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Motorschaden Mazda 6

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1
Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 19:52

Habe leider über die Feiertage erfahren müssen, das mein Mazda 6 einen Turboladerschaden und vermutlich auch der Rest des Motors kaputt ist. Auf Anfrage wie Teuer das ganze den wird, wurde mir gesagt, dass das ganze ca.9000€-10000€ kosten soll. Wow

Der Wagen ist nicht einmal 6 Jahre alt. Zitat Mazdahändler"Ein Austauschmotor von Mazda würde man so nicht bekommen? Das kann doch nicht wahr sein!!! Hat denn keiner einen Rat oder Tip wo ich einen Austaschmotor mit Einbau bekommen kann. Danke im voraus

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2011 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von dj-rmix

Muß also sagen, dass ich von Mazda enttäuscht bin.

...ist mir nach 50000 km mein 2.0 Dieselmotor Bj.2006 kaputt gegangen.

..."enttäuscht" kann man doch immer nur sein, wenn man eine andere Erwartungshaltung hatte ...und die Frage ist: warum hattest Du die?

Dass dieser Motor der letzte Husten ist, wird doch schon seit Jahren überall im Internet breitgetreten! Wer da ein Leasing verlängert, oder gar den Wagen nach der Leasingzeit ankauft, hat doch selber auch einen Teil der Schuld! Mit tun eigentlich nur die Leute leid, die keinen Zugang zu diesen Medien haben (der Mazda 6 wird ja z.B. gerne von alten Herren gefahren)

Gruß!

PS: ...daran ändern auch, von Mazda gedungene Leute wie hjg48, nichts daran! Im www.Mazda6-Forum.info haben sie ihn mit seinem Niknamen "Oldie" bereits gesperrt, weil die dort keinen Bock darauf haben, dass Mazda versucht, mit solchen Strohmännern, "gegenzuhalten".

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Hallo,

wie genau es bei MAZDA läuft, keine Ahnung.

Bei AUDI hatte ich mal das selbe Problem. Da sagte man mir auch das es ein ATM so nicht gäbe.

Bei ATU bekam ich dann Hilfe. Die brauchten meinen KFZ-Schein + aktuelle KM-Leistung.

Dann haben die alle Daten an eine Firma gefaxt und einen Tag später bekam ich dann einen Anruf vom ATU was der ATM kostet.

Das einzigste was mich dann verblüffte war, der ATM bei ATU war nur 500 DM billiger als wenn ich mir einen neuen Motor bei AUDI gekauft hätte.

Probiere es mal dort. Ansonsten weiter viel Glück!!!

Es gibt in der tat keinen ATM komplett...

Dein FMH müßte alle einzelteile, die er benötigt, einzeln bestellen!

Es gibt aber genug Händler, die Motoren aus Unfallfahrzeugen/Schrottfahrzeugen aufarbeiten und verkaufen. Komplett!

Hallo moongate,

deine Aussagen entsprechen meiner Erfahrung, die ich 2004 mit meinem erst ein Jahr = 10.000 km alten Mazda6 erleiden musste: Verschlissene Ausgleichswellenlager erforderten einen Motortausch auf Garantie.

Geliefert wurde der Motorblock mit seinen zugehörigen Internas. Die Werkstatt musste sämtliche intakten Aggregate vom Urmotor ab- und am Tauschmodul wieder anmontieren.

Die ganze Aktion kostete Mazda ca. 8.500 €uro und mich noch einige Wochen des Zitterns, ob alles perfekt gelungen war. Es war!

Die Maschine läuft nun schon über 60.000 km ohne Fehl und Tadel.

Hallo Alfred-Tetzlaff,

sorry für dein Problem.

Aber nach einem "nur" Turboladerschaden benötigt man normalerweise doch keinen Tauschmotor.

Oder bist Du auch ohne Motoröl gefahren? Oder?

Was ist der genaue Grund für die Aussage deines MH, dass ein kpl. Motor fällig wäre?

Abzocke? Unerfahrenheit einen Motor instand zu setzen?

Normalerweise kann ein "richtiger" Mazda-Spezialist oder ein Motorinstandsetzer jeden Motor wieder aufbereiten. Und zwar zu wesentlich geringeren Kosten.

Also ggf. einen wirklichen Spezialisten aufsuchen, und deinen Abzocker (es gilt natürlich die Unschuldsvermutung) meiden.

mfG

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 8:40

Laut Händler haben die irgendwelche Drucktests gemacht, wissen aber wohl noch nicht wo es entweicht. Ich muss sagen die Öllampe hat beim Starten des Wagens, laut meiner Frau, aufgeleuchtet. Habe Öl kontrolliert, war aber noch über min. drin. Leider habe ich gar keine Ahnung glaube/hoffe das der Wagen auch für weniger Geld repariert werden kann

.

Hallo Alfred-Tetzlaff,

Zitat

Zitat:

... haben die irgendwelche Drucktests gemacht, wissen aber wohl noch nicht wo es entweicht

was soll entweichen?

Zitat:

Ich muss sagen die Öllampe hat beim Starten des Wagens, laut meiner Frau, aufgeleuchtet.

Habe Öl kontrolliert, war aber noch über min. drin.

Ja, ja, so ist es immer, wenn etwas ..., aber ...

Wann wurde vorher das letzte Mal der Ölstand kontrolliert?

Wann wurde das letzte Mal ein Ölwechsel /ein Service durchführen gelassen?

Folglich schaut das Ganze ja eher nach einem teuren Eigenverschulden aus. Oder???

