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Motorschaden oder doch heiße Luft um hoffentlich Nichts
Liebe Opelgemeinde,
gestern Abend auf der Landstraße bemerkte ich bei Tempo 100, dass es sehr merkwürdig aus den Lüftungsdüsen roch.
Im selben Moment schnellte die Temperaturanzeige auf 100 Grad und beißender Qualm kam aus der Motorhaube, der Innenraum füllte sich sehr schnell mit Dämpfen die nicht lustig waren, kaum noch Leistung.
Das war ein Zeitraum von 10 Sekunden wo alles zusammenkam.
Motorhaube auf und siehe da, der Qualm kam unter der Motorabdeckung hervor. Die abgemacht, jedoch nicht feststellen können wo es nun genau herkam.
Wagen abgestellt, ADAC geholt. Festgestellt wurde: Kühler kalt, Kühlwasser brodelte nicht, keine Warnlampen angegangen, Motor hört sich an wie eine rasselnde Kette.
Der ADAC-Mann empfahl den Motor nicht mehr zu starten "das hört sich nicht gesund an".
Wagen wurde aufgesattelt und steht nun beim FOH, den ich am Montag besuchen und informieren will.
Wagen hat 134.000 runter, war vor 2 Monaten bei der Inspektion, leider freie Werkstatt.
Hat einer von Euch eine Idee, was es sein kann?
Vielen lieben Dank
Mc.Star
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31 Antworten
Das kann der Zahnriemen sein,Kolbenfresser etc.Ferndiagnose ist schlecht.
Hi, evtl Wasserpumpe defekt daher das kalte Wasser ?
Mfg David
Also es roch wie verschmortes Elektrokabel, was sehr heiß wurde, jedoch noch nicht brannte.
So, Reparaturauftrag wurde erteilt. Mein vermutlich auch bestehendes AGR-Problem habe ich gleich angesprochen, wenn er schon mal da ist.
Da der ADAC-Mann gesagt hat, Motor keinesfalls starten, hört sich furchtbar an, hab ich nun Schiss, dass er bei der Problemsuche durch den FOH komplett über den Jordan geht.
Mir ist schon klar, dass die den starten müssen... oje oje.
Ich berichte weiter.
Grüße
Mc.Star
Die Wasserpumpen gehen fest! Dann rutscht der Zahnriemen über die stehende Rolle. Daher das Stinken und Qualmen. Daher grundsätzlich mit dem Zahnriemenwechsel, die Wasserpumpe mit austauschen.
Leider war bei der letzten Inspektion genau meine Frage, wann der Zahnriemen dran ist. Antwort: Der hat noch keine 150.000 gelaufen und ist keine 10 Jahre alt, also ist der erst bei der nächsten Inspektion dran.
Tja, was soll ich da machen? Muss man dann so hinnehmen und glauben.
Oder doch nicht?
Meiner Meinung nach ist bei 120000 km der Wechsel fällig! So war es bei meinem. Aber die Trottel von FOH haben die Wapu nicht gewechselt und so war bei 138000km Ende!.
In meinem Service-heft (von 04/04) steht auch 120.000 für den Z19DTH drin, aber Opel hat im laufe der Zeit den Intervall für den Zahnriemen wechsel auf 150.000 erhöht.
Hab beim meinem den Wechsel dann bei ca 148.000 gemacht und keine Probleme gehabt.
Meiner hat nun 134000 gelaufen, ist also genau zwischen den 2 Intervallen. An wen darf ich denn etwaige Ansprüche stellen, wenn laut meinem Serviceheft ein Wechsel erst bei 150.000 km ansteht.
Also Ansprüche stellen sieht sehr schlecht aus.
Auch wenn ein Wechselintervall von 150 000 km angegeben ist, wirst Du keinen Cent bekommen.
Zueinem einen weil das Auto 6 Jahre alt ist, und zum anderen, was viel ausschlaggebener ist, Deine letzte Inspektion war in einer Freien Werkstatt.
Sollte es wirklich die Wasserpumpe sein, so ist es der Fall, das die nicht dem Wechselintervall unterliegt.
Da ist dann absolut Ende was etwaige Kulanzansprüche angeht.
Nachricht vom FOH: Zahnriemenrolle hat sich aufgelöst, Steuerzeiten um 2 Zähne verstellt.
Könnte Glück mit dem Motor haben.
Zahnriemen und WaPu kommen neu um dann zu testen, wie es um den Motor steht.
Weiterhin wurde festgestellt, dass das Drallklappengestänge abgefallen ist.
Morgen gibt es neue Infos.
Ich drück mir mal die Daumen...
Grüße
mc.star
Altaaaaaaa wenn du nen bischen Mehl hast is nix schlimmeres passiert.
Ich drücke dir fest die Daumen!!!!!
Dann wirst Du jetzt wohl eine unruhige Nacht haben!!!
Genau das war bei mir auch. Wapu und Zahnriemenkit neu und er lief wieder.
Zitat:
Original geschrieben von Corsa Cab
Genau das war bei mir auch. Wapu und Zahnriemenkit neu und er lief wieder.
Ist zwar kein "Freiläufer",aber mit nem bissl Glück,wie bei dir........