ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Motorschaden nach Motorrevision - was tun?

Motorschaden nach Motorrevision - was tun?

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 2. Juni 2014 um 13:45

Hallo

ich bin seit letztem Jahr Besitzer des A5 Cabrios mit 211 PS. Der Ölverbrauch war nach Kauf deutlich zu hoch und nachdem das Fahrzeug liegen geblieben ist und der Händler es nicht holen wollte (Entfernung 600 km) habe ich einen Anwalt eingeschaltet. Daraufhin wurde der Wagen abgeholt, Schaden anerkannt, abgeholt und der Motor revidiert, nach den Ausagen des Audihändlers wurde da alles gemacht und getauscht.

2 Monate später und 3000 km mehr auf dem Tacho blieb ich gestern auf der Autobahn liegen. Der Pannendiensthelfer sagte da sei alles zu spät und diagnostizierte mir einen Lagerschaden, der Motor sei jedenfalls hin. Es kam nicht eine Warnung.

Das kann doch nicht wahr sein?! Die Gewährleistung besteht 1 Jahr, aber nach 6 Monaten muss ich beweisen dass der Händler Schuld hat.

Nun weiss ich nicht was tun. Besteht generell hohe Wahrscheinlichkeit dass der Händler hier Schuld hat denn der Motor wurde doch gemacht?!

Wenn ich nun zum Händler vor Ort gehe und der Wagen durchgesehen wird bleibe ich auf den Kosten sitzen die das verursacht.

Was sollte ich hier tun? Kann mir jemand helfen was am besten zu tun wäre?

Danke und Gruss

Beste Antwort im Thema

Hi, das ist ja fast unfassbar, was da passiert ist ..:eek:Wende dich doch auch an eine Schiedsstelle des Kfz-Handwerks..:o

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Als aller erstes würde ich mich mit dem Händler mal an einen Tisch setzen und einfach mal drüber reden. Garantie scheinst du ja noch zu haben also wird sich da mit sicherheit eine Lösung finden ;-)

Das sollten die beiden Händler doch miteinander in Deinem Sinne lösen können .

Wenn vor 2 Monaten der Motor zerlegt wurde, diese Öl TPI durchgeführt wurde, dann hast Du auf diese Leistung Garantie. Das hat dann mit der 6 Monatsfrist zur Beweislastumkehr aufs gesamte Fahrzeug erst mal wenig bis nichts zu tun. Man müsste - zur Not über Gutachten - die Ursache für den Motorplatzer ermitteln. Ich würde da beim Verkaufsautohaus anklingeln, den Sachverhalt schildern und bei Schaltung auf "stur" - Anwalt.

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 7:26

Es gibt nun weitere News zu dem Thema, ich danke erstmal für die Hilfe.

Der Wagen wurde von meinem Audi Händler hier vor Ort analysiert (Kosten muste ich hier erstmal vorstrecken, musste eine Kostenfreigabe für 2000€ geben).

Ergebnis: Es war genug Öl im Motor, es wurden aber kleine Metallspäne beim ölablassen gefunden.

Ein weiteres zerlegen zeigt, dass die Pneullager, die bei der Revision vor wenigen Wochen getauscht wurden sich aufgelöst haben. Die Ursache ist bislang nicht zu finden. Nun soll noch der Zylinderblock überprüft werden, ob sich hier ein Metallteil gelöst hat.

Problem: es kann nicht herausgefunden werden, woran der Schaden lag. Audi macht noch ein paar Tests, aber sie gehen davon aus nicht feststellen zu können was die tatsächliche Ursache fernab der Lager ist, die sich niemals so hätten auflösen dürfen.

Audi vor Ort hat sowas noch nie gesehen, der Audi Händler in Köln sagt: solange nicht bewiesen ist, das es sein Fehler ist haftet er nicht für die Reparaturkosten.

Audi AG stellt mir vorraussichtlich einen ATM zur Verfügung, aber die Analyse und Einbaukosten soll ich übernehmen.

Nun stellt sich die Frage in wiefern der Händler in Köln mithaften kann oder muss. Anwalt habe ich bislang nicht eingeschaltet. Ich könnte auch Audi wegen der Lager haftbar machen und Sie würden dann wahrscheinlich die Lager austausche nund in 8 Wochen liege ich wieder irgendwo.

Bin etwas ratsam wie vorgehen....

