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Motorschaden oder nicht ? Y30DT

Opel Vectra C
Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 13:35

hallo nach dem ich nun geschrieben hatte, das ich die Kurbelwellenscheibe abbekommen möchte um an die Wasserpumpe zu kommen bekam ich viel Hilfe danke dafür noch mal. Nun hab ich aber ein ganz anders Problem was warscheinlich Motorschaden heißt. Ich habe die Zahnriemenabdeckung runter gebaut wo von bloß noch die Obere hälfte da war über dem Motorhalter ca 10cm breit noch die Abdeckung Motortransportlasche fehlte auch. Nun das Problem ich wollte auch gleich mit den Zahnriemen erneuern wenn ich schon mal die Wasserpumpendichtung machen muß. Aber die Rh Markierungen stimmen nicht mit den Positionen auf dem Guss überein die von der Hochdruckpumpe stimmt auch nicht überein. Ich hab das mal bildlich festgehalten. Vorne die Nockenwelle(Kühler nähe) hab ich auf die Markierung Rh und und Anguss (Markierung)eingestellt wo die hintere steht seht ihr ja auf dem Bild. Was mich wundert ist der Motor läuft gut. Einzige was war wo ich das Auto (als Bastlerwagen)gekauft hatte mit Turboladerschaden und Servopumpenschaden (laut Verkäufer war nur die Servopumpe hin der rest kam erst hinterher raus)war das die Schrauben für Motorblockhalterung bloß lose drinsteckten und ich die erst mal anzog. Aber das mit den Markierungen läst mir nun keine Ruhe die Rh Markierungen sollten doch mit der Angussmarkierung übereinstimmden und die Hochdruckpumpe deren Markierung stimmt auch nicht mit der Soll Markierung überein.Oder muß man die komplett neu einstellen nach den Markierungen? Ich denke doch mal nicht oder ich muß das selbst reparieren auskosten gründen( falls einer fragt warum gehst du nicht in die Werkstatt). Ich hoffe ihr könnte mir helfen schaut euch mal die Bilder an.

Dscn2934
Dscn2937
Dscn2933
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20 Antworten

Auf OT hast du in aber schon gestellt oder ?

Wenn die steuerzeiten nicht stimmen heist das nicht unbedingt Motorschaden kann aber sein.

Komisch ist aber das du davon nichts gemerkt hast.

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 14:38

Nein habe nur mal nachgeschaut ob die Einstellung der Ot (Steuerzeiten stimmen) weil da idiotenwerkstatt dran war vorher. Das müste sich doch mit Zahnriemen auch auf die Grundeinstellung drehen lassen oder nicht .Der Motor selbst zieht gut und läuft wie ein Schiffsdiesel)

Solange drehen bis die Markierungen sich treffen. (drüber drehen)

Alles sehr eigenartig. Würden die nicht stimmen würde nach dem ersten Stratversucht der Zylinderkopf hin sein.

Sollte aber eigendlich so stehen, wie in der Beschreibung von TIS. Wer weiß was da alles gepfuscht wurde.

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 14:49

das ist nun mein Problem was würdest ihr machen alles Grundeinstellung stellen ?

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 15:41

Zitat:

@blackhawk194 schrieb am 27. Oktober 2015 um 15:46:47 Uhr:

Solange drehen bis die Markierungen sich treffen. (drüber drehen)

Wie Drüber drehen ? in Zahnriemenlaufrichtung ohne Zahnriemen drauf oder wie meinst das ?

Vergiss es hab glaub ich deine Frage falsch verstanden.

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 16:09

hab ich schon gemacht überspringen tut er nicht hab in An der Kurbelwellen scheibe mittels 24Nuss im Uhrzeigersinn Laufrichtung gedreht. Die Rh und Markierung stimmt entwerder an der der Nockenwelle zum kühler hingehen oder an der zur Stirnwand aber beide RH markieren gleichzeitig auf die OT Markierungen zu drehen geht mit Zahnriemen drauf nicht. Da hat aber die Hochdruck auch noch nicht ihre Markierung erreicht. Ein ganz großes Lob an Leute der Firma Schock in Frankental) wer da sein Auto in pflege hatte( hatte weil sind pleite bei solcher Arbeit kein wunder) kann es gleich verschrotten, um mal zusagen welche Werkstatt da rumgebaut hat vorher. Ich sag bloß Motorbefestigungsbolzen Beifahrerseitig warum festziehen reinstecken reicht Haube zu und er kann los Fahrer(der Vorbesitzer).

