ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motorschaden oder doch nich?

Motorschaden oder doch nich?

Themenstarteram 23. März 2005 um 10:12

mahlzeit,

ich bräuchte mal unbedingt und mehr als dringend jemanden der mir sagt ob die menge druck die bei mir aus der kurbelgehäuseentlüftung kommt noch ok ist, ich hab leider keinen referenzwert und bin daher auf eure vergleiche angewiesen.

ich hab mal ein kleines video gemacht und brauche jetzt jemanden, vorzüglich nen td fahrer, der bei sich mal am auto gucken geht ob da auch so viel druck raus kommt oder weniger. dementsprechend muss ich dann abwägen ob ich den motor umbaue oder nicht :(

Ähnliche Themen
80 Antworten

Kann jetzt leider dein Video grad nicht anschauen...

aber bei nem kumpel seinem td bläst es dort auch ganz ordentlich raus wenn der offen ist.

In einschlägiger literatur steht ja auch das ein gesunder motor um die 70l luft vorbeibläst:)

Themenstarteram 23. März 2005 um 10:24

kannst das video auf arbeit net schauen? weil gehen müßte es.

schiebt der bei deinem kollegen denn auch weißen dampf (öl) mit raus?

ja gehen tuts... waren kleine proxyprobleme...

dachte schon die konkurrenz aus münchen sperrt das vwforum, aber jetzt hab ichs hingekriegt:)

also da müsst ich ihn nochmal fragen, ich habs nichtmehr in erinnerung, aber öl hats damals schon mit rausgehauen.

Aber ich denk so ne richtig sichtbare Fontäne hatten wir nicht...:)

ich mail ihm mal und frag nach, wenn bis dahin nicht ein anderer td fahrer schneller war:)

bei meinem rp rotzt es da aber auch so raus.... nur so nebenbei, obwohl die dichtung der unterdruckdosw noch halb druf is.

Themenstarteram 23. März 2005 um 10:34

der schiebt bei dir auch ne dampfwolke raus? läuft dein motor denn so das du sagen würdest der wäre ok?

der rp ja.... hat ca 11 bis 11,5bar auf allen zylindern

bei kaltem öl. Laufen tut er normal.... nur saut da oben eben ewig viel öl raus, ich brauch ne neue dichtung.

 

der td lieft damals auch vom motor her ordentlich, nur hatten wir nen hohen ölverlust.... darum haben wir damals die unterdruckdose mal runtergemacht.

Das wars aber nicht.

 

edit: dampfwolke weis ich jetzt nicht direkt.... muss ich erst nachschauen.... war bis jetzt immer spät nach der arbeit und dunkel, werd das aber über ostern prüfen, kann dir auch ein video machen, aber bis dahin hast es sicher schon gelöst:D

am 23. März 2005 um 10:39

was sagt denn die kompression?

Themenstarteram 23. März 2005 um 10:40

ventilschaftdichtungen kann ich bei mir ausschließen, die sind keine 80tkm alt, genauso wie der kopf. bliebe wenn nur der block, aber das würd ich ganz gern vermeiden zu tauschen auch wenn der ersatzmotor schon im flaschenzug hängt, is halt doch viel scheisse die ganze klima und den ganzen mist umzubauen wenns auch so geht.

Themenstarteram 23. März 2005 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von 16V-G60 Hans

was sagt denn die kompression?

gute frage, kein bock die einspritzdüsen raus zu schrauben, ich glaub dafür müßte dann auch die einspritzpumpe raus und damit hab ich recht schlechte erfahrungen

wie bist denn darauf gekommen?... läuft er nicht sauber oder hat er öl aus der entlüftung gesaut?

am 23. März 2005 um 10:44

verbraucht der motor öl wenn ja wieviel?

am 23. März 2005 um 11:30

Also mit der Kurbelgehäuse-entlüftung hab ich's noch

nicht ausprobiert, aber beim Öleinfülldeckel und -messstab

kommen bei mir keine solche weissen Wolken raus!!

Einspritzpumpe bleibt schön da, wo sie ist.

Einspritzleitungen als Gesamtpaket (Geweih) runter,

dabei vorsichtig, möglichst nicht verbiegen, und

schon kannst du die Einspritzdüsen rausschrauben.

Am besten wenn er warm ist, und mit vorsicht, sonst

kann da der Zyinderkopf reissen, ist ziemlich dünn unter

den Düsen.

Bloss zum reinschrauben sollte man dann neue

Flammscheiben verwenden, und am besten eine lange

Nuss, die auf die Düsen passt, dann kann man sie nämlich

mit den vorgeschriebenen 70Nm anziehen.

Die Leitungen dann mit 25Nm.

Themenstarteram 23. März 2005 um 11:35

öl verbraucht er ziemlich und die luftleitungen sind auch immer schön ölig :(

ich bau den jetzt erstma zusammen und laß den nächste woche mal in der werkstatt auf kompression testen. hab langsam kein bock mehr mir die finger dreckig zu machen.

p.s. ich nehme an das derblock im eimer ist und der deswegen nicht genug unterdruck aufbaut um den motor sauber zu starten, der sprang vorm winter kaum an. heute allerdings nach 4 oder 5monaten standzeit direkt nach 5sekunden

am 23. März 2005 um 11:37

wenn du glück hast sind ja nur die kolbenringe fertig.

Themenstarteram 23. März 2005 um 11:39

so wie mein ansaugtrakt aussieht gehe ich davon aus das der ganze block im eimer ist ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motorschaden oder doch nich?