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Motorschaden mit LPG Anlage bei BMW X5 E53 3,0i ! ? !

BMW X5 E53
Themenstarteram 5. Februar 2010 um 14:56

Hallo Leute,

 

ich habe seit dem 04.12.2009 eine Prins VSI Anlage vom Fachmann mit 2-jähriger Garantie in meinen BMW X5 E53 3,0i Baujahr 2001 mit 75.000km Laufleistung für 2400€ einbauen lassen.

 

Nach der ersten Woche musste ich bereits in die Werkstatt, weil mein Auto beim Wechsel auf Gasbetrieb einfach aus gegangen ist. Hat ca. 1 Stunde gedauert, angeblich Softwareproblem!

 

Letzte Woche nach 6 Wochen und 3500km Gasbetrieb = Motorschaden!!!

 

Davor hatte ich keinerlei Probleme, keine Warnleuchten oder Sonstiges. Gas- und Benzintank waren noch sehr gut gefüllt. Während der Fahrt ging dann einfach der Motor aus und ließ sich auch nicht wieder starten.

 

Abschleppdienst kam und am nächsten Tag rief mich die Werkstatt an und berichtete mir, dass der Motor fest sitzt. Weiteres konnte mir der Werkstattmeister nicht sagen, da er dafür den Motor aufmachen müsse. Der Motor hat keine Flüssigkeiten verloren!!!

 

Am Montag davor, war mein Auto noch in der Werkstatt zur Inspektion. Habe das Öl selbst gekauft und die leeren Flaschen sogar im Kofferraum stehen gehabt (BMW Longlife 4.0 5W30) und Kühlflüssigkeit wurde auch nachgefüllt. Es war alles bestens!!!

 

Habe die Sache nun an meinen Rechtsanwalt (Rechtsschutzversicherung übernimmt Kosten) weiter gegeben und hoffe nun, dass ein Sachverständiger den Fehler findet!

 

Der Umrüsterbetrieb weißt alle Schuld von sich, ist ja klar!

 

99% der Leute sagen, dass es eigentlich nur an der Gasanlage liegen kann, da so ein Motor nicht einfach ohne Grund mit so wenig Km kaputt geht und auch immer alle Inspektionen durchgeführt wurden.

Des Weiteren ist der zeitliche Zusammenhang mit dem Einbau der Gasanlage sehr auffällig.

 

Naja, alles spekulieren hilft nichts. Jetzt brauche ich eine Gutachten!

 

BMW Kostenvoranschlag ca. 8500€ ohne Rückbau der Gasanlage.

 

Habt Ihr Erfahrungen oder bereits Ähnliches von anderen BMW Fahrern gehört???

 

Brauche unbedingt Informationen!!!

 

Vielen lieben Dank im Voraus!!!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Heffernan123

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8 Antworten

Oh man tut mir echt leid für dich

ich habe selbst mit dem gedanken gespielt aber durch stöbern im netz bin ich davon abgekommen

der motor wird im gasbetrieb mit anderer brenntemp belastet....man sagt nach 100000km könnte es zu einem defekt kommen

ich fahre auch einen 3.0i und hab schon 150tkm drauf

am 5. Februar 2010 um 15:50

Hallo,

zunächst ist die Aussage "am nächsten Tag rief mich die Werkstatt an und berichtete mir, dass der Motor fest sitzt. Weiteres konnte mir der Werkstattmeister nicht sagen, da er dafür den Motor aufmachen müsse" eben nicht sehr aussagekräftig. Was genau sitzt fest? Kolben, Nebenaggregate, Nocken-/Kurbelwelle, Einspritzanlage, Ölpumpe? Mit einer Laufleistung von 75.000 km in neun Jahren - rd. 8.000 km Jahreskilometerleistung - ist das Fahrzeug ein ausgesprochenes Kurzstreckenfahrzeug. Ich halte es für wenig wahrscheinlich, dass der Gasbetrieb für den Schaden ursächlich ist (bei der geringen Fahrleistung mit Gas). Möglicherweise hatte der Motor schon einen Knacks weg, der durch den Gasbetrieb erst wirksam wurde; mit Gas laufen die Motoren etwas heißer, die Kühlwirkung durch den Kraftstoff fällt weg, liegt aber normalerweise innerhalb der Toleranzen.

