ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Motorschaden ???? Hilfe

Motorschaden ???? Hilfe

Themenstarteram 18. Februar 2003 um 20:11

Unser Vectra B EZ96 16i 75PS läuft nur noch auf 3 Zylindern.

Zündkerzen, Zündkabel, Zündfunke .... sind ok

KM-Stand 159000

Fehler trat während Fahrt bei noch ziemlich kaltem Motor auf.

Der 4. Zylinder reagiert nicht wenn man das Zündkabel bei Standgas abzieht.

Motorkontrolle leuchtet nicht auf.

Bitte vielleicht weiss jemand Bescheid.

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 19. Februar 2003 um 18:08

habe soeben von der Werkstätte erfahren dass der Motor total defekt ist. Ventile verbogen, Zylinderwände haben Riefen. Da ich erst 17 bin (L17-Führerschein) und noch nicht so viel verdiene frage ich mich jetzt was ich da noch retten kann.

Ein neuer Motor ist viel zu teuer.

Vielleicht weiss jemand Rat

mfg

ventile verbogen??? zylinderwände mit riefen??? wow, was habt ihr mit dem ding gemacht?

falls das wirklich zutrifft, ist da nichts mehr zu retten, der motor ist schrott. ne motorüberholung kostet mehr als ein gebrauchter austausch-motor.

aber ich kenne diese spielchen. wenn du keine ahnung hast, dann erzählen die dir gerne mal eins vom pferd :(

hol dir noch ein paar weitere meinungen ein, der schaden klingt doch etwas phantastisch... außer der zahnriemen ist übergesprungen und ihr seit bei kaltem motor mit vollgas über die autobahn gejagt...

Themenstarteram 19. Februar 2003 um 18:30

Ich habe die Riefen selbst gesehen.

Weshalb der Motor kaputt ist weiss ich auch nicht.

Vor 3 Monaten (4000km) ist mir auf der Autobahn folgendes passiert:

Mit der 4. Vollgas ... ich wollte in die 5. schalten und habe die 3. erwischt .... habs erst nach 3 Sekunde bemerkt da ich keinen Drehzahlmesser habe.

Sonst fahre ich eher behutsam und der Motor brauchte auch nur knapp über 6 L/100km.

mfg

Themenstarteram 19. Februar 2003 um 20:39

Weiss vielleicht jemand ob und welche andere Motoren da sonst noch passen würden, und wie schwierig der Austausch wirklich ist ?

mfg

Mal langsam:

Hast Du auch die (angeblich) krummen Ventile gesehen?

Der C16NZ ist ein Freiläufer, also sorgt auch ein überspringender Zahnriemen nie zu einem Ventilschaden.

Waren die Riefen, die Du gesehen hast wirklich so schlimm oder hat dir der Mechaniker gesagt, daß sie schlimm wären?

So kurzfristiges Überdrehen (zumal mit Drehzahlbegrenzer) allein kann imho keinen heftigen Motorschaden erklären.

Schon gar nicht bei diesem robusten Motor.

Wie gut oder schlecht läufter momentan wirklich?

Wenn schlechter als vorher, hat sich das schlagartig oder eher schleichend verschlechtert?

Ihr scheint ja tatsächlich einen der 4 Zylinder als Problemfall gefunden zu haben. Ich würde erstmal gründlich abklären, ob nicht doch die Zündung da ein Problem hat (z.B. ist dessen Innenkontakt in der Verteilerkappe mehr abgebrannt als die anderen 3? Ist Kerze, Zündkabel, Stecker wirklich OK? Ev. probeweise tauschen)

Als nächstes würde ich vielleicht an ein hängendes Ventil bzw. Problem mit einem Hydrostössel denken.

Auf jeden Fall würde ich nicht einfach das Auto mit den Worten "Macht mal..." in die Werkstatt geben, die den Schaden diagnostiziert hat...

wurde 96 noch der C16NZ verbaut? dachte, alle ab 95 würden mit ecotecs rumfahren. aber unabhängig davon dürften sich ventile nicht einfach so verbiegen, wie StefanGr13 schon sagte.

ich schätze, der mechaniker hat dir die riefen mit einem "endoskop" gezeigt. da sieht manches schlimmer aus, als es ist. leichte riefen sind normaler verschleiß.

wie habt ihr denn die verbogenen ventile ausgemacht? schätze mal, der mech hat die kompression auf den zylindern durchgemessen udn nummer 4 hatte dann wahrscheinlich 0bar. so ein extremer kompressionsverlust kann nur von defekten ventilen her kommen, da sich diese aber wie gesagt nicht verbiegen können, müssen sie wohl hängen geblieben sein.

warum wiederhole ich eigentlich StefanGr13's text? egal, jetzt hab ichs ja schon geschrieben :D

am 20. Februar 2003 um 9:13

jo, außerdem ist der c16nz nach 159000km gerad mal eingefahren. meiner het inzwischen 291057km.

allerdings fahre ich auch nicht 120 im 3. gang ;-)

und nen zahnriehmenriss hat er auch schadlos überlebt

Themenstarteram 20. Februar 2003 um 13:20

Danke für die raschen Antworten!

