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Motorschaden - Motorblock, Rumpfmotor ?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 6. November 2010 um 22:47

Hallo Leute,

gerade einen Beitrag geschrieben und weg ist er , naja egal .... also nochmal ...

habe mir vor 1,5 Jahren einen W210 320 CDI gekauft, da mein alter erst einen Getriebschaden und dann auch noch einen Unfall hatte .....

NUN ... letztens auf derBahn gewesen ca. 18n km /h , kurzer Leistungsverlust und kurzfristig starker ! Ruß hinten raus ... an der nächsten Rasstätte angehalten ... leichtes klackern vom Motor ... ab zu DC ... gemessen .... Injektor 2. Zylinder und mit ner kamera in den Zylinder geschaut ... Riefen in der Laufbuchse .... konnt ich gar nicht glauben...wieder zusammen gebaut und ab vom Hof ... einen Injektor trotzdem mitgenommen 250 Euro .... Aussage vom Meister ca 12000 Euro ... grrrr....

habe als ich wieder losgefahren bin keinen Leistungsverlust oder ähnliches gehabt ....

NUN, von einer anderen Werkstatt Kopf abbauen lassen UND - 2. Zylinder komplett weg ... Kolben total im A ...... Kante vom Kolben oben komplett weggebrannt und man konnte schon die Kolbenringe sehen...... 4. sieht auch nicht mehr gut aus, aber im Limit ....Riefen in der Laufbuchse 2. Zylinder...

Jetzt zu meiner Frage.... warum gibt es nur AT Maschinen mit Kopf ..... suche nur einen Rumpfmotor

also Kolben mit Block , Ölwanne KW usw .... kann mir einer sagen woher ich so etwas neu oder überholt bekomme ?? Gebrauchte Maschine EBAY usw. kommt nicht in Frage.... weiß ja keiner was die Maschinen wirklich gelaufen haben ...

Motorüberholung im Schnitt 5000 Euro .... wenn ich bei DC aber nen AT Motor komplett für 7800 Euro bekomme scheinen mir 5000 Euro zu viel Geld .... Egal 5000 und 7800 sind ja trotzdem zu viel ...das noch in diese Auto zu stecken ABER ... Getriebeölwechsel gemacht ( ;-) hab ja vom letzten gelernt ) .... Einspritzpumpe / Hochdruckpumpe neu, Bremsen komplett neu VA und HA.... Rost Garantie letztes Jahr komplett ! gemacht bis auf Dach neu lackiert von DC .... scheckheft ... top Austtattung .....

Vielen Dank und Grüße

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 5:47

Hallo Leute,

habe nun gestern mein Wagen zurückbekommen ... traumhaft !!!!

wußte garnicht, dass mein Motor mal soooo leise war ....läuft fantastisch ....

Reparaturkosten waren dann doch ein wenig höher ....

Insgesamt hane ich nun 2900 Euro bezahlt - 1700 ,- Teile und der Rest AUS,-EIN,-UMBAU,-Bohren,-Hohnen,-Planen usw. !

Freilauf der Lichtmaschine war auch noch defekt .... und ein paar Kleinigkeiten ...

Habe Euch mal die Bilder des Kolbens reingestellt !!!

Als Warnung für ein defektes Kühlwasserthemostat und ein defekten Injektor auf dem zweiten Zylinder !! :-)

Viele Grüße

Alex

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Na, dann - "Herzlichen Glückwunsch"

Das ist eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Was neu gemacht ist an deinem Auto zählt bei der Restwertermittlung nicht als werterhöhend, höchstens für Dich persönlich.

Auch bei dem Geld, das du jetzt investieren wirst / willst ist das nicht anders.

Überleg dir das nochmal eingehend mit einem kompletten Gebrauchtmotor, ohne dass du deinen in Zahlung geben musst.

Du würdest dann wertvolle Komponenten behalten / verkaufen können.

Die Laufleistung ist nicht so relevant, wie Viele das hier gern hätten, deren Autos vergleichbar geringe Laufleistungen aufweisen.

Wenn du dann einen Motor aus einem Unfallwagen bekommst, ist die Laufleistung eben doch oft nachweisbar.

Nicht alle Gebrauchtteilkäufer sind unehrlich, und in Hamburg (da wohnst du wohl) solltest du schon einen Verkäufer mit langjähriger Firmenhistorie finden können. Solche Firmen verkaufen mit jedem Gebrauchtteil auch ihren eigenen Ruf. Die (meist andere) Firma, die dir den Motor einbaut sowie du selbst als Käufer tragen nämlich negative Erfahrungen ganz schnell in die Welt.

Hab keine Angst vor einem Motor auch mit weit über 200.000 km. Deiner ist vermutlich durch 'pissende' Injektoren zerstört worden, nicht durch die Laufleistung.

So wie ich das mal gelernt habe, ist eine Investition höher als 40% des Fahrzeugwertes bei einem 9 Jahre alten Fahrzeug unwirtschaftlich.

Ganz ehrlich - mehr als 7000 Euro ist dein Auto kaum noch wert - mit intaktem Motor!

