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Motorschaden Mazda 6
Es ist schon ne Weile her, aber ich denke auch für andere ein interessanter Fall.
Auch würden mich eure Meinungen zu den Fall interssieren.
Ich poste mal als erstes die Emails die ich an Mazda geschrieben habe.
Sehr geehrte Damen und Herren
Seit November 2007 bin ich Besitzer eines Mazda 6 Kombi Diesel mit 143 PS. Bisher war ich äusserst zufrieden mit dem Auto, besonders das Preis Leistungsverhältnis und die Zuverlässigkeit, haben mich von einem Wechsel von Audi zu Mazda überzeugt.
Leider habe ich jetzt einen Schadenfall von 3800 Euro an dem Auto, welchen ich Ihnen jetzt schildern möchte.
Am 29.06.08 fuhr ich mit meiner Familie von der Ostsee nach Hause. Wir wohnen seit 8 Jahren in der Schweiz und wollten übers Wochenende noch zu meinen Eltern in Thüringen. Kurz vor dem Rasthof Köckern leuchteten plötzlich 3 gelbe Warnlampen auf. Die gelbe Motorwarnleuchte, die Leuchte für Antischlupfreglung und die Leuchte für DPF blinkte. Die Motorleistung war deutlich reduziert. Da ich kurz vor dem Rasthof war, fuhr ich noch bis dorthin und hielt an. Ich rief den Mazda Kundendienst an und man schickte mir einen Abschleppdienst. Das war gegen 16 Uhr am Nachmittag. Nach ca. 90 min traff die Abschleppfirma ein.
Der Herr vom Abschleppdienst meinte ich solle das Auto nochmal starten, was ich auch tat. Alles lief völlig normal, nur die gelbe Motorwarnleuchte leutete noch. Es waren leichte Spritzer von Kühlwasser vorne links beim Stossdämpfer zu erkennen. Der Herr vom Abschleppdienst meinte es können sich um einen Motorschaden handeln. Die anderen Warnleuchten sind aber wahrscheinlich angegangen weil Kühlwasser auf ein Elektronikbauteil gespritzt ist. Wir wurden dann abgeschleppt und mussten mit 2 vierjährigen Kindern, bis 23.30 Uhr auf dem Hof der Abschleppfirma warten. Nach dem Umladen unseres ganzen Gpäckes konnten wir unsere Fahrt endlich fortsetzen.
Am Montag dem 01.07.2008 wollten wir dann mit dem Mietwagen zürück in die Schweiz. Nach ca. 2 Stunden Fahrt ruft mich das Autohaus Geissel in Dessau an und teilt mir mit, dass ein Stein meinen Kühler beschädigt hat und ich deshalb stehen geblieben bin. Die Reparatur würde 3 Tage dauern und 530 Euro kosten. Ich fragte sofort nach ob noch weitere Schäden zu erwarten sind. Man sagte mir das man erst den Kühler reparieren müsse und eine Probefahrt machen um mehr sagen zu können, sie glauben aber nicht das weitere Schäden zu erwarten sind. Ich entschloss mich meinen Urlaub zu verlängern und zurück zu meinen Eltern zu fahren um die Reparatur abzuwarten. Am Mittwoch dem 03.07.2008 ruft mich das Autohaus Geissel an und teilt mir mit das Auto wäre repariert und es wurden keine weiteren Schäden festgestellt.
Ich fuhr mit meinem Schwager sofort los um mein Auto abzuholen und den Mietwagen wieder abzugeben. Dessau ist vom Wohnort meiner Eltern ca 180 km entfernt. In Dessau angekommen habe ich mir den defekten Kühler zeigen lassen. Mir wurde erklärt wie es zu dem Schaden kam und das es wohl grosses Pech war. Warum die gelben Warnleuchten angingen konnte mir allerdings niemand sagen. Ich fragte nochmals nach ob weitere Schäden zu erwarten sind Zylinderkopfdichtung ect. Mir wurde versichert alles wäre in Ordnung. Ich fuhr los den Mietwagen abgeben und dann auf die Autobahn zurück zu meinen Eltern, da ich am selben Tag noch zurück in die Schweiz wollte.
Nach ca 170 km bemerkte ich das die Klimanlage nicht mehr funktionierte und mit einem Blick auf die Kühlwasseranzeige stellte ich fest, das das Kühlwasser stark überhitzt war. Ich hielt sofort an und rief das Autohaus Geissel an. Man konnte sich das nicht erklären und der Verantwortliche war leider nicht zu erreichen. Mir fiel auf das der Kühlerlüfter gar nicht lief. Ich wartete bis die Temperatur herunter ging und fuhr ganz langsam weiter, da ich kurz vor einer Ausfahrt und in der Nähe einer Mazdawerkstatt war. Die Temperatuanzeige ging nochmals kurz nach oben, war dann aber wieder im normalen Bereich und blieb auch völlig normal, bis ich auf dem Hof des Autohauses Purfürst in Gräfenwarth eintraff. Ich erklärte dem Meister das der Kühler gewechselt wurde und ich jetzt überhöhte Temperatur hatte. Seine erste Aussage war das es schwierig sein den Kühler zu entlüften und das es deshalb zu heiss wurde. Er machte eine Probefahrt konnte keine Schäden feststellen und die Temperatur stieg auch nichtmehr an. Er meinte er fülle Kühlwasser nach und ich könne weiterfahren.
