ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Motorschaden Omega Caravan 2.2 Facelift, Suche Motor zum Umbau

Motorschaden Omega Caravan 2.2 Facelift, Suche Motor zum Umbau

Opel Omega B
Themenstarteram 12. März 2012 um 19:18

Hallo Allerseits,

ich bin neu hier im Opelforum und habe schon ein großes Problem.Mein Omega 2.2 Laufleistun 230000Km, braucht Oel ca.1.5 Liter auf 1000Km. Wenn er länger als 12 Stunden gestanden hat läuft er in der ersten Minute nur auf drei Zylindern was auf eine defekte Kopfdichtung hinweist (Wasserverbrauch).Zudem macht er Geräusche unterhalb vom Auspuffkrümmer (rasseln).Die Geräusche verändern sich bei warmen Motor nicht.Ich war auch schon bei einem Motorinstandsetzer der schon für Kopfdichtung und Pleuellager 1200 Euro haben möchte wobei das rasseln noch nicht feststeht und im Preis inbegriffen ist. Da hätte ich natürlich lieber einen Gebrