- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Motorschaden nach AGR Kühlertausch? B57 30d
Motorschaden nach AGR Kühlertausch? B57 30d
Hallo zusammen,
ich habe bei meinen 2017er 530d G31einen Motorschaden erlitten. Das ganze lief wie folgt ab:
Fahrzeug 2022 gekauft mit 75tkm
Beim freundlichen vor Ort immer alles machen lassen (Rückrufaktionen, Service..).
Jetzt hatte ich Anfang März einen Rückruf des AGR-Kühlers.
Ca 50-100km,1Tag nach dem Wechsel kam der Motorschaden.
Nicht während der Fahrt oder sich irgendie anders ankündigend. Er startete nach einer ca. 15min Pause nicht mehr. MOTOR FEST
Zur Vertragswerkstatt zurückgeschleppt. Kulanz vom Hersteller 2x Abgelehnt. Es wurde ledglich der Motor gedreht, geht unnormal schwer, ist fest. Und Späne im Öl und Filter. Diagnose: Lagerschaden. Hat nichts mit AGR-Kühlertausch zu tun. Das kann man bei soeinen Wertverlust doch nicht einfach hinnehmen. Nun stehe ich da...
Interessanterweise hat hier im Forum im Januar ebenfalls ein User über genau das gleiche Problem geklagt. Bei ihm war es ebenfals ein 530d G31 2017. Ebenfalls kurz nach AGR Kühlertausch Motor fest nach startversuch.
Werde über Rechtsschutz Gutachter über Gericht bestellen denke ich. Es muss doch erstmal festgestellt werden was die tatsächlich.
Was könnte man mir noch raten?
Mit freundlichen Grüßen
Ähnliche Themen
37 Antworten
Der Wagen hat jetzt 139tkm drauf und war das letzte mal Anfang Januar zum Service + Ölwechsel
Viel Spaß mit dem Gutachter und der Armee von Anwälten die BMW hat. Da hast du keine Chance. Ist eben immer ein Risiko.
Woher soll BMW btw. wissen, das die Lager kaputt sind? Ist der Motor schon offen? Oder nur anhand von "lässt sich schwer drehen"? Das kann theoretisch alles sein.
Bei meinem E61 hatte ich einen Motorschaden weil vom AGR der Propfen reingefallen ist in den Brennraum (kannste sogar hier sehen, habe Bilder dazu gepostet und ein extra Thema aufgemacht damals). Falls es dich interessiert.
Mal ne allgemeine Frage: Diese AGR Rückrufaktion ist, so weit ich weiss, ja keine behördlich angeordnete Rückrufaktion, sondern kommt von BMW. Darf ich den Tausch ablehnen? Mein AGR Kühler wurde vor ein paar Monaten mal bei BMW endoskopiert und war ohne Auffälligkeiten. Dann würde ich den lieber sitzen lassen und nichts machen.
Doch, die Rürckrufaktion kommt vom KBA. Da kommst du nicht raus. Die muss gemacht werden, ansonsten gibts eben die Stillegung (bis der Rückruf gemacht ist).
Zitat:
@Bmw_driver123 schrieb am 7. Mai 2024 um 23:14:51 Uhr:
Viel Spaß mit dem Gutachter und der Armee von Anwälten die BMW hat. Da hast du keine Chance. Ist eben immer ein Risiko.
Woher soll BMW btw. wissen, das die Lager kaputt sind? Ist der Motor schon offen? Oder nur anhand von "lässt sich schwer drehen"? Das kann theoretisch alles sein.
Bei meinem E61 hatte ich einen Motorschaden weil vom AGR der Propfen reingefallen ist in den Brennraum (kannste sogar hier sehen, habe Bilder dazu gepostet und ein extra Thema aufgemacht damals). Falls es dich interessiert.
Danke für deine Antwort, ich muss ja erstmal wissen warum er schwer dreht. Die Antwort der BMW Werkstatt ist nicht akzeptabel. Die haben nichts geöffnet, nur gedreht und Öl/ölfilter geprüft. Späne drin.
Halte uns mal bitte auf dem Laufenden, ich habe den AGR-Rückruf auch bekommen aber bisher noch nicht reagiert. Vielen Dank !!!
Zitat:
@Marcus.D schrieb am 7. Mai 2024 um 23:55:17 Uhr:
Halte uns mal bitte auf dem Laufenden, ich habe den AGR-Rückruf auch bekommen aber bisher noch nicht reagiert. Vielen Dank !!!
Das werde ich machen.
Dann kanns wie gesagt alles sein. Aufmachen/Endoskopieren. Ohne genaue Diagnose keine Kulanz.
Motor nur mir Sachverständiger der auch Für Gericht zugelassen ist im Werkstatt zerlegen , und alles genau dokumentieren .
Ich hab auch bei BMW gearbeitet und genug AGR-Kühler erneuert. Mir würde jetzt so aus'm Stehgreif nichts einfallen was zum fressen des Motors führen würde. Dass sich Rußrückstände lockern oben in der Ansaugbrücke beim rausziehen des Mischrohrs, ja aber die verursachen weder Motorschaden noch irgendwas anderes. Wenn der Mechaniker normal sauber gearbeitet hat, was in dem Falle sein muss weil er sonst maximal kühlwasser oder abgas undicht sein würde, würde ich hier von einem sehr unglücklichen Zufall ausgehen.
Bitte halt uns aber auf dem laufenden. Würd wahrscheinlich mehrere interessieren was die Schadensursache ist.
Das das mache ich, geht über Sachverständigen vom Gericht bestellt. Nächsten Wochen erfahre wie es weitergeht.
@Bmw_driver123
Das müsste dann aber schon ein sehr merkwürdiger Zufall sein, @G31-Wagon ist schon der dritte hier in kürzester zeit, mit dem identischen Ablauf des Motorschadens
Na ja, so richtig erschliesst sich der Zusammenhang nicht zwischen AGR-Kühler und Motor ist fest. Und der zweite bzw dritte mit dem Phänomen ist halt statistisch gesehen gar nix, vor allem wenn man die schiere Masse der Tauschaktion betrachtet. Wenn der Tauschvorgang einen strukturellen Fehler aufweisen würde, dann müssten es sehr viel mehr spontane Motorschäden geben.
Dem TE wünsche ich aber dennoch viel Erfolg, eventuell gibt es ja eine für ihn befriedigendere Lösung als nichts, 139TKM sind natürlich nix für den 30d, aber ab und an macht eben auch der ein oder andere 30d die Grätsche.
@G31-Wagon gibt es schon Neuigkeiten?