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Motorschaden nach 98.000km (Steuerkette zum zweiten Mal defekt)

Mercedes
Themenstarteram 9. Februar 2021 um 18:25

Hallo zusammen,

wir sind gerade mit den Nerven völlig fertig.

Nicht nur das wir aufgrund von Corona finanziell gebeutelt sind, haben wir heute die Nachricht bekommen, dass unser C Klasse T-Modell CGi 184 PS (Baujahr 11/2010) einen Motorschaden mit knapp 100.000 km hat.

Wir haben immer alle Wartungen gemacht. Bei fast 70.000 km ist schon mal die komplette Steuerkette defekt (gelängt) gewesen zzgl. Spänen im Motorraum. Mercedes hat auf Kulanz alles getauscht (ca. 3000,- €).

Jetzt haben wir das gleiche Problem. Mit dem Unterschied, dass Mercedes sagt das es ein Totalschaden (Motor) ist. Bei Abgabe hieß es noch, dass nur der Zylinderkopfverteiler und das Öl getauscht werden müsste (Kosten ca. 1600,- €), da waren wir schon am Boden zerstört.

Hat jemand eine Idee wie wir vorgehen sollen???

Vielen Dank für Eure Tipps.

LG

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66 Antworten

Zitat:

@JPP1976 schrieb am 9. Februar 2021 um 19:25:11 Uhr:

Hallo zusammen,

wir sind gerade mit den Nerven völlig fertig.

Nicht nur das wir aufgrund von Corona finanziell gebeutelt sind, haben wir heute die Nachricht bekommen, dass unser C Klasse T-Modell CGi 184 PS (Baujahr 11/2010) einen Motorschaden mit knapp 100.000 km hat.

Wir haben immer alle Wartungen gemacht. Bei fast 70.000 km ist schon mal die komplette Steuerkette defekt (gelängt) gewesen zzgl. Spänen im Motorraum. Mercedes hat auf Kulanz alles getauscht (ca. 3000,- €).

Jetzt haben wir das gleiche Problem. Mit dem Unterschied, dass Mercedes sagt das es ein Totalschaden (Motor) ist. Bei Abgabe hieß es noch, dass nur der Zylinderkopfverteiler und das Öl getauscht werden müsste (Kosten ca. 1600,- €), da waren wir schon am Boden zerstört.

Hat jemand eine Idee wie wir vorgehen sollen???

Vielen Dank für Eure Tipps.

LG

Tut mir sehr leid für euch ich hatte das gleiche Problem w204 motor Totalschaden leider keine Kulanz durch mb. Jetzt fahre ich w212 leider auch da die bekannten Probleme sitzheizung, achsträger hinten Rost, elv natürlich hier auch Probleme mit steuerkette. Das ist alles bei MB bekannt ob w204 oder w212 das die Probleme haben, leider will man bei MB keine Verantwortung für Fehler übernehmen. Lieber soll unser eins der hart für sein Geld arbeiten muss in die Tasche greifen. Am besten alle gekauften Fahrzeuge bei MB werksglelände anzünden und live übertragen lassen im Fernsehen

Ich hatte bei meinem C200 CDI bei bei 103000 einen Motortotalschaden. Der Motor ist bei Mercedes Bald in Siegen instand gesetzt worden. Die Kosten beliefen sich auf 8500,00€.

Austauschmotor sollte 15000,00 € kosten.

Ich würde denken es fällt in die Garantie der ersten Reparatur,wenn ich nicht richtig liege berichtigt mich

Viel Erfolg

Wenn ich dich so schreiben sehe mit Zylinderkopfverteiler?, sehe ich das du von Autos und Motoren nicht viel verstehst. Bitte nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint. Bei solchen Kunden hat MB gerne mal die Dollarzeichen in den Augen,um den Kunden abzuledern. Ich an deiner Stelle würde das Auto zu einem guten Motorinstandsetzer in deiner Nähe bringen und den Schaden begutachten lassen. Die kennen sich mit Motoren aus, weil das ihr tägliches Brot ist. Die Teiletauscher bei MB haben viel weniger Ahnung von einer Motorrevision als ei Motorinstandsetzer. Außerdem repariert das ein Instandsetzer zum halben MB Preis.

Tut mir leid für euch

Ferndiagnose und Tipps für euer weiteres Vorgehen sind aber anhand deiner Beschreibung so gut wie unmöglich, leider.

Wenn es wirklich wieder !? die Steuerkette ist (gelängt) dann hat diese ja nur 30.000 gehalten, dass ist sehr ungewöhnlich kurz.

Wenn diese Längung den Motorschaden verursacht hat, dann müsste man heraus finden warum das nach so kurzer Zeit passiert ist.

Alles leicht geschrieben, aber setze das mal (alleine) in die Tat um...

Verkehrsrechtschutz (solltest du haben) tritt auch bei Problemen in puncto Reparatur, Werkstatt ein.

Ab zum Anwalt und lass dich von dem beraten, der weiß besser wie jeder andere hier was du noch zu erwarten hast und was nicht.

Drück dir die Daumen :-)

Muß ich mich ja glücklich schätzen. Mein CGI hat seit der Steuerkettenreparatur, beim Motorinstandsetzer meines Vertrauens, jetzt 33000 km gelaufen. Läuft seidenweich wie ein neuer.

Kann es sein das bei deinem Motor gar nicht die Steuerkette defekt ist. Kann sein das nur das Ölfiltergehäuse gebrochen ist. Dann hat der Motor fast keinen Öldruck. Dann allerdings wäre ein kapitaler Motorschaden möglich. Wenn du den Wagen bei MB immer gewartet hast, sollte MB wissen das das Ölfiltergehäuse nach 8 Jahren gewechselt werden sollte. Wie gesagt, bring das Ding zum Motorinstandsetzer und laß den Schaden feststellen. MB wird sicherlich nicht freiwillig zugeben das sie möglicherweise gepfuscht haben.

