Motorschaden oder nicht?
Hallo,
ich habe leider ein großes Problem mit meinem Zafira.
Motor z19dt 1,9cdti 120PS, 110TKM gelaufen, Baujahr 2007.
Seit 2011 in meinem Besitz.
Zur Geschichte:
Die ersten Probleme gabs ende 2011 mit dem AGR Ventil,
wurde vom Händler erneuert, Garantie, kein großes Problem.
Im Jahr 2012 aber, ging es richtig los.
Auf der Autobahn mit ca. 140 Kmh ging auf einmal die Leuchte mit dem Schraubenschlüssel an, notlaufprogramm, ich erstmal nächste raststätte, Auto abgestellt, vergeblich versucht den Fehler zu finden (war ca. 22:00 Uhr=dunkel), nach ca. 10. min auto wieder gestartet, motor lief normal, nachhause gefahren.
Am nächsten Tag das Auto gestartet, motor lief total unrund, ab in die Werkstatt (Bosch)...
Diagnose=Injektor defekt 4. Zylinder, ok ausgetauscht und immernoch das selbe, diagnose=vermutlich Motorschaden!
Ab zur nächsten freien Werkstatt, alles erklärt, diagnose = Injektor defekt, daraufhin sagte ich Ihm das selbe wurde von Bosch festgestellt, diagnose 2 = verlust Kompression= Motorschaden.
Wurde daraufhin nach Opel geschickt!
Bei Opel angekommen, Diagnose=Glühkerzen defekt, erneuert und Ventile neu eingestellt, Auto läuft 1A. ca. 20Km später, auto macht komische laute geräusche beim gas geben, nächsten Tag wieder zu Opel, diagnose 2= Turbolader defekt, gut, Turbloader über ebay Generalüberholt bestellt mit 1 Jahr Garantie, bei Opel einbauen lassen.
2 Wochen später, wieder komische geräusche, Diagnose von Opel= erneut Turbolader defekt, aufgrund der Garantie auf den Turbolader, beim Händler ausgetauscht (wobei er sagte) da hat die Werkstatt wohl geschlampt. Da Opel mir ab hier zu teuer wurde, zur anderen Werkstatt.
Andere freie Werkstatt: Diagnose = Turbolader aufgrund nicht tauschen vom Ladeluftkühler defekt (Splitter vom alten Turbolader im Luftansaugsystem) gut, ladeluftkühler und Turbolader inkl. Ölleitungen etc. erneuert. Auto lief ca. 2 Monate in Ordnung. Ab und zu mal leise Geräusche wenn motor kalt, vom Turbolader.
Dann: Motor während der Fahrt kein Zug mehr, an die Seite gefahren, nicht mehr höher gedreht als 1500 Umin. Ab zur Werkstatt, diagnose=DPF Voll, Abgase gehen nicht durch!
DPF vom Händler bei ebay gekauft, neu! Eingebaut, auto läuft!
Eine Woche Später, Auto wieder während der Fahrt kein Zug mehr, stehen geblieben.
Ab zur Werkstatt, diagnose=Vorkat defekt! Bei ebay bestellt, eingebaut!
Auto zieht überhaupt nicht mehr, trotz neuem Kat und neuem DPF.
Das Auto riecht sehr verbrannt, aus dem Auspuff kommt übermäßig viel Ruß, sehr Schwarz,
auf der Straße befindet sich ein Schwarzer Fleck vom Ruß.
Mit abgetrenntem DPF, nimmt der Wagen gas an, kommt aber erst ab 2000 Umin und stinkt sehr verbannt. Mit angeschlossenen DPF, zieht der Wagen überhaupt nicht und es rußt sowas von Stark aus dem Auspuff.
Ich habe für sämtliche Reparaturen und Ersatzteile, bis jetzt ca. 5000,- Euro ausgegeben.
Mehr kann und will ich nicht mehr für das Auto ausgeben, zudem zahle ich das Auto noch ab.
Wer kann mir hier weiterhelfen? Ist es ein Motorschaden oder könnte es eventuell etwas anderes sein.
Über Hilfe würde ich mich freuen!!!
Gruß
Beste Antwort im Thema
Dann kann ja geschlössen werden
Leuft dan ja eh nicht
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12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BENZ E500
Wer kann mir hier weiterhelfen? Ist es ein Motorschaden oder könnte es eventuell etwas anderes sein.
So wie es aussieht, ist es eine Verkettung unglücklicher Umstände.
Halbherziger Einbau durch sogenante "Fachkräfte", ohne die nötigen Teile mitzuwechseln und z.T. Billigschrott aus der Bucht usw.
Thema DPF: Der neue Filter hätte neu programiert werden müssen, was wohl nicht durchgeführt worden ist. Da ist es nicht verwunderlich, das dann alles Dicht ist.
Ob da jetzt der Motor generel selber auch was abbekommen hat (durch die halbherzigen Rep), ist natürlich die Frage. Sehr schwer zu beantworten................
Hallo.
Hast du die Schläuche kontrolliert die vom DPF zum Differenzdrucksensor führen?
Oben an der Motorstirnwand reißen die Schläuche und dann setzt sich der DPF zu.
