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Motorschaden oder doch heiße Luft um hoffentlich Nichts

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 11:34

Liebe Opelgemeinde,

gestern Abend auf der Landstraße bemerkte ich bei Tempo 100, dass es sehr merkwürdig aus den Lüftungsdüsen roch.

Im selben Moment schnellte die Temperaturanzeige auf 100 Grad und beißender Qualm kam aus der Motorhaube, der Innenraum füllte sich sehr schnell mit Dämpfen die nicht lustig waren, kaum noch Leistung.

Das war ein Zeitraum von 10 Sekunden wo alles zusammenkam.

Motorhaube auf und siehe da, der Qualm kam unter der Motorabdeckung hervor. Die abgemacht, jedoch nicht feststellen können wo es nun genau herkam.

Wagen abgestellt, ADAC geholt. Festgestellt wurde: Kühler kalt, Kühlwasser brodelte nicht, keine Warnlampen angegangen, Motor hört sich an wie eine rasselnde Kette.

Der ADAC-Mann empfahl den Motor nicht mehr zu starten "das hört sich nicht gesund an".

Wagen wurde aufgesattelt und steht nun beim FOH, den ich am Montag besuchen und informieren will.

Wagen hat 134.000 runter, war vor 2 Monaten bei der Inspektion, leider freie Werkstatt.

Hat einer von Euch eine Idee, was es sein kann?

Vielen lieben Dank

Mc.Star

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31 Antworten

Das kann der Zahnriemen sein,Kolbenfresser etc.Ferndiagnose ist schlecht.

am 30. Mai 2010 um 12:25

Hi, evtl Wasserpumpe defekt daher das kalte Wasser ?

Mfg David

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 13:02

Also es roch wie verschmortes Elektrokabel, was sehr heiß wurde, jedoch noch nicht brannte.

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 6:22

So, Reparaturauftrag wurde erteilt. Mein vermutlich auch bestehendes AGR-Problem habe ich gleich angesprochen, wenn er schon mal da ist.

Da der ADAC-Mann gesagt hat, Motor keinesfalls starten, hört sich furchtbar an, hab ich nun Schiss, dass er bei der Problemsuche durch den FOH komplett über den Jordan geht.

Mir ist schon klar, dass die den starten müssen... oje oje.

Ich berichte weiter.

Grüße

Mc.Star

Die Wasserpumpen gehen fest! Dann rutscht der Zahnriemen über die stehende Rolle. Daher das Stinken und Qualmen. Daher grundsätzlich mit dem Zahnriemenwechsel, die Wasserpumpe mit austauschen.

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 6:39

Leider war bei der letzten Inspektion genau meine Frage, wann der Zahnriemen dran ist. Antwort: Der hat noch keine 150.000 gelaufen und ist keine 10 Jahre alt, also ist der erst bei der nächsten Inspektion dran.

Tja, was soll ich da machen? Muss man dann so hinnehmen und glauben.

Oder doch nicht?

Meiner Meinung nach ist bei 120000 km der Wechsel fällig! So war es bei meinem. Aber die Trottel von FOH haben die Wapu nicht gewechselt und so war bei 138000km Ende!.

In meinem Service-heft (von 04/04) steht auch 120.000 für den Z19DTH drin, aber Opel hat im laufe der Zeit den Intervall für den Zahnriemen wechsel auf 150.000 erhöht.

Hab beim meinem den Wechsel dann bei ca 148.000 gemacht und keine Probleme gehabt.

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 7:27

Meiner hat nun 134000 gelaufen, ist also genau zwischen den 2 Intervallen. An wen darf ich denn etwaige Ansprüche stellen, wenn laut meinem Serviceheft ein Wechsel erst bei 150.000 km ansteht.

Also Ansprüche stellen sieht sehr schlecht aus.

Auch wenn ein Wechselintervall von 150 000 km angegeben ist, wirst Du keinen Cent bekommen.

Zueinem einen weil das Auto 6 Jahre alt ist, und zum anderen, was viel ausschlaggebener ist, Deine letzte Inspektion war in einer Freien Werkstatt.

Sollte es wirklich die Wasserpumpe sein, so ist es der Fall, das die nicht dem Wechselintervall unterliegt.

Da ist dann absolut Ende was etwaige Kulanzansprüche angeht.

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 11:12

Nachricht vom FOH: Zahnriemenrolle hat sich aufgelöst, Steuerzeiten um 2 Zähne verstellt.

Könnte Glück mit dem Motor haben.

Zahnriemen und WaPu kommen neu um dann zu testen, wie es um den Motor steht.

Weiterhin wurde festgestellt, dass das Drallklappengestänge abgefallen ist.

Morgen gibt es neue Infos.

Ich drück mir mal die Daumen...

Grüße

mc.star

Altaaaaaaa wenn du nen bischen Mehl hast is nix schlimmeres passiert.

Ich drücke dir fest die Daumen!!!!!

Dann wirst Du jetzt wohl eine unruhige Nacht haben!!!

Genau das war bei mir auch. Wapu und Zahnriemenkit neu und er lief wieder.

am 31. Mai 2010 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Cab

Genau das war bei mir auch. Wapu und Zahnriemenkit neu und er lief wieder.

Ist zwar kein "Freiläufer",aber mit nem bissl Glück,wie bei dir........ :D

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