Zunächst können wir nur unser Bedauern aussprechen und hoffen, dass ggf. über die Garantie des "Vergasers" etwas ausgeglichen wird, von BMW dürfte nichts zu erwarten sein.

Gruß HDiddi

Mein Beileid,

Wo hast du die Anlage den einbauen lassen? 2400€ scheint mit etwas zu günstig.

Der Motor ist eigentlich problemlos umrüstbar, nach über 100.000 LPG-km spreche ich aus Erfahrung.

selbst wenn mal was schief läuft, sollte der Motor normalerweise auf das Notprogramm umschalten und es wäre zumindest was im Fehlerspeichere hinterlegt.

kann imho nur am Umrüster liegen.

hoffe für sich das deine RS-Versicherung da noch was rausholen kann.

Was ist eigentlich aus der Sache geworden?

am 24. Juli 2011 um 19:45

das würde mich auch interssieren,da mein ehemaliger x5 3,0i bj 01 auch mit einer prins vsi anlage ausgesstattet war und ich keinerlei probleme damit hatte. km stand bei umrüstung war ca 123tkm,verkauft hatte ich ihn mit knapp 150tkm.

lief absolut sauber ,unproblematisch und günstig.

würde mich sehr interessieren wie es ausgegangen ist,da solche beiträge ohne antworten, was richtig war mit dem auto, die meisten leute abschrecken vor solcher.

finde es eigentlich schade.

mir wurde ausdrücklich gesagt nicht im gasbetrieb über 4000u/min drehen,daran habe ich mich auch immer gehlten.

wenn ich schneller fahren wollte oder so dann habe ich auf benzin umgeschaltet,das geld dafür sollte man dann auch haben wenn man soch ein auto fährt.

meine meinung

Also da wurde dann Wahrscheinlich irgend etwas gepfuscht nicht was richtig gemacht event. Material fehler ....

ich fahre ca. mit dem x5 4.4 schon ca 5 monate mit Gas( lpg) habe damit schon weit über 30.000 km schon gemacht alles läuft top .... musste nur ein paar nach einstellungen machen mit dem Laptop mehr nicht.... !!!

davor fuhr ich bmw e39 520 damit habe ich sogar 100.000 km gemacht lief auch 1a... kommt auch drauf an wo du es machen lässt also nicht immer alles auf Gasanlage Schuld geben ;)

MFG.. Tayfun

hallo

habe mir letzte woche auch nen 3.0i zugelegt und möchtge ihn gerne auf gas umbauen lassen

muß ich da jetzt irgendwie angst haben um meinen motor oder ist das eher ne seltenheit das der motor nach gas umbau

aufgibt??

hallo

ich habe bei meinem X5 3.0i Bj 2006 bereits nach 6000 km, den ich neu gekauft habe den Gasumbau

machen lassen. Ich habe einen 92L Tank verbaut und die Gasanlage ist von Frontgas dem einzigen Deutschen Hersteller auf dem Markt. Diese haben eine Anlagen speziell für den 3L-Motor von BMW entwickelt. Diese Gasanlage wurde verbaut und die bekannten Herstellerangaben einprogramiert. Bisher ist die Anlage ohne jegliche Probleme gelaufen. Mittlerweile habe ich 91000 km

damit gefahren. Allerdings wurde auch mir gesagt ich sollte nicht über 4500 Umdrehungen fahren im dauerbetrieb. Aber beim beschleunigen des X5 achte ich nicht auf die Drehzahl, da er ja nur kurz höher dreht und das ist kein Problem. Eine Flaschlupe ist bei mir auch eingebaut, brauchte ich nicht laut Hersteller ist aber für mich beruigender. In meinem Bekanntenkreis sind viele die auch mit LPG fahren, einer davon hat auch den 3L Motor verbaut und ist bereits 138000 damit gefahren und dieser

ist immer noch begeistert wenn er an der Tankssäule steht und für 53,- voll Tankt. Mein Gasverbrauch

ist 14 L bei normaler Fahrweise und 17L - 18L bei konstant 4500 Umdrehungen auf der AB.

Ich hoffe das ich euch helfen konnte bei der entscheidung auf LPG umzubauen, es liegt sehr viel an der Gas-Anlage denn nur wenn diese ordnungsgemäss verbaut wurde und auch die Kundendiehnste regelmässig eingehalten werden läuft das Teil auch prima.

Ach ja, meine Anlage kam dahmals auf 3200,-

Viel spass mit LPG Jacki X5

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