Beim Auffüllen des Kühlwasser stellte er fest das Luftblasen aus dem Kühlwasser austreten. Er sagte das das nicht sein darf und die Zylinderkopfdichtung sei defekt. Ich hab ihm gesagt er solle das Auto mal stehn lassen ich müsse erst mit Mazda reden wie es weiter geht. Erneut musste ich 2 Stunden auf einen Mietwagen warten.
Am nächsten Tag rief ich Mazda an und schilderte den Fall. Die Dame vom Kundendienst gab dem Autohaus Purfürst den Auftrag nachzuschaun was mit dem Auto ist. Ich fuhr in der Zwischenzeit mit dem Mietwagen endlich in die Schweiz, musste ihn dann aber wieder in Deutschland abgeben was mir wiederum grosse Umstände bereitete.
Nach 2 Tagen rief das Autohaus Purfürst an und teile mir mit die Zylinderkopfdichtung sei defekt und man müsse den Zylinderkopf einschicken zum Ausmessen. Die Reparatur würde 1600 Euro kosten, wenn der Zylinderkopf nicht betroffen ist. Ich rief wieder Mazda an und teilte ihnen die Situation mit. Man teilte mir mit das Mazda da leider nichts machen kann und ich müsse die Kosten selbst tragen.
Daraufhin rief ich das Autohaus Geissel in Dessau an. Ich schilderte den Sachverhalt und nach kurzer Rücksprache bot man mir an, das Auto wieder nach Dessau zu holen und die Reparatur dort durchzuführen. Die Kosten sollten sich auf ca 1400 Euro belaufen. Ich willigte ein und das Auto wurde wieder nach Dessau gebracht. Der Meister in Dessau sagte mir das in Gräfenwarth überhaupt nichts am Auto gemacht wurde. So wie ich es abgestellt habe, haben sie das Auto abgeholt. Nach 2 Tagen teilte man mir mit das der Zylinderkopf auch defekt ist und die Reparatur insgesamt 3200 Euro kostet. Ich sagte das ich nicht bereit bin das zu zahlen, da mir versichert wurde das Auto wäre in Ordnung. Daraufhin wollte man versuchen mit Mazda zu reden ob eine Kulanzreglung möglich wäre.
Mazda hat dann 50 % der Kosten vom Zylinderkopf und der Dichtung übernommen insgesamt 1600 Euro. 2200 Euro musste ich selber tragen. Am 24.7.2008 war die Reparatur abgeschlossen und mein Schwager konnte das Auto abholen in Dessau. Da es mir nicht möglich war mein Auto abzuholen, musste ich warten bis mein Schwager mich besuchte und das Auto mitbringt. Vor 1 Woche habe ich mein Auto wiederbekommen, hatte also 6 Wochen kein Fahrzeug ! ! !
Nun meine Fragen:
Wie kann es sein das bei einem Auto das bei Regen die Scheibenwischer einschaltet und bei Dunkelheit das Licht, es keine Anzeige für überhitztes Kühlwasser oder gar überhitzten Motor gibt ???
Warum sind die Warnlampen überhaupt angegangen und was wäre Passiert wenn sie nicht geleutet hätten ? Eigentlich deuten die Warnlampen nicht auf überhitzes Kühlwasser hin.
Wieso lief beim 1. Schaden die Klimaanlage beim 2. mal nicht ?
Warum liefen, als ich mit stark überhitztem Kühlwasser anhielt die Kühlerlüfter nicht ?
Wie kann ich jemals wieder Vertrauen in eine Mazdawerkstatt haben ? Mir wird versichert alles sei in Ordnung und ich fahr weiter und hab einen riesen Schaden ?
Vielleicht sieht sich Mazda in der Lage aufgrund der Umstände doch mehr als die 50 % zu übernehmen ?
Mit freundlichen Grüssen Silvio Keller
Darauf kam folgende Antwort:
Sehr geehrter Herr Keller,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 15. September diesen Jahres.
Wir bedauern die Schwierigkeiten, die Sie vom Motor Ihres Mazda6 berichten.
Nach Erhalt Ihres Schreibens haben wir uns mit der Garantieabteilung unseres Hauses in Verbindung gesetzt. Dem vom Autohaus gestellten Kulanzantrag wurde mit einer großzügigen Teilerstattung der angefallenen Instandsetzungskosten entsprochen. Eine weitere Kostenbeteiligung ist auch nach erneuter Prüfung der vorliegenden Fakten nicht möglich.
Da Ihre Beanstandung als durch eine äußere Einwirkung verursacht diagnostiziert wurde, bitten wir um Ihr Verständnis, dass wir von hier aus keine anders lautende Stellungnahme dazu abgeben können.
Mit freundlichen Grüßen
MAZDA MOTORS (DEUTSCHLAND) GMBH
Michael Kröning
Darauf meine Antwort:
Sehr geehrter Herr Kröning
Der Kühlerdefekt iss sicher durch äussere Einwirkung entstanden. Aber was ist mit dem Motorschaden ?
Nach der Kühlerreparatur wurde mir von der Werkstatt versichert, alles sei in Ordnung und nach 180 Km hab ich einen riesigen Schaden.
Ab wann hab ich den wieder Garantieanspruch ? Ich fahre aus einer Mazda Fachwerkstatt und nach kurzer Zeit ist mein Fahrzeug wieder kaputt ?
