Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Motorschaden Kulanz?

Motorschaden Kulanz?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 6. Juli 2011 um 11:19

Hallo Leute,

habe eine Frage. Ich habe mit meinem Audi A4 3.0 tdi BJ 2006 80000km vor 2 wochen nen Motorschaden gehabt. wurde von audi abgeschleppt. kostenvoranschlag von audi ca. 12000 euro.

das auto hat einen chip drinne. Habe bei audi einen Antrag auf Kulanz gestellt. Heute habe ich von audi mitgeteilt bekommen, sie erstatten mir 90% vom motor.... Nun wie ist das mim chip. Sie haben mich nicht drauf angesprochen ich habe auch nix gesagt. Sie geben mir 90% kulanz auf den motor. ich weiß nicht was ich machen soll. Annehmen? oder kann ich nachträglich Probleme bekommen?

MFG

Beste Antwort im Thema

Recht abenteulich was es hier zu lesen gibt. Nun dann will ich auch etwas dazu beitragen. Ich sitze beruflich genau auf dieser anderen "bösen" Seite und muss Tag täglich diese Garantie und Kulanzgespräche mit Kunden und Hersteller führen. In meiner Branche gehts u.a. auch viel um VW Motoren in der industriellen Verwendung in Nutzfahrzeugen. Das Spiel ist hier deutlich härter als im Privatbereich aber dennoch die gleiche Geschichte.

-

Generel kannst du dir das Geld für eine Rechtsberatung sparen. Keiner wird dir eine schriftliche Zusage über die Kostenübernahme geben. Du wirst je nach Hartnäckigkeit alles mögliche bekommen, jedoch wird irgendwo immer der Text auftauchen "Vorbehaltlich der Prüfung" oder so in der Art. Keiner hat Geld zu verschenken, feste Zusagen erfolgen in der Regel immer nach abschluss der Arbeiten und anschließender Überprüfung der Altteile. Der Hersteller will das eventuelle Qualitätsproblem erkennen und dies in der Weiterentwicklung seiner Produkte einfließen lassen. Auch wenn der Hersteller gerne verteufelt wird, er sucht keine Gründe um eine Garantie oder Kulanzleistung abzulehnen, er will einfach den Grund wissen. Wenn im Zuge dieser Untersuchung eindeutiges fremdverschulden festgestellt wird, wird definitiv die bereits gewährte oder in Aussicht gestellte Leistung abgelehnt oder zurückgefordert.

Im übrigen werden die Steuergerätedaten abgefragt um festzustellen mit welcher Softwareversion der Schaden aufgetreten ist. Im diesem Zuge ist es natürlich ein leichtes festzustellen ob die Kennlinien verändert wurden.

-

Ich kann dir auch nur raten dein Ding selber in die Hand zu nehmen und den Motor auf eigene Kasse günstig ans laufen zu bekommen. Ich frage mich ob diese 90% sich nur auf der Ersatzteil, den Motor beziehen oder auf die gesamte Instandsetzung ?

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Am besten gleich bei Audi anrufen, denen sagen das dein Wagen gechippt ist und nach einer genaueren Überprüfung der Kulanz nachfragen!*

 

*Vorsicht: Text enthält Ironie!

am 6. Juli 2011 um 12:05

ich würde mir die frage stellen ob du falsche angaben gemacht hast. Sprich wird im kulanzantrag etwas bzgl. chip (z.B. vorgenommene Veränderungen) abgefragt? Falls ja und du hast nein angegeben --> flasche angabe

Falls es keinen solchen punkt gab und du damit den Antrag mit richtigen Angaben gemacht hast und Audi 90% Übernahme der kosten zugesagt hat, eben basierend auf diesem Antrag --> Freu dich dass es anscheinend für audi egal ist ob veränderungen (Chip) gemacht wurden oder nicht.

Hiergibts sicher noch von anderen usern eine gute Empfehlung die auch schon selbst mit Kulanzanträgen Erfahrungen gemacht haben.

Von Audi hätte ich mir eigentlich gedachtdass bei einem Chip keine Kulanz oder nur sehr eingeschränkt gewährt wird. aber eben auch dass dies beim Antrag abgefragt wird.

Grüße,

Duracell

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 12:06

mir gehts darum. was ist wenn die mir das auto reparieren und während dessen ihnen auffällt das es gechippt ist. oder wenn audi mein steuergerät prüft und es dann merken.