Übrigens, dein MH sollte auch die sog. Flammschutzdichtungen unter den Injektoren prüfen bzw. erneuern.

mfG

Hallo hjg48,

wegen wiederholten Aufleuchtens der Öldruckleuchte fuhr ich seinerzeit (siehe Beitrag weiter oben) ebenfalls zur Werkstatt. Da der Ölstand nahe Maximum war, nahm der Meister eine defekte Ölpumpe oder einen defekten Drucksensor an.

Er war jedoch bass erstaunt als es nach Abnehmen der Ölwanne im Restöl silbrig glänzte: Es waren die Späne fehlerhafter Ausgleichswellenlager, die Verstopfungen des Ölumlaufs und damit Druckabfälle verursacht hatten.

Ein neuer Motorblock war dann die günstigste Lösung, da das Fahrzeug noch unter Garantie/Gewährleistung stand.

Zwar ist mein Mazda6 ein Benziner, aber beim Dieselmotor könnte ich mir ähnliche Störungen des Motorölkreislaufs durch Lagerschäden o.ä. vorstellen - also ohne Selbstverschulden.

Hallo Rehana,

sorry, aber leider verwechselst Du Äpfel und Kirschen (leider nicht Birnen).

Das Problem mit der Ausgleichwelleneinheit war ja ein ganz, ganz anderer Fehler.

Wahrscheinlich waren bei deinem Motor schon alle Lagerstellen so sehr stark angegriffen.

Und ein Teilemotor daher sicher günstiger bzw. für deinen Mazda6 auch viel vorteilhafter.

Oder?

mfG

Zitat:

Original geschrieben von hjg48

... sorry, aber leider verwechselst Du Äpfel und Kirschen (leider nicht Birnen).

Das Problem mit der Ausgleichwelleneinheit war ja ein ganz, ganz anderer Fehler.

Wohl möglich - aber das Ausgangssymptom war für mich dasselbe: Aufleuchten der Ölwarnlampe ...

Zitat:

Wahrscheinlich waren bei deinem Motor schon alle Lagerstellen so sehr stark angegriffen.

Und ein Teilemotor daher sicher günstiger bzw. für deinen Mazda6 auch viel vorteilhafter.

Oder?

Meine Werkstatt diskutierte in meinem Beisein ziemlich hartnäckig mit der Zentrale: Arbeitseinheiten vs. Teilekosten (bei den Asiaten bekanntlich jenseits der Feilschgrenze = unartig teuer) und musste sich schließlich mit der beschriebenen Lösung zufriedengeben. Über die konkrete Abrechnung erhielt ich natürlich keine Auskunft, nur den Cirkagesamtbetrag durfte/wollte mir der Meister mitteilen: 8komma5 Mille T€uro - :-)

Wenn Öl vorhanden ist, aber kein Öldruck, lässt das - meiner laienhaften Meinung zufolge - auf eine Unterbrechung des Ölkreislaufs schließen.

Beim Mazda 6 Diesel ist - siehe hier im Forum - sehr häufig das Ölsieb zugesetzt.

Folge: Motorschaden - und der defekte Turbolader passt da auch ins Bild.

Ich hoffe, es gibt eine Kulanzlösung.

Gruß

saabista63

am 28. Dezember 2010 um 17:31

Moin, bin zwar noch KFZ Azubi hatten aber gerade ne Motorenlehrgang...

Wann wurde der letzte Ölwechsel gemacht und von wem?

Es kannn durch zu langes fahren mit altem Öl zu einer ÖLverdünnung kommen dann hast du zwar noch Öldruck aber der reicht meist nicht aus um alles 100% zu schmieren (meistens die entfernteren stellen Turbo Nockenwelle etc).

Oder es wurde zu dickes oder zu dünnes Öl aufgefüllt.

Je nach dem was kaputt ist würde ich denn Motor zerlegen lassen und von einem Spezialisten aufbereiten lassen... zum ausbau würde ich aber in eine freie Werkstatt gehen......

Gruß, Hoffentlich wird es nicht zu teuer

 

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von hjg48

Hallo Alfred-Tetzlaff,

Zitat

Zitat:

Original geschrieben von hjg48

Zitat:

... haben die irgendwelche Drucktests gemacht, wissen aber wohl noch nicht wo es entweicht

was soll entweichen?

Druck rein in den Motorblock (6bar laut MH) und am Ende war 0bar übrig. Also irgendwo entweicht der Druck!

Zitat:

Original geschrieben von hjg48

Zitat:

Ich muss sagen die Öllampe hat beim Starten des Wagens, laut meiner Frau, aufgeleuchtet.

Habe Öl kontrolliert, war aber noch über min. drin.

Ja, ja, so ist es immer, wenn etwas ..., aber ...

Wann wurde vorher das letzte Mal der Ölstand kontrolliert?

Wann wurde das letzte Mal ein Ölwechsel /ein Service durchführen gelassen?

Folglich schaut das Ganze ja eher nach einem teuren Eigenverschulden aus. Oder???

Ich habe ja nicht gesagt das ich selber schuld bin, aber ich habe den Ölstand vor einer Woche kontrolliert und er war ausreichend.

Der Ölwechsel wurde leider vor zulanger Zeit gemacht 2-3 Jahre. Meines erachtens sah das Öl nicht auffällig aus.

Will eigentlich nur wissen ob man einen Austaschmotor günstiger als beim MH bekommen kann und wenn dann wo?????

http://www.schausberger.net/...-ii-iii-mazda-6-gg-i-u-gy-i-aufbereitet

Gruß

saabista63

Zitat:

Original geschrieben von Alfred-Tetzlaff

 

Der Ölwechsel wurde leider vor zulanger Zeit gemacht 2-3 Jahre. Meines erachtens sah das Öl nicht auffällig aus.

Das ist nicht dein Ernst, oder :confused:

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