Was ist wenn der Motorschaden erst durch eine unsachgemässe Reparatur des Kühler entstanden ist ? Wurde das von ihrer Seite einmal geprüft ?
In meiner E- Mail war die weitere Übernahme von Kosten nur 1 Frage. Mich würde auch interessieren ob es Anzeigen für überhitztes Kühlwasser oder Motor gibt und wenn ja welche ? Warum haben die von mir beschriebenen Anzeigen überhaupt aufgeleuchtet ? Keine dieser Anzeigen deuten auf irgendeine Überhitzung hin ?
Warum lief beim 1. Schaden die Klimanlage beim 2. mal nicht ? Warum liefen die Kühler nicht als ich mit deutlich überhitztem Kühlwasser stehen geblieben bin ? I
nteressiert es Mazda nicht wenn mir eine Mazda Werkstatt angibt das Fahrzeug wäre zerlegt, dabei wurde nicht ein Schraube gelöst ???
Wenn das die Gegebenheiten bei Mazda sind, war es das erste und letzte Fahrzeug dieser Marke für mich.
Mit freundlichen Grüssen
Silvio Keller
Ein Anwalt hat mir abgeraten rechtlich gegen die Werkstatt vor zu gehen, weil ich den Nachweis erbringen müsste , das die Reparatur fehlerhaft ausgeführt würde.
Ich hatte das Auto jetzt 2 1/2 Jahre und ausser dem Vorfall keine Probleme. Trotzdem hatte ich kein gutes Gefühl mehr in dem Fahrzeug, und hab ihn diese Woche verkauft.
MfG Paulus
Beste Antwort im Thema
Es ist schon ne Weile her, aber ich denke auch für andere ein interessanter Fall.
Auch würden mich eure Meinungen zu den Fall interssieren.
Ich poste mal als erstes die Emails die ich an Mazda geschrieben habe.
Sehr geehrte Damen und Herren
Seit November 2007 bin ich Besitzer eines Mazda 6 Kombi Diesel mit 143 PS. Bisher war ich äusserst zufrieden mit dem Auto, besonders das Preis Leistungsverhältnis und die Zuverlässigkeit, haben mich von einem Wechsel von Audi zu Mazda überzeugt.
Leider habe ich jetzt einen Schadenfall von 3800 Euro an dem Auto, welchen ich Ihnen jetzt schildern möchte.
Am 29.06.08 fuhr ich mit meiner Familie von der Ostsee nach Hause. Wir wohnen seit 8 Jahren in der Schweiz und wollten übers Wochenende noch zu meinen Eltern in Thüringen. Kurz vor dem Rasthof Köckern leuchteten plötzlich 3 gelbe Warnlampen auf. Die gelbe Motorwarnleuchte, die Leuchte für Antischlupfreglung und die Leuchte für DPF blinkte. Die Motorleistung war deutlich reduziert. Da ich kurz vor dem Rasthof war, fuhr ich noch bis dorthin und hielt an. Ich rief den Mazda Kundendienst an und man schickte mir einen Abschleppdienst. Das war gegen 16 Uhr am Nachmittag. Nach ca. 90 min traff die Abschleppfirma ein.
Der Herr vom Abschleppdienst meinte ich solle das Auto nochmal starten, was ich auch tat. Alles lief völlig normal, nur die gelbe Motorwarnleuchte leutete noch. Es waren leichte Spritzer von Kühlwasser vorne links beim Stossdämpfer zu erkennen. Der Herr vom Abschleppdienst meinte es können sich um einen Motorschaden handeln. Die anderen Warnleuchten sind aber wahrscheinlich angegangen weil Kühlwasser auf ein Elektronikbauteil gespritzt ist. Wir wurden dann abgeschleppt und mussten mit 2 vierjährigen Kindern, bis 23.30 Uhr auf dem Hof der Abschleppfirma warten. Nach dem Umladen unseres ganzen Gpäckes konnten wir unsere Fahrt endlich fortsetzen.
Am Montag dem 01.07.2008 wollten wir dann mit dem Mietwagen zürück in die Schweiz. Nach ca. 2 Stunden Fahrt ruft mich das Autohaus Geissel in Dessau an und teilt mir mit, dass ein Stein meinen Kühler beschädigt hat und ich deshalb stehen geblieben bin. Die Reparatur würde 3 Tage dauern und 530 Euro kosten. Ich fragte sofort nach ob noch weitere Schäden zu erwarten sind. Man sagte mir das man erst den Kühler reparieren müsse und eine Probefahrt machen um mehr sagen zu können, sie glauben aber nicht das weitere Schäden zu erwarten sind. Ich entschloss mich meinen Urlaub zu verlängern und zurück zu meinen Eltern zu fahren um die Reparatur abzuwarten. Am Mittwoch dem 03.07.2008 ruft mich das Autohaus Geissel an und teilt mir mit das Auto wäre repariert und es wurden keine weiteren Schäden festgestellt.
