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Motorschaden GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. August 2006 um 14:32

Moin,

hatte gerade eine nette Unterhaltung mit meinem örtlichen VW-Meister. Wie dem Topic schon zu entnehmen ist hat mein Auto einen wie er so schön sagte "Kapitalen Motorschaden".

Kurz zu den Daten:

Golf V GTI MJ06

Schalter

Erstzulassung 20.01.2006

KM-Stand 15.050

Auto wurde sorgfälltig eingefahren und immer schön warm- und kaltgefahren. Keine Leistungssteigerung etc.

Bin am Sonntag von einem Festival zurück nach Hause gefahren als 70 km vor Reiseende auf der Autobahn die Motorwarnleuchte anfing zu blinken. Während ich noch nach einem Standstreifen gesucht habe hörte das Blinken auf und sie fing konstant an zu leuchten. Bei der VW-Hotline Angerufen, dem Techniker das ganze kurz erklärt und er war der Meinung ist kein Problem so lange der Motor keine Aussetzer oder komische Geräusche von sich geben würde. Also bin ich sehr vorsichtig (100-120 km/h) nach Hause gefahren und hab den Wagen heute Morgen (ohne ihn vorher nochmal bewegt zu haben) zum VW-Händler gestellt.

Jetzt meine eigentlich Fragen:

1. An was könnte das liegen?

2. Wie lange dauert es den Motor zu Wechseln?

3. Mobilitätsgarantie greift laut Händler nur drei Tage. Was wenns länger dauert?

4. Entstehen mir durch den Austauschmotor kosten wie bei der Wandlung?

etc. etc.

Währe super wenn hier Leute berichten könnten die von VW schonmal einen Austauschmotor bekommen haben(egal welches Fabrikat :)).

Gruß

Edit: Auto hört sich normal an und fährt auch normal.

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15 Antworten
am 9. August 2006 um 14:45

hallo,

wieso meint der meister, du hast einen "kapitalen motorschaden", obwohl der wagen normal fährt und man nichts hört.

ich hatte mal einen solchen schaden mit einem opel ascona, da ist ein pleuel gebrochen, hat ein faustgroßes loch in das kurbelwellengehäuse geschlagen. auf der bahn bei 130kmh. ein riesenschlag, alle roten lichter an und ende.!!!

du hast wohl eher ein elektronikprolem. bei mir war jedenfalls beim gti der luftmassenmesser kaputt. folge war, dass der turbo nicht mehr anprang, motor im notprogramm. sensor wurde ausgetauscht und gut. nix wandelmotor

 

gruß shodan

Zitat:

Original geschrieben von shodan1971

hallo,

wieso meint der meister, du hast einen "kapitalen motorschaden", obwohl der wagen normal fährt und man nichts hört.

Das wundert mich allerdings auch.

Ich würde damit zum 2. VW Werkstatt fahren und die sache von vorne erklären.

Themenstarteram 9. August 2006 um 15:09

Moin,

der Meister wollte mich heute auch noch damit nach Hause fahren lassen(habe heute dann doch schon einen Leihwagen bekommen) und morgen den Termin machen weil er sich net sicher war ob er den Wagen heute an das Diagnosegerät bekommt.

Genaueres wollte er mir am Telefon auch nicht sagen. Nur dass ich morgen früh vorbeischauen soll und wahrscheinlich ein Techniker aus Wolfsburg kommt um sich das alles anzuschauen.

Wagen fährt sich ja wie gesagt noch komplett normal, also kein Turboloch, beschleunigt gut und gibt keinen Laut von sich....

Einzige was mich ein wenig stutzig gemacht hat war dass er die letzten 5000km 3 Liter Öl geschluckt hat und vorher gar nicht. Aber da VW 1 Liter auf 1000km als normal angibt hab ich mir darüber keine Gedanken gemacht.

Gruß

Zitat :

Original geschrieben von azraafk :

Einzige was mich ein wenig stutzig gemacht hat war dass er die letzten 5000km 3 Liter Öl geschluckt hat und vorher gar nicht. Aber da VW 1 Liter auf 1000km als normal angibt hab ich mir darüber keine Gedanken gemacht.

 

Deiner Aussage nach ist es normal wenn man bei 15 Tkm im Jahr 15 liter Öl nachfühlt ?

Themenstarteram 9. August 2006 um 15:32

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von GRAND62

Deiner Aussage nach ist es normal wenn man bei 15 Tkm im Jahr 15 liter Öl nachfühlt ?

sicherlich net :). Aber was will man machen, bei VW wird man mit einem "das ist ganz normal" vertröstet.

Gruß

Öl

 

Zitat:

Original geschrieben von GRAND62

Deiner Aussage nach ist es normal wenn man bei 15 Tkm im Jahr 15 liter Öl nachfühlt ?