Es handelt sich bei meinem Motor um den X16SZR

Der Ausfall des 4.Zylinders kam schlagartig.

Ich könnte mir schon vorstellen dass die Riefen an den Laufflächen nicht so schlimm sind, denn der Motor hat bis zuletzt kein Öl gebraucht und auch nicht geraucht.

mfg

wie gesagt, dann solltest du nochmal einen kompressionstest auf zylinder 4 machen lassen. wenn die kompression null ist, kann ein ventil hängen geblieben oder gebrochen sein.

vielleicht mal den ventildeckel abnehmen und gucken, ob ein ventil hängen bleibt, bzw. der kipphebel unten bleibt, wenn man den motor durchdreht (2. gang rein, wagen mit abgeschalteter zündung hin und her schieben).

wenn da nichts hängt, dann sollte man mal den kopf runter nehmen und schauen, was da los ist. ne freie werkstatt wird das für höchstens 300€ machen.

Themenstarteram 21. Februar 2003 um 21:22

Ich habe gestern noch das Auto zu einem anderen Opel-Betrieb geschleppt. Die hätten mir das Auto relativ preisgünstig repariert.

Jetzt habe ich aber doch das Auto dort gegen einen 11 Monate alten Corsa Eurosport eingetauscht.

Mit dem Eintauschpreis bin ich echt voll zufrieden und der Corsa 12i 16V ist besser als ich jemals dachte.

mfg

@ "VieleRinge" : Damit ist das Problem für Dich zwar gelöst, aber (leider) für uns alle immer noch ein "böhmisches Dorf", also ungeklärt.

Schade eigentlich .... aber gut für Dich, wenn Du jetzt wieder ein "lebendes" Auto hast.

Das zeigt mir mal wieder, dass nicht jeder angebliche technische Fortschritt für alle Betroffenen Vorteile bringen muss:

  • Früher hatten die OHC-Opel's Ketten ststt Zahnriemen. Die machen zwar Geräusche, aber halten fast ewig.
  • Früher musste (und konnte) man die Ventile noch - mehr oder weniger regelmässig - einstellen. Da wurde man zwangsläufig auf beginnende Probleme "unterm Deckel" aufmerksam.
  • Früher konnte man bei Opel die Motoren fast beliebig untereinander austauschen. Das ging so weit, dass ein Bekannter von mir einen 2,5er Commodore-Motor in einen B-Kadett eingepasst hat ...

Aber nach all den Fehlerbeschreibungen würde ich auch zu der Version "hängendes Ventil" tendieren. Schade ... wir werden's wohl nie erfahren.

Das mit den Zahnriemen (eingeführt von Ford in den 60ern, dann von fast allen Herstellern verwendet) ist für den Farhzeughalter ohnehin ein reiner Nachteil.

Schon mit meinen 3er BMWs hatte ich damit nichts als Probleme. Deshalb sind auch die Hersteller dabei wieder auf Ketten umzustellen. Auch Opel verwendet in den neuen Motoren wieder Rollenketten.

mfg

Themenstarteram 25. Februar 2003 um 19:33

Ich habe heute nochmal mit dem Mechaniker über den Motorschaden gesprochen.

Ich weiss jetzt dass das Auslassventil des 4. Zylinder durchgebrannt ist.

Es fehlt also ein Grossteil des Sitzteils am Ventil.

Da ich mit 3 Zylindern weitergefahren bin sollen Metallteile über den Einlasskrümmer auch in die anderen Zylinder gekommen sein, deshalb die Riefen.

Mich würde interessieren weshalb ein Ventil durchbrennen kann.

mfg

Der 1.6i C16NZ ist in der Tat ein Freiläufer.

Ein gerissener Riemen richtet bei DIESEM Motor KEINEN Schaden an. Der Motor geht während der Fahrt aus und mehr passiert nicht.

Auf andere Hubraumklassen ist diese Aussage NICHT übertragbar!

Gebrauchte C16NZ kriegt man in gutem Zustand ab 400DEM beim Verwerter.

Es lohnt sich nicht, den Kopf und den Block instandzusetzen.

Ein Folgeschaden vom Verschalten ist nicht auszuschließen. Andererseits schaltet man vernünftigerweise schon bei 80km/h in den 5. Gang so daß auch bei versehentlichem Einlegen des 3. nichts ernsthaftes passiert.

Ventile verbrennen bei:

1.)hängendes Einspritzventil (trifft beim Zentraleinspriotzer nicht zu)

2.)Überlastung

3.)falsches Benzin

4.)Defekte Hydrostößel bzw. zu geringes Ventiolspiel im Allgemeinen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen