ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motorschaden nach 30.000km !!! Golf V

Motorschaden nach 30.000km !!! Golf V

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 13:57

Ich habe hier einigen usern versprochen zu berichten:

hier also der letzte Stand!

mein golf 5, 1.4 (30.000km gelaufen) hat kompressionsabfall im 1. zylinder. Schaden beträgt ca. 3500€. Vor einem monat ist die garantie abgelaufen.

jahreswagen hatte 6000 km runter.

gewartet kurz vor garantieende, alles prima

Während der garantrie ging leuchte für abgassystem an

wurde behoben, angeblich irgendein lüfter ???

letzte woche (keine garantie mehr) ging selbe leuchte an, problem: spule für zündkerzen kaputt-> ausgetauscht

50 km gefahren, selbe leuchte geht an: 1. zylinder hat keine kopression

schaden ca. 3500€

70% kulanz nur auf material und 50% auf Arbeit

Ich zahle dann: ca. € 2000,-

ist das fair oder wie würdet ihr das empfinden? danke!

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 5. Oktober 2006 um 14:06

Wenn das alles so stimmt wie du es beschrieben hast, muss VW alles zahlen.

Du machst Wartung und alles ist Prima und 1 Monat später Motorschaden??

Zumal die Abgaslampe vorher schonmal angegangen ist, was für mich bedeutet, der Fehler trat in der Garantiezeit auf, VW hat nichts gefunden und deshalb kurze Zeit später Motorschaden.

Deswegen direkt zu einer freien Werkstatt fahren und denen mal dein problem schildern, die dürften sagen können,ob der Motorschaden wirklich sich vorher schon angekündigt hat und VW den Fehler gemacht hat.

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

was soll der thread jetzt schon wieder?

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=217&threadid=1219596

ich hatte versprochen zu berichten, weil einige user vollstes verständnis haben.

das ist der letzte stand und, ja und der Händler ist RAFFAY übrigens! Der freundliche, der mir diese tolle nachricht vor einigen stunden übermittelte! Am preis kan man nichts mehr machen hat er mir am telefon gesagt.

Zitat:

Original geschrieben von montagsgolf5

ich hatte versprochen zu berichten, weil einige user vollstes verständnis haben.

Das hättest du im bestehenden Fred auch machen können.

Ich würde 'nen Rechtsanwalt einschalten.

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Das hättest du im bestehenden Fred auch machen können.

Ich würde 'nen Rechtsanwalt einschalten.

sorry, kenne mich mit foren nicht aus...

ich würde es zuerst einmal direkt bei VW versuchen - danach kannst du das ganze immernoch deinem anwalt übergeben. ich würde diese "kulanz" auch nicht akzeptieren!

am 5. Oktober 2006 um 15:03

Moin,

falls es hilft:

Hatte auch einen Motorschaden bei KM 15.000(ein Kolben hinüber). Vorher ging auch die ganze Zeit die Abgaswarnleuchte an. Fehlerspeicher auslesen hat da nichts gebracht. Die mussten eine Endoskopaufnahme vom Kolben machen weil sie nicht wussten was es ist.

Gruß

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von azraafk

Moin,

falls es hilft:

Hatte auch einen Motorschaden bei KM 15.000(ein Kolben hinüber). Vorher ging auch die ganze Zeit die Abgaswarnleuchte an. Fehlerspeicher auslesen hat da nichts gebracht. Die mussten eine Endoskopaufnahme vom Kolben machen weil sie nicht wussten was es ist.

Gruß

vielen Dank!!!! ja auf jeden fall gut zu wissen!

Ja, hab ich vergessen zu erwähnen:

bei 20.000 km ging motor schwer/schlecht an, waren deswegen beim händler. angeblich hat er nichts gefunden.

vermuitlich wurde ich hier voll übers ohr gehauen :(

Re: Motorschaden nach 30.000km !!! Golf V

 

Zitat:

Original geschrieben von montagsgolf5

schaden ca. 3500€

70% kulanz nur auf material und 50% auf Arbeit

Ich zahle dann: ca. € 2000,-

Da muss ein mathematisches Mißverständnis vorliegen. Wenn die Kosten EUR 3.500,- betragen und davon 70% beim Material und 50% beim Arbeitsaufwand übernommen werden, dann kann Dein Anteil nicht bei EUR 2.000,- liegen.

