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Motorschaden nach 510.000 km

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 20:37

Hallo leute

heute vor 1 stunde hab ich mein motor kaputt gemacht nicht mit (absicht). Kette zerissen

Hab ne 325 tds baujahr 1994, zeit dem her fahr ich mit diesem wertvollen auto. Ihr glaubt bsetimmt jetzt nicht dass es soviel km hinter sich hat bilder kann ich leider jetzt nicht machen da der auto im werkstatt ist. mit 2 einsprtizpumpen und 2 anlasser hat das fahrzeug die 510.000 km geschafft auto wurde auch gepflegt behandelt. bis 300.000 km wurde scheckheft gepflegt danach nicht mehr. Aber ich dachte nie das ein bmw so viel leisten kann. nicht raucher fahrzeug.

Mein frage an euch ist kann ich einen E46 motor rein bauen mit 3,0 liter diesel maschine oder 2,0 lliter maschine

 

bin echt stolz darauf

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TommyGT 1.1

Vergiss es. Bei ner Karosse mit mehr als 500.00km lohn sich nichtmal mehr ein gebrauchter TDS Motor.

Sicher?

http://k654.ims-firmen.de/.../viewtopic.php?t=18984&start=0

und er fährt, und fährt und fährt ;)

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ui...auf jeden fall respekt für die leistung!!! das ist sicherlich nciht alltäglich.

 

aber zu deiner frage: vergiss es.

nicht das es nicht gehen würde, aber das ist kein plug & play...da müsste so ziemlich alles geändert werden, von den anschlüssen bis hin zur motorsteuerung.

am 28. Februar 2008 um 20:48

Ui, mein Beileid, das ist ärgerlich.

Hab mit meinem e30 mit M40 Motor (ja der mit dem Zahnriemen) auch schon über 300.000 km runter. Und hoffe doch zumindest die 400tkm zu packen.

Was in deinen e36 reinpasst weiß ich aber leider nicht....

Gruß

Das Problem ist das die neuen Modelle den CAN-Bus verwenden um miteinander zu kommunizieren, auch Wegfahrsperre etc. werden darüber gesteuert.

Das ganze in einen E36 zu packen lohnt kaum, ist ein Riesenaufwand, das lohnt sich nur bei den letzten Compact Modellen von 99-2000 die haben auch schon den CAN-Bus.

Wenn du mit dem Auto noch zufrieden und es keinen Rost hat würde ich mir einfach wieder einen 325tds Motor einbauen!

Auf die nächsten 500tkm ;)

Grüße

Fatman

Vergiss es. Bei ner Karosse mit mehr als 500.00km lohn sich nichtmal mehr ein gebrauchter TDS Motor. 

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 20:53

am kotflügel gibt es ein paar rost stellen aber ist auch normal. was ich noch fragen wollte geht auch der 525 E39 oder E34 motor es ist ja die gleich KW und motor typ.

also diesmel würde ich es die 500 er nicht schaffen :D:D:D:D

Bitte bedenke auch, dass neben dem Motor auch die Karosse schon über 500.000km mehr oder weniger gut Straße gesehen hat.

Wenn der Wagen rost/beulen/schädenfrei ist, würde ich denselben Motor nochmal verbauen, dass die TDS halten, hast du ja bewiesen ;)

RESPEKT!

Zitat:

Original geschrieben von TommyGT 1.1

Vergiss es. Bei ner Karosse mit mehr als 500.00km lohn sich nichtmal mehr ein gebrauchter TDS Motor.

Sicher?

http://k654.ims-firmen.de/.../viewtopic.php?t=18984&start=0

und er fährt, und fährt und fährt ;)

Wenn man kein Heizer ist und eher Autobahn fährt und nicht jeden Tag lange Strecken über schlechte Straßen fahren muss kann eine Karosserie das schon aushalten.

Der GSi von nem Kumpel hat nun 330tkm drauf und der heizt damit wien blöder und das werksmäßige Konifahrwerk ist härter als ein Bilstein und KW zusammen, und er läuft und läuft...

Grüße

Fatman

SRY Doppelpost!

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Sicher?

http://k654.ims-firmen.de/.../viewtopic.php?t=18984&start=0

 

und er fährt, und fährt und fährt ;)

nur ist das ein 5er weitaus neueren baujahres... ;)

klar, solche ausnahmen gibts immer., aber Tommy sprach davon, dass es sich nicht lohnt, udn das tut es rein wirtschaftlich gesehen nicht, da ein neuer motor inkl. einbau wahrscheinlich 10mal teurer kommt als ein auto mit 500TKM auf der uhr noch al restwert hat.

