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Motorschaden nach nur 35T KM

Opel Astra K
Themenstarteram 20. September 2024 um 17:00

Hallo Zusammen .ich habe einen Astra K 1.2 Turbo BJ 2021 mit gerade mal 35T KM Lauf Leistung.Gestern habe ich mich abschleppen lassen müssen da Motorkontrollleuchte an war.Heute habe ich erfahren das mein Motor einen Totalschaden hat.Ein Lagerschaden an der Kurbelwelle ?? .Es ist zum Glück ein Leasingfahrzeug und ich habe eine Verlängerte Garantie die noch bis 1.2025 Gültig ist. Es ist aber ganz schön Ärgerlich da die Reparatur mehrere Wochen dauern kann .Für mci ist das der letzte Opel Mein vorigere Opel hatte auch ein Motorschaden ??

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22 Antworten

Zitat:

@Andyh69 schrieb am 20. September 2024 um 19:00:22 Uhr:

Es ist aber ganz schön Ärgerlich da die Reparatur mehrere Wochen dauern kann .

Welche Tätigkeit soll denn da mehrere Wochen in Anspruch nehmen?

Zitat:

@Andyh69 schrieb am 20. September 2024 um 19:00:22 Uhr:

Für mci ist das der letzte Opel Mein vorigere Opel hatte auch ein Motorschaden ??

Wenn dir das häufiger passiert, solltest du dein Verhalten hinterfragen. Aber der 1.2er ist durchaus für Probleme bekannt.

@Andyh69

Ursache für Deinen Motorschaden ist zu groß gewordenes Axialspiel der Kurbelwelle.

Passiert gerne mal beim 1.2T Dreizylinder. Ursache ist bisher unbekannt, da bei den technisch verwandten 1.6T Vierzylinder (Axiallager identisch) dieses Problem unbekannt ist.

Bei welchem Vorgänger hattest Du welchen Motorschaden?

Das liegt tatsächlich an dem Unterschied zwischen 3 und 4 Zylinder. Hab mal was vom Bloch dazu gesehen. 4 Zylinder kippen unter Last in Fahrzeug Längsrichtung wohingegen 3 Zylinder Wankbewegungen in Querrichtung machen. Die Kurbelwelle wird also nicht nur auf Torsion sondern auch auf Biegung beansprucht, wodurch die Lager einlaufen und die Welle Spiel bekommt. Härtere Motorlager könnten etwas Entlastung bringen, aber auf kosten von Komfort und eine Lösung wäre das auch nicht. Denke mal die werden auch gerne mal Ölfeucht, da der Achsialwellendichtring soetwas überhaupt nicht mag und sich in die Welle eingräbt.

Es ist eben doch etwas komplizierter einen "neuen Motor" zu bauen als nur einen Zylinder abzusägen.

Aber so etwas gleich als "Totalschaden" zu klassifizieren ist meiner Meinung nach ziemlich unsinnig.

Die Instandsetzung ist technisch möglich. Man kann die Hauptlagergasse Spindeln laßen. Dazu muß der Motor komplett zerlegt werden. Dann vermessen und Bohren. Mit Übermaß Lagerschalen und neuer Kurbelwelle wieder zusammensetzen. Subi Performance macht soetwas zum Beispiel. Möchte aber nicht wissen, was das kostet. Das lohnt sich bei einem Rennmotor oder einem 60k € Motor von AMG oder Porsche, übersteigt aber 100% den Wert eines 3 Zylinder Opel Aggregats.

@I.A.F.

Genau so ist ist. Da noch Garantie vorhanden ist gibt es einen AT-Motor wenn lieferbar und fertig.

Seit über einem Viertel Jahrhundert baut Opel Dreizylinder und jetzt auf einmal soll es generelle Probleme mit der Zylinderzahl geben? Vielleicht hilft ja auch ein Softwareupdate.

Themenstarteram 21. September 2024 um 10:41

Mit de Auto habe ich von Anfang an Probleme ,vor 2 Jahren musste ich mich in Südspanien abschleppen lassen .Da war auch die Motorkontrollleute angegangen. Nachher stellte sich heraus das es mit irgendein Magnetspiel zu tuen hatte .Und da hatte der Wagen gerade mal 10TKM auf dem Tacho.

Bist du jemand, der seinen Fuß während der Fahrt auf dem Kupplungspedal ablegt oder länger mit getretener Kupplung an der Ampel steht?

Themenstarteram 21. September 2024 um 11:08

Ich lasse Natürlich nicht den Fuß ständig auf der Kupplung .Ich bin seid 30 Jahren Berufskraftfahrer und weiß sehr wohl was meinem Auto gut tut und was nicht .

Zitat:

@Andyh69 schrieb am 21. September 2024 um 13:08:17 Uhr:

Ich lasse Natürlich nicht den Fuß ständig auf der Kupplung .Ich bin seid 30 Jahren Berufskraftfahrer und weiß sehr wohl was meinem Auto gut tut und was nicht .

Das wollte ich auch nicht in Frage stellen..

Themenstarteram 21. September 2024 um 15:24

Mir wurde gesagt das sich eventuell ein Ventil für die Öl Einspritzung sich nicht richtig geöffnet hat und deshalb das Lager zu wenig Öl bekommen hat

Zitat:

@slv rider schrieb am 21. September 2024 um 08:10:26 Uhr:

Seit über einem Viertel Jahrhundert baut Opel Dreizylinder und jetzt auf einmal soll es generelle Probleme mit der Zylinderzahl geben?

Ja, das sorgt jetzt auch bei mir für Verwunderung. Ist ja schließlich kein Raketentechnik, die hier verbaut wird.

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