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Motorschaden nach Radlagerwechsel beim Service

Audi S5
Themenstarteram 13. August 2014 um 21:45

Hi Leute,

Ich habe nun 111 000 km auf dem Tacho, und hab meine Auto am Montag zum Service gebracht, Ich habe auch ein schabendes Geräusch moniert, die Werkstatt hat zuerst mal das Radlager gewechselt und anschließend eine Probefahrt gemacht, nach ein paar 100 meter kam die Motorkontroll Leuchte und miein S blieb stehen, Diagnose Motorschaden, ein Zylinder wäre fest, was ist dass denn jetzt, ich hatte vor dem Werkstatt besuch keinerlei Probleme, nie eine Motorkontroll Leuchte oder ein Geräusch und jetzt sowas,

Ich habe meine Gebraucht Garantie etwas spät verlängert und die greift nun erst in 3 Monaten, was kann Ich hier tun, was ist da plötzlich passiert??

Ich bin erst mal fertig mit der Welt, gibt's hier Kulanz von Audi bei einem 2008er Modell ?

Beste Antwort im Thema

Moin, eine "Verbindung" von Radlagerreparatur und Motordefekt kann sicherlich nicht hergestellt werden..Das kann nur Zufall sein und ist ärgerlich..:(

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am 14. August 2014 um 11:16

Ob es in deinem Fall Kulanz gibt können wir doch ohne Informationen nicht beurteilen.

Auto 3 Monate in die Garage stellen und dann den Garantienantrag stellen ^^

Würd ich im Zweifelsfall wohl auch so machen ;)

Themenstarteram 16. August 2014 um 0:27

Service wurde immer von der Audi Werkstatt durchgeführt

Was mich gewundert hat, ist dass nicht zuerst das Öl gewechselt und der Service gemacht wurde, bevor das Auto gleich von der Bühne kam und Probe gefahren wurde,

Laut Aussage der Werkstatt, gab es Zündaussetzer am 4. Zylinder, und der Motor ist komplett fest, und lässt sich auch von Hand, also mechanisch nicht drehen, Öl ist auch keines zu sehen mit dem Stoeoskop, am Zündkerzen Eingang

Moin, eine "Verbindung" von Radlagerreparatur und Motordefekt kann sicherlich nicht hergestellt werden..Das kann nur Zufall sein und ist ärgerlich..:(

Themenstarteram 16. August 2014 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von jbrun52

Moin, eine "Verbindung" von Radlagerreparatur und Motordefekt kann sicherlich nicht hergestellt werden..Das kann nur Zufall sein und ist ärgerlich..:(

Ist natürlich richtig, das Auto war aber extra zur Überprüfung beim Service wegen der Gebrauchtwagengarantie Verlängerung bereits 5000 km vor dem eigentlichen Intervall.

Was mich interessieren würde, wie ist es Versicherungstechnisch, wenn so etwas wie in meinem Fall dem Mechaniker in der Werkstatt passiert? Wenn er eine Probefahrt macht., Ginge das normalerweise auf deren Garantie?

Ich kann den Arbeitsablauf des Mechanikers nicht verstehen.

Wenn ich das Radlager wechseln würde, würde Ich nebenher das ÖL ablaufen lassen, weil sich somit die Arbeitszeit verkürzen würde, oder wie seht Ihr das?

Kann Ich feststellen, ob das ÖL noch drin war, oder ein Gutachter,

Weil das Auto und die Elektronik brauch ein paar Meter bis sie reagiert, was den Öldruck betrifft. oder nicht?

Passiert ist es ca 500 Meter nach der Werkstatt, der Motor war noch Kalt, und dann kam schon die Kontroll Leuchte der Motor/Auto blieb stehen.

Also du willst jetzt Quasi damit sagen, das Sie vergessen haben vor der Probefahrt neues Öl nachzukippen?

Das kann man mit einer Motoruntersuchung herausfinden, dann müssten die Lagerschalen auch was abbgekommen haben...

einfach das Öl wenn noch welches drin ist abblassen und anschauen da sollte man schon was sehen wenn.die Lager erwischt hat und dann Ölwanne Unterteil abbauen da sollte man schon lagerteile sehen.schimmert schön Silber/Gold

mfg

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Magnoangemon

Also du willst jetzt Quasi damit sagen, das Sie vergessen haben vor der Probefahrt neues Öl nachzukippen?

