Motorschaden - mein Reperaturtagebuch
Hallo liebe MT'er!
Mitte November auf der A1 bei Wuppertal fing das Dilemma an.
Auf dem Weg nach Hause kam der Hocker kaum noch den Berg hoch.
Ihm ging irgendwie die Puste aus. An der Ausfahrt angekommen, schüttelte sich der Motor AMI V8 like.
Nur noch 5 Töpfe waren gewillt Ihre Arbeit anständig zu verrichten.
Ich als Fahrzeugtechnikstudent hab meinen finanziellen Abgrund in riesen Schritten herbeieilen gesehen.
Zuhause angekommen hab ich die Zündkerzen und die Zündspule auf verdacht ersetzt. Kraftstoff war da, Luft auch. Zündkabel durchgemessen i.O.
Anscheinend doch Motormechanik. Habe mir von einem Komilitonen einen Kompressionsdruckprüfer geliehen und musste feststellen, dass auf dem 4. Zylinder 0 Bar kompression zustande kommen. Die anderen zwei gemessenen Zylinder waren auch nicht Top, aber der Motor war kalt.
Die letzten Tage und Wochenenden habe ich mir Werkzeug zusammengesucht und Spezialwerkzeug bestellt.
Nun bin ich, vor allem dank der Hilfe meines kälteresistenten Kumpels Alex, schon soweit, dass wir die Köpfe demontiert haben. Fotos von allem im Anhang!
Das Schadensbild war eindeutig. Hat mir die Audi Diagnosetechnikerweiterbildung doch etwas genutzt. Wie vorher schon vermutet ist ein Auslassventil vom 4. Zylinder verbrannt.
Ob Materialfehler oder doch trotz gasfesten Motors ein Schaden der durch die seit 80.000km verbauten Prinz VSI?
Wie es auch ist, ich grübel gerade wie ich am besten weiter vorgehe.
Klar ist, dass ich jetzt wo alles auseinander ist direkt beide Köpfe überholen lasse.
Jetzt brauch ich unbedingt eure Hilfe!
Ich benötige Adressen von wirklich fähigen Motoreninstandsetzern die sich wirklich auskennen. Oder haben wir hier sogar jemanden anwesend?
Ziel ist die komplette Revision und Reinigung beider Köpfe.
Mindestens das defekte Auslassventil soll ersetzt werden. (Beide des 4. Zylinders, oder alle 30 Ventile?!? Frage!) Die Ventilsitze müssen geprüft und mit den Ventilen neu eingeschliffen werden, die Ventilführungen sollen geprüft werden, die Schaftdichtungen sollen alle ersetzt werden, die Ketten und Nockenwellenversteller sowie die Dichtungen sollen ersetzt werden und die Köpfe geplant werden.
Hab ich etwas vergessen?
Teile wie Simmerringe, Ketten, Nockenwellenversteller und Schaftdichtungen bekomm ich günstiger von Audi. Würde ich somit anliefern.
Hat jemand einen heissen Draht oder super Tipp für mich?
Mit welchen Kosten werde ich für die Arbeit ungefähr kalkulieren müssen? Und wie bekomme ich die Ölkohle von den Kolben?
Ich hoffe Ihr helft mir, damit er schnell wieder auf die Strasse kommt.
Ben
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30 Antworten
Nabend,
den Schaden kenn ich... schon öfters in Verbindung mit Gas bei 5V Motoren gesehen.
Gleich Vorab: Wenn er wieder läuft fahr zum Armin Nagel vom GM Service Nagel und lass die Gasanlage checken und sorg dafür das er immer leicht fetter als auf Benzin läuft.
Gasfest kann man die Motoren nennen. Aber sie sind lange nicht so "Misshandlungstauglich" wie die alten V6 12V und V8 32V. Die stecken das einfach weg.
Damals war eben einiges besser.
Nun Zum Thema.
Mit Nockenwellenverstellfix und allem drum und dran solltest du so 1500 Euro Material einplanen. Der ganze Nockenwellenshit ist recht teuer. Ketten, Dichtungen, Versteller usw. Da sind ja schon bald 1000 Euro.
P.S.: Angefackelte Ventile ersetzen.
Alle 30 Schaftdichtungen ersetzen. Wobei das ne Sau Arbeit ist. Auf der Einlassseite kriegste nen Rappel wenn du Keile von den Ventilen rein fummeln musst.