Ich fuhr mit meinem Schwager sofort los um mein Auto abzuholen und den Mietwagen wieder abzugeben. Dessau ist vom Wohnort meiner Eltern ca 180 km entfernt. In Dessau angekommen habe ich mir den defekten Kühler zeigen lassen. Mir wurde erklärt wie es zu dem Schaden kam und das es wohl grosses Pech war. Warum die gelben Warnleuchten angingen konnte mir allerdings niemand sagen. Ich fragte nochmals nach ob weitere Schäden zu erwarten sind Zylinderkopfdichtung ect. Mir wurde versichert alles wäre in Ordnung. Ich fuhr los den Mietwagen abgeben und dann auf die Autobahn zurück zu meinen Eltern, da ich am selben Tag noch zurück in die Schweiz wollte.
Nach ca 170 km bemerkte ich das die Klimanlage nicht mehr funktionierte und mit einem Blick auf die Kühlwasseranzeige stellte ich fest, das das Kühlwasser stark überhitzt war. Ich hielt sofort an und rief das Autohaus Geissel an. Man konnte sich das nicht erklären und der Verantwortliche war leider nicht zu erreichen. Mir fiel auf das der Kühlerlüfter gar nicht lief. Ich wartete bis die Temperatur herunter ging und fuhr ganz langsam weiter, da ich kurz vor einer Ausfahrt und in der Nähe einer Mazdawerkstatt war. Die Temperatuanzeige ging nochmals kurz nach oben, war dann aber wieder im normalen Bereich und blieb auch völlig normal, bis ich auf dem Hof des Autohauses Purfürst in Gräfenwarth eintraff. Ich erklärte dem Meister das der Kühler gewechselt wurde und ich jetzt überhöhte Temperatur hatte. Seine erste Aussage war das es schwierig sein den Kühler zu entlüften und das es deshalb zu heiss wurde. Er machte eine Probefahrt konnte keine Schäden feststellen und die Temperatur stieg auch nichtmehr an. Er meinte er fülle Kühlwasser nach und ich könne weiterfahren.
Beim Auffüllen des Kühlwasser stellte er fest das Luftblasen aus dem Kühlwasser austreten. Er sagte das das nicht sein darf und die Zylinderkopfdichtung sei defekt. Ich hab ihm gesagt er solle das Auto mal stehn lassen ich müsse erst mit Mazda reden wie es weiter geht. Erneut musste ich 2 Stunden auf einen Mietwagen warten.
Am nächsten Tag rief ich Mazda an und schilderte den Fall. Die Dame vom Kundendienst gab dem Autohaus Purfürst den Auftrag nachzuschaun was mit dem Auto ist. Ich fuhr in der Zwischenzeit mit dem Mietwagen endlich in die Schweiz, musste ihn dann aber wieder in Deutschland abgeben was mir wiederum grosse Umstände bereitete.
Nach 2 Tagen rief das Autohaus Purfürst an und teile mir mit die Zylinderkopfdichtung sei defekt und man müsse den Zylinderkopf einschicken zum Ausmessen. Die Reparatur würde 1600 Euro kosten, wenn der Zylinderkopf nicht betroffen ist. Ich rief wieder Mazda an und teilte ihnen die Situation mit. Man teilte mir mit das Mazda da leider nichts machen kann und ich müsse die Kosten selbst tragen.
Daraufhin rief ich das Autohaus Geissel in Dessau an. Ich schilderte den Sachverhalt und nach kurzer Rücksprache bot man mir an, das Auto wieder nach Dessau zu holen und die Reparatur dort durchzuführen. Die Kosten sollten sich auf ca 1400 Euro belaufen. Ich willigte ein und das Auto wurde wieder nach Dessau gebracht. Der Meister in Dessau sagte mir das in Gräfenwarth überhaupt nichts am Auto gemacht wurde. So wie ich es abgestellt habe, haben sie das Auto abgeholt. Nach 2 Tagen teilte man mir mit das der Zylinderkopf auch defekt ist und die Reparatur insgesamt 3200 Euro kostet. Ich sagte das ich nicht bereit bin das zu zahlen, da mir versichert wurde das Auto wäre in Ordnung. Daraufhin wollte man versuchen mit Mazda zu reden ob eine Kulanzreglung möglich wäre.
Mazda hat dann 50 % der Kosten vom Zylinderkopf und der Dichtung übernommen insgesamt 1600 Euro. 2200 Euro musste ich selber tragen. Am 24.7.2008 war die Reparatur abgeschlossen und mein Schwager konnte das Auto abholen in Dessau. Da es mir nicht möglich war mein Auto abzuholen, musste ich warten bis mein Schwager mich besuchte und das Auto mitbringt. Vor 1 Woche habe ich mein Auto wiederbekommen, hatte also 6 Wochen kein Fahrzeug ! ! !
Nun meine Fragen:
Wie kann es sein das bei einem Auto das bei Regen die Scheibenwischer einschaltet und bei Dunkelheit das Licht, es keine Anzeige für überhitztes Kühlwasser oder gar überhitzten Motor gibt ???
Warum sind die Warnlampen überhaupt angegangen und was wäre Passiert wenn sie nicht geleutet hätten ? Eigentlich deuten die Warnlampen nicht auf überhitzes Kühlwasser hin.
Wieso lief beim 1. Schaden die Klimaanlage beim 2. mal nicht ?
Warum liefen, als ich mit stark überhitztem Kühlwasser anhielt die Kühlerlüfter nicht ?
Wie kann ich jemals wieder Vertrauen in eine Mazdawerkstatt haben ? Mir wird versichert alles sei in Ordnung und ich fahr weiter und hab einen riesen Schaden ?
