ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Motorschaden mit 33Tkm

Motorschaden mit 33Tkm

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 20:16

hallo,

Mein Vater besitzt ein VW Passat 3 BG bj 2001 102 PS 1,6l.

Das Auto wurde immer in einer VW Werkstatt gewartet also Scheckheft Gepflegt.

Währen der Fahr auf der Autobahn ging der motor aus und man konnte ihn nicht mehr Starten.

In der Werkstat wurde Festgestellt das es ein Motorschaden sei, weil ein Ölborloch was zur Nockenwelle hochführt sei zu eng (materialfehler).

Zur meiner Frage: ob man ein Antrag auf Kulanz stellen kann da der Wagen erst 33Tkm Gefahren ist und wie schon oben erwähnt Lückenloses Scheckheft immer in einer VW Fachwerkstat gewesen. Wie ist es mit der Garantie Geht das nach Jahren oder KM Zahl?

danke schonmal im vorraus.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Garantie geht leider nach Jahren uund ist abgelaufen!

Auf Kulanz habt ihr evtl. noch eine chance. Dafür wäre es natürlich am besten, wenn du die info dass es sich um einen Materialfehler handelt schriftlich hättest!

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 21:55

Danke für die schnelle Antwort.

Finde ich schade das es nach Jahren geht, kenne das vom kollegen der hatt für sein Golf IV TDI bis zu 150Tkm garantie, nichts mit Jahren oder so. naja was soll man machen.

Die VW werkstatt wird auch bald ein Neuen Motor einbauen..

VW Selber konnte auch keine genauen angaben machen, man sagte uns, das es evtl zu 20%-40% uebernommen wird aber nur evtl.Sicher ist VW wird sich wohl beteiligen so wei es ausschaut nur mit weiviel % das wird sich in den nächsten Tagen klären.

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 18:18

OK hat sich alles geklärt.. war Wohl wirklich ein Werksfehler wie man uns mitteilte. VW hat 75% uebernommen und wir müssten nur knapp 1000€ dazuzahlen zahlen für einen Neuen Motor , was ich fair finde von VW , da die Zeitliche Garantie ja abgelaufen ist.

Ein Lob an VW , da die sich sehr Kooperativ und Professionelll verhalten haben.

Ende gut Alles gut ;-)

Ich würde versuchen mehr herauszuschlagen. VW kostet so ein neuer Motor vielleicht 400-800 Euro.

VW hat so im Endeffekt noch Gewinn erwirtschaftet.

aber immerhin etwas. ist ja nicht selbstverständlich dass der Hersteller nach dieser Zeit noch so kulant ist.

Gruß

Also wenn das wirklich ein Werksfehler war würde ich bei der Kilometerzahl nix zahlen wollen ich würde da nochmal nachhaken.

Zitat:

Original geschrieben von kr0sZ

OK hat sich alles geklärt.. war Wohl wirklich ein Werksfehler wie man uns mitteilte. VW hat 75% uebernommen und wir müssten nur knapp 1000€ dazuzahlen zahlen für einen Neuen Motor , was ich fair finde von VW , da die Zeitliche Garantie ja abgelaufen ist.

Ein Lob an VW , da die sich sehr Kooperativ und Professionelll verhalten haben.

Ende gut Alles gut ;-)

Was ist daran fair von VW? Ein Motor mit 33.000KM der 4 Jahre alt darf einfach nicht kaputt gehen! Das doch nen Witz! Ich würde mich an eine Zeitschrift wenden. Auto Motor Sport oder so etwas.

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 11:01

naja Als Erstes wollte man uns Ganz damit sitzen Lassen und wir hätten alles selber zahlen müssen, da die Garantie ja Abgelaufen ist, hat man uns immer vorgehalten.

Mein Vater war froh das die 75% uebernommen haben.(ich dagegen bin immer noch Sauer, da es ein Werksfehler war und somit VW wirklich 100% Aufkommen sollte)

Klar das war auch mein erster gedanke ,ein motor der nach 33Tkm Kaputtgeht ises nichtt wert . Aber als wir da nachgefragt hatten meinten die, dass wir nicht die einzigsten sind / waren mit diesem problem.

