ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorschaden nach Zündkerzenplatzer bei Tempo 200

Motorschaden nach Zündkerzenplatzer bei Tempo 200

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 8:01

Hoffe mir kann jemand helfen...

Mir sind zwei Zündkerzen bei meinem Bora V5 (150PS) auf der Autobahn weggeglüht. Habe dies bei Tempo 200 gar nicht sofort registriert. Erst als die Öllampe aufblinkte und ich eine riesen Wolke hinter mir lies stellte ich das Auto ab. Da ich dachte Öl alle, füllte ich nach. Nach start und kurzer Fahrt merkte ich, das der Motor sehr unruhig lief. Dann endgültig stopp gemacht. Was kann man als günstigste Variante tun um ihn nicht an bastler zu verhökern, die mir Reihenweise hinterherrennen und mir sagen lohnt sich für dich sowieso nicht nehme ih für 1000 €. Please help, da noch finanziert. Problem! Danke für jegliche Hilfe.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 11:26

Erste Werkstatt hat mir ein Kostenvoranschlag geschickt über 5200 € und enthalten darin Motorkontrolle und Fehlersuche 200 €. Beim abholen des Wagens aus dieser Werkstatt bemerkte ich, dass nur Zündkerzen rausgedreht waren und die zwei defekten (jew. fehlende Masse-Elektrode) Kerzen auf Fahrzeugbatterie lagen. Kaum war Wagen bei einem Bekannten in der Werkstatt, meldeten sich sehr viele wegen dem Wagen, weil erste Werkstatt den Wagen Bastlern "empfohlen" hat. Weil die sicher merkten, ich habe eh nicht viel Ahnung, da lässt sich ein schönes Geschäft machen. Bei meinem Bekannten scheiterte ich aus Zeitgründen, und war durch Zufall aus hoffnungslosigkeit bei meiner alten Stammwerkstatt und er meinte bring den Wagen her wir machen das schon. Wagen dort abgestellt und dann auch dort ohne öffnen des Motors die Entschedung, verkauf Ihn lieber - Hol Dir was neues. Genau das kann ich mir aber nicht leisten, da noch finanziert. Will mich einfach selbst erstmal hier z.B. schlau machen um wenigstens nicht abgezockt zu werden und eine falsche Entscheidung zu treffen. Wenn andere so ein wahsinniges Interesse an meinem Fahrzeug haben, muss doch lohnenswert etas zu machen sein. Sehe ich das falsch???

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Austauschmotor oder einen gebrauchten Motor einbauen. Eine Reparatur deines Motors wäre evtl. teurer als die Austauschvariante.

Ich vermute, du hast den Motor schon zerlegt, oder wie kannst du den Schaden genau schildern?

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Austauschmotor oder einen gebrauchten Motor einbauen. Eine Reparatur deines Motors wäre evtl. teurer als die Austauschvariante.

Ich vermute, du hast den Motor schon zerlegt, oder wie kannst du den Schaden genau schildern?

Sorry, hatte mich vertan. Dachte, du hättest ein Loch im Kolben. Bis jetzt beschreibst du nur die Zündkerzen. Kannst du noch mehr zum Schaden sagen? Möglicherweise ist tatsächlich ein Kolben defekt?

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 9:05

Alles nu vermutungen, habe Auto in dritter Werkstatt stehen, jeder rät ab. Ohne reingeschaut zu haben. Zwei Kerzen waren die Bügel weggeschmolzen. Auf 5 km Fahrlänge auch ne Menge Benzin aus Tank weggewesen. Nur Zylinderwechseln??? Sagte man mir geht nicht bei V5, musst komplett wechseln, kosten 4500 €. Habe nicht die grosse Ahnung von Autos. Kann ehrlich gesagt nicht reinschauen, da jede Werkstattnur Kerzen rausgemacht hat und alles andere noch verschlosssen blieb. Kosten Tauschmotor???

schau einfach mal bei ebay. AT-Motoren gibts dort schon ab 1500Euro. Kannst dir aber auch einen von privat kaufen, die sind meistens günstiger und haben i.d.R. auch Getriebe, klimakompressor.... mit dabei...

Musst dann noch natürlich den Einbau dazurechnen. Am besten ist wenn du jemanden kennst der dir das machen kann.

greetz

mr-xy00

Was zum Geier soll eine "Zündkerzenplatzer" sein? :confused:

Erwartest du wirklich hier passende Hilfe zu bekommen, wenn du nur irgendwelche Bruchstücke hintereinanderstammelst? :rolleyes:

So wie du schreibst, warst du in mehreren Werkstätten, dann muss ja auch entsprechend ein bisschen mehr Information vorhanden sein.

