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Motorschaden GDI

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 12. April 2005 um 22:02

Hallo,

nachdem ich im Nov.2004 imRahmen der Cargarantie

die Motorgeräusche meines V40 GDI 1,8i(nur im Leerlauf bis 2000 U/Min )reklamiert hatte, wurden die Hydrostößel ausgew..Der ganze Vorgang hat 6 Wochen gedauert.Die Geräusche sind geblieben.

Jetzt ,nach Ablauf der Car-Garantie fährt der V40 nur noch im Notprogramm. Die Volvo Werkstatt hat 3 Wochenlang den Fehler gesucht.Jetzt soll der Motor getauscht werden.Kosten 7200,-€. Ursache soll ein abgebrochener Mitnehmer auf der Nockenwelle sein, der für den Antrieb der Hochdruckpumpe zuständig ist.

Auf Kulanz gibt Volvo Car Germany 600,-, meine Werkstatt 400,- Machteine Restsummevon 6200,-€

Ein stolzer Preis für einen V40 Bj.99 mit 94000 km Fahrleistung, den ich vor 18 Monaten gekauft habe .

Wer kann mir einen Tip geben ?

Ich habe in eingen Beiträgen gelesen,dass Mitsubishi günstiger ist.

Gruß Gerd

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12 Antworten

Hallo Gerd!

Ist ja echt schlimm was du da durchmachst.

Ich kann dir nicht wirklich einen Tip geben, außer vielleicht mal bei ebay oder bei Autoverwertungen nach einen Motor zu suchen.

Ich dachte eigentlich das nur ich soviel Pech mit Volvo und meinem V40 habe.

Ich hatte meinen V40 im September gekauft. Danach mußten wie bei dir die Hydrostößel und die Kipphebel gewechselt werden. Als nächstes war dann der Motor verkokt. Volvo wollte mir daraufhin auch einen neuen Motor aufschwatzen, aber ich bin durch Zufall in diesem Forum :http://www.mitsubishiclubbayern.de/wbb2/board.php?boardid=2&sid= gelandet und habe da von diesem Carbon-Blastern gelesen. ich bin daraufhin zu Mitsubishi gefahren und habe es durchführen lassen. Jetzt kommen natürlich die nächsten Probleme. Seit dieser Motorinnenreinigung habe ich jetzt weitere Probleme. Drosselklappe defekt hieß es!!! Das wird jetzt auch wieder sehr teuer.

Leider ist nicht nur mein V40 schei..., sondern auch der Volvo-Händler. Die Leute dort sind arrogant, unfreundlich und haben eigentlich von nichts ne Ahnung.

Eins weiß ich sicher. ich werde mir nie nie wieder einen Volvo kaufen und natürlich auch keinen Direkteinspritzer mehr

Gruß René

Hallo,

oh mann was ein sch...

Mein Beileid. Ein neuer Motor scheint mir übertrieben.

Nockenwellen kann man tauschen!! Wenn der Motor sonst keinen Schaden genommen hat geht das problemlos. Eine weitere Ursache für das Notlaufprogramm kann immer der Lufmassenmesser sein. Wenn der defekt ist oder sogar nur der Stecker ab ist, schaltet der Motor in den Notlauf. Das sollte man auch mal checken. Hat die Werkstatt den Fehlerspeicher ausgelesen?

Na hoffe, der Elch röhrt bald wieder und zwar ohne teuren Motortausch.

Gruss

Michael

Also erst mal mein Beileid, dass ist echt schei*** sowas!!

Hast du denn deinen Elch damals gebraucht gekauft??

Wenn nicht, dann hast du ja sowieso 24 Monate Garantie auf den Wagen oder??

Dann würde ich mal nochmal mit Volvo Deutschland Kontakt aufnehmen, und noch wesentlich mehr Geld rausholen. Deine Garantie ist erst 6 Monate abgelaufen.

Falls das nicht hilft, dann meld dich mit deinem Problem mal bei so ner Auto Zeitschrift wie Auto Bild oder so, bei einer dieser zeitschriften gibt es nämlich den sogenannten Kummerkasten, und bei den Artikeln, die da veröffentlicht werden, zahlen die Autohäuser oder die Hersteller meistens im Rahmen einer

Zitat: " Soderregelung" :D :D

Den ganzen Betrag oder du musst nur noch ein paar Euros drauflegen. Und ich lese diese Artikel eigentlich immer, und da sind noch so gut wie nie Volvos darin aufgetaucht, also ist die Wahrscheinlichkeit dass es funktioniert doch gar nicht schlecht oder?? :D

Sollte das alles nicht funktionieren, dann rate ich dir mal zu meinem Volvo Händler zu gehen, wenn deiner so arrogant ist.