Vielleicht sieht sich Mazda in der Lage aufgrund der Umstände doch mehr als die 50 % zu übernehmen ?
Mit freundlichen Grüssen Silvio Keller
Darauf kam folgende Antwort:
Sehr geehrter Herr Keller,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 15. September diesen Jahres.
Wir bedauern die Schwierigkeiten, die Sie vom Motor Ihres Mazda6 berichten.
Nach Erhalt Ihres Schreibens haben wir uns mit der Garantieabteilung unseres Hauses in Verbindung gesetzt. Dem vom Autohaus gestellten Kulanzantrag wurde mit einer großzügigen Teilerstattung der angefallenen Instandsetzungskosten entsprochen. Eine weitere Kostenbeteiligung ist auch nach erneuter Prüfung der vorliegenden Fakten nicht möglich.
Da Ihre Beanstandung als durch eine äußere Einwirkung verursacht diagnostiziert wurde, bitten wir um Ihr Verständnis, dass wir von hier aus keine anders lautende Stellungnahme dazu abgeben können.
Mit freundlichen Grüßen
MAZDA MOTORS (DEUTSCHLAND) GMBH
Michael Kröning
Darauf meine Antwort:
Sehr geehrter Herr Kröning
Der Kühlerdefekt iss sicher durch äussere Einwirkung entstanden. Aber was ist mit dem Motorschaden ?
Nach der Kühlerreparatur wurde mir von der Werkstatt versichert, alles sei in Ordnung und nach 180 Km hab ich einen riesigen Schaden.
Ab wann hab ich den wieder Garantieanspruch ? Ich fahre aus einer Mazda Fachwerkstatt und nach kurzer Zeit ist mein Fahrzeug wieder kaputt ?
Was ist wenn der Motorschaden erst durch eine unsachgemässe Reparatur des Kühler entstanden ist ? Wurde das von ihrer Seite einmal geprüft ?
In meiner E- Mail war die weitere Übernahme von Kosten nur 1 Frage. Mich würde auch interessieren ob es Anzeigen für überhitztes Kühlwasser oder Motor gibt und wenn ja welche ? Warum haben die von mir beschriebenen Anzeigen überhaupt aufgeleuchtet ? Keine dieser Anzeigen deuten auf irgendeine Überhitzung hin ?
Warum lief beim 1. Schaden die Klimanlage beim 2. mal nicht ? Warum liefen die Kühler nicht als ich mit deutlich überhitztem Kühlwasser stehen geblieben bin ? I
nteressiert es Mazda nicht wenn mir eine Mazda Werkstatt angibt das Fahrzeug wäre zerlegt, dabei wurde nicht ein Schraube gelöst ???
Wenn das die Gegebenheiten bei Mazda sind, war es das erste und letzte Fahrzeug dieser Marke für mich.
Mit freundlichen Grüssen
Silvio Keller
Ein Anwalt hat mir abgeraten rechtlich gegen die Werkstatt vor zu gehen, weil ich den Nachweis erbringen müsste , das die Reparatur fehlerhaft ausgeführt würde.
Ich hatte das Auto jetzt 2 1/2 Jahre und ausser dem Vorfall keine Probleme. Trotzdem hatte ich kein gutes Gefühl mehr in dem Fahrzeug, und hab ihn diese Woche verkauft.
MfG Paulus
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24 Antworten
Sehr interessanter Bericht.
Ist wirklich schade wie sich die Autohersteller immer winden Garantieleistungen zu erbringen.
Was kaufst du jetzt für ein Fahrzeug ?
Hab einen Golf GTD bestellt
Zitat:
Original geschrieben von paulus1701
Hab einen Golf GTD bestellt
Meine Erfahrung ist mit VW sehr gut.
Hatte mit meinem Firmenwagen siehe Signatur auch erst einen Motorschaden bei über 100000 Km
und die 2 Jahre Garantie war um 3 Tage überschritten.
VW übernahm 70 % der Kosten (wegen der hohen Kilometerleistung) ohne Beanstandung !
Zitat:
Original geschrieben von paulus1701
Hab einen Golf GTD bestellt
...es ist ärgerlich, was Dir mit dem Mazda passiert ist, aber bei VW kommst Du vom Regen in die Traufe!
Als Mazda 2002 die besagte Maschine (deine 143PS Version ist nur eine Variante der 2002er Maschine) im Mazda 6 einführte, da haben andere Hersteller schon 5 Jahre lang Common Rail Dieselmotoren gebaut. Erst der nächste Mazda 2.2 CR-Diesel von 2008 erreicht dieses technische Niveau (ist von den Zeitabständen auch logisch!)
Bei VW ist es noch schlimmer, denn die haben erst 2007 mit dem Bau von Common Rail Dieselmotoren begonnen. Der Motor in Deinem Golf GTD hat so ziemlich alle Kinderkrankheiten, die ein Erstlingswerk halt so hat!
Du hättest bei Mazda auf den 2.2 CR Diesel warten sollen ...und bei VW lieber einen der letzten Pumpe Düse Diesel nehmen sollen (das war ausgereift!), oder warten bist die ihre 2. CR Diesel Generation bringen...
...oder einfach einen Hersteller nehmen, der nicht ganz so unerfahren auf dem Gebiet ist.
Wieso machen eigentlich Leute immer die selben Fehler?