Wenn du es wirklich nicht selbst machen willst könntest du mir die Köpfe schicken und ich kümmer mich drum. Ich mag 5V-Motoren
Falls Interesse besteht => PN.
Wegen der Ölkohle: ne Mischung aus ATF und Rostlöser einwirken lassen, löst be Menge.
Vielen Dank euch beiden.
Den Tipp mit Armin Nagel werde ich verfolgen.
Habe die Gasanlage ca. 1500km vor dem Schaden neu einstellen lassen, wer weiss...
Nockenwellenversteller, Ketten und Schaftdichtungen sind bereits bestellt und müssten in den nächsten zwei Tagen bei meinem Audi Partner eintrudeln.
Für einen Studenten ein nettes Sümmchen. :-/
@willywacken du hast ne PN!
Moin,
also irgendwie sieht der schlimm aus! Wieso ist der so verranzt innen? Fährst du nur Stadt und billiges ÖL?
Hi,
hilft Dir zwar nicht weiter, aber wie viel Kilometer hat Dein Audi auf der Uhr und wie schnell warst Du unterwegs als der Schaden auftrat?
Viel Erfolg bei der Reparatur
Maverick
Moin ich hab's hintermir Köpfe überholen
Lassen pro Kopf waren es 800 also 1600€
Die Köpfe
Diverse teile nen paar Meter Schläuche
Heizungsrohre etc.
An die gefühlten 50 Dichtungen
Alles in stand gesetzt wo man nur ran
Kommt wenn die Köpfe runter sind
Am Ende bin ich bei 4100€ gelandet
Audi s6 bj. 2000
Der Motorbauer macht das seid über
30 Jahren und hat schon in der zeit
Ein zwei Motoren bearbeitet
Er gab mir einen guten Rat mit Gas
Nie über 3tausend Umdrehung Fahrn
Er meinte man sagt bei 4t. Aber seine
Erfahrung hat ihm gezeigt das man nur bis
3t. Umdrehungen drehen soll also uffe Bahn
Dann auf Benzin
Wenn man sich daran hàlt hat man genauso lange
Freude am dicken als wenn man immer auf
Benzin fährt
Grüße aus Berlin ;-
Zitat:
Original geschrieben von willywacken
Ich mag 5V-Motoren
Obwohl die 5V-Motoren so böse sind?
Zitat:
Original geschrieben von sluggygmx
Zitat:
Original geschrieben von willywacken
Ich mag 5V-Motoren
Obwohl die 5V-Motoren so böse sind?
ich weiß, das widerspricht dem "die alten Motoren waren viel besser" Dogma
ich lasse einiges für meine Rennmotoren, was ich selber nicht kann weil mir die Maschinen fehlen,
bei Kolben Schmidt in Hagen, Augustastr. machen.
Kleine feine Werkstatt und ein Mitarbeiter der mal richtig fit in seinem Job ist.
Selbst Teile sind bei ihm günstig....
Die Ablagerungen sehen wirklich nicht so toll aus, deuten auf eine unsaubere Verbrennung hin. Sind deine Einspritzdüsen auf? Würd ich mal checken / abdrücken lassen.
Nabend!
Ich frage mich natürlich auch woher die ganzen Ablagerungen kommen.
Hab einen ganz schönen Ölverbrauch die letzten paar tausend Kilometer feststellen müssen. Eventuell die Ventilschaftdichtungen?!
Billiges Öl wohl eher nicht, eher falsches Öl. Castrol Magnatec 5w30 A3/B4.
Nach der Reparatur stelle ich um auf Meguin Megol Super Leichtlauf 5W40.
Kurzstrecke fahre ich nicht. Täglich ca. 2x 30km Autobahn zur Uni und zurück.
800€ pro Kopf ist heftig. Habe ein telefonisches Angebot von der Firma Streit Motoren. www.streit-motoren.de über 500€ für beide Köpfe.
Beinhaltet:Reinigen, Ventilführungen prüfen, Ventile neu einschleifen, Schaftdichtungen ersetzen (werden von mir angeliefert), mit neuen Nockenwellenverstellern und Ketten zusammenbauen und Köpfe planen.
Kennt jemand die Firma, Erfahrungen?
Der Motor hat jetzt ca. 166.000km gelaufen. Als der Schaden aufgetreten ist ca. 140km/h.
Woher die unsaubere Verbrennung?
Morgen hole ich die Teile bei Audi ab. mit Prozenten ca. 1200€.
Ben
Studierst Du in Köln an der FH?