Meiner ist echt Super.

Und wenn es denn am Ende doch noch zu einem Motortausch kommt, dann mach dich mal schlau, ob es denn möglich wäre einen normalen 1,8l oder sonst den Benziner einzubauen, denn ich glaub eigenlich, dass die anderen Motoren durchaus günstiger wären als der scheiß GDI!

Also bei mercedes oder so, da kostet zB. ein Motor für ne C-Klasse, ein 2,0l ca 4-5 tausend Euro.

Klar dass ist immer noch schweineteuer, aber eben doch noch dreitausend Euro billiger als der GDI.

Und deshalb könnte ich mir vorstellen, dass nur der GDI so teuer ist und die anderen vielleicht billiger sind.

 

MfG

Torte

am 13. April 2005 um 18:49

Habe letztens mit Volvo Österreich telefoniert, da war ein super kompetenter Mensch am Apparat. Der wusste Dinge, die ich noch nie gehört hatte.

Zu dem Mitsubishi-Motor: der wurde z.B. in Österreich in keinem einzigen Volvo verbaut!!! Und warum?? Weil man schon vorher wusste dass er nicht taugt! War offensichtlich kein Geheimnis dass er Probleme macht. Kann nur nicht verstehen warum man in Deutschland so naiv war ihn zu verwenden.

Hilft jetzt nicht das Problem zu lösen, ich weiss, aber ich fand das schon verwunderlich zu hören.

Themenstarteram 13. April 2005 um 21:09

Danke für euer Mitgefühl,wenn sowas passiert, steht man ziemlich dumm da. War heute bei Mitsubishi.Der legte direkt los und kannte den GDI Motor auswendig. Er fand den Austausch des Motors für übertrieben und vermutet, dass man damit auch die Geräusche beseitigen möchte, die nie gefunden worden sind. Der Austausch der Nockenwelle würde bei einem abgebrochenem Mitnehmer reichen (ca.250 €).Ein neuer Motor kostet dort 4500,-€ plus 1500,-€ für den Einbau, vorrausgesetzt die Vorrichtungen/Befestigungen sind identisch. Zu meinem Geräusch-Problem sagte er, dass dies in den meisten Fällen die Hydrstößel sind,aber dafür braucht man nicht den Zylinderkopf zu entfernen. Außerdem hätte man gleich die Pleuel untersuchen können, ob die zuviel Spiel haben. Ihm war auch kein Motorschaden beim Carisma bekannt, die würden locker 200000km laufen. einen Zusammenhang zwischen der Vorgeschichte und dem jetzigen Schaden sieht er nicht..Beim Kauf hatte ich eine Car-Garantie abgeschlossen, die nach einem Jahr, am 31.10.04 abgelaufen ist. Jetzt fühlt sich keiner mehr zuständig.Nach meinem erneuten Anruf bei Volvo-Car waren nicht mehr wie 600€ drin. Werde mir jetzt weitere Angebote reinholen.

Gruß Gerd

Hallo,

aha, dachte ich mir schon, dass der Motor nicht raus muss - Gott sei dank. Hmm, leider wirft die ganze Geschichte kein gutes Licht auf Volvo und auch auf die entsprechende Werkstatt.

Gruss

Michael

Themenstarteram 17. April 2005 um 13:06

Hallo zusammen,

Danke nochmal für eure Beiträge.

Frage an Rene`: Habe in Deinem Beitrag vom 6.2.2005 "Motortickern 1,8, GDI" gelesen, dass die Nockenwelle beschädigt werden kann,wenn die Hydrostößel nicht rechtzeitig ausgew. werden. Bei mir wurden die Hydros zwar ausgew.,aber erst nachdem ich mehrfach, zuletzt vor Ablauf der Car-Garantie reklamiert hatte; das tickern ist geblieben. Jetzt nach 4 Monaten ist der Mitnehmer an der Nockenwelle abgebrochen. Die Volvo-Werkstatt sieht da keinen Zusammenhang. Hast Du Erfahrungswerte?

Feedback für Michael (spike 2003):

Im Fehlerspeicher stand: Kraftstoffühler def., der wurde ausgew., war`s aber nicht, dann wurde die Kraftstoff-Pumpe ausgew., war`s auch nicht. Letzter Stand: abgebochener Mitnehmer an der Nockenwelle.

Volvo läßt sich nicht auf einen Tausch der Nockenwelle ein; Begründung: zu einer neuen Nockenwelle muss der Zylinderkopf ausgetauscht werden, und der alte Motorblock dazu bringt erneute Fehler.