Ich verstehe auch nicht VW selber, mal geben die nach KM Zahlen die Garantie und im Nächsten moment warens die JAhre und wech ist die Garantie.SChon seltsam in meinen augen! aber was soll man machen? Zeitung? naja sind Froh das der Motor schon drinne ist und alles Läuft.. hätten wir die 100% haben wolllen , müssten wir uns wohl ein Staranwalt Holen ;-). Das VW werk selber ist VOll abgesichert, den kann man nichtmalmehr mit Anwälten drohen,die haben eh genug im haus, die sie auch brauchen!!

naja Hauptsache mein Vater ist froh.. Ihm Passt es so wie es abgelaufen ist, ohne großen stress und ohne (große) Selbstfinanzierung, dafür hat er ja einen Neuen Motor ;-)

Schön, solange es Kunden wie deinen Dad gibt (ist nicht persönlich gemeint) braucht VW seine Qualität ja auch nicht verbessern.

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 11:28

ja souler22 hast recht man sollte dagegen schon mehr unternehmen, aber solange mein Vater zufrieden ist, will ich da auch nichtmehr reinreden.(mein Vater wollte halt alles Stressfrei und schnell erledigen) .Weil wenn wir das durchsetzen wollten das VW werk 100%zahlen sollte , wäre der Motor wohl erst im nächsten Jahr drinne.

Dazu muss ich noch sagen Mein Vater hatte bislang Noch nie Probleme mit VW und er fährt shon 26 Jahre Auto, zwar wars nicht immer VW aber größtenteils schon ;-)

Ich persöhnlich ärger mich schon darüber, doch was soll ein einziger Kunde schon ausmachen? denke das VW genug Kunden haben und einer mehr oder weniger stört die doch eh nicht.Zwar wäre das in unserem Fall 3 Kunden das VW verliert , aber denke das die das genauso wenig stört.

Ihr seit ja nicht die einzigen die so Massive Problem mit VW haben. Nur wenn jeder so denkt passiert auch nix.

Naja noch viel Glück und das sowas nicht mehr vorkommt.

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 12:00

also wenn es nicht das ersrste mal wäre das ein VW so Probleme macht , hätt mein Vater auch anders Reagiert.

Hoffe auch das mein vater bzw wir alle nie wieder solche Probleme haben werden. Schließlich Bezahlt man auch viel geld fuer einen Neuwagen und wenn der dann nach 30Tk schon am schwitzen ist, sollte VW mal ihre Arbeitsschritte und Ihre Qualität besser Kontrolieren.

Ich will mir auch nicht Vorstellen , wenn man mit 200kmh auf der Autobahn ist und aufeinmal der Motor Ausgeht!!!

Zum Glück war er gerade am beschleunigen wollte auf die 150kmh zu und alles aus! Das war Vielleicht ein Schock!nichts ging mehr,nurnoch Handbremse die uns in Letzter not auch gerettet hat . Denke wir waren/sind froh Heil da rausgekommen zu sein. Und Lieber ein Motorschaden als ein Menschenschaden.

naja Ende gut Alles gut ;-)

mhhh!

ich find, dass das ne Frechheit ist, das 25% immernoch 1000€ ausmachen! dafür bekommste ja anderswo schon nen komplett regenerierten ATM!

Und 200 bei nem 1,6er? Naja :D;)

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 16:15

Ärgerlich isses , aber wenn ich mir so das forum durchlese komm ich (bzw.mein dad) schon Teilweise Glücklich davon ;-)

ja mit dem 200kmh also LAut Tacho ja ^^ , ne war aber auch nur n beispiel fuer die allgemeinheit, den bei den geschwindigkeiten und dann Fällt ein Motor aus , ohhje dann wirds knapp ;-) da hat man nur noch die Handbremse.

Der 1.6er schafft locker 200. Ich hatte ihn schon auf gerader Strecke, nicht bergab, aber seeehr viel Anlauf auf 210 km/h laut Tacho was bei der Tachoabweichung des 1.6er 3B von 4 km/h auf 100 km/h einer exakten Geschwindigkeit von 202 km/h entspricht!

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen