ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorschaden Golf IV TDI 115 PS /PD

Motorschaden Golf IV TDI 115 PS /PD

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 21:14

Hallo Leute,

ich brauche ganz dringend Hilfe!

Vor 2 Tagen ist mir mein Motor Golf IV TDI 115 PS Pumpe/Düse bei 126.000 KM abgeraucht. Das Auto ist von 12/99. Ich habe gehört, das dies bei dem Motor kein Einzelfall ist. Jetzt möchte ich natürlich VW mit dieser Sache konfrontieren und bin nun auch der Suche nach Leuten, die dieses Thema schon durch haben und mir Tips geben können. Habe mir dieses Auto extra gekauft, weil ich viel fahre (35.000 im Jahr). Tja, hätte ich das gewusst...... Wer kann mir da helfen?????

Gruß Jan

Ähnliche Themen
62 Antworten

moin,

hast du denn alle Service bei VW gemacht...???ansonsten wirst du es da nämlich mehr als schwer haben...

mfg

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 21:24

Nein, leider in einer freien Werkstatt. Hat aber alle Inspektionen bekommen, diie VW vorsieht. Bei 120.000 den dritten Zahnriemen und und und....

Hallo,

bei einer EZ '99 und 126000 km sehe ich wenig Chancen das Du von VW Geld siehst.

Meiner ist aus 6/2000 und ich hatte bei 96000 km ein kleines Motorproblem, das hat mich ca. 900 Euro gekostet.

Ich dachte damals das der Schaden von der Leistungssteigerung kommt. Im nachhinein habe ich erfahren das diese Schäden bis Ende 2000 öfters aufgetreten sind und der Motor bis 100000 km von VW auf Kulanz repariert worden wäre.

Gruß

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 21:32

Hi,

tja, das habe ich mir schon so gedacht, aber wie heißt es so schön? Die Hoffnung stirbt zuletzt!! Bin schon auf der Suche nach was neuem. Wede mit dem Golf dann wohl irgendwie nur Schadensbegrenzung treiben können?

Danke! Jan

Was ist am Motor defekt?

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 21:41

Mir ist auf der Autobahn der Turbo hochgegangen und dann hats den Motor zerlegt. Hat nen Loch in den Kolben gebrannt.

Re: Motorschaden Golf IV TDI 115 PS /PD

 

Zitat:

Original geschrieben von onkel hanne

Vor 2 Tagen ist mir mein Motor Golf IV TDI 115 PS Pumpe/Düse bei 126.000 KM abgeraucht.

was genau ist denn kaputt ?

Zitat:

Hat aber alle Inspektionen bekommen ...Bei 120.000 den dritten Zahnriemen

??? bei 120tkm wäre erst der zweite ZR fällig gewesen ... warum bei dir schon der dritte ?

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 21:46

Ja, wie schon gesagt, den Turbo hats zerschossen, der hat Öl gesaugt und dann Vollgas gemacht. Dadurch hats den Motor warscheinlich überdreht und nen Loch in den Kolben gebrannt.

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 21:49

Mit dem Zahnriemen kannst Du sehen wie Du willst. Also er hat bei 60.000 einen neuen gekriegt und bei 120.000 Km. Der erste war ja nun schon von anfang an drin.

Ich hatte nur ein kleineres Problem.

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 21:56

Na super,

ich glaube die TDI Motoren von VW waren in der ersten Generation PD echt Scheiße, aber das hilft mir auch nicht wirklich weiter. Ich glaube den Schaden kann ich abschreiben. Habe von VW Momentan echt die Schnauze voll!!!

Zitat:

Original geschrieben von onkel hanne

Mit dem Zahnriemen kannst Du sehen wie Du willst .... Der erste war ja nun schon von anfang an drin.

Das ist oft so. :D

Zitat:

Ja, wie schon gesagt, den Turbo hats zerschossen, der hat Öl gesaugt und dann Vollgas gemacht. Dadurch hats den Motor warscheinlich überdreht und nen Loch in den Kolben gebrannt.

Oh, übel. Aber Turboschaden ist Schicksal, da wirst mit jenseits der 100.000 und Fremdwartung nix reißen bzgl. Kulanz. Versuchen kannst es trotzdem, aber ich glaub nicht das es was bringt.

Würde an der Stelle nach nem gebrauchten ATM schauen.

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 22:08

Habe ich schon. Die Wekstatt, die die Wartungen gemacht hat gehört nem Kumpel. Der Hat schon mit VW telefoniert. Man hat Ihm allerdings keine Hoffnung gemacht. Hat aber trotzdem bei VW nen Kulanzantrag gestellt. Morgen bekomme ich nen Preis von nem ATM aus nem Platten Auto. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt. Kriege morgen auch ein Angebot für das Auto, so wie es ist.

Zitat:

Original geschrieben von onkel hanne

ich glaube die TDI Motoren von VW waren in der ersten Generation PD echt Scheiße

Hallo !

Bei den ersten 115 PS PD gab es in der Tat Probleme aber dabei handelte es sich nicht aber nicht um Turboladerschäden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorschaden Golf IV TDI 115 PS /PD