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 16:01

Re: Re: Motorschaden nach 30.000km !!! Golf V

 

Zitat:

Original geschrieben von thbe

Da muss ein mathematisches Mißverständnis vorliegen. Wenn die Kosten EUR 3.500,- betragen und davon 70% beim Material und 50% beim Arbeitsaufwand übernommen werden, dann kann Dein Anteil nicht bei EUR 2.000,- liegen.

ne 2000€zahle ich sicher, das hat man mir am tel. gesagt

also habe ich geschätzt was der schaden EIGENTLICH konsten müsste, und 3500 sind bestimmt auch noch stark unterschätzt

Re: Re: Re: Motorschaden nach 30.000km !!! Golf V

 

Zitat:

Original geschrieben von montagsgolf5

ne 2000€zahle ich sicher, das hat man mir am tel. gesagt

also habe ich geschätzt was der schaden EIGENTLICH konsten müsste

OK. Dann war das Schätzen etwas ungenau.

Ich würde mal aus der Ferne vermuten vermuten:

Arbeit: EUR 1.300,- (Dein Anteil EUR 650,-)

Material: EUR 4.500,- (Dein Anteil EUR 1.350,-)

Schaden also: EUR 5.800,-. Davon zahlst Du EUR 2.000,-.

War mir nur aufgefallen.

In Sachen Nachhaken empfehle ich Dir auch einen Rechtsanwalt. Auf jeden Fall, wenn Du rechtschutzversichert bist. Wenn nicht, dann mal über den ADAC versuchen, wenn Du ADAC-Mitglied bist (da gibt es eine Basis-Rechtsberatung, glaube ich). Aonsonsten musst Du abwägen, bzw. erstmal den Weg über die Volkswagenkulanz gehen und den Sachverhalt mit dem Mängelhinweis bei der letzten Inspektion schildern. Hast Du das noch irgendwie schriftlich? Wird ja bei der "Einlieferung" zur Inspektion in der Regel schriftlich festgehalten und Du bekommst ein Exemplar davon.

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 16:38

Re: Re: Re: Re: Motorschaden nach 30.000km !!! Golf V

 

Zitat:

Original geschrieben von thbe

....

DANKE für Deine mühe mit der klakulation!!!

JA, ich bin stolzer ADAC'er :) !!!

Ich habe ein einziges schreiben noch während der garantiezeit sind wir zum händler und haben fogendes gesagt:

"Motor geht schlecht/schwer an, bitte überprüfen!" steht schwarz auf weis... hat er gemacht und nichts festgestellt.

aber selbst bei 29.950 km ist falsch erkannt worden, angeblich spule

nach 50 km, als der fehler wieder aufgetreten ist --> "ups, da ist doch was anderes...motorschaden!!! oha..."

inspektion war auch nichts aufgefallen (vor ca. 2 monaten) alles ok. schreiben liegt vor

Re: Re: Re: Re: Motorschaden nach 30.000km !!! Golf V

 

Zitat:

Original geschrieben von thbe

Material: EUR 4.500,- (Dein Anteil EUR 1.350,-)

B]

Naja 4.500,- wollen die dem einen neuen Motor einpflanzen? Können se ja nur bei dem Preis, wenn er den hinhaut. Den bei nem Kompressionsverlust tauscht man nicht gleich den ganzen Motor, es sei den der Block ist aus irgendeinem Grund verzogen.

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 16:54

Re: Re: Re: Re: Re: Motorschaden nach 30.000km !!! Golf V

 

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Naja 4.500,- wollen die dem einen neuen Motor einpflanzen? Können se ja nur bei dem Preis, wenn er den hinhaut. Den bei nem Kompressionsverlust tauscht man nicht gleich den ganzen Motor, es sei den der Block ist aus irgendeinem Grund verzogen.

kompressionsverlust war ja auch nur die erste meldung die ich gehört hab ich hab noch gaaarnichts außer einem anruf und angeblich "kompression... "

Telefonat ging so:

"

berater: -hallo herr... kost ca 2000€...

ich: -oha

ich: -ist letzter preis?

er: -ja...

ich: -oh mannn..

ich: -ok... was ist denn da genau??? :(" ...

er: -ich muss schnell weg, hab feierabend

ich: -aber...

er: ...wir telefonieren morgen...

...piip piip piip...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motorschaden nach 30.000km !!! Golf V