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Motorschaden Kolben gerissen

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 9:51

Hi,

gestern ist unsre E-Klasse leigengeblieben. Wurde dann abgeschleppt und festgestellt, dass der 4. Kolben gerissen ist. Ursache unbekannt.

Hört sich für mich schwer nach nem Materialfehler an. Meint ihr das ist was auf Kulanz möglich? Unser Mercedeshändler möchte natürlich gleich nen neuen Motor für knapp 10000 Euro einbauen.

Der Motor hat ca 130000 km gelaufen und ist Baujahr 2004.

Oder weiß jemand nen guten Händler für überholte Austauschmotoren, wenn möglich mit Einbauservice und in Ba-Wü.

Gruß

SWR3ELCH

Beste Antwort im Thema
am 17. Juli 2009 um 11:26

Wenn es nur der Kolben ist und nichts anderes, dann braucht man keinen Tauschmotor. Das wäre mal wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen...

Wenn sich die Schnösel bei MB blöd anstellen, dann suche Dir einen spezialisierten Motor-Instandsetzungsbetrieb (z.B. über Google), dort wird die Sache günstig repariert und eine Garantie gibts auch dazu.

14 weitere Antworten
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14 Antworten

4 Zylinder Diesel auf Autobahn liegengeblieben??

Tut mir leid für dich.

Um was für einen Motor handelt es sich eigentlich?

 

Meiner Meinung nach, ohne dass ich bis jetzt Bekanntschaft mit Motorschäden und nachfolgenden Kulanzabwicklungen hatte, sollte in so einem Fall, gerade mit einer nicht außergewöhnlich hohen Laufleistung, Mercedes auf jeden Fall einen neuen Motor spendieren oder zumindest einen Großteil der Kosten übernehmen.

 

Hallo,

mein Beileid:( vielleicht geht ja irgendwas auf Kulanz, vorausgesetzt du warst immer beim :) zur Inspektion !!!

Wegen Motor suchen, würde die mal empfehlen bei www.mbgtc.de zu schauen:)

Hallo SWR3Elch,

tut mir leid das mit dem Motor, kann passieren sollte aber nicht.

Zur Kulanz immer dieselben Antworten-Fragen, ist das Auto Scheckheft gepflegt beim freunlichen MB-Mann? Wurden alle Intervalle eingehalten? Ist dasrichtige Öl eingeflossen?

Ich weiß viele Fragen aber so gestaltet sich das heute nunmal.

Fünf Jahre und 130.000km sind bestimmt Kulanzwürdig aber in

abhängigkeit von allen vorangestellten Fragen.

Viel Glück und hör weiter SWR3 tue ich auch.

am 17. Juli 2009 um 11:26

Wenn es nur der Kolben ist und nichts anderes, dann braucht man keinen Tauschmotor. Das wäre mal wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen...

Wenn sich die Schnösel bei MB blöd anstellen, dann suche Dir einen spezialisierten Motor-Instandsetzungsbetrieb (z.B. über Google), dort wird die Sache günstig repariert und eine Garantie gibts auch dazu.

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 14:49

Hey,

danke für dei Antworten. Das Auto war immer pünktlich zu Inspektion, allerdings nicht bei MB sondern bei ner freien Werkstatt. Gabs da nicht mal vor ein par Jahren en neues Gestz, dass es egal ist wo man die Inspektion machen lässt, so lange sie nach den Vorgaben erfolgt?

Wär auch ne Idee, den Motor mal von nem Fachmann anschauen zu lassen, weil die 10000 sind definitiv zuviel für ein Auto mit einem Restwert von 15000 Euro.

Ich bin jetzt dann erstmal ne Woche im Urlaub. Werde euch danach mal informieren, was raus kam.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von SWR3ELCH

Hey,

danke für dei Antworten. Das Auto war immer pünktlich zu Inspektion, allerdings nicht bei MB sondern bei ner freien Werkstatt. Gabs da nicht mal vor ein par Jahren en neues Gestz, dass es egal ist wo man die Inspektion machen lässt, so lange sie nach den Vorgaben erfolgt?

Wär auch ne Idee, den Motor mal von nem Fachmann anschauen zu lassen, weil die 10000 sind definitiv zuviel für ein Auto mit einem Restwert von 15000 Euro.

Ich bin jetzt dann erstmal ne Woche im Urlaub. Werde euch danach mal informieren, was raus kam.

Gruß

Ja, da gibt es ein Gerichtsurteil.

Du darfst Deinen Wagen auch innerhalb der Garantiezeit bei dem Meisterbetrieb X um die Ecke warten lassen ohne das die Garantie erlischt (sofern die Wartungs-Auflagen des Herstellers eingehalten wurden).

Nach 2 Jahren ist in D aber die gesetzliche "Garantie" vorbei.

Fazit: was Du benötigst ist Kulanz. Und da Kulanz eine freiwillige Sache ist (also nur ein freundliches Entgegenkommen) kann Mercedes diese natürlich verweigern. Kulanz ist daher auch nicht auf dem Rechtswege einforderbar oder einklagbar.

Wenn Du Glück hast (ich müsste eigentlich sagen: sollte jemand irrtümlicherweise bei Mercedes auf "Kulanz gewährt" klicken) wirst Du etwas dazu beekommen.

Regulär dürfte das Thema bei dem Alter und der Laufleistung UND bei Wartung bei einem fremden Betrieb durch sein.