.... das passiert auch in den besten Werkstätten schon mal. Wenn der Motor trocken gelaufen sein sollte, lässt sich das nachweisen - auch wenn hinterher noch Öl aufgefüllt wurde, ist das auch zu recht leicht zu beweisen. Sollte das das so so bewahrheiten, dann gibt es einen neuen Motor auf Werkstattkosten.

Also ich kann dir sagen, was ich machen würde (man verfügt über eine Rechtsschutz-Versicherung).

Ich würde den Anwalt meines Vertrauens aufsuchen und mich mal informieren, wie es denn in so einem Fall aussieht. Ganz genau erklären was du gefordert hast und was gemacht wurde und was dann geschah. Unter Umständen lässt sich Fahrlässigkeit unterstellen.

Was mich stutzig macht: das man von einem Zündaussetzer zu einem Motorschaden kommt und vorallem, dass dies nach 100m Fahrt geschieht. Komisch komisch.

Themenstarteram 17. August 2014 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von 4f4f4f

Also ich kann dir sagen, was ich machen würde (man verfügt über eine Rechtsschutz-Versicherung).

Ich würde den Anwalt meines Vertrauens aufsuchen und mich mal informieren, wie es denn in so einem Fall aussieht. Ganz genau erklären was du gefordert hast und was gemacht wurde und was dann geschah. Unter Umständen lässt sich Fahrlässigkeit unterstellen.

Was mich stutzig macht: das man von einem Zündaussetzer zu einem Motorschaden kommt und vorallem, dass dies nach 100m Fahrt geschieht. Komisch komisch.

Ich wart mal auf die Motor Zerlegung ab, bevor ich zum Anwalt gehe.

Laut Werkstatt, war im Steuergerät ein Fehler hinterlegt, der sagt, Zündaussetzer 4. Zylinder.

Als ich am Donnerstag in der Werkstatt war, da waren nur die Zündkerzen demontiert, hier fiel mir , dass eine Zündkerze vom verbrennungs Bild sehr schwarz war, die anderen 7 Kerzen waren Rehbraun, laut Mechaniker, war die schwarze Zündkerze aber nicht in Zylinder 4 eingebaut,

Der Mechaniker ist wirklich nur 500 meter gefahren, laut Werkstatt.

Ich war ja vor 3 Monaten in der Werkstatt und da wurde die Kupplung gewechselt, hierzu wurde ja auch der Motor ausgebaut, kann das damit etwas zu tun haben?

Das da was blockiert hat?

Was mich hier ärgert, ich habe eine Dashcam eingebaut, komischerweise ist kein Film auf der Speicherkarte drauf.

Der Fehler Zündaussetzer MUSS nicht von echten Zündaussetzern kommen. Die mögliche Aussetzer werden von den Klopfsensoren detektiert, diese vernehmen alle möglichen Schwingungen in einem bestimmten Frequenzbereich. Ein festgehender Kolben kann durch aus

zum Ansprechen der Kopfsensoren führen. Es ist sehr unwahrscheinlich das ein Kolben gleich nach Auftreten von Zündaussetzern mechanisch festgeht. Dazu müsste man schon einige Kilometer mit MKL Warnung rumfahren und selbst dann bezweifle ich das der Motor so schnell festgeht.

Die DashCam wurde entweder deaktiviert oder nach dem "Problem" gelöscht... wundert mich jetzt nicht wirklich ;)

jeder Fehler im MSG ist mit Datum Zeit und km-Stand abgelegt

der Auszug wäre dann auch mal interessant

*es kann alles mögliche sein; von hier aus ohne Hintergrund wissen zu haben; oder den wagen gesehen zu haben; kann man eh nichts sagen! sondern nur "raten" und rätseln

Meine Firma liegt direkt neben einem Autohaus und ich hab schon oft gesehn wie da mit Kundenfahrzeugen umgegangen wird..runter vom Hof und bis in den Begrenzer gedreht..

mich wundert da gar nix mehr. Warte mal ab was rauskommt, aber scheu Dich nicht sofort nen Anwalt einzuschalten um Dein Recht durchzuboxen.

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