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 21:35

Hab gerade von meinen vater mitbekommen. das der letzte inspektion bei 350.000km var dort wurde ein nuere turbolder die stossdaämnpfer vorne und hinten lichtmaschine anlasser neuer klima kühler und es fehlte die kette. Die haben den kette vergessen zu wechseln .doch in der rechnung stand das der kette gewchselt wurde mit 3500 euro rechnung .aber es ist doch nicht gewchslet worden war nur verarschung. Bmw vertragshändler .Also morgen geh ich gleich zur Meinen rechtsanwalt .Es war de erste kette von Werk aus.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Sicher?

http://k654.ims-firmen.de/.../viewtopic.php?t=18984&start=0

und er fährt, und fährt und fährt ;)

nur ist das ein 5er weitaus neueren baujahres... ;)

klar, solche ausnahmen gibts immer., aber Tommy sprach davon, dass es sich nicht lohnt, udn das tut es rein wirtschaftlich gesehen nicht, da ein neuer motor inkl. einbau wahrscheinlich 10mal teurer kommt als ein auto mit 500TKM auf der uhr noch al restwert hat.

Ja, ist alles richtig. Aber beim TE scheint ja auch ein ideeller Wert dran zu hängen. Und selbst wenn der nur noch 500€ Restwert hat, lohnt es sich vllt für ihn, noch 1500€ für nen anderen Motor rauszuhauen (auch wenns kein E46- oder E39-Motor wird).

Meine Freundin hat nen Golf mit 285tkm. Karosseriemäßig merkt man das nicht. Der sieht im Innenraum aus wie 50tkm. Nur der Fahrersitz ist durchgesessen.

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_dream32

Hab gerade von meinen vater mitbekommen. das der letzte inspektion bei 350.000km var dort wurde ein nuere turbolder die stossdaämnpfer vorne und hinten lichtmaschine anlasser neuer klima kühler und es fehlte die kette. Die haben den kette vergessen zu wechseln .doch in der rechnung stand das der kette gewchselt wurde mit 3500 euro rechnung .aber es ist doch nicht gewchslet worden war nur verarschung. Bmw vertragshändler .Also morgen geh ich gleich zur Meinen rechtsanwalt .Es war de erste kette von Werk aus.

Ich würde es erstmal mit nem Gespräch versuchen, auch wenn die wahrscheinlichkeit gering ist damit was zu erreichen, sag ihnen du willst nen neuen Motor ink. Einbau für nichts, schließlich haben Sie damals die arbeiten die mit hoher Wahrscheinlich den Schaden verhindert hätten nicht durchgeführt. Anwalt kann man immernoch einschalten.

Grüße

Fatman

Zitat:

Original geschrieben von 53Fatman

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_dream32

Hab gerade von meinen vater mitbekommen. das der letzte inspektion bei 350.000km var dort wurde ein nuere turbolder die stossdaämnpfer vorne und hinten lichtmaschine anlasser neuer klima kühler und es fehlte die kette. Die haben den kette vergessen zu wechseln .doch in der rechnung stand das der kette gewchselt wurde mit 3500 euro rechnung .aber es ist doch nicht gewchslet worden war nur verarschung. Bmw vertragshändler .Also morgen geh ich gleich zur Meinen rechtsanwalt .Es war de erste kette von Werk aus.

Ich würde es erstmal mit nem Gespräch versuchen, auch wenn die wahrscheinlichkeit gering ist damit was zu erreichen, sag ihnen du willst nen neuen Motor ink. Einbau für nichts, schließlich haben Sie damals die arbeiten die mit hoher Wahrscheinlich den Schaden verhindert hätten nicht durchgeführt. Anwalt kann man immernoch einschalten.

Grüße

Fatman

Immer langsam.....

Er schreibt nicht, daß der Einbau einer neuen Kette vereinbart war. Es ist lediglich eine Inspektion gemacht wurden, und in dem Rahmen wurden o.g. Teile getauscht.

Ein Kettenwechsel ist im Inspektionsplan nicht vorgesehen und muss daher gesondert vereinbart werden.

Und das ist immerhin auch schon 200tkm her....

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