Motorschaden nach Turbolader-Austausch?
Hallo, habe mit ein Freund an seinem E46 320d bj. 2004 herum geschraubt.
Fahrzeug wurde zum freundlichen abgeschleppt. Diagnosse defekter Turbolader. Danach haben wir das Fahrzeug nach Hause geschleppt, neuen Turbolader besorgt und eingebaut.
Nun:
was alles neu gemacht wurde:
Turbolader nagel neu, Öl neu, Ölfilter neu, Luftfilter neu, Dichtungssatz neu, Schrauben neu.
Zum Einbau:
Turbolader vor dem Einbau voll gemacht mit Öl, alles eingebaut, Auspuffanlage inkl. Kat mit Benzin ausgewaschen so weit es geht. Den Auspuff 3 Tage auf dem Kopf gestellt damit das restliche Öl rausläuft. Alles wieder zusammen gebaut. Alle Stecker der Glühkerzen abgezogen 3-4 mal Motor nur mit dem Anlasser drehen lassen. Danach wieder Stecker dran und Motor warm laufen lassen. ca. 15 min. Bis die Temperaturanzeige mittig stand.
Jetzt zu den Fakten:
Es kam immer noch sehr viel weisser qualm aus dem Auspuff.
ich habe nur paar mal ganz leicht auf das Gaspedal getippt, nur ganz leicht.
Jetzt:
auf einmal dreht der Motor bis zum Anschlag. Ganz hoch, wenn ich sage ganz hoch, bis hoch, ohne das ich auf Gaspedal getreten habe. Ich habe sofort den Schlüssel abgezogen trotzdem lief er noch ca. 5 sek auf voller Drehzahl hoch. Warum?
Jetzt springt er nicht mehr an. Warum? Motor mit Hand gedreht. Dreht problemlos. Luftfilter ausgebaut ein bisschen Startpilot reingesprüht, springt an und geht sofort mit der Drehzahl von alleine bis zum Anschlag. Ich ziehe den Schlüssel raus. Trotzdem läuft er noch nach in hoher Drehzahl.
Was kann das sein?
Der alte Turbolader hatte ein Wellenschaden. Die Welle ist kompl. durchgebrochen.
Ich bedanke mich für euere Hilfe in Voraus. Über eine eilige Mitteilung wäre ich sehr froh.
mfg
King
Beste Antwort im Thema
hast du die kurbelgehäuseentlüftung/ölabscheider mal gewechselt??
also ich hab letzt beim wechsel einfach bissle öl in die öffnung der ölzuleitung gespritzt,ihn dann per luftpistole mal bissle rotieren lassen..bevor ich dann die zuleitung dran geschraubt hab nochmal bissle voll gemacht und fertig...dann beim starten einfach ne minute laufen lassen bis öldruck aufgebaut war und dann erst bissle gas gegeben um zu schaun ob alles dicht is...halt alles super funktioniert!
EDIT:
achja was ich mir gut vorstellen könnte wieso er hoch dreht...bestimmt is die ölrücklaufleitung verstopft..deswegen wird das öl nicht abgeführt und es drückt es durch den turbo in den ansaugtrakt...normal sollte man diese nämlich mitwechseln...zu-und rücklaufleitung.wird zwar bei bmw selbst wohl auch nie gemacht aber man liest bei turbospezialisten das dies dringend erforderlich ist..ich habs auf jeden fall gemacht
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68 Antworten
Ich kenne mich damit zwar nicht so gut aus, aber das Symptom mit dem hochdrehen kenne ich aus einigen Berichten in denen die Turbolader kaputt gingen und dabei das komplette Motoröl (Diesel=Öl) aus dem Motor gesaugt haben.
Dadurch lief der Motor auch weiter, während der Zündschlüssel schon abgezogen war (Diesel=Selbstzünder).
Also sieh doch jetzt einfach mal nach dem Ölstand des Motors.
Mehr kann ich dir leider dazu auch nicht sagen.
Danke für deine Hilfe,
Öl ist etwas weniger geworden. Aber der Turbolader ist doch neu. Schon wieder defekt?
Ich habe jetzt alle zuluft schläuche und den Kühler für den Turbolader nochmal gereinigt. Er ist ein paar minuten gelaufen. Danach ist er wider hoch gegangen mit der Drehzahl zusätzlich hat er immer noch wie eine nebel Maschine gequalmt. Ich habe Ihn ausgemacht in dem ich den Schlüssel zurück gedreht habe und den Schlüssel abgezogen habe. Mein Freund hat den Luftfilter zugehalten. So habe ich den Motor ausbekommen.
Wieso qualmt der noch? und wieso geht die Drehzahl hoch? (Selbstzündung) !!!
Bitte um eure hilfe. Danke
bin jetzt kein Mechaniker, aber ist es korrekt dass der neue Turbo mit Öl gefüllt werden muss? Wars nicht immer so, dass der Turbo das Öl aussaugt und in den Brennraum gelangt, so dass pures Öl verbrannt wird? Sucht mal nach einer Wechselanleitung im Netz.
hast du die kurbelgehäuseentlüftung/ölabscheider mal gewechselt??
also ich hab letzt beim wechsel einfach bissle öl in die öffnung der ölzuleitung gespritzt,ihn dann per luftpistole mal bissle rotieren lassen..bevor ich dann die zuleitung dran geschraubt hab nochmal bissle voll gemacht und fertig...dann beim starten einfach ne minute laufen lassen bis öldruck aufgebaut war und dann erst bissle gas gegeben um zu schaun ob alles dicht is...halt alles super funktioniert!
