ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motorschaden oder doch was anderes ??

Motorschaden oder doch was anderes ??

Themenstarteram 3. November 2007 um 22:27

Motorschaden oder doch was anderes ????

 

Hallo alle zusammen,

ich brauch wieder Eure Hilfe von dem fantastischen Forum dass mir die letzten Jahre immer so hervorragend geholfen hat ! Dafür DANKE ;)

Aber nun mal zu meinem Problem ..... ich kämpfe seit einem Besuch bei der roten Werkstatt mit 3 Buchstaben mit ernsthaften Problemen am Motor :( Damals hat man mir weil ich kein Öl zu Hause hatte zu viel Öl dort eingefüllt und bin ohne es zu merken über 1 Woche so gefahren, bis es einen HEFTIGEN KNALL aus dem Bereich Motor - Auspufftrakt gab und der Wagen nicht mehr so zog wie früher !

KAT war beschädigt aber als das ausgetauscht wurde dachte ich dass es vielleicht besser wird und damit seine Überhitzungsprobleme unter Last auch verschwinden, aber nicht mal der Austausch des kompletten Kühlsystems brachte Abhilfe :( Mein ABU macht so seltsame kläppernde und surrende Geräusche die in einen ordnungsgemässen Betrieb nicht hin gehören und er hält die Temperatur nicht :(

- fahre ich schneller als 100 KM / h wird er wärmer

- ist Gang 4 eingelegt und man beschleunigt daraus dann wird er heisser

- fährt man den Berg herunter und lässt die Motorbremse laufen wird er heisser

- fährt man Berg auf dann wird er heisser

- Ventilator ist manchmal echt überfordert ihn runter zu kühlen !

- Alle Schläuche werden sehr hart und sehr heiss

- auf Ausgleichsbehälter ist gut Druck drauf

- Temperatur bleibt des Öfteren auf 108 °C für mehrere Minuten stehen

- Ventilatorstufe 1 und 2 laufen

Achso und hier mal die Werte von Kompression von vor 1-2 Jahre und jetzt :

Erste Messung ---- Zylinder 1 : 13.6 * / Zylinder 2 : 13.0 * / Zylinder 3 : 13.3 * / Zylinder 4 : 13.1 *

2007 ---- Zylinder 1 : 11.6 * / Zylinder 2 : 12.0 * / Zylinder 3 : 11.3 * / Zylinder 4 : 11.7 *

* Angaben in BAR

Was meint ihr dazu ????

Gruss Thomas

Ähnliche Themen
87 Antworten
am 3. November 2007 um 22:36

Zitat:

Was meint ihr dazu ????

golf in die presse.

sorry aber bei deine probleme mit dem abu fällt mir nix anderes en

hi

mir fallen im moment 2 dinge ein #1 irgendwo in deinem abgassystem ist eine ich nenns mal "verstopfung" -> die abgase können nicht raus, kompression steigt evtl ...und er wird heiß...

#2 irgendwas mit deinem kühlsystem stimmt nicht - evtl wasserpumpe arbeitet nicht korrekt (riemen ok ?) luftpolster im system...

was ich im moment nicht verstehe ist der zusammenhang von zuviel motoröl und einem heftigen knall. das zuviel öl den kat beschädigen kann ok - aber knallen ?

ggf durch den knall teile vom kat in einen anderen teil vom auspuff (msd esd) gekommen

und verstopft...

mfg

loomi

Da wir schon öfter über dein Problem gesprochen haben und du über klappernde und surrende Geräusche sprichst, die seit einem lauten Knall da sind.

Ist meine Vermutung das irgendwo etwas gebrochen ist.

Kolbenring??

Da ich aber nicht weiß wie sich so etwas äußert stell ich es einfach mal so in den Raum.

Was meinen den die anderen MT´ler dazu ?

Also die Differenz zwischen den Zylindern liegt im Soll.Verschleiss ist bei den Motoren bei 7.0 Bar,also ist deiner noch etwas weg davon;)

Themenstarteram 3. November 2007 um 22:49

Zitat:

Original geschrieben von Loomi

hi

mir fallen im moment 2 dinge ein #1 irgendwo in deinem abgassystem ist eine ich nenns mal "verstopfung" -> die abgase können nicht raus, kompression steigt evtl ...und er wird heiß...

#2 irgendwas mit deinem kühlsystem stimmt nicht - evtl wasserpumpe arbeitet nicht korrekt (riemen ok ?) luftpolster im system...

was ich im moment nicht verstehe ist der zusammenhang von zuviel motoröl und einem heftigen knall. das zuviel öl den kat beschädigen kann ok - aber knallen ?

ggf durch den knall teile vom kat in einen anderen teil vom auspuff (msd esd) gekommen

und verstopft...

mfg

loomi

Es wurde schon geschaut in dem hinteren Trakt nach dem KAT ist nix was verstopft das isses ja .... hinten kommt ja was raus ! Nur der Knall war im Bereich KAT - Motor aber mir kam es mir vor als kam es von vorne ! Nur jetzt isses seltsam dass es solche Probleme gibt und eine Verschrottung kommt bei der Menge der Neuteile eh nicht in Frage, weil das wäre der grösste Fehler was man machen könnte !

Was meint Ihr kann das sein ? Wapu wurde Dezember 2005 mit Riemen getauscht bei 151.000 KM und der Motor hat gerade 175.000 KM ca drauf .... ich hoffe mal dass es nix ernstes is :(

Gruss Thomas

also das is immer shice per ferndiagnose auch bei "geräuschbeschreibungen"

normal kann man recht gut lokalisieren woher die geräusche kommen und dort die suche beginnen.

ansonsten hilft nur auseinandernehmen und nachsehen - und hierbei ist es eigentlich auch imme hilfreich wenn man den ort des schadens eingegrenzt hat...

da müssen mehr und genauere infos her.

mfg

loomi

Themenstarteram 3. November 2007 um 23:06

Motorschaden oder doch was anderes ????

 

Zitat:

Original geschrieben von Loomi

da müssen mehr und genauere infos her.

Also von den Geräuschen und deren Richtung woher sie kommen :

- helle schnarrende Geräusch aus dem Bereich Ansaugbrücke im Intervall.

- Zylinder am Zündverteiler läuft etwas seltsam sprich unrund.

- dieser besagte Zylinder schlägt bzw kläppert rum und man merkt an der Zylinderwand zum Thermostatgehäuse die Schläge :eek:

Das passiert wenn er so heiss wird und wenn er unter Last gesetzt wird, wenn er die Temp hält und man ihn normal dahin laufen lässt dann passts !!! Hoffe diese Angaben helfen a wenk weiter :(

Gruss Thomas

pleuellager checken und - k.a wie und ob du schrauben kannst - kopf abnehmen und kolben raus...

kolbenringe, pleuellager, kolben selber das kannst dann alles sehen, checken ->flicken.

aber dafür musst du dir halt sicher sein das es vom kolben kommt - sonst machst es evtl umsonst...

mfg

loomi

Motorschaden oder doch was anderes ????

 

Hey,

vielleicht zieht der Motor auch im Ansaugbereich Falschluft und magert das Gemisch ab. Eine zu magere Gemischbildung hat (besonders unter Last) die Auswirkung, dass die Verbrennung zu heiss wird und das Kühlsystem dem nicht gewachsen ist. Würde auch den Leistungsabfall erklären, den du verspürst sowie den unrund laufenden Zylinder.

Gruß

Markus

@ markus

das erklärt aber noch nicht die Geräusche aus den Zylindern

ich denke das Falschluft den Motor nicht so überhitzt

--> meine Überlegung ist ein gebrochener Kolbenring --> durch zu viel Öldruck --> der durch das übermäßige Öl im Motor kaputt gegangen ist

--> das würde eine extreme Reibung im Zylinder ergeben --> dadurch Wärme und Klappern

Oder seh ich das falsch ???

verstellte Zündung oder Steuerzeiten

Themenstarteram 4. November 2007 um 0:00

Motorschaden oder doch was anderes ????

 

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

verstellte Zündung oder Steuerzeiten

Zündung / Steuerzeiten wurden erst eingestellt und er läuft wieder um einiges ruhiger und man merkt dass er besser läuft aber das letzte Quäntchen Leistung zum alten Zustand fehlt gänzlich und das Einstellen hat nur wenig verändert an der Situation in der sich der Motor befindet und die erhoffte Lösung des Problems war es nicht :(

Werd dann mal ins Bett gehen bin müde und hab dazu verkühlten & steifen Hals und lege mich deswegen auch hin werd heute übern Tag wieder antworten .... Gute Nacht allen und Danke für Eure Hilfe ;)

Gruss Thomas

wenn du länger so gefahren bist, kann sich das Steuergerät auch daran gewöhnen. Lösch mal mit nem Batteriekabelübernachabklemmen ;) den Speicher des Steuergerätes und versuchs dann erneut.

am 4. November 2007 um 0:18

wenn du batterie abklemmen willst

bitte:

zu ERST MASSE

dann als ZWEITES den PLUS-pol

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motorschaden oder doch was anderes ??