Gruß!
Hallo paulus 1701,
herzliches Willkommen im Klub "Mein Auto, das unbekannte Wesen", eigentlich wärste ein guter Anwärter für den Präsidenten.
Warum? Die Aufklärung folgt etwas später.
Frage, wo bekommt man die Fahrerlaubnis vom "Osterhasen"? Sorry!!!
Du machst hier eine Automarke "MAZDA" madig/schlecht, und bist eigentlich selbst der
"einzigste Grund"
für deine/diese Probleme!!!
Warum? Weil du ein scheinbar ein Pechvogel bist. Andere hätten wegen zu geringen Abstand auf den Vordermann ein Bußgeld und Pünktchen in Flensburg bekommen, du aber einen Stein in den Kühler, das ist sicher ein Zufall.
Und jetzt kommt es zu deinen, nicht zu entschuldigenden Fehlverhalten:
Zitat:
Kurz vor dem Rasthof Köckern leuchteten plötzlich 3 gelbe Warnlampen auf. Die gelbe Motorwarnleuchte, die Leuchte für Antischlupfreglung und die Leuchte für DPF blinkte. Die Motorleistung war deutlich reduziert. Da ich kurz vor dem Rasthof war, fuhr ich noch bis dorthin und hielt an.
Jeder nur etwas gebildete (natürlich in Sachen Auto) Fahrer weiß seit seiner "Fahrschulausbildung" dass man beim Aufleuchten von Kontrollleuchten sofort anzuhalten hat. Bei deinem Auto habe auch gleich drei Warnleuchten aufgeleuchtet und die Motorleistung schon spürbar reduziert. Aber was machst Du? Du fährst aber locker und lässigst bis zum nächsten Rasthof!
Noch 1 km, 5 km, 10km???
Und mit diesem "fahrlässigen" Verhalten hast Du dir den "teuren Folgeschaden" ganz selbst zuzuschreiben!!!
Sorry!
Ende des ersten Teiles meines Kommentars.
Ich mache hier werder die Marke Mazda schlecht noch sonst irgendwas.
Das einzige was ich Mazda vorwerfe ist, das es keine Warnleuchte für überhitztes Kühlwasser oder überhitzen Motor gibt !
Mein Vorwurf geht eher an die Werkstatt, welche mir versicherte alles sei in Ordnung nach der Reparatur. Ausserdem ist das nur ein Bericht, ich will keinen davon abhalten Mazda zu fahren.
@hjg48
Alle 3 Warnleuchten sind gelbe Lampen und wenn man lesen kann, steht in der Beschreibung das man in die nächste Werkstatt fahren soll. Die Lampen sind nur zufällig angegangen, weil Kühlwasser auf ein Elektronikbauteil gespritzt ist, wäre das nicht passiert hätte ich wohl den Motor zerstört...
Wenn man keine Ahnung hat sollte man lieber ruhig sein !
Ich hab das hier nur gepostet damit andere lesen können was mit dem Auto passieren kann. Ich wäre froh gewesen, hätte ich vorher gewusst das Mazda keine Anzeige für Überhitzen Motor hat...
Was mir passiert ist war sicher Pech, aber ich denke es kann jedem anderen auch passieren.
@understatement
hinter her ist man immer Schlauer und weiss was man hätte tun oder lassen sollen...
ausserdem war der Mazda kein schlechtes Auto, nur hatte ich damit kein gutes Gefühl mehr auf längeren Strecken
Ich suche mir ein Auto nach meinen Bedürfnissen aus. Mir ist es egal wer wann wo welchen Motor hat oder nicht.
Aber es ist jedem seine Sache was er für ein Auto kauft.
Hallo,wenn der Partikelfilter voll ist über 10 gr.Blinkt die DPF Lampe zugleich kommt auch die Motorlampe
und die Antischlupfregelung da der Motor im Notlauf ist ,das gleiche kommt auch wenn nach dem Ölwechsel der Ölwechselintervall im PCM nicht zurückgesetzt wird,bezw.um ca 1000km überzogen wird.
Gruß
Hallo paulus1701,
sorry,
quote]
Das einzige was ich Mazda vorwerfe ist, das es keine Warnleuchte für überhitztes Kühlwasser oder überhitzen Motor gibt !
es gibt ja die "Kühlmitteltemperaturanzeige"!!!
quote]
Alle 3 Warnleuchten sind gelbe Lampen und wenn man...
Und wenn einem "Sehenden" die drei leuchtenden Kontrolllampen auffallen, bemerkt er auch den abnormalen Anstieg der "Kühlmitteltemperaturanzeige".
quote]
Die Lampen sind nur zufällig angegangen, weil Kühlwasser auf ein Elektronikbauteil gespritzt ist, wäre das nicht passiert hätte ich wohl den Motor zerstört
Sorry, aber das stimmt so sicher nicht! Das Motorsystem hat einen Fehler festgestellt und die Warnlampen EIN dienen als Hinweis, für Sehende und Wissende. Und dem Motor haste sowieso einen entsprechenden Schaden zugefügt.
Zitat:
Mein Vorwurf geht eher an die Werkstatt, welche mir versicherte alles sei in Ordnung nach der Reparatur.