Gruss Pepper

 

http://up.picr.de/18725162wm.jpg

http://up.picr.de/18725163ne.jpg

http://up.picr.de/18725164de.jpg

http://up.picr.de/18725165ka.jpg

Unbedingt ATM Motor einbauen lassen wenn du die Chance dazu hast. Der Aus Einbau bringt einem auch nicht um .. Der ist verkraftbar von der Arbeitszeit her also im Zweifelsfall selber zahlen bevor du den alten revidieren lässt. Hab auch einen Tauschmotor bekommen. Kein Vergleich zum ersten aus 2009 .....

Die Lager sind durch Mangelschmierung auch schon öfter angekratzt bevor die TPI gemacht wird. Ich glaube nicht das dein Freundlicher da schleissig gearbeitet hat. War wohl eher nur eine Frage der Zeit bis das passiert ...

Soviel ich weiß ist die TPI2 komplett mit pleuel und kolben also mussen da auch neue pleuellager eigentlich verbaut werden. Wenn die lager schon weg sind brauchst eh ne neue Kurbelwelle und wer weiß wo die Spänen schon überall sind da es ja innermotorisch ist und diese zuerst mal nicht uber den filter gehen.auf jedenfall ATM holen

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 10:41

Ja, die Pleullager wurden vor wenigen Wochen vor Ort getauscht.

Sie wurden laut meinem Audi Händler ordnungsgemäss verbaut. Der ATM wird von der Audi AG gestellt, ich frage mich eben ob die Arbeitskosten nicht ein Fall für die Gewährleistung des Verkäufers ist.

Er hat den Motor überholt und 8 Wochen später fliegt er auseinander (übrigens nach einem Tag Belastung, Pässe fahren in den Alpen).

Hi, das ist ja fast unfassbar, was da passiert ist ..:eek:Wende dich doch auch an eine Schiedsstelle des Kfz-Handwerks..:o

Ich würde mir an Deiner Stelle die Einbaukosten nicht ans Back hängen lassen.

Wenn Du eine RV hast, nutze sie und lass dich bei einem Fachanwalt beraten.

Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast geh auf jeden Fall gleich zum Anwalt. Wenn dein Verkaufshändler bereits auf Sturr geschaltet hat wird er seine Meinung nicht mehr ändern.

Ich bin kein Jurist, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es auf einen Vergleich hinaus laufen wird wenn es vor Gericht geht. Also 50% zahlt der Verkäufer, 50% du.

Wenn du keine Rechtschutzversicherung hast zahlst du auch noch 50% der Anwaltskosten.

Und bedenke das dass ganze Verfahren mindestens 2-3 Monate gehen wird.

Ob sich das dann alles rechnet....echt ein scheiss Situation..

Sind diese Kulanzangebote bezüglich Audi von Motor ewig gültig und bindend ?

Da würd ich mich genau erkundigen bevor ich einen Rechtsfeldzug starte. Nicht das es dann noch teurer wird ^^ Vielleicht eher noch auf 50/50 Bei den Diagnosearbeiten hinfeilschen etc nur halt ohne Anwalt :)

das sieht dem Fall doch relativ ähnlich Motorschaden bei 50 tkm

am 26. Juni 2014 um 19:20

Darf ich fragen welches ÖL du fährst? LL oder normal intervalle?

Grüße sK

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 7:29

Ich fahre LL ÖL.

Ansonsten gibt es nicht viel neues zu berichten. Der Motor wurde nun so weit zerlegt, dass er nicht mehr zusammenbaubar ist, er muss also definitiv ersetzt werden. Er vermutet als letztes einen möglichen kurzen Defekt der Ölpumpe während der Fahrt.

Der lokale Audihändler klärt grade weiteres mit der Audi AG, den Motor hat er schon mal einfach so bestellt und versucht nun eine Lösung zu finden bei der ich weniger Kosten habe und alle happy sind.

Der KV mündlich - Analyse und Einbau des Motors läge bei knapp 6.000€ und er versucht nun einen Teil von Audi zu bekommen, einen Teil selber zu zahlen und einen Teil soll ich übernehmen wozu ich auch bereit wäre, wenn es im Rahmen liegt. Ich hatte bislang eine Freigabe für 2.000€ gegeben gehabt, für die Analyse.

Mal sehen wie es weiter geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Motorschaden nach Motorrevision - was tun?