Wenn Reparatur, dann lass das von einem freien Schrauber machen.

Wenn nichts sonstiges defekt gegangen ist (Pleuel, Lager, Laufbuchsen, Ventile) dann ist das bestimmt deutlich billiger als auf Kulanz von Mercedes zu hoffen.

Gruß

Hyperbel

 

PS: Mein Beileid zum Schaden ... das ist ein durchaus seltener Defekt der Dich getroffen hat.

Zitat:

Original geschrieben von SWR3ELCH

Hi,

gestern ist unsre E-Klasse leigengeblieben. Wurde dann abgeschleppt und festgestellt, dass der 4. Kolben gerissen ist.

Hallo,

um welchen Motor handelt es sich?

Ich kann dir im Falle eines 200/220 CDI, aber auch alle anderen Motorisierungen folgendes empfehlen.

http://www.goherrmanns.de/

Einen 220er Motor gibt es dort, zur Zeit als Neuteil original MB, für ca. 5k Euro incl. Einbau....

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 10:06

Hi,

danke für den Tipp mit Herrmanns, wär auch ganz bei mir in der Nähe, werd ich Montag gleich mal anrufen.

Der Motor wurde mittlerweile zerlegt und eine Reperatur würde auch ca 5000 Euro kosten. Was meint ihr wäre besser? Ich denke mal ein general überholter. Es wurde auch festgestellt, warum der Motor hops ging. Lag an nem defekten Injektor. Da haben sich wohl Ausströmöffnungen zugesetzt und daurch steigt ja der Druck an den noch offenen Löchern, wodurch dann tiefer eingespritzt wird. Dadurch wirds wohl zu heiß, wodurch der Kolben wohl so sehr beansprucht wurde, dass ein Stück heraus fiel.

Die Injektoren müssen wohl nach 120000 km gewechselt werden. Vermute mal, dass das die freie Werkstatt nicht wusste und es so auch nicht gemacht hat. Werde nachher mal in den Rechnungen nachsehen.

 

Gruß

the_elk

Bei mbatc.de st gerade ein 220CDI , mit 20tkm , für ca . 4,200 .-Euro .

Da hast du 12 Monate Gewährleistung drauf !

 

Mein Tip , kaufen und einbauen lassen , sofern es das Budget es zu lässt und es sich Autotechnisch noch lohnt ;)

 

A6460105998 Motor Diesel

E220CDI, BM646821, EZ: 2006, 20016 km A A 4.195,94

 

 

 

Lisa

am 26. Juli 2009 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Ja, da gibt es ein Gerichtsurteil.

Du darfst Deinen Wagen auch innerhalb der Garantiezeit bei dem Meisterbetrieb X um die Ecke warten lassen ohne das die Garantie erlischt (sofern die Wartungs-Auflagen des Herstellers eingehalten wurden).

Nach 2 Jahren ist in D aber die gesetzliche "Garantie" vorbei.

Vorsicht! Der BGH hat entschieden, dass Garantieleistungen nur bei Befolgen der Garantiebedinungen zu erbringen sind. Dies inkludiert natürlich die Wartung in der Vertragswerkstatt.

Was Du meinst, ist die gesetzliche Sachmangelhaftung "Gewährleistung" aus dem Kaufrecht. Hier hat der Käufer, als Verbraucher, gegen den Verkäufer, als Unternehmer, Ansprüche, sobald ein Sachmangel bei Übergabe vorlag. Auf gut Deutsch - man hat nur gegen den Vertragspartner zwei Jahre (bei Gebrauchtwagen kann es auf ein Jahr begrenzt werden) einen Anspruch, wenn die Karre schon bei der Übergabe defekt war (Beweislastumkehr die ersten sechs Monate, d.h.: der Verkäufer muss beweisen, dass die Karre nicht defekt war). Hier, und nur hier, muss sich der Verkäufer eine sachgemäße Wartung in einer freien Werkstatt entgegenhalten lassen, d.h. wirkt nicht ausschließend für die Sachmangelhaftung.

Anders bei der Garantie, die an klare, vertragliche Bedingungen geknüpft ist.

am 27. Juli 2009 um 5:20

Zitat:

Original geschrieben von SWR3ELCH

Die Injektoren müssen wohl nach 120000 km gewechselt werden. Vermute mal, dass das die freie Werkstatt nicht wusste und es so auch nicht gemacht hat. Werde nachher mal in den Rechnungen nachsehen.

Davon halte ich nichts... Das wären beim Vierzylinder mal eben 2000 bis 2500 EUR, nur weil man jetzt 120.000 auf der Uhr hat...

Injektoren lassen sich auch prüfen und reinigen, man muß nicht gleich alles wegwerfen...

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 6:48

Sorry, hatte ich mich falsch ausgedrückt. Meinte, dass die Injektoren bei 120000 gereinigt/überholt werden müssen, nicht neue rein.

 

Gruß

the_elk

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 8:43

So,

gerade zurück vom Motorinstandsetzer. Werd wohl den Motor reparieren lassen. Bei den Austauschmotoren kämen die Injektoren noch extra dazu und dann wird das zu teuer. Der Mechaniker meinte, er hätte sowas erst einmal gesehen, aber bei nem Sprinter mit über 300000 km. Bei 130000 dürfte das nicht sein.

Gruß

SWR3ELCH

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