ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motorschaden Golf 6 1.6 TDI, Kulanz möglich

Motorschaden Golf 6 1.6 TDI, Kulanz möglich

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 13:45

Hallo an die Gemeinschaft.

Ich habe mir verschiedene Themen hier im Forum angeschaut, fand jedoch kein ähnliches Thema, das mir zurzeit Kopf zerbrechen bereitet.

Vorab, ich bin für jede Meinung und jeden gut gemeinten Rat sehr dankbar, da ich leider nicht viel Ahnung von solchen Sachen habe.

Ich fahre eine 6er Golf TDI Variant 1.6 aus 11.2009, der 100.500 km gelaufen ist. Gekauft habe ich ihn im Februar 2011.

Wie einige hier, hatte ich auch ab und zu das unrunde Laufen des Motors im Leerlauf. Immer wenn ich mit dem Fahrzeug bei der Werkstatt war, hieß es, da wäre nichts und beim Auslesen sind keine Fehler festgestellt worden.

Nun vor ca. 4 Wochen ging nichts mehr. Der Motor lief, jedoch wollte das Auto nicht anfahren. Nachdem das Auto von der Werkstatt abgeholt wurde, hieß es, eine Einspritzdüse (eventuell eine zweite) sei defekt. Kostenpunkt ca. 1600 €. Hersteller hat eine Kulanz von 50% eingeräumt. Soweit so gut. Nachdem die Düse erneuert wurde, kam die große Überraschung. Der Motor lief weiterhin unrund und sowohl der Hersteller als auch die Werkstatt wussten zunächst nicht woran es lag. Vergangene Woche habe ich dann erfahren, dass eine Glühkerze verschmolzen sei und dadurch der Kolben angegriffen wurde. Das hat auch das Ruckeln des Motors verursacht. Resultat ist ein Motorschaden. Kostenpunkt ca. 8.200 €. Nach Aussage der Werkstatt, haben sie bis heute mit dem Hersteller verhandelt und dieser hat sich bereit erklärt 40% der Material und Lohnkosten zu übernehmen.

Jetzt zu meiner Frage. Da ich das Ruckeln öfters bemängelt habe, jedoch immer vertröstet wurde, dass alles in Ordnung sei, kann ich vom Hersteller mehr Kulanz verlangen bzw. erwarten? Wie kann es sein, dass die Werkstatt zunächst eine defekte Düse als Ursache feststellt und anschließend ein Motorschaden dabei rauskommt? Könnte es sein, dass sie etwas falsch gemacht haben und ich nun für die Folgen auskommen muss?

Wie bereits erwähnt, ich bin ziemlich verzweifelt und bin für jede Unterstützung dankbar.

Herzliche Grüße

Beste Antwort im Thema
am 12. Dezember 2014 um 17:12

ich vermute irgendwas ist falsch gelaufen in der Werkstatt. Wenn eine Glühkerze Probleme gemacht hat dann hätte es angezeigt beim auslesen und den Zylinder. Und im Kombiinstrument würde eventuell brennen bzw würde symbol dauerhaft brennen. Motorschaden bei den 1.6 CR Motoren gab es so gut wie nie bis jetzt. Und wenn dann durch Werkstatt Fehler.

War den jemand da und sich den Motor angeschaut aus Wolfsburg? Den wenn es sich um Material Fehler oder ähnliches handelt wäre von Wolfsburg einer da und die hätten mit Sicherheit es untersucht. Grade bei einem wie 1.6 CR. Injektoren tausch fand vielleicht nur wegen nageln, ruckeln statt. Die Werkstatt hat bestimmt den scann gespeichert und da müssten gravierende Abweichungen sein. Sollen die mal Kopie machen und von dem Scan.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Kurioser Fall! Eine verschmolzene Glühkerze kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Es müsste zudem eine endoskopische Untersuchung des Brennraumes erfolgt sein, um das Schadensbild zu erkennen.

Ich werde die Vermutung nicht los, daß die Werkstatt hier Murks gemacht hat, oder keine Ahnung hat.

Besser eine zweite Werkstatt aufsuchen und diese neutral den Fehler ermitteln lassen, sofern der Wagen überhaupt fahrbereit ist.

Vielleicht hast Du einen VCDS User in Deiner Nähe, der mit Dir die Injektoren Werte auslesen kann. Das kann eventuell Aufschluss bringen, was los ist.

EDIT: Was ich noch nicht verstanden habe ist, daß der Motor lief, aber man nicht anfahren konnte. Ist der Motor abgestorben?

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 16:22

Danke für die Antwort Quirinus. In der Tat ist es ein kurioser Fall.

Endoskopische Untersuchung ist heute gelaufen. O-Ton der Werkstatt, Kolben ist definitiv angefressen.

Es ist die größte VW Werkstatt in meinem Gebiet, aber mir kommt langsam auch das Gefühl, dass sie in der Tat keine Ahnung haben. In den letzten vier Wochen, habe ich von der Einspritzdüse über Leitungssatz bis jetzt zum Motorschaden hin fast schon alles am Auto gehabt.

Laut dem Mitarbeiter ist das Auto zwar fahrbereit, aber er würde es nicht fahren, da noch mehr Schäden dadurch entstehen könnten.

Es war in der Tat so, dass der Motor lief, zwar ruckelte dieser stark, aber lief. Ich habe mit viel Mühe paar Meter bis zur Garage fahren können. Er sprang auch wieder ohne Probleme an.

Was mir noch eingefallen ist, im Juni war ich mit dem Auto dort, da die Wasserpumpe defekt war und ausgetauscht werden musste, falls es damit zu tun haben könnte.

Ich wohne in der Nähe von Frankfurt/Main, falls jemand einen Tipp hat, gerne melden.

Herzliche Grüße

Nach dem WaPu Tausch war aber alles ok, oder fing der Wagen bereits dann an zu ruckeln? Für gewöhnlich muß der Zahnriemen runter. Zumindest beim 2.0 TDI. Vielleicht ist da schon etwas schief gelaufen. Reine Spekulation.

Generell kann natürlich ein Schaden an dem Kolben entstehen, ob aber das mit der Glühkerze zu tun hat? Hmm.

Dann hätte die Verbrennung in diesem Zylinder zu mager sein müssen, was eine hohe Abgastemperatur zu Folge hat. Oder eine Mangelschmierung, ohne defekter Glühkerze. Zu guter letzt ein Materialfehler.

Eine große Niederlassung ist leider kein Indiz für eine gute Werkstattarbeit. Haben selber schon ärgerliche Erfahrungen machen dürfen. Die kleinen Vertragswerkstätten haben in unserem Fall immer korrekte Arbeit abgeliefert.

Mal sehen, welche Ideen die anderen User hier haben. Nun ist guter Rat teuer....

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 16:48

Er hat schon vorher geruckelt. Nach dem Tausch gab es eine ganze Weile ruhe und er lief rund, bis ein paar Tage vor dem Schaden. Der Zahnriemen musste auch runter beim Tausch.

Ich habe das Auto dort hin gebracht, da ich es auch dort gekauft habe. Habe auch alles sonst beim Vertragspartner gemacht, deshalb erhoffte ich mir eine höhere Kulanz seitens des Herstellers, falls es wirklich gemacht werden muss.

Die Werkstatt hat mir berichtet, dass nach dem Tausch der Düse der ursprünglich angezeigte mechanische Fehler nicht mehr vorhanden sei, danach jedoch ein elektrischer bzw. elektronischer Fehler beim Auslesen angezeigt wird. Danach kam die Aussage mit der Glühkerze und dem Kolben. Ich kann leider nur das sagen, was mir berichtet wurde.

Freue mich auch weiterhin auf Rückmeldungen.

Herzliche Grüße

Anwalt und oder Gutachter einschalten.

An der Stelle kommst du nicht weiter. VW wird nicht von sich aus von 40 auf 100 Prozent gehen.

Via Ferndiagnose kann man hier eh nicht helfen. Das kann nur ein Gutachter.

Alles ist möglich, von Zufall bis Werkstattpfusch.

Sorry, das hilft dir auch nicht. Aber die zu erwartenden Kosten sind es wert das wir nicht weiter rumraten, sondern Profis ranlassen.

Ich drück die Daumen für dich.

am 12. Dezember 2014 um 16:28

Eine weitere Möglichkeit sind natürlich die Schiedsstellen des Kfz-Gewerbes:

http://www.kfzgewerbe.de/autofahrer/suchen-finden/schiedsstellen.html

Ich schließe mich den letzten beiden Vorschlägen an. Setze sie beide um. Viel Erfolg! *daumendrück*

am 12. Dezember 2014 um 17:12

ich vermute irgendwas ist falsch gelaufen in der Werkstatt. Wenn eine Glühkerze Probleme gemacht hat dann hätte es angezeigt beim auslesen und den Zylinder. Und im Kombiinstrument würde eventuell brennen bzw würde symbol dauerhaft brennen. Motorschaden bei den 1.6 CR Motoren gab es so gut wie nie bis jetzt. Und wenn dann durch Werkstatt Fehler.

War den jemand da und sich den Motor angeschaut aus Wolfsburg? Den wenn es sich um Material Fehler oder ähnliches handelt wäre von Wolfsburg einer da und die hätten mit Sicherheit es untersucht. Grade bei einem wie 1.6 CR. Injektoren tausch fand vielleicht nur wegen nageln, ruckeln statt. Die Werkstatt hat bestimmt den scann gespeichert und da müssten gravierende Abweichungen sein. Sollen die mal Kopie machen und von dem Scan.

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 20:15

Vielen Dank für eure Antworten.

Am Montag habe ich Termin beim Anwalt. Laut der Wekstatt war TSC aus Wolfsburg die ganze Zeit per Ferndiagnose mit im Boot. Vor Ort war keiner. Ob das stimmt, kann ich nicht nachvollziehen. Auf meine Frage hin, dass sie mir sämtliche Befunde geben, konnte mit keine Antwort gegeben werden. Werde nochmals mit Nachdruck diese anfordern. Heute haben sie mich kontaktiert und erneuet 6.000€ für das Auto in jetzigen Zustand geboten, wenn ich ein Neufahrzeug kaufe. Wer bitte gibt 6000€ für ein Auto mit Motorschaden? Alles irgendwie dubios.

Da ist wohl das schlechte Gewissen unterwegs...

Hallo nur mal eine generelle Frage, heißt dieses Autohaus Brass ?

Beileid Franz

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 17:27

Hallo, nein ist nicht der Fall.

Berichte bitte mal weiter was aus deinem Fall wird

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motorschaden Golf 6 1.6 TDI, Kulanz möglich