1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Motorschaden Ford Kuga PHV

Motorschaden Ford Kuga PHV

Ford Kuga DFK
Themenstarteram 31. Januar 2025 um 11:54

Hab letzte Woche meinen Kuga 2,5 PHV nach aufleuchten der gelben Motorlampe zum Freundlichen gebracht sofort war klar das der Motor gewechselt werden muss. Ford hat ein paar Tage später sein OK gegeben. Hat das Problem auch andere oder habe ich ein Montagfahrzeug ? Baujahr 2022 gerade mal 15000 km.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Es gab ein Problem mit der Lagerschalen beim betreffenden Motor, wodurch die Ölwanne beschädigt werden konnte mit Ölaustritt und Brandgefahr.

Bei meinem Kuga Baujahr August 2020 ist das Problem am 18. Dezember aufgetreten. Der Lagerschaden ist inzwischen bestätigt. Jetzt heißt es warten auf den neuen Motor.

Ärgerlich, wird aber bezahlt. Gut zu wissen für uns, dass der Schaden schon bei so wenig Laufleistung aufgetreten ist. Es soll ja nicht jeder Motor gleichermaßen betroffen sein.

Zitat:

@NikolausL schrieb am 31. Januar 2025 um 13:32:44 Uhr:

Bei meinem Kuga Baujahr August 2020 ist das Problem am 18. Dezember aufgetreten.

Mit welcher Laufleistung?

Ich hatte das jetzt auch erst, ist allerdings schon mein dritter Motor. Im Dezember 2022 hat sich damals ein Pleuel durch den Motorblock verabschiedet und hat ein grosses Loch in dem Motor hinterlasen. Nun hatte ich vor zwei Wochen die Fehlermeldung - schon zum zweiten Mal - einmal hat der ADAC den Fehler rausquittiert - nun habe ich aber meinen insgesamt dritten Motor - wie auch schon die dritte Hochvoltbatterie - bei insgesamt knapp 230 000 km

Der Motortausch diesmal ging wenigstens auf Garantie

ca 70.000 km, davon vielleicht so 30.000 mit Motor. Ich fahre relativ viele Kurzstrecken und die werden in der Regel elektrisch gefahren.

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 31. Januar 2025 um 16:20:28 Uhr:

Zitat:

@NikolausL schrieb am 31. Januar 2025 um 13:32:44 Uhr:

Bei meinem Kuga Baujahr August 2020 ist das Problem am 18. Dezember aufgetreten.

Mit welcher Laufleistung?

15000 steht oben. Ich fürchte, da fehlt keine 0 :D

Von 15.000 km sprach @joggl68, der TE.

@NikolausL hatte keine Laufleistung angegeben.

Wie auch immer, mit 15.000 km sollte ein Motor gerade gut eingefahren sein, aber keinen Motorschaden haben…:rolleyes:

Sofern er nicht schadhafte Lagerschalen verbaut hat, was in diesem Jahrgang leider vorgekommen ist.

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 31. Januar 2025 um 18:59:57 Uhr:

Sofern er nicht schadhafte Lagerschalen verbaut hat, was in diesem Jahrgang leider vorgekommen ist.

Ist bekannt, in welchem Zeitraum die fehlerhaften Lagerschalen beim PHEV verbaut wurden ? Meiner wurde im Mai 2021 gebaut und hat jetzt knapp 30.000 KM gelaufen mit etwa 75% elektrischem Anteil.

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 31. Januar 2025 um 18:38:10 Uhr:

Von 15.000 km sprach @joggl68, der TE.

@NikolausL hatte keine Laufleistung angegeben.

Wie auch immer, mit 15.000 km sollte ein Motor gerade gut eingefahren sein, aber keinen Motorschaden haben…:rolleyes:

Ja, du hast recht.

Habe mittlerweile im Kuga Forum gelernt, dass es mit dem Rückruf 23N06 eine Garantie von 10Jahren /240tkm auf den Motor gab.

Zitat:

@LX6 schrieb am 31. Januar 2025 um 21:39:50 Uhr:

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 31. Januar 2025 um 18:59:57 Uhr:

Ist bekannt, in welchem Zeitraum die fehlerhaften Lagerschalen beim PHEV verbaut wurden ? Meiner wurde im Mai 2021 gebaut und hat jetzt knapp 30.000 KM gelaufen mit etwa 75% elektrischem Anteil.

Hast du die Briefe mit den Rückrufen und der Garantieverlängerung bekommen? Wenn nein, bist du nicht betroffen.

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 31. Januar 2025 um 22:32:10 Uhr:

Zitat:

@LX6 schrieb am 31. Januar 2025 um 21:39:50 Uhr:

Hast du die Briefe mit den Rückrufen und der Garantieverlängerung bekommen? Wenn nein, bist du nicht betroffen.

Ich hatte die Rückrufe Löcher in die Motorabdeckung unten schneiden, Lamellen Kühler ausbrechen, und andere Motorsoftware einspielen. Von einer erweiterten Garantie habe ich nichts gelesen. Muss die Briefe wohl nochmal raussuchen und genauer lesen.

Habe jetzt nochmal alle Rückrufe nachgelesen. Mit Rückruf Schreiben vom Mai 2024 / 23S27 - Kuga PHEV - Problem mit dem Motorraum, wird mir tatsächlich in einem von etlichen Absätzen ganz unscheinbar im letzten Satz eine Garantieverlängerung auf 10 Jahre und/oder 240.000 KM eingeräumt.

Da wir unsere Autos lange fahren und beim Kuga einen hohen Elektroanteil haben, könnte das für uns dennoch zu einem Problem werden.

Deine Antwort