Selbst wenn du "nur" 4000 Euro bezahlst, ist dies sicher nicht mehr wirtschaftlich.

Also: Billigsten Motor aus seriöser Quelle kaufen und Risiko minimieren.

Ansonsten: Auto verkaufen, Anderen holen. Gibt genug gute Autos für das Geld, das du in einen Motor stecken könntest.

Genau so ist das. Die nächste Reparatur kommt bestimmt, wie sieht es mit dem Rost aus?

Wenn du wie empfohlen deinen Wagen schlachtest, kannst du dir einen Teil deiner vergangenen Investitionen wenigstens zurückholen.

Themenstarteram 7. November 2010 um 8:15

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten ....top...

ich sehe das ja genauso, dass es ein wirtschaftlicher ist .... mir ist auch klar, dass ich das Geld, was ich reingesteckt habe, nicht wieder raus bekomme ... wollte damit auch nur sagen, dass ja weiß, dass

die Sachen in Ordnung sind .... werde erstmal nach einem Gebrauchten schauen - was auf dem Markt ist ....

Warum gibt es aber trotzdem keinen Rumpf zu kaufen ???? Wär doch eigentlich eine logische Schlussfolgerung bei solch einem Schaden .... Gerade weil der Zylinderkopf mit Abstand am teuersten ist ??? Mit dem Unfallwagen habe ich mir auch schon überlegt .... ist natürlich auch eine Option.....

Hatte auch vergessen zu erwähnen, dass das Auto letztes Jahr bei DC war und wurde komplett bis aufs Dach neu lackiert und Rost beseitigt .... war insgesamt 2 Wochen dort .... gab damals auch böse Probleme mit DC, da dort erst nur ein Teil gemacht wurde und nach bitteren Beanstandungen der Rest auch noch .... damals wurde mir schon gesagt, dass diese Kosten in keinem Verhältniss lagen --- zu dem Wert des Fahrzeuges .... war aber nicht mein Problem .... der Rostschaden wurde anfangs einfach nicht ordentlich aufgenommen ....

Und so hänge ich auch ein wenig an diesem Wagen ;-)

werde euch mal auf dem Laufenden halten ....

Vielen Dank erstmal und Grüße

 

Themenstarteram 7. November 2010 um 8:25

UND VERGESSEN !!!!!!

WARUM IST DER MOTOR HIN !!!!

das möchte ich noch hinzufügen .... war ja immer bei DC zu Inspektion und Reparatur ....

mein Fahrzeug ! 320 CDI ! hatte immer ! max nur eine Temperatur von 50 - 55 Grad und im Winter kam er nie über 40 - 45 Grad .... Aussage von DC : das sei normal und deshalb hätte er ja schließlich eine Standheizung .... also gut ... denkt man ..... nun fährt man mit diesem Auto was permanent kalt ist... das Rußen hatte er ja vorher auch schon leicht ( Aussage von DC : die Rußen alle ).... ABER

Rußen --------- da keine vernünftige Verbrennung ( kein Wunder bei im Schnitt 40 - 50 Grad Kühlmitteltemperatur

Motorschaden ------- wenn der Motor immer kalt ist und er dann auch noch Feuer bekommt --- würde kaum ein Motor mitmachen

SO definiere ich einfach mal, warum der Motor hin ist ..... und natürlich auch der defekte Injektor !!!

Beste Grüße

Hallo Alex,

auch wenn es "dir" nicht hilft, der von dir geschilderte dauerhafte Betriebszustand

sollte ein warnendes Beispiel für ähnlich gelagerte Fälle sein, denen dein Schicksal

noch bevorsteht ... und wird zur Nachahmung nicht empfohlen

E 320 CDI R6 210.026/210.226

Motor-Baumuster 613.961

Getriebe-Baumuster 722.626

Alternativ: Motor-Baumuster 613.960

S 320 CDI 220.025 648.960 722.626

S 320 CDI 220.026 613.960 722.626

S 320 CDI 220.125 648.960 722.626

S 320 CDI 220.126 613.960 722.626

Verband der Motoren-Instandsetzungsbetriebe e.V.

http://www.vmi-ev.de/index.php?...

http://www.special-deal.com/Auktionen/613.961?cat=

http://www.seehase.de/.../calix_motorvorwarmung.html

http://waeco.com/de/4194_1284.php

Preiswerte freie MB-Werkstatt:

http://www.mer-tec.de/Hauptseite1.htm

hier gänzen nur die Meisterbriefe und abgelieferten Arbeiten

LG, Walter

am 7. November 2010 um 10:20

Warum tauscht man nicht nur die Komponenten die defekt sind??'

Frag mal bei einen Motorinstandsetzer was das kosten würde...

 

am 8. November 2010 um 14:00

Hallo!

 

Als erstes: Herzliches Beileid zum Hinscheiden dieses Prachtmotors!