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 16:16

Zitat:

@blackhawk194 schrieb am 27. Oktober 2015 um 16:50:08 Uhr:

Vergiss es hab glaub ich deine Frage falsch verstanden.

ist oki wie gesagt mein Problem ist das das die RH Markierungsstellen nicht mit den angegeben OT Punkten übereinstimmen egal wie oft ich ihn durch drehe. Wenn die RH mit dem OT an der vorderen Nockenwelle (am Kühler) Übereinstimmt. Stimmt die hintere nicht und die von der Hochdruckpumpe auch nicht die Kurbelwellescheiben Markierung hab ich noch nicht sehen können, weil Motorhalterung noch dran ist.

Zitat:

@lutz022 schrieb am 27. Oktober 2015 um 17:16:24 Uhr:

Zitat:

@blackhawk194 schrieb am 27. Oktober 2015 um 16:50:08 Uhr:

Vergiss es hab glaub ich deine Frage falsch verstanden.

ist oki wie gesagt mein Problem ist das das die RH Markierungsstellen nicht mit den angegeben OT Punkten übereinstimmen egal wie oft ich ihn durch drehe.

Ja Sorry.

Hast du eig. einen zweiten 3.0cdti zum Vergleich? Wegen Leistung etc. Verbrauch wie läuft das "Bastlerfahrzeug"?

Normal ist der Motor bei falsch eingebautem Zahriemen nur hin wenns auch gescheppert hat ;)

Fest steht, da stimmen vorne und hinten die Steuerzeiten nicht. Um genau zu überprüfen ob der Motor was abbekommen hat müssen die Zylinderköpfe runter. Kann ja sein dass Kurbelwelle und Pumpe passen aber Pumpe und Nockenwellen nicht.

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 16:41

Das Problem ist ich habe den wagen von vorne nach hinten Repariert Neuteile: Lenkgetriebe, Servopumpe reparieren lassen, Turbo getauscht, 4 x Stoßdämpfer neu, Bremsanlage komplett neu. wenn ich das alles nicht drin hätte wäre die Karre schon geschlachtet. Ich hab mir schon über legt wenn ich die vordere Nockenwelle(Am Kühler) auf den OT einstelle was man ja hingedreht bekommt und die anderen Antriebsräder ausrichte auf die OT Vorgaben müste doch alles oki sein. Denn die Zylinderkopfdichtung da hab ich bei dem ja richtig Lust zu wo man doch so richtig gut ran kommt. Aber er hatte beim Ölwechsel keine spänne oder abrieb drin im Öl nichts der gleichen. Bei Opelfachhändler fahr ich nicht mehr hin die haben mir letztens 20€ fürs rein und raus fahren abgenommen um festzustellen: wir können die Pumpe nicht Umprogrammieren 20€ kostet es trotzdem na schönen dank auch hab ich mir so gedacht. Der Zahnriemenwechsel soll wohl so um die 2000,-€ kosten inklu. Wasserpumpendichtung die Defekt ist.Da sag ich mir auch wenns länger dauert mach ich das selber. Habe ja die TIS Werkstatt CD bloß da steht Eben nichts drin, was zu tun ist wenn die RH makieren nicht mit den OT übereinstimmen.

Einfach Kurbelwelle auf OT stellen. Dann prüfen ob Pumpe auch auf OT steht und dann oben die Nockenwellen ohne Zahnriemen auf OT stellen, Zahnriemen wieder drauf bauen spannen und paar mal mit Hand durchdrehen und schauen ob markierungen noch passen, wenn nicht wieder von vorne beginnen. :)

Blöd ist halt, du weißt nicht ohne Motor zu öffnen ob der Kolben schon die Ventile berührt haben.

Kompression mal messen ?

Hallo, auf den Bildern steht der Motor gar nicht auf OT. Wie Stehen die Markierungen zur Kurbelwelle? Hast Du mal den Motor auf Markierung an der Hochdruckpumpe gestellt? Stimmen die blauen Markierungen? Grüße

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