Das ist das einzig Richtige an der ganzen Schilderung! Klage?
quote]
Mazda hat dann 50 % der Kosten vom Zylinderkopf und der Dichtung übernommen insgesamt 1600 Euro
Und nun hat Mazda deine "üble Nachrede"! Undank ist des Guten Lohn!!! Schade um das viele Geld!
Und noch dazu, weil es kein Produktfehler war. Sondern eigentlich eine "mutwillige" Verursachung.
Zitat:
Wenn man keine Ahnung hat sollte man lieber ruhig sein !
Das trifft wohl viel, viel, viel eher auf dich zu, oder?
Und es herrscht noch immer die volle Meinungsfreiheit, oder?
Sorry für meine Offenheit!
mfG
Hallo 1Herbert,
die Eigendiagnose (EOBD II) überprüft eine Unzahl von Parametern und schaltet im Bedarf nicht nur die Motorstörrungslampe (MIL) ein, sondern ggf. auch andere Lampen.
Ohne die gespeicherten Fehlercodes zu kennen, sind aber Beurteilungen nict immer ratsam.
Zitat:
... Partikelfilter voll ist über 10 gr.Blinkt die DPF Lampe zugleich kommt auch die Motorlampe und die Antischlupfregelung da der Motor im Notlauf ist ...
Sorry!
mfG
Hallo, bin jetzt seit fast 35 Jahren bei Mazda und kenne mich mit DPF usw aus ,habe die letzten Jahre
zu 95 % mit dem DPF und anderen Fehlercode zu tun,da brauche ich mir von einem Laien keine Belehrungen lesen ,weil wir gelernten auch keine Deppen sind.
Gruß
p.s.werde in 2 wochen in Rente gehen und danach den Motor-Talk löschen,weil was da zeitweise
geschrieben wird stellt einem nicht nur die Nackenhaare auf.
Dich stelle ich mir so vor, am Gartenzaun oder Fenster warten bis einer auf dem Fußweg Parkt
und dann hallo Polizei.
Zitat:
Original geschrieben von hjg48
Hallo paulus1701,
sorry,
quote]
Das einzige was ich Mazda vorwerfe ist, das es keine Warnleuchte für überhitztes Kühlwasser oder überhitzen Motor gibt !
[/quote
es gibt ja die "Kühlmitteltemperaturanzeige"!!!
quote]
Alle 3 Warnleuchten sind gelbe Lampen und wenn man...
[/quote
Und wenn einem "Sehenden" die drei leuchtenden Kontrolllampen auffallen, bemerkt er auch den abnormalen Anstieg der "Kühlmitteltemperaturanzeige".
quote]
Die Lampen sind nur zufällig angegangen, weil Kühlwasser auf ein Elektronikbauteil gespritzt ist, wäre das nicht passiert hätte ich wohl den Motor zerstört
[/quote
Sorry, aber das stimmt so sicher nicht! Das Motorsystem hat einen Fehler festgestellt und die Warnlampen EIN dienen als Hinweis, für Sehende und Wissende. Und dem Motor haste sowieso einen entsprechenden Schaden zugefügt.
Zitat:
Mein Vorwurf geht eher an die Werkstatt, welche mir versicherte alles sei in Ordnung nach der Reparatur.
[/quote
Das ist das einzig Richtige an der ganzen Schilderung! Klage?
quote]
Mazda hat dann 50 % der Kosten vom Zylinderkopf und der Dichtung übernommen insgesamt 1600 Euro
[/quote
Und nun hat Mazda deine "üble Nachrede"! Undank ist des Guten Lohn!!! Schade um das viele Geld!
Und noch dazu, weil es kein Produktfehler war. Sondern eigentlich eine "mutwillige" Verursachung.
Zitat:
Wenn man keine Ahnung hat sollte man lieber ruhig sein !
[/quote
Das trifft wohl viel, viel, viel eher auf dich zu, oder?
Und es herrscht noch immer die volle Meinungsfreiheit, oder?
Sorry für meine Offenheit!
mfG
Wenn du doch so Sehend und Wissend bist(Also Quasi die Weisheit mit Löffeln gefressen hast ),
dann verstehe ich nicht warum du Meinungsfreiheit und Offenheit mit einer unbedachten Äusserung
verwechselst?
Denn mehr war das nicht.
@hjg48
Was du für einen Müll von dir gibst ist lächerlich.
Aber nochmal für dich, ich weiss der Text iss lang aber man sollte alles lesen, bevor man so einen Müll schreibt.
Zum 1. fahre ich mit 2 vier jährigen Kindern im Auto und auch sont niemals zu weit auf. Aus dem Alter bin ich auch raus oder war da noch nie drinn....
Zum anderen sind die Warnlampen angegangen weil Kühlwasser auf ein Elektronikbauteil gespritzt ist und nicht wegen Motorschaden oder sonstwas. Das hat übrigens auch der ADAC bestätigt, aber der hatte sicher auch keine Ahnung...
Im weiteren ist mir das Auto scheissegal, wenn ich 2 Kinder drinn habe, versuche ich sicher den nächsten Parkplatz zu erreichen und halte nicht auf der A9 an !!! Aber ich war am 1000 Meter Schild, drum war das eh keine Frage für mich.
Der Fehlerspeicher wurde von der Werkstatt ausgelesen, welche den Kühler repariert hat. Der Speicher war leer ! ! !