Natürlich kannst du dann Ärger bekommen.Du hast jetzt die Wahl:Entweder auf Risiko gehen und hoffen, das es klappt, oder eben Beichten, womit klar sein dürfte, dass es dann mit Kulanz wohl essig ist.

Eine Möglichkeit, das Steuergerät auszubauen wirst du ja sicher nicht mehr haben.Sonst hätte man eventuell die originale Software draufspielen können.Das Chiptuning wäre dann zwar weg, aber das dürfte das geringere Übel sein.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass da im Steuergerät nichts geprüft wird Die spielen dann irgendwann die neueste Software drauf, und das wars.Dann kann man sowieso nichts mehr feststellen.Ist aber nur meine Meinung.Oder sind die da genauer und prüfen alles???

am 6. Juli 2011 um 12:09

das ist natürlich spannend ... was sagt audi wenn sie drauf kommen?

Warte mal auf weitere Meldungen vor allem von Leuten die mit Kulanz schon eigene Erfahrung gemacht haben. Ich hab noch keine Erfahrung damit gemacht, das wäre für mich aber einfach nur logisch.

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 12:09

also ich habe mein kulanz antrag telefonsich gemacht. sie haben mich nix gefragt. auser km baujahr etc. ich weiß nicht was die bei sich aufgeschrieben haben, aber ich habe nix vom chip erwähnt. Habe aber au nie eine falsche aussage gemacht weil ich nie danach gefragt wurde....

 

mfg

 

Einfach die Füsse still halten und abwarten.

Übrigens ist es nicht klug hier im Forum rumzulabern, oder glaubs die bei Audi haben kein Internet. Wieviele Motorschäden für 8e 3.0 TDI, 80000 km und Kulanzanträge gibt es aktuell wohl?

am 6. Juli 2011 um 12:11

ah ok ... telefonisch ist natürlich vlt. ein anderer Ausgangspunkt. Meine Überlegungen gingen in die Richtung dass du einen schriftlichen Antrag hast der mit diesen Angaben "genehmigt" wurde --> Wenn dort nicht abgefragt wird ob ein Chip verbaut ist oder drauf steht dass so etwas anzugeben ist hast du alles richtig gemacht und der antrafg wurde basierend auf diesen angaben genehmigt --> OK

Telefonisch hast du natürlich nix in der Hand was angegeben und abgefragt wurde ...

EDIT: Ich denke auch, am besten mal abwarten ... wenn er doch nciht durchgeht dann muss Audi sich bei dir von meinem verständnis her melden und die Kulanz dann doch Ablehnen ... Reparieren und dann doch ekine Kulanz geben und die hand auf ahlten wäre eine Frechheit und glaub auch nicht rechtens

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 12:21

Ich mach ja nichts illegelas oder falsches. Ich habe nur nix vom Chiptuning erwäht weil ich danach ncht gefragt wurde. Mein Audi Partner hat mich heute angerufen und gesagt ich soll vorbei kommen auftrag unterschreiben damit der motor bestellt werden kann.

Eig musste man ja davon ausgehen das audi alles überprüft.

Mein Auto steht aber bei mir daheim weil ich bei audi standgebühren zahlen musste und nicht wusste wie lang ich es unrepariert stehen lasse. Als mich audi letzte woche angerufen hat haben sie gesagt sie brauchen meine daten vom steuer gerät deswegen müssen sie mit meinem audi partner reden. der hat heute gesagt 90%...

Ich weiß nicht was ich tun soll...

mfg

am 6. Juli 2011 um 12:24

Kann man das Steuergerät vielleicht resetten? VCDS?

Außerdem verstehe ich das Problem nicht. Reichen dir 90% nicht?

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 12:33

vcds? ich hab keine ahnung ob man es resetten kann. und ob man es zuruck verfolgen kann. mir reicht 90.ich hab mit null gerechnet. mein problem ist das wenn sie festellen auto gechipt das ich dann 100% selber zahle muss oder so....

EDIT: nicht alles gelesen, sorry.

Du hast nen gechippten Motor und hast jetzt Sorgen, dass Audi dann die Kostenübernahme zurückzieht. Das ist natürlich was Anderes.

*Asche auf mein Haupt*

Zitat:

Original geschrieben von crazy_karakan

Kann man das Steuergerät vielleicht resetten? VCDS?

Reset mit VCDS geht nicht!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen