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Motorschaden nach Zahnriemenriss bei Mazda 2.5 V6 , ja oder nein???????

Themenstarteram 5. Februar 2003 um 18:16

Ist jemand so schlau und kann mir sagen,ob ein Zahnriemenriss bei den 2.5liter V6 Motoren von Mazda (Mx6,626,Xedos9) zum Motorschaden führt???

Habe bis jetzt nur unzureichende Antworten bekommen.

Vielleicht weiss es ja jemand 100%.

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40 Antworten
am 5. Februar 2003 um 21:04

Ein Riss des Zahnriemens (oder seltener: Steuerkette) kann mit hoher Wahrscheinlichkeit zum kapitalen Motorschaden führen. Nur bei niedrigen Drehzahlen, viel Glück und einem WIRKLICH robusten Motor (z.B. alter Mercedes-180D-Traktor ;-) kann so etwas gut gehen, oder dein Motor hat wirklich einen Schutzengel. Stell' dir mal eines vor:

Dein Motor dreht z.B. gerade 5000 Umdrehungen die Minute, der Riemen reißt, oder wird nicht mehr richtig gespannt. Resultat: Kolben und Ventil rasen mit enormer Wucht aufeinander zu und prallen zusammen - Metall auf Metall - Hasta la vista Baby ääh Motor ;-). Ich hoffe du kannst dir einigermaßen die hier auftretenden Kräfte vorstellen.

Deswegen verwendet jeder vernünftige Motorenhersteller auch Steuerketten, hier treten solche Probleme nur äußerst selten auf.

Themenstarteram 5. Februar 2003 um 22:23

die allgemeinen Folgen vom Riemenriss sind mir klar.Nur bei Mazda sollen "angeblich" die Motoren dabei nicht kaputt gehen ("Freiläufer"),und ich wollte wissen,ob das eben wirklich der Fall ist,oder einige nur Märchen erzählen.

Für mich eben speziell der 2.5 V6.

Ich kann mich erinnern, daß der Andy aus der Mazda-Community mal geschrieben hat daß die Motoren der K-Serie Freiläufer sind.

am 6. Februar 2003 um 13:21

Mein 2.5 V6 im Ford Probe (gleicher Mazda-Motor) hatte 2002 einen Motorschaden. Die Werkstatt hatte sofort auf Zahnriemen getippt. Und die sollten es eigentlich wissen (???).

War dann zwar ein LAGERschaden, aber bei 16 TDM Reparaturkosten ist es so oder so ein TOTALschaden.

Soviel ich mittlerweile weiß, es ist ein Freiläufer. Frag doch mal beim Mazda-Händler nen Mechaniker.

Oli

Themenstarteram 20. Februar 2003 um 22:10

werde ich machen!

wenn die es nicht wissen dann dreh ich aber am Rad...

Zahnriemenriss

 

Hallo, das Problem was du beschreibst kenn ich. Das was wichtig ist , ist zu wissen ob er ein Freilaüfer ist. Das haben die anderen schon gut beschrieben. Wenn du das nicht weist frag doch einfach den Händeler. Am besten legst du dir ein Reparaturbuch zu, was man überall bekommt. Wenn es kein Freiläufer ist, baust du den Ventilkopf ab, soweit das du auf die Zylinder von oben draufschauen kannst. Dann drehst du den Zylinder in den Totpunkt, das heißt ganz nach oben. Wenn sich jetzt der Zylinder runterdrücken läst, hast du einen Lagerschaden von der Kurbelwelle. Das machst du mit jedem Zylinder einzeln. Der Zylinder darf aber in der Bohrung zu allen Seiten etwas Spiel haben, die Abdichtung übernehmen ja die Zylinderringe. Wenn du dir immer noch nicht sicher bist, ob er ein feriläufer ist, kannst du das an den Ventilen erkennen. Denn wenn es einen Krasch gab, sind die Ventile verbogen und lassen sich in den Führungen nicht mehr bewegen. Oder sie haben eine Kerbe vom Zylinder, die erkennbar und fühlbar ist.

Viel Glück, und mut zur Lücke denn viel kann nicht schief gehen.

am 21. September 2004 um 20:45

Hallo

Geht nichts kaputt wenn der zahnriemen wech ist !!!!

Gruss gerd

DEr V6 ist ein Freiläufer.

Bei niedriger Drehzahl passiert nix bei hoehr kanns vorkommen.

Themenstarteram 21. September 2004 um 21:58

danke euch für die antowrten. mittlerweile nach anderthalb jahren weiss ich dass der v6 ein freiläufer ist.

und das ist gut so.

@Drachenflug

...wenn du mal Hilfe beim basteln brauchst.. bin ganz aus der Nähe und kenn die Maschine aus dem Probe 24V ist die selbe :-)

Alle K-serien Motoren sind Freiläufer: Kein Motorschaden.

MfG Sefre

naja...

Wenn dir bei 6500 Upm der Zahnriemen reisst ist die Maschine trotzdem hin (so geschehen, Ford Probe 24V EZ93)

Ok, iis natürlich dann etwas ungünstig.

Drachenflug wird ja wissen bei welcher Drehzahl der gerissen ist.

Schade um deinen schönen Motor martinde001. Was hast du danach gemacht

MfG Sefre

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