ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Motorschaden? oder andere Möglichkeit?

Motorschaden? oder andere Möglichkeit?

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 9:43

Hallo Opelfreunde,

ich habe seit kurzer Zeit (2 Monate) einen Vectra 1,9 CDTI Bj 2006. Den Wagen habe ich gebraucht, mit 110.000 km auf der Uhr gekauft.

Gestern hat es auf der Autobahn (bei ca. 60 km/h) kurz geruckt und dann war der Motor aus und ließ sich auch nicht mehr starten.

Werkstatt sagt Zahnriemen ist unbeschädigt, Elektronik zeigt keine Auffälligkeiten.

Jedoch hat der 1.,3. und 4. Zylinder keine und der 2. nur noch sehr geringe Kompression.

Hat jemand von Euch so etwas schon mal gehabt oder Erfahrungen mit diesem Thema?

Vielen Dank für Eure Mühe...

 

Gruß

Jörg

 

 

Beste Antwort im Thema
am 2. Juli 2008 um 11:43

Ausgerechnet zu Hesse habe ich keinerlei Kontakte :( ...... kann die bezüglich Diesel nicht einordnen. Hat Dich der ADAC dahingeschleppt?

 

Der kleine Ruck deutet erst mal in Richtung Drosselklappe, denn vier ausgerissen Drallklappen habe ich noch nicht erlebt ...... selbst beim 2,5DTI im OMEGA nicht.

 

mfg

 

Omega-OPA

 

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

am 1.9er gehen schonmal drallklappen, agr oder sensoren hops....mal der eine oder andere injektor...seltenst mal die hd pumpe....

aber kompression gegen null auf 4 zylindern....hab ich noch nie was von gehört....kann zwar bei jedem motor mal vorkommen...aber gleich auf allen zylindern....mir neu bei dem motor...

kopf runter...reinschauen.....meine empfehlung

gebraucht vom händler gekauft?? oder von privat??

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 9:56

Hi Macke,

gebraucht von Privat gekauft:(.

Es sind ja nicht alle Zylinder ohne Kompression. Der 2. hat ja noch geringe Komp. .

Danke für Deine schnelle Antwort ;) .

Gruß

Jörg

shice sowas....naja...kopp runter...reinschauen

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 10:22

Jo, wem sagste das.

Trotz dem, Dank für Deine Antworten. ;)

Gruß

Jörg

am 2. Juli 2008 um 11:15

1. Frage : Steht das Fahrzeug bei einem OPEL-Fachbetrieb oder hat die Diagnose eine freie Werkstatt gemacht? 

2. Frage : Hat es laut Gescheppert oder Geklappert als der Motor ausging ?

3. Frage ist die Drosselklappe geprüft worden ? ( denn wenn die nicht öffnet , erklärt das in Verbindung mit der Aussage " der Zahnriemen ist heile" schon mal die geringe Kompression )

4. Frage : hat der Prüfende überhaupt ein TECH2 drangehalten?

 

mfg

 

Omega-OPA

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 11:27

Hallo Omega-Opa,

vielen Dank für Deine Antwort.

zu1 - ja, der Wagen steht bei einer renomierten Opelwerkstatt (Opel Hesse in Bln.)

zu2 - nein, laut gescheppert hat es nicht. Es hat lediglich einen kleinen Ruck gegeben (wirklich klein)

zu3 - ob die Drosselklappe gesondert geprüft worden ist kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, jedoch gehe ich davon aus. Das verwunderliche ist ja, das auf Zyl.1/3 und 4 gar keine Komp. mehr ist aber auf Zyl.2 noch ein wenig.

zu4 - ich gehe davon aus, das Opel über dieses Gerät verfügt und dieses auch zum Einsatz kam. Mit Bestimmtheit kann ich natütlich auch dieses nicht sagen.

 

Vielen Dank & Gruß

Jörg:)

am 2. Juli 2008 um 11:43

Ausgerechnet zu Hesse habe ich keinerlei Kontakte :( ...... kann die bezüglich Diesel nicht einordnen. Hat Dich der ADAC dahingeschleppt?

 

Der kleine Ruck deutet erst mal in Richtung Drosselklappe, denn vier ausgerissen Drallklappen habe ich noch nicht erlebt ...... selbst beim 2,5DTI im OMEGA nicht.

 

mfg

 

Omega-OPA

 

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 11:59

Naja, wäre ja auch zu schön um wahr zusein ;(.

Ja, eingeschleppt hat m9ich der ADAC. Der war ja auch erst der Meinung es wäre der Zahnriemen.

Leider habe ich null Ahnung von diesem Geschäft ;((, darum sagen mir die Begriffe Drossel- und Drallklappe nichts.

Hört sich auf jeden Fall nicht so teuer an wie ein AT. ;))

Gruß

Jörg:))

Ein übersprungener Zahnriemen wäre auch ja eine Möglichkeit oder?

Hat der FOH die Steuerzeiten geprüft? Könnte ja sein oder?

mfg

Kurze Zwischenfrage, da er von 2006 ist hast Du hoffentlich noch Garantie? 

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Kurze Zwischenfrage, da er von 2006 ist hast Du hoffentlich noch Garantie? 

Chance 50/50. Das Jahr ist ja schon halb rum. ;) Auch wenn die Garantie knapp abgelaufen ist, sollte bei passendem Checkheft Kulanz drin sein, wenn es was größeres ist. Obwohl ich in dem Fall nicht an einen "richtigen" Motorschaden der Hardware glaube.

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 13:10

Hi,

nee, Garantie ist nicht mehr!

Opel sagt, bis 100.000 km oder 3 Jahren :(((((

Habe gerade die katastrophale Nachricht von Opel erhalten: Motorschaden durch ein abrerissenes Teil (Stößel / Stößelstange).

Reparatur nur durch ATM sinnvoll, Kosten 8.000,-.€!!!

So eine riesen Schei....e!!!

Das kann doch bei der Laufleistung und dem Alter nicht normal sein, oder????

Bin echt ziemlich geplettet.

Gruß

Jörg

Na, ob der gesamte ATM an Dir hängen bleibt, würde ich mal noch bezweifeln.

Mein Vorgehen wäre es, das abgerissene Teil (durch einen Gutachter??) sicherstellen zu lassen, mich an Opel zu wenden hinsichtlich Kostenübernahme und bei zu erwartender Ablehnung mal die Juristerei zu bemühen.

Ich drück' die Daumen...

bei 321 gehen die motoren gebraucht mit weniger km als deiner bei 2000 los...evtl wäre das für den fall der fälle ne alternative

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Motorschaden? oder andere Möglichkeit?