Hallo,

nein nicht seiner Aussage nach, die kommt von VW.

am 9. August 2006 um 15:33

Nicht seiner Aussage nach - sondern nach der des Boardbuchs vom Golf - steht da jedenfalls tatsächlich so drin, obwohl in der Praxis eher schon 1ltr. auf 10.000km viel ist.

Also wenn dein Händler dir 1. was von nem kapitalen Motorschaden obwohl der Wagen noch fährt und nichtmal komische Geräusche macht und 2. nichtmal das Diagnosegerät ranschaffen kann und gleich zu gucken würde ich dir raten, mal deinen :) zu wechseln.

Ich kenne es jedenfalls nicht anderes, dass ich einfach so vorbeikommen kann und Fehlerspeicher auslesen lassen kann. Dich deswegen nochmal nen Tag warten zu lassen, finde ich eher :( .

Zum Problem ansich... Kann durchaus sein, dass es irgendne Dichtung durchgeraucht hat. Glaub weniger an nen kapitalen Motorschaden. Falls doch und du bekommst nen AT-Motor, dauert der Wechsel max. 1 bis 2 Tage, jenachdem, wie die Werkstatt dran arbeitet. Dein jetziger Motor würde in dem Fall wieder ins Werk gehen, wo er hergestellt wurde und dort komplett zerlegt und untersucht, anschließend verschrottet oder als Vergleichsteil aufgehoben.

Kosten sollten dir eigentlich nicht entstehen.

Ich würde mir sofort eine neue Werkstatt suchen, habe auch speziell mit älteren VW-Meistern sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Die sind offensichtlich mit der modernen Technik völlig überfordert und können oft die Diagnosegeräte nicht richtig bedienen, obwohl sie ja eigentlich regelmäßig von VW zur Fortbildung geschickt werden. Habe einige Werkstätten ausprobiert, bis ich endlich kompetenten Service gefunden habe.

am 9. August 2006 um 16:37

Kapitaler Motorschaden heisst für mich, der Motor ist total kaputt und man kann keinen Meter mehr fahren.

Was du hast sind doich höchstens Motorprobleme.

Kann gut sein,das man einen Haarriß im Motorblock hat, so das ein kapitaler Motorschaden nur eine Frage der Zeit ist und wirklich einj neuer Motor eingebaut werden muss,aber ob das dein Mechaniker riechen kann??

Der muss doch was gesagt haben,was genau am Motor kaputt ist?

Bei nem Haarriss müsste er deutlich anders Fahren und normalerweise klingt er dann auch etwas anders (ist häufig nachm Endschalldämpfer bissl anders). Immerhin sollte dann schließlich auf einem Zylinder ne sehr geringe Kompression sein. n Haarriss an anderer Stelle außer der Zylinder sollte kaum durch die Elektronik bemerkt werden. Wenns in einem der Ölkanäle wäre, müsste die Öllampe auch aufleuchten, da der Druck dann abfallen müsste.

Schwer zu sagen, was es sein könnte. Tippe aber auch eher auf was elektronisches.

Ich würd' Dir auch ne andere Werkstatt empfehlen ... irgendwie klingt das merkwürdig.

Gruß

Stefan

PS Kannst Du bis zur endgültigen Klärung hinter den Threadtitel noch nen Fragezeichen setzen ... mich macht das ganz wuschig ... ;)

Themenstarteram 9. August 2006 um 17:22

Moin,

danke erstmal für die ganzen Antworten, hat mich doch wieder ein wenig beruhigt. Ist vor allendingen ärgerlich weil der Motor ab 10.000km nochmal spürbar besser lief.

Ich werde morgen früh nochmal zum Autohaus fahren und mir erklären lassen was jetzt eigentlich wirklich hinüber sein soll. Wenn der Motor wirklich kaputt ist werde ichs wohl trotzdem da machen lassen und mir nur evtl. eine neue Werkstatt suchen weil ich bis jetzt eigentlich ganz zufrieden war.

Rein technisch könnte der mir allerdings alles auftischen ;).

Mal schauen was der morgige Tag bringt.

Gruß

Themenstarteram 10. August 2006 um 7:59

Moin,

hoffe ich gebe das jetzt so richtig wieder was mir der Meister gesagt hat:

In den Zylinderkopf ist Wasser eingedrungen. Der obere Teil der Zündkerze ist mehr oder weniger weggeschmolzen(weggerostet?) und hat den Boden vom Kolben ziemlich gut bearbeitet. Also laut Beschreibung ist der Kolbenboden verbrannt.

Es läuft gerade Rücksprache mit dem Werk ob der Motor jetzt getauscht werden darf (Zylinderkopf und Motorblock?). Es werden nur einzelne Teile getauscht und der Kilometerzähler bleibt wie er ist. Wegen der Mobilitätsgarantie versuchen sie gerade zu verlängern. Dienstag kann ich den Wagen hoffentlich wieder abholen.

Ich bitte um Nachsicht wenn meine technischen Ausführungen nicht korrekt sein sollten :).

Gruß

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