Als ich nach der Reparatur mit deutlich überhitzem Kühlwasser stehen geblieben bin, liefen die Kühler nicht und auch die Klimaanlage lief nicht. Beides deutet laut einer Fachwerkstatt, auf Luft im System hin !
Wie ich schon schrieb war das auch die erste Aussage der 2. Werkstatt das nicht richtig entlüftet wurde.
Ich habe hier nirgendwo Mazda schlecht gemacht. Ich war mit dem Auto ansonsten sehr zufrieden.
Aber wenn ich an einem 6 Monate alten Auto einen Schaden von 2200 Euro zahlen muss, der meines Erachtens ohne mein Verschulden zustande kam, habe ich kein gutes Gefühl mehr so ein Auto zu fahren.
Ich wünsche allen Mazda Fahren viel Spass mit ihrem Fahrzeug. Für mich ist die Sache eh abgehakt. Die Ursache war die fehlerhafte Repartur des Kühlers, das muss man aber leider vor Gericht nachweisen, aber wer kann das schon ???
PS: Das Bild von deinem Kumpel, in deinem Profil, ist sicher dein Zwillingsbruder, genauso habe ich mir dich vorgestellt
Sorry aber das musste sein
Also wenn in der Anleitung drin steht,man kann vorsichtig bis zur nächsten Werkstatt fahren macht der threadstarter ja nichts falsch.
Wenn Kontrolllampen bzw. ein Fehlercode aufleuchtet ist immer ein Fehler im Speicher abgelegt.
Der M6 hat doch noch eine Temperaturanzeige mit Zeiger,für was braucht man da eine Kontrolllampe.
Wenn der Motor zu heiß wird ist das doch eindeutig zu sehen.
Wieviel km hatte der M6 runter?
Weiterhin kann ich mir nicht vorstellen,das der Stein im Kühler zum Lahmlegen des Kühlsystems geführt haben soll bzw. Ursache für undichte Zylinderkopfdichtung.
Ich hab schon viele Steine im Kühler gesehen,das führt maximal zu leichten Kühlwasserverlust,aber es geht nichts kapputt.
Die Spritzer kommen ja eindeutig von einer Undichtheit im Bereich Zylinderkopf.
Das sind also 2 unterschiedliche Fehler.
Die Werkstatt hat dann mit dem Wechsel des Kühlers anscheinend noch paar mehr Fehler hinzugefügt.
Wie man aber sich nicht mit der Geschichte des Kunden und den Spritzern im Motorraum beschäftigen kann,ist mir ein Rätsel.Einfach abgehakt und Kühler gewechselt!
Threadstarter,Dein Fehler und der der Werkstatt....
Ihr hättet 2 getrennte Fehler draus machen müssen und schon hätte Mazda gezahlt,wenn noch Garantie drauf wäre.
Aber so deutet Mazda das mangels Einblick anders bzw. zu seinen Gunsten und lehnt teilweise ab.
Ein grober Fehler vom Fahrer,bzw. wenn der keine Ahnung von Technik hat,ein Fehler der Werkstatt,die 2 verschiedenen Schäden als Einen laufen zu lassen.
PS Understatment
Hast du
Einblick in die vW CR motoren?
Welche Schwachstellen haben Die?
Zitat:
Original geschrieben von kehra27p9
PS Understatment
Hast du
Einblick in die vW CR motoren?
Welche Schwachstellen haben Die?
...der VW Motor ist derzeit noch zu 90% keine echte Neuentwicklung, sondern eine sogenannte "converted application". Das machen (fast) alle Hersteller so, bei ihrem Common Rail Erstlingswerk. Folgendes läuft dabei ab:
- Der Motorenhersteller hat schon einen Dieselmotor mit einer anderen Einspritztechnik laufen. Bei VW Pumpe-Düse und vorher Verteilereinspritzpumpen. Dieser Motor wird als Basis genommen.
- Der Motorenhersteller sucht sich einen "Baukasten vom Markt" aus. VW hat sich für Bosch CRS3.2 entschieden. (Common Rail System der 3. Generation; .2 heißt die Evolutionsstufe bis 1800bar)
- Ein Field Application Engineer von Bosch sitzt bei dem VW Motorenentwickler auf dem Schoß und versucht in kurzer Zeit das System in den vorhandenen Motor "einzupassen".
Folgende Probleme ergaben sich während der Einpassphase:
- aus Kostengründen wollte VW nur ein CRS3.2 und kein CRS3.3 (bis 2000 bar) haben
- CRS3.2 ist lt. offizieller Bosch Roadmap eigentlich ein Euro 4 System und KEIN Euro 5 System (Euro 5 wird über "Tricks" erreicht, die die unten stehenden Probleme noch mehr fördern!)
- Die Brennraumform von VW ist eigentlich für den Druckanstieg und Abfall des PD-Systems ausgelegt. Vor und Nacheinspritzungen (bei PD haben die deutlich weniger Druck!) haben mit CR kein gutes Sprühbild im Zylinder
- bis heute gibt es für die 170PS Leistungsstufe (die in dem Golf GTD) keine Freigabe von Bosch, da das Sprühbild für diese Leistungsstufe viel zu viele Zusammenballungen in der Nähe der Injektorn selber bildet (Verkokungen!)
- Die Garrett VNT Lader Application ist gegenüber Pumpe-Düse fast überhaupt nicht angefasst worden, obwohl Honeywell dieses geraten hat.
... usw. ...