Ein neuer DPF wäre in deinem Fall gar nicht notwendig gewesen, wenn die Leitungen überprüft worden wären.
Ein häufiges Problem bei den Dieselmotoren mit DPF.
Gruß Werner
Das ist doch eine Bilderbuch Geschichte für die VOX Autodoktoren. Ersatzteile aus der Bucht, wo man sicher sein kann, dass sie nicht wirklich funktionieren und einen "Fachmann" nach dem anderen am Fahrzeug. Dafür bekommst Du von mir einen "Daumen hoch".
Einen Motordefekt halte ich eher für unwahrscheinlich. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass man bei der Montage des DPFs defekte Schläuche übersehen kann. Aber was tun. Entweder zur Fachwerkstatt und DPF nochmals erneuern oder den Wagen so verkaufen wie er ist, um nicht noch mehr Geld da reinzustecken.
Zitat:
Original geschrieben von MiNeu
Das ist doch eine Bilderbuch Geschichte für die VOX Autodoktoren. Ersatzteile aus der Bucht, wo man sicher sein kann, dass sie nicht wirklich funktionieren und einen "Fachmann" nach dem anderen am Fahrzeug. Dafür bekommst Du von mir einen "Daumen hoch".
Einen Motordefekt halte ich eher für unwahrscheinlich. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass man bei der Montage des DPFs defekte Schläuche übersehen kann. Aber was tun. Entweder zur Fachwerkstatt und DPF nochmals erneuern oder den Wagen so verkaufen wie er ist, um nicht noch mehr Geld da reinzustecken.
Hallo.
Doch einen gerissenen Schlauch übersieht man schon, denn der Riss ist oben an der Stirnwand zum Differenzdrucksensor hin.
Die Schläuche am DPF selber gehen das nicht defekt, sondern oben an der Stirnwand.
Man muss die Verkleidung weg drücken um den Riss zu sehen.
Anderes Forum aber das gleiche Problem.
http://www.zafira-forum.de/showthread.php?...
Gruß Werner
Hier z.B.
Service und TÜV fischgemacht und geplatzter schlauch zum DPF-Diferenzdrucksensor wurde ubersehne
Zitat:
Original geschrieben von divx_virus
Hier z.B.
Service und TÜV fischgemacht und geplatzter schlauch zum DPF-Diferenzdrucksensor wurde ubersehne
Hallo.
Genau den meinte ich.
Gruß Werner
Zitat:
Original geschrieben von divx_virus
Hier z.B.
Service und TÜV fischgemacht und geplatzter schlauch zum DPF-Diferenzdrucksensor wurde ubersehne
Und genau da sollte die Warnleuchte (Auto mit Schraubenschlüssel) leuchte. War bei meinem auch so. Wer das übersieht, der braucht ne Brille
Tja und wieder ist ein Threadersteller völlig abgetaucht. Solche Threads sollten die Mods in Zukunft löschen. Es wird ein Problem geschildert, aber was dann daraus geworden ist, dass bleibt für alle offen. Der Nächste, der ein ähnliches Problem hat, den Thread findet und auf Hilfe, hofft bringt das kein Stück weiter. Also weg damit!
Hallo, sorry, war lange nicht mehr hier da telefonanbieter gewechselt.
So, also das Auto steht immernoch auf dem Hof.
Mittlerweile vertraue ich den ganzen Werkstätten nicht mehr, einer sagt Motorschaden einer sagt "dieses und jenes" Teil muss noch gewechselt werden, dann läuft er wieder...
Also ich weiss das im Fehlerspeicher ein defektes AGR Ventil steht, allerdings nichts über einen DPF.
Die Werkstatt sagte mir damals, dass dieser verstopft ist und die Abgase nicht raus können und somit zieht er auch nicht.
Als ich dann einen DPF bestellt hatte, fuhr er wieder 2 Tage lang normal, bis auf das nicht ziehen im unteren Bereich, das deutet wie im Fehlerspeicher angezeigt auf ein defektes AGR Ventil.
Zudem kann man momentan nicht mehr als 10-15 kmh fahren.
Ich werde morgen mal schauen ob ein schlauch gerissen ist, aber ich frage mich, wenn der DPF jetzt schon wieder voll ist, was nützt es mir dann wenn ich die schläuche erneuere? Letztendlich müsste doch dann wieder ein neuer DPF rein oder verstehe ich das falsch?
Zwecks Prüfung der Schläuche, muss ich das Hitze-Schutzblech über dem DPF entfernen um die Schläuche zu begutachten oder wo genau muss ich nachschauen?
Danke für die bisherigen Antworten.
LG
Warum machst du dan AGR ventil nicht heile??
Wen der hängt hast du ja zuviell rußentvikelung was zwangsweise zum verstopfung führt
Und DPF gewechselt?? Wer?? Zurückgesetzt??
Aus welcher gegend kommst du denn?
wenn ich das AGR Ventil neu mache, läuft der Wagen ja immernoch nicht...
Und da ich schon so viel Geld investiert habe, möchte ich nicht wieder unnötig geld ausgeben.
Partikelfilter wurde in der Werkstatt gewechselt, allerdings nicht zurück gesetzt oder ähnliches.
Komme aus Aachen
Dann kann ja geschlössen werden
Leuft dan ja eh nicht