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 11:26

Erste Werkstatt hat mir ein Kostenvoranschlag geschickt über 5200 € und enthalten darin Motorkontrolle und Fehlersuche 200 €. Beim abholen des Wagens aus dieser Werkstatt bemerkte ich, dass nur Zündkerzen rausgedreht waren und die zwei defekten (jew. fehlende Masse-Elektrode) Kerzen auf Fahrzeugbatterie lagen. Kaum war Wagen bei einem Bekannten in der Werkstatt, meldeten sich sehr viele wegen dem Wagen, weil erste Werkstatt den Wagen Bastlern "empfohlen" hat. Weil die sicher merkten, ich habe eh nicht viel Ahnung, da lässt sich ein schönes Geschäft machen. Bei meinem Bekannten scheiterte ich aus Zeitgründen, und war durch Zufall aus hoffnungslosigkeit bei meiner alten Stammwerkstatt und er meinte bring den Wagen her wir machen das schon. Wagen dort abgestellt und dann auch dort ohne öffnen des Motors die Entschedung, verkauf Ihn lieber - Hol Dir was neues. Genau das kann ich mir aber nicht leisten, da noch finanziert. Will mich einfach selbst erstmal hier z.B. schlau machen um wenigstens nicht abgezockt zu werden und eine falsche Entscheidung zu treffen. Wenn andere so ein wahsinniges Interesse an meinem Fahrzeug haben, muss doch lohnenswert etas zu machen sein. Sehe ich das falsch???

du kannst auch zu einer Werkstatt fahren die Motoren instand setzten. Ich glaube nicht, dass der komplette Motor kauputt ist.

War der Wechsel der Kerzen vielleicht überfällig? Wenn es gleich bei zweien war lief der Motor sicher nicht ordnungsgemäß. Hätte man sicher am Kerzenbild gesehen. Wenn auch in den anderen Zylindern, sieht man vielleicht dort etwas.

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 11:40

Ja Motorinstandsetzer sicher guter Weg. Zylinderkopf runternehmen, dann sieht man sicher mehr. Was kann im aller schlimmsten Fall passiert sein? Welchen Weg nehmen die Metallteilchen??? Zylinder dann durch Kolben und dann??? Kann Kolben vieleicht dermassen "weggeflogen" sein, dass ein Blick in "Zündkerzenloch" ausreicht zu sagen, das lohnt nicht???

Zitat:

Original geschrieben von Papermaker82

Alles nu vermutungen, habe Auto in dritter Werkstatt stehen, jeder rät ab. Ohne reingeschaut zu haben. Zwei Kerzen waren die Bügel weggeschmolzen.

Waren überhaupt die richtigen Zündkerzen,zwecks Wärmewert verbaut?Muss ja ne Ursache haben,das da was weggeschmolzen ist.Es besteht ja auch die Möglichkeit,mit einer Art Sonde in den Brennraum zu schauen,ohne den Motor zu zerlegen.

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 11:47

Originalkerzen, so wie ich den Wagen gebraucht in Autohaus gekauft habe.

Zitat:

Original geschrieben von Papermaker82

Originalkerzen, so wie ich den Wagen gebraucht in Autohaus gekauft habe.

Originalkerzen gibt's ja viele,wichtig ist halt das der Wärmewert passt.

Ich persönlich würde mich noch mal schlau machen,ob die momentan verbauten Kerzen wirklich für den Motor vorgesehen sind.

Ich frag mich sowieso in was für werkstätten du bist das die dir so einen pauschalbetrag machen ohne wirklich reinzusehen. Und man kann nicht immer auf allem sofort einen motorschaden sehen vielleicht sind eindfach andere sachen verreckt das er dadurhc unruhig läuft. Hat die Werkstatt nichtmal ein diagnosegerät angeschlossen um wenigstens die ursache zu raus zufinden? wurden die zündkerzen mal gewechselt. Du hast eine riesen wolke hinter dir her gezogen? Hmmm dies kann wohlmöglich geschriehen wenn du sehr viel öl mitverbrannt hast doer dien gemisch überhaupt nicht mehr stimmt. (Lamdasonde, luftmengenmesser, zylidnerkopfdichtug geplatzt?) Naja alles vorheweg nur vermutungen

am 6. Dezember 2008 um 12:09

Versuche den Fehler erstmal beim Autohaus zu suchen...wenn die dran Schuld sind, nimm dir nen Anwalt und das Ding läuft! Wie lange hattest du das Auto? Hast du alle Inspektionen machen lassen? 1000 Euro für den Bora?????? lächerlich!! Gib mal mehr Daten über das Fahrzeug!

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 12:17

Gebe Daten noch durch, da auch der Fahrzeugschein abhanden gekommen war und ich jetzt keinen mehr habe, Brief liegt bei Bank. :-( Was für Daten genau brauchst du?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorschaden nach Zündkerzenplatzer bei Tempo 200