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Motorschaden??? HILFE!!!

VW Vento 1H
Themenstarteram 20. April 2006 um 19:06

Hi Leute,

Brauche dringend Hilfe!

Also bei ner Autobahnfahrt (140km/h) wollte beschleunigen weiter, da fing es an zu rasseln bzw knistern im Motorraum und die Temp- ging auf 95° und dann fiel sie runter... Auf einmal verlor ich an Leistung bei Gasgeben und es Knisterte komisch beim gasgeben... Dann nach 1 Min. ca ging der motor aus und ich startete ihn nicht mehr. Es war das ganze Kühlwasser weg, der Schlauch bei der Wasserpumpe ganz unten ging ab... Aus der ZKD lief ganz leicht Öl raus und der Deckel vom Zahnriemenschutz schmolz leicht an den 2 Halterungen bei den Schrauben... Nach 2 Stunden wartezeit und nachfüllen von Wasser, dreht der motor zwar aber springt nicht an und das Kühlwasser hauts beim Behälter wieder raus...

 

Ist es nur ein ZKD SchAden oder ist der ganze Motor im Arsch???

Helft mir bitte...

das Auto wurde frisch lackiert und der Motor hat nur 133 000 km drauf... Und wurde nicht hergefickt oder so...

 

Danke

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40 Antworten
am 20. April 2006 um 19:18

Re: Motorschaden??? HILFE!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von VW-Tom85

Hi Leute,

 

Und wurde nicht hergefickt oder so...

 

Danke

wat dat denn??

Gib mal n paar Motordaten an.

zkd ist bestimmt defekt ,

und brauchst wohl ne neue wasserpumpe.

Themenstarteram 20. April 2006 um 19:25

Motor 1,8 Liter, MKB: ABS, 90 PS

Hmm Wasserpumpe ist neu...

Also kein Motorschaden?? Nur ne ZKD?

am 20. April 2006 um 19:30

das erklärt aber trotzdem das Rasseln bzw. die Geräusche nicht. Mach mal die obere Zahnriemenabdeckung ab und guck mal, ob die Zahnriemen noch draufsitzt.

am 20. April 2006 um 19:30

Ne die motoren sind ziehmlich standhaft.

Wundert mich zwar das bei den km es solche probleme gibt aber naja solls ja geben.,

Hau ne neue ZKD rein samt wasserpume und lass vorher den kopf planen.

Dann siehst du ja was geht.

Gruß

wieso fährt man da noch 1 Minute mit frag ich mich da immer.

ich würde die Zylinder nochmal abdrücken ob die Kompression auch noch da ist, hört sich nach nem größeren Schaden an....

Themenstarteram 20. April 2006 um 22:26

Aja und es rauchte aus dem Öldeckel vom motor... und stank sehr... :-(

Wenn du Glück hast ist es wirklich nur die ZDK aber wenn du Pech hast dann noch mehr.Würde aufjedenfall den Kopf auch plannen lassen da er ja ganz schön leiden musste.

Aber wenn du den Kopf runter nimmst dann kannst du ja sehen ob der Rest vielleicht auch was abbekommen hat??

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

wieso fährt man da noch 1 Minute mit frag ich mich da immer.

das frag ich mich allerdings auch....

ich musste schon wieder an die pro 7 reportage gestern denken :D

am 21. April 2006 um 5:49

War nicht gestern das mit den Tuning-Bunnys?

Also so wie sich das anhört hat die Substanz des Motors schon erheblich gelitten, wenn der 1 Minuten bei 140 ohne Kühlung gehalten wurde ist das schon echt gefährlich.

Zumal wenn der von selbst ausgegangen ist, ist er definitiv überhitzt.

Und da kann sich schon mindestens der Kopf verzogen haben.

am 21. April 2006 um 8:30

Hatte en Kumpel auch bei nem 1.8 90 Ps. Motor ging auch von alleine aus und dann nicht mehr an. Drehte nur noch leer durch. Ende vom lied Laufbuchsen vom Kolben oval daher keine Kompression mehr, Kopf krumm, das hies ein neuer Motor muss her.

Mfg Marc

am 21. April 2006 um 8:40

Eine Minute ohne Lühlung überlebt kein Motor, der Block und der Zylinderkopf sind zu 99% verzogen.

Re: Motorschaden??? HILFE!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von VW-Tom85

... Also bei ner Autobahnfahrt (140km/h) wollte beschleunigen weiter, da fing es an zu rasseln bzw knistern im Motorraum und die Temp- ging auf 95° und dann fiel sie runter... Auf einmal verlor ich an Leistung bei Gasgeben und es Knisterte komisch beim gasgeben... Dann nach 1 Min. ca ging der motor aus und ich startete ihn nicht mehr. Es war das ganze Kühlwasser weg, der Schlauch bei der Wasserpumpe ganz unten ging ab... Aus der ZKD lief ganz leicht Öl raus und der Deckel vom Zahnriemenschutz schmolz leicht an den 2 Halterungen bei den Schrauben... Nach 2 Stunden wartezeit und nachfüllen von Wasser, dreht der motor zwar aber springt nicht an und das Kühlwasser hauts beim Behälter wieder raus...

Die Kopfdichtung ist definitiv hin, wenn der Kompressionsdruck der Zylinder das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter drückt. Und da der Motor so heiß war, daß sogar die Plastikabdeckung des Zahnriemen anschmolz, sollte der Kopf dann auch verzogen sein.

Die Ursache könnte auch ein übergesprungener Zahnriemen gewesen sein (das lässt sich aber leicht kontrollieren). Dann dürften Ventile und Kolben auch etwas abbekommen haben.

Aber so aus der Ferne kann man nichts Genaues sagen. Da muss man den Motor sezieren, die Innereien anschauen und nachmessen.

Noch ein Tipp: Bei plötzlichen Unregelmäßigkeiten im Motorlauf "Motor ausmachen und rechts ran". Dann ist vielleicht noch 'was zu retten.

Schönen Gruß

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