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 9. Februar 2021 um 20:26:48 Uhr:

Muß ich mich ja glücklich schätzen. Mein CGI hat seit der Steuerkettenreparatur, beim Motorinstandsetzer meines Vertrauens, jetzt 33000 km gelaufen. Läuft seidenweich wie ein neuer.

Kann es sein das bei deinem Motor gar nicht die Steuerkette defekt ist. Kann sein das nur das Ölfiltergehäuse gebrochen ist. Dann hat der Motor fast keinen Öldruck. Dann allerdings wäre ein kapitaler Motorschaden möglich. Wenn du den Wagen bei MB immer gewartet hast, sollte MB wissen das das Ölfiltergehäuse nach 8 Jahren gewechselt werden sollte. Wie gesagt, bring das Ding zum Motorinstandsetzer und laß den Schaden feststellen. MB wird sicherlich nicht freiwillig zugeben das sie möglicherweise gepfuscht haben.

Wie teuer war die steuerketten Reparatur?

War auf Kulanz, hat er doch geschrieben.

"Bei fast 70.000 km ist schon mal die komplette Steuerkette defekt (gelängt) gewesen zzgl. Spänen im Motorraum. Mercedes hat auf Kulanz alles getauscht (ca. 3000,- €)."

am 9. Februar 2021 um 20:22

Auch wenn's ein paar Euros kostet (Transport), ist der beste Tipp den Wagen woanders begutachten zu lassen. Möglich dass hier eine falsche Diagnose gestellt wurde und mit Glück ist es doch nicht so wild oder günstiger (vielleicht kann jemand dir eine Werke empfehlen wenn du Region nennst). Und dann entscheiden ob es sich lohnt oder man lieber abstößt.

Warum hat sie Kette nur knapp 30.000 Km gehalten? Tja vielleicht Schei?e bei der Kulanzreparatur gebaut und nicht alles getauscht bzw. den Lehrling machen lassen (Kulanzrep. bringen ja nicht soviel in die Kasse). Wird jetzt aber schwer nachzuweisen sein, von daher kann man sich den Anwalt sparen. Ganz davon ab, dass so etwas unter Umständen laaaaaaange dauern kann und Zeit ist Geld, selbst mit Rechtsschutz.

Also, zweite Meinung einholen und ggf. Reparaturkosten senken, dann rechnen ob Instandsetzung oder Geld in was anders investieren. Das sind die vernünftigsten Optionen.

Da ein Gebrauchtmotor mit Selbsttausch (was bei diesem Motor sicher auch ein hohes Risiko wäre) mangels Fertigkeiten ebenfalls flach fällt.

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 20:29

Hallo zusammen,

ich bin Euch sehr dankbar für die guten Tipps und Hinweise.

Wir wohnen zwischen Düsseldorf und Köln - PLZ 40.

LG

Zitat:

@JPP1976 schrieb am 9. Februar 2021 um 19:25:11 Uhr:

Hallo zusammen,

wir sind gerade mit den Nerven völlig fertig.

Nicht nur das wir aufgrund von Corona finanziell gebeutelt sind, haben wir heute die Nachricht bekommen, dass unser C Klasse T-Modell CGi 184 PS (Baujahr 11/2010) einen Motorschaden mit knapp 100.000 km hat.

Wir haben immer alle Wartungen gemacht. Bei fast 70.000 km ist schon mal die komplette Steuerkette defekt (gelängt) gewesen zzgl. Spänen im Motorraum. Mercedes hat auf Kulanz alles getauscht (ca. 3000,- €).

Jetzt haben wir das gleiche Problem. Mit dem Unterschied, dass Mercedes sagt das es ein Totalschaden (Motor) ist. Bei Abgabe hieß es noch, dass nur der Zylinderkopfverteiler und das Öl getauscht werden müsste (Kosten ca. 1600,- €), da waren wir schon am Boden zerstört.

Hat jemand eine Idee wie wir vorgehen sollen???

Vielen Dank für Eure Tipps.

LG

Hast du das Auto da abgegeben wo es schon bei 70.000 den Schaden hatte?

 

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 22:03

Hi,

es war durchgängig die gleiche Mercedes Werkstatt seit 10 Jahren. Bei 70.000km haben die für das Fahrzeug den Kulanzantrag gestellt und dann kostenlos repariert.

LG

Wie bereits geraten, auf keinen Fall bei MB reparieren lassen, viel zu teuer!

Motoreninstandsetzer wie bereits geraten, oder Werkstätten mit gutem Ruf, zb. gohermanns.de , die haben einige M271 https://www.goherrmanns.de/motoren/benzin-motoren/m271/ im Austausch oder MB-Spezis wie Hakan Sömez in Oberhausen und Uwe Schwarz in Elsdorf

oder...auf weitere Empfehlungen hier warten.

Kostet aber leider alles Geld, wieviel ist abhängig von der Diagnose/Schaden...vom Alter/Substanz/Laufleistung sollte das aber noch wirtschaftlich Sinn machen....einfach mal telefonieren...

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 9. Februar 2021 um 20:26:48 Uhr:

du den Wagen bei MB immer gewartet hast, sollte MB wissen das das Ölfiltergehäuse nach 8 Jahren gewechselt werden sollte.

Verfügst du zufällig über das dazugehörige WIS-Dokument? Das interessiert mich näher, ich konnte es bis jetzt bei meiner Suche aber nicht finden. Gilt das für alle M 271, d.h. auch für die Kompressor-Varianten?

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