Als nächstes ein fast überflüssiger Rat: mache eine großen Bogen um Deine "superqualifizierte" DB-Vertretung!!! Mir platzt der Hals wenn ich von solchen Ausagen wie; ...die rußen alle,...40-50 Grad Wassetemp. ist normal, höre. Das lernt ein Stift im ersten Lehrjahr, das die Betriebstemperatur eines Ottomotors bei über 80 Grad und die eines Diesels bei ca. 90 Grad liegt. Kommt dann noch ein Injektor dazu, der den Kraftstoff nicht richtig zerstäubt...na ja, Du hast es ja erlebt.Dieser Spruch mit der Standheizung ist die pure Frechheit und zeugt von grenzenloser Inkompetenz. Da wird ein zahlender Kunde rotzfrech als total dumm hingestellt. Das kann und das darf man sich nicht gefallen lassen! Der einfache und billige Wechsel des Kühlwasserthemostats hätte diesen Motorschaden verhindert! Und wäre bei den regelmäßigen Wartungen bei MB, die Du hast durchführen lassen, und natürlich auch bezahlt hast, gewissenhaft gearbeitet worden, hätte man auch den schadhaften Injektor finden müßen. Ich würde dem Kundendienstleiter dieser Niederlassung gewaltig auf die Füße treten, auch mit der Ansage mich im Notfall bis an die Konzerspitze zu wenden. Dein Geld haben sie genommen, aber Du hast nicht das bekommen was Du bezahlt hast! Schildere doch Dein Problem mal den Leuten bei AUTO-BILD:D!!! Das wäre dann "Öffentlichkeitsarbeit" wie sie DB in diesem Fall verdient hätte!

In den anderen Antworten hast Du auch Links zu Motoreninstandsetzern erhalten. Denen würde ich unbedingt nachgehen. Es gibt mit Sicherheit Möglichkeiten einen überholten Rumpfmotor zu bekommen oder Deinen Motor zu überholen. Erkundige Dich mal nach der Firma Dieselfeuer( ist schon einige Zeit her, aber die haben so manchem Taxiunternehmer geholfen).Die günstigste Option ist meiner Meiner Meinung nach allerdings die Suche nach einem gebrauchten Motor aus einem Unfallwagen. Es gibt wirklich seriöse Händler, auch bei Ibähh, die einen Ruf zu verlieren haben und auch Garantie auf gebrauchte Teile geben. Auch wenn es Geld kostet, ich würde mir diese Optionen überlegen.

Wenn Du Deinen Wagen schlachtest bekommst Du gewiß etliche Euronen für die Teile. Aber Du brauchst Platz um alles zu lagern, es dauert bis alles weg ist und es ist eine schmutzige Angelegenheit. Dann kaufst Du Dir nen anderen Wagen( gebraucht). Und wenn Du "Glück" hast ist das Ding ne echte "Wundertüte" und alles fängt von vorn an. Bei Deinem jetzigen Wagen weißt Du was Du hast. Oder auch nicht. Und genau davon würde ich meine Entscheidung abhängig machen

Gruß aus Berlin.

Zitat:

Original geschrieben von frucht999

Gebrauchtmotor?

http://shop.ebay.de/?_from=R40&_nkw=motor+320+CDI

Jawohl, der für 1,5t€ und dann noch etwas runterbieten- das rechnet sich!

Themenstarteram 10. November 2010 um 7:54

Hallo allerseits,

Vielen Dank erstmal noch für Eure Feeds .....

möchte natürlich berichten, was nun das Endergebnis meines Motorschadens ist ....

habe mir nun überlegt wie es weitergehen soll ....

kurz und büdig : mit 2 Motorinstandsetzern gesprochen, stellt kein Problem dar ... werde meinen Block dort fertigmachen lassen ...... bohren, neue Kolben,neue Kolbenbolzen, neue Pleuellager und KW - Lager usw. ... Block ohne Anbauteile abgeben ... Dauer der Rep: 5 Tage incl. Ersatzteilbestellung .....

Preis: 1000 - 1200 + MwSt.

TOP.... besser geht es glaube nicht ... ;-)

dazu halt noch der Preis Ein - und Ausbau und Material .....

Ist ein überschaubarer Preis und lohnenswert .....

UND .....natürlich eine NEUES Thermostat.......!!!!

Ich hoffe, dass Euch diese Erfahrung auch ein wenig geholfen hat ...... ;-)

Viele Grüße

Alex

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 5:47

Hallo Leute,

habe nun gestern mein Wagen zurückbekommen ... traumhaft !!!!

wußte garnicht, dass mein Motor mal soooo leise war ....läuft fantastisch ....

Reparaturkosten waren dann doch ein wenig höher ....

Insgesamt hane ich nun 2900 Euro bezahlt - 1700 ,- Teile und der Rest AUS,-EIN,-UMBAU,-Bohren,-Hohnen,-Planen usw. !

Freilauf der Lichtmaschine war auch noch defekt .... und ein paar Kleinigkeiten ...

Habe Euch mal die Bilder des Kolbens reingestellt !!!

Als Warnung für ein defektes Kühlwasserthemostat und ein defekten Injektor auf dem zweiten Zylinder !! :-)

Viele Grüße

Alex

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