- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Motorschaden ,Kurbelwelle zu großes Axialspiel 87000 KM
Motorschaden ,Kurbelwelle zu großes Axialspiel 87000 KM
Hallo, weiß einer was man bei einem Motorschaden,Axialspiel Kurbelwelle, machen kann ,außer Austauschmotor.Auto steht schon über 8 wochen in der Opel Werkstatt, bekommen keinen Austauschmotor. Mfg Simmi
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hallo.
Man könnte ein paar zusätzliche Infos, vor allen Dingen über BJ, welcher Motor, usw. vorher Preisgeben.
VG
Hallo, BJ. 2016, 1,4 L, 140 PS, Turbolader
Das wäre ein sehr ungewöhnlicher Schaden. Ich wüsste nicht, wie sowas unter normalen Umständen zustande kommen sollte. Zumal bei der geringen Laufleistung.
Wie wurde denn der Fehler diagnostiziert ?
Gab's da vorher irgendwelche anderen Defekte oder Reparaturen am Fahrzeug ?
Die wahrscheinlichste Ursache dürfte ein defektes/verschlissenes Führungslager sein. Das kann man ersetzen, aber dafür muss die Kurbelwelle raus. D.h. es würde sehr aufwändig und entsprechend teuer. Vermutlich rechnet sich das nicht mehr.
Der Motor ist sehr weit verbreitet und dementsprechend gibt es eigentlich genug gebrauchte Motoren.
Ob die Opel-Werkstatt für sowas zu haben ist, steht auf einem anderen Blatt.
Hier gibt's zb. Generalüberholte Motoren.
https://www.mrg-motors.de/.../...-a14net-generalueberholt-mott-a14net1
@comer352l
Ja es gab schon mehrere Fälle wo das Axialspiel zu groß ist.
Habe davon im Mokka Forum schon gelesen und es sollen nicht wenige sein.
https://www.motor-talk.de/.../...leift-am-motorblock-t7342049.html?...
Hallo!
Wurde der Austauschmotor über Opel bestellt?
Zitat:
@AstraChris schrieb am 29. März 2024 um 16:09:58 Uhr:
Hallo!
Wurde der Austauschmotor über Opel bestellt?
Wenn ja, wird der Spaß nicht billig.
Ich werfe mal 6.000 Euro in den Raum.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 29. März 2024 um 16:04:47 Uhr:
@comer352l
Ja es gab schon mehrere Fälle wo das Axialspiel zu groß ist.
Habe davon im Mokka Forum schon gelesen und es sollen nicht wenige sein.
https://www.motor-talk.de/.../...leift-am-motorblock-t7342049.html?...
Na super.
Will in ein paar Wochen die Kupplung machen, die ist relativ schwergängig und rupft leicht beim anfahren.
Bis dahin werde ich wohl schlecht schlafen.
@hwd63
Preise weiß ich keine.
Aber ich arbeite in der Aufbereitung von Opel, also da wo die Austauschmotoren herkommen.
Hallo, kannst mir ja gerne ein Motor zukommen lassen ??
Wurde der Motor über das Opel-System bestellt?
Hast Du momentan ein Leihfahrzeug?
Na dann kannste ja nur hoffen das de nen Motor bekommst und die das Ding dann auch wieder zusammen bauen können. Mitlerweile ist es schon soweit das es nicht mal mehr Schrauben gibt * für Querlenker, Federbein oder die Ein & Ablasschraube vom Getriebe* , nicht mehr lieferbar.
Mein FOH meinte nur das sie schon in der Bucht bestellen müssen um die Fzg überhaupt fertig zu bekommen.
Traurig traurig. Drück dir die Daumen das de deinen bald wieder fahren kannst.
Ist das mit den Teilen echt so schlimm?
Habe kürzlich neue Schrauben für Stoßdämpfer Corsa D und Getriebeöl bei unserem FOH bestellt. Bei den Schrauben stand auf der Tüte PSA, das Getriebeöl kam aber von Febi Bilstein.
Da muss man ja sonst schon Angst haben das das Auto wegen einer fehlenden Schraube ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.
Leider kein Scherz, habe bei meinem Astra Antriebswelle links gewechselt und in dem Zug das Getriebeöl mit neu gemacht. Da die Ablass und Einfüllschraube immer sehr Fest sitzen und man den Torx schnell versaut, wollte ich die neu haben, ebenso die Schrauben vom Federbein und die Schraube vom Querlenker. Nachdem er die Nummern rausgesucht hat kam dann die Hiobsbotschaft nicht mehr lieferbar.
Hab ihn auch gefragt das das doch nicht sein kann, darauf hatte er gemeint ist leider so und das sie halt schon in der Bucht bestellen müssen um die Kundenfahrzeuge fertig zu bekommen. Haben wohl nen Insignia OPC Vorfacelift stehen wo sie seit über 3 Monaten aufn Scheinwerfer warten, Kumpel von mir wartet seit November letzten Jahres drauf das bei seinem Insigina der Wildschaden repariert wird, aber die Werkstatt bekommt die OPC Line Stoßstange nirgends.
Es ist echt erschreckend geworden, hatte letztens auch schon zu nem Kumpel gemeint, irgendwann sind wir soweit das es dann heißt, Oh meine Bremse ist Fällig na dann bestell schon mal nen neues Auto.