ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Motorschaden nach BRABUS Chiptuning möglich?

Motorschaden nach BRABUS Chiptuning möglich?

Mercedes C-Klasse C204 Coupé, Mercedes C-Klasse S204, Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 9. Juni 2012 um 7:54

Hallo,

ich möchte meinen C220 CDI BE aus 2011 mit dem Chiptuning von BRABUS aufrüsten.

Ganz genau handelt es sich um den Chip: BRABUS D3 S

Hat jemand Erfahrung damit oder gibt es Probleme bzw. Motorschäden?

Ich würde ja die Garantie verlieren wenn ich ihn chippen würde.

Davon mal ganz abgesehen, würde BRABUS etwas verkaufen wo der Motor von kaputt geht?

Aktueller Kilometerstand sind ca. 32.000km

Bitte jetzt keine dummen Antworten wie "Warum hast du dir nicht direkt nen C250/C350 gekauft." Ganz einfach, weil ich mir einen C220 gekauft habe.

Bleibt bitte sachlich bei meiner Frage.

Dankeschöööööööön :)

F.

Beste Antwort im Thema

Super Überschrift - die Firma Brabus wird Dir danken!

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Das ist immer so eine Sache mit dem Chipen. Wenn du eine Leistungssteigerung einbaus willst die ja auch nutzen. Das heist du bewegst den Motor und die Zusatzagregate immer an ihrer Leistungsgrenze.

Das geht nunmal ganzklar auf die Haltbarkeit.

Super Überschrift - die Firma Brabus wird Dir danken!

Da kann die nächste Klagewelle auf wiedergutmachung kommen. Das wird teuer.

Zitat:

Original geschrieben von lingnoi

Super Überschrift - die Firma Brabus wird Dir danken!

Satzzeichen machen Sinn - auch in der Überschrift.

Hi, bin mir auch nicht so sicher welches das richtige tuning ist. Möchte es auch wieder machen.

Brabus ist ein namhafter Hersteller, also sollte man da auch wissen was man macht.

Was mich nur an der Sache wundert, warum kommen Lorinser und Carlsson nicht mehr mit solch einer Tuningmöglichkeit

auf den Markt. Was beim OM646 noch so war. Ich denke das liegt an der Problematik des OM651 und evt. Injektor Probleme. Kann mich täuschen, ist aber mein Eindruck.

Zur Leistungssteigerung selber , sehe ich wenig Probleme. Es gibt ein baugleiches größeres Modell mit der selben Hardware.

Ich selber habe bis dato 3 Diesel chippen lassen und keinen Motorschaden gehabt.

Gruß

mastercut

...kann ein MOD bitte mal die Überschrift ändern!!!

Zitat:

Original geschrieben von sheepies

...kann ein MOD bitte mal die Überschrift ändern!!!

Ich glaub der wollte nur paar Klicks mehr erreichen deswegen die falsche Überschrift...

Zitat:

Original geschrieben von mastercut

 

Was mich nur an der Sache wundert, warum kommen Lorinser und Carlsson nicht mehr mit solch einer Tuningmöglichkeit

auf den Markt. Was beim OM646 noch so war. Ich denke das liegt an der Problematik des OM651 und evt. Injektor Probleme. Kann mich täuschen, ist aber mein Eindruck.

Zur Leistungssteigerung selber , sehe ich wenig Probleme. Es gibt ein baugleiches größeres Modell mit der selben Hardware.

Ich selber habe bis dato 3 Diesel chippen lassen und keinen Motorschaden gehabt.

Mit der Delphi-Injektorproblematik hat Chiptuning gar nichts zu tun.

Ob die Software/Motronic noch so simpel manipuliert werden kann, wie bei den Vorgängertypen weiss ich nicht, aber hier könnte die Ursache für das Fehlen der Angebote liegen. Einfache Tuningboxen - die primär durch vorbiegen von Eingangsgrössen die Leistung erhöhen, gibt es dagegen für den OM651.

Es gibt auch genug Gegenbeispiele mit defekten Motoren, es bleibt also definitiv ein Restrisiko

am 9. Juni 2012 um 14:54

Hallo,

wenn ich das nicht falsch verstanden habe, handelt es sich bei dem Chip in dem Link um eine Leistungsssteigerung für den 220 cdi mit 2148 ccm.

Wenn deiner aus 2011 ist hast du den OM651 mit 2143 ccm verbaut, ob sich der Chip mit diesem verträgt, solltest du vorher genau abklären. Mir persönlich wäre es zu riskant.

Gruß tp1993

Bitte jetzt keine dummen Antworten wie "Warum hast du dir nicht direkt nen C250/C350 gekauft." Ganz einfach, weil ich mir einen C220 gekauft habe.

:D:D:D

Häte Ich doch lieber gemacht! ;)

 

170Ps , 400Nm und dass ab 1450 u/min ? Finde Ich schon dem grenz bezirk für ein 4 cilinder diesel. Hab schon einzelle fälle der 250er gesehen mit motorschaden und dass schon ohne Tuning.

 

Finger weg bringt nicht viel. Viel Geld kaum spürbarere Leistungssteigerung.

am 9. Juni 2012 um 18:22

Auf Wunsch des Themenstarters wurde der Titel des Threads korrigiert.

 

Gruß

Alpha Lyrae

MT-Moderation

am 9. Juni 2012 um 18:26

Da würd ich glatt den Danke Button drücken, geht aber nicht!:D

am 9. Juni 2012 um 18:57

Das ist auch gar nicht nötig.

Aber an alle:

Wenn der Titel eines Threads nicht gut zum Anliegen des Themenstarters passt:

Benachrichtigt einfach die MT-Moderation mit einem Alarm. Das ist die bessere Wahl gegenüber Missfallensäußerungen dazu in einem Beitrag. Wir kümmern uns dann darum, und im Zweifelsfall nehmen wir Rücksprache mit dem Themenstarter.

Hier hat der Themenstarter sich selbst an uns gewendet. Einen Klick auf den "grünen Daumen" hat deshalb eher er verdient, nicht ich.

 

Gruß

Alpha Lyrae

MT-Moderation

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Motorschaden nach BRABUS Chiptuning möglich?