nicht weiss, was man darunter zu verstehen hat, nicht informiert hat.
Ihm aber daraus eine Teilschuld anlasten zu wollen, halte ich schon fast für etwas vermessen!
Die Ölwechselstation ist ein Laden der nichts anderes macht als Ölwechsel durchzuführen ohne das man einen Termin braucht.
Und das Öl-Lämpchen hat ja auch nicht durchgängig geleuchtet sondern immer nur kurz aufgeblinkt.
Ich bin dann immer sofort Öl nachgießen gefahren. Das es einen Ölstab zur Kontrolle gibt weiß ich schon, aber bei meinen ganzen Autos die ich vorher gefahren bin mußte ich den auch nie kontrollieren weil die Menge bis zum nächste Ölwechsel immer locker ausgereicht hat.
Das war bei dem Smart eben total anders. Und der Ölverbrauch stieg mit der Zeit wie gesagt rasant an.
Ich war deswegen auch in der Werkstatt, und man hat mir geraten das Auto zu verkaufen !!!
Von einer Reperatur war nie die Rede.
Der Monteur vom Smart-Center hat mir nicht genau gesagt was kaputt ist. Er meinte nur der Motor wäre "fest" und bewege sich keinen Milimeter mehr. Was soll denn das heißen ?
Würdet Ihr mir raten einen gebrauchten Motor irgensdwo einbauen zu lassen. Ich habe nach kurzem googeln schon zwei Anbieter gefunden die das für cica 1500 € machen
Von welchem Motor sprechen wir denn jetzt, von einem 599 ccm oder 698 ccm.
Das steht in den Fahrzeugpapieren!
Zitat:
Original geschrieben von doerrzk
Und das Öl-Lämpchen hat ja auch nicht durchgängig geleuchtet sondern immer nur kurz aufgeblinkt.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß sich dann bereits viel zu wenig Öl im Motor befindet, auch wenn das Lämpchen nur kurz aufblinkt. Dann steht der Pegel auf jeden Fall bereits weit unter der Minimum-Markierung!
Wenn es durchgehend geleuchtet hätte, dann wäre der Öldruck komplett weg gewesen, dann wäre ohnehin in ein paar Minuten alles erledigt gewesen!
Ich muss erst später in den papieren nachschauen was es für ein Motor ist.