500 Euro is echt wenig mein erstes Angebot
Wa pro Kopf 1500€ also beide 3 Scheine
Hab dann über mein schrauber mit Rabat
Bei einer andren Firma pro Kopf nur 800
Bezahlt naja wenn alle teile von dir kommen
Mag dass vielleicht passen
Sehr billig ????!!!!
Meiner hat 245000 km runter keine Ablagerung
Die Kolben und Ringe wie geleckt die
Beschichtung kein Kratzer Null Abnutzung
Nich mal ne kannte gesehen bis wohin der
Kolben läuft mein schrauber wa sehr verwundert
Naja wenigstens was guten hab ick das richtige gemacht
Rundum erneuert der dicke wa ne schwere endscheidung
Aber da er ja 2007 nen neues Getriebe für
6000€ bei audi bekommen hat denke ich hab
Ich richtig gehandelt naja mal sehen wenn
Ich ihn mal verkaufe dann muss ick schon nen Liebhaber
Finden der auch weiß was er da bekommt ;-)
Ja in Köln an der FH! :-)
Hab die Köpfe eben weggebracht. Am Freitag bekomme ich eine genaue Kostenaufstellung. Der Herr Streit Junior hat einen sehr kompetente eindruck gemacht und mich damit direkt auch ein wenig verunsichert.
Wie beurteilt ihr das? Er hat mir empfohlen direkt die Kolbenringe/Ölabstreifringe neu zu machen.
Hab mir das eben mal angesehen, ist ja ein immenser Aufwand, zumal ich keinen Motorheber habe.
Wie beurteilt ihr das? Wirklich notwenig bei meiner Laufleistung?
@S6 V8 Andy Du Glückspilz! Meine Ablagerungen bringen mir noch graue Haare auf den Kopf... Aber den Kreuzschliff kann ich in den Zylinderbohrungen auch noch sehen! :-)
LG Ben
Ich habe sowas ähnliches gerade am V8 hinter mir...
Am Kurbeltrieb würde ich nichts unternehmen. Warum!?!?! ist doch alles tutti.
Ich für mein Teil würde den Kopf selbst zerlegen (Werkzeug dafür kaufen)
- Dichtigkeit der Ventile kannst du selbst prüfen/sehen
- Nockenwellenversteller kannst du selbst neu einsetzen
- Nockenwellen geht selbst rein und wieder raus
- Reinigen kannst du über Nacht in E85 praktisch zu neuer Optik
- Planen lassen kostet für beide Köpfe ~100 Euro (danach behandeln wie Rohe Eier ohne Schale!!!)
- Nockenwellenverstellerdichtsatz je Seite ~15 Euro
- Ventildeckeldichtung/Kopfdichtung und co hast du ja eh auf dem Zettel
- Ventilschaftdichtungen sind nicht mehr viel weiter weg als hinter den Nockenwellen (Kipphebel, Feder, usw. (WERKZEUG, nur das du es auf dem Plan hast))
- Ventile kosten 10-15 Euro je Stück, einschleifen geht auch selbst und den Sitz fräst ggf. der Motorenbauer noch (~15 Euro meine ich mal gelesen zu haben)
In meinen Augen nimm dir die Zeit, zerlege alles sauber selbst (markiere die Ketten, Nockenwellenkettenräder und alles was zu diesbezüglich zerlegst, übertrage die Markierung ggf. auf die neue Kette und bau das wieder zusammen.
Ventischaftdichtungen gleichermaßen.
Das dauert sicher einen Tag länger, aber du weisst was du gemacht hast, der Motorenbauer kann dir eventuelle Schäden noch aufzeigen und er muss es nicht zerlegen um "deine Sorge" zu beseitigen.
Und kosten tuts auch noch weniger...
Danach schön wieder zusammenbauen, frisches Öl hinein, ohne Kerzen orgeln (für den Öldruck) und da rennt der Fuchs wieder.
zum verbrannten Ventil: Schau dir die anderen Ventile in dem Brennraum genau an, dann siehst du ob der Zylinder evtl zu mager lief. Gerade BAB Betrieb kann im sehr mageren Bereich stattfinden. Sofern ein Zylinder nur abmagerte, könnte das den Defekt erklären. Injektor in ordnung (gleicher Hub?) und so weiter. Nötigenfalls nochmal zum Prinzendoktor und die Einspritzzeiten kontrollieren (lassen). Dort könnte ein Defekt gefunden werden.