Mitsubishi dagegen will es mit dem Austausch der Nockenwelle probieren. Wenn die Information zuverlässig ist, werde ich das probieren. Die können dann auch den Luftmassenmesser überprüfen. Allerdings muss ich meinen Elch aus der Volvo-Werkstatt abziehen, ich vermutet der steht noch zerlegt da und die ganzen Arbeiten werden die sich bezahlen lassen.

Feedback für torti4585: Habe nach einem anderen Motor gefragt (1,8), Volvo sagt, das sei zu aufwendig,neue Kabelbäume ,Aufhängung+evtl.Tank erneuern.

Zur Garantie:

Habe den Elch gebraucht beim Händler gekauft, mit Car-Garantie.

Die Car-Garantie ist am 31.10.04 abgelaufen. Im Rahmen der Garantie wurden Hydrostößel und Kipphebel erneuert. Im Abschlussbericht des Gutachter steht, dass der Motor in Ordnung ist und weitere Prüfungen bezüglich der Geräusche zu kostenintensiv sind . Weiter heißt es, dass die Car Garantie die Kosten nur bei einem Schaden übernimmt. In diesem Fall handele es sich nur um die Motor-Geräusche. .Die Werkstatt wollte damals schon einen neuen Motor einbauen, was die Gar-Garantie abgelehnt hat.

Eiine Veröffentlichung in Auto-Bild usw.ist nicht so mein Ding, da ich keine Erfahrungswerte habe .

Auf das Angebot mit Deinem Händler komme ich gerne drauf zurückwenn es hier nicht weiter geht.

Danke auch an mark_at_at für Deinen Beitrag.

Gruß Gerd

am 20. April 2005 um 20:24

Manometer sachen gibt es, naja habe auch die "Reisrakete" ,und muss sagen dass es mich wahnsinnig lagsam macht den Ventilen zu zuhören aberrr ich gehe ganz andere Wege .

ein Paar 200Watt Magnat Lt . unter der Heckablage bewirken wunder .

Auch wenn es dich nicht wirklich weiter bringt ! wollte ich nur mitposten.

Auch auf die Gefahr hin, dass meine Anmerkung so nützlich ist wie der Hinweis, dass der Frühling kommt...

 

...ist es einfach unglaublich, dass es überdurchschnittlich viele Probleme mit dem GDI gibt. Ich bin jetzt seit über einem Jahr hier im Forum und kann es einfach nicht verstehen, warum ein Motor (der als "Revolution" angepriesen wurde) so dermaßen viel Ärger macht.

Natürlich hilft das niemanden weiter, aber hast Du mal versucht die Schrotthändler in D abzuklappern? Vielleicht liegt ja irgendwo ein 1,8i rum und wäre eine annehmbare Alternative???

Mein Beileid wird Dir nicht viel helfen - ich sag's trotzdem...

BoisBleu

am 20. April 2005 um 21:25

hey boysbleu den habe ich schon einmal vom schrotth. geholt weil es hat bei ihm BUM gemacht .

Habe Ihn Liebevoll ausgebeult,lackiert,paar Sachen neu gekauft & eingebaut und jetzt macht er mir sowas!:-)

na egal dafür wird er Bluten und bis zum ende mich von A nach B bewegen .

Und sollte irgenwann mal sich nix unter der Haube bewegen , naja denn sehen wir weiter .:-)

Nee echt der Freundliche MitsubishiHändler um die Ecke

liebt die Carismas auch soooo ,behauptet dass es eigenlich nicht schlechte Agregate sind nur nicht für Europa,den Sie mögen kein Schweffel im Sprit.

K.a ob die irgendwoanders besser laufen !?

Glaube ich kaum .

Themenstarteram 21. April 2005 um 19:20

Hallo BoisBleu

ja beim Schrotthändler habe ich nachgefragt, aber ohne Erfolg.Habe noch weitere Adressen und bleibe am Ball. Nach einem Anruf bei einem Händler für Motoreninstandsetzung hatte ich zunächst Hoffnung.Der wollte die Nockenwelle plus Zylinderkopf tauschen. Aber nachdem er die Vorgeschichte von den Motorgeräuschen (Hydostößel)hörte ,blockte er ab. Denn ein Defekt an der Nockenwelle muss eine Ursache haben,und da die unbekannt ist, besteht ein Restrisiko.

Auch der er Mitsubishi-Händler hat im Werk nachgefragt. Ergebnis: Mitsubishi liefert die Motoren an Volvo, die wiederum rüsten den Motor für den V 40 entsprechend um. Einzelteile kann man auswechseln,aber keinen kompletten Motor.

War also auch nichts.

Hallo V-Männchen

von dem Schwefel im Sprit habe ich auch schon gehört, scheint was d`ran zu sein

Gruß Gerd

am 21. April 2005 um 19:28

yo nur schade dass es zu spät ist ;()

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