EDIT:
achja was ich mir gut vorstellen könnte wieso er hoch dreht...bestimmt is die ölrücklaufleitung verstopft..deswegen wird das öl nicht abgeführt und es drückt es durch den turbo in den ansaugtrakt...normal sollte man diese nämlich mitwechseln...zu-und rücklaufleitung.wird zwar bei bmw selbst wohl auch nie gemacht aber man liest bei turbospezialisten das dies dringend erforderlich ist..ich habs auf jeden fall gemacht
Zitat:
Original geschrieben von uNtOuChAbLe1986
hast du die kurbelgehäuseentlüftung/ölabscheider mal gewechselt??
also ich hab letzt beim wechsel einfach bissle öl in die öffnung der ölzuleitung gespritzt,ihn dann per luftpistole mal bissle rotieren lassen..bevor ich dann die zuleitung dran geschraubt hab nochmal bissle voll gemacht und fertig...dann beim starten einfach ne minute laufen lassen bis öldruck aufgebaut war und dann erst bissle gas gegeben um zu schaun ob alles dicht is...halt alles super funktioniert!!
ah Ölabscheider, super Problemfall, guter Tipp...hoffe die haben den neuen Zyklon drin.
Ich tipp auch eher darau, dass die Anschlussleitungen entgegen der Vorschrift nicht mit gewechselt wurden und eine verstopft ist. Die Kurbelgehaeuseentlueftung sehe ich als 2. Moeglichkeit.
Mit dem 'Turbolader voll Oel gemacht' hoffe ich mal nicht, dass der Ansaugtrakt vollgekippt wurde
Öl abscheider ????
Kurbelwellenentlüfter????
Wo sitzten die beiden Teile? Habe Sie zumindestens nicht gewechselt.
kann ich Sie ausbauen und reinigen vorerst.
Anschlussleitung wurde nicht gewechselt.
KLICK nr.15...mit reinigen is da net viel zu machen...wenn du noch den alten hast is da so filz das sich zusetzt..das kannst mit sicherheit net reinigen...falls du schon den neuen zyklonabscheider hast denk ich nicht das es daran liegt...aber kannst ja erstmal des ding tauschen.kostet net die welt und is einfach und schneller zu erledigen wie die ölleitungen zu wechseln.
des teil sitzt oben aufm motor...auf meinem unten eingefügten bild siehst du des teil..mit 4 schrauben demontierst du des entlüftungsgehäuse das du auf dem bild siehst.vorher muss aber der luftfilterkasten weg!!! darunter sitzt der ölabscheider bzw in dem gehäuse drinne..übrigens sollte das ding bei jedem dritten ölwechsel mit gewechselt werden..also wirds echt mal zeit wenns noch nie gemacht wurde
aber wie gesagt ich sag ölrücklauf-leitung..zu 80%
wieviel km hat der wagen auf der uhr?
Fahrzeug Bj. 2004 ca. 122tkm
Automatik Getriebe
Gleicher Motor wie auf den Bild
Jetzt Springt die Kare nicht mehr an. Tipe auf Fehlerspeicher
Ich fahre den Wagen jetzt mit Trailer mal zu einer Werkstatt und lass den Fehlerspeicher mal auslesen. Um weiter zu arbeiten möchte ich das der Motor erstmal läuft.
Ich möchte einen Kompl. Motorschaden ausschliesen.
Also bis in 2 Std. Ich werde euch am laufendem Halten.
naja der gleiche motor kanns net sein..is nämlich ein 330d und du hast was von nem 320d geschrieben
also bei 122tkm glaub ich net das der ölabscheider schon so übelst dicht is das er kein öl mehr durchlässt..zumindest nicht wenn man sich an die ölwechsel-intervalle gehalten hat...wenn du ihn wieder zum laufen kriegst tausch die ölleitungen..komplett...BEIDE!!!egal obs jetzt daran lag oder nicht..machs einfach denn sonst is vielleicht ein baldiger turboschaden die folge...und das mus ja net sein!!
haja vielleicht sind die brennkammern schon so voll mit öl das er nicht mehr anspringt bzw vielleicht sind durch den ganzen scheiss die glühkerzen im eimer...
glaub aber nicht das der motor im arsch is..aber lass halt mal durchchecken!!!
Naja, ist halt die Frage ob er bei 90tkm schon gewechselt wurde. Wenn er noch nie gewechselt wurde, dann sehe ich bei 122tkm schwarz im wahrsten Sinne des Wortes
Zitat:
Original geschrieben von joe_e30
Naja, ist halt die Frage ob er bei 90tkm schon gewechselt wurde. Wenn er noch nie gewechselt wurde, dann sehe ich bei 122tkm schwarz im wahrsten Sinne des Wortes
oh ja! meiner war 125.000 drin, bis ich vom forum drauf gebracht wurde mal zu tauschen, da er nicht im wartungsplan aufgenommen ist, aber für turboschäden sorgen kann... eine ekelhafte vollgesaugte ölpampe mit etwas schwammkontur war das ding... jetzt tausche ich alle 90.000 zyklon gegen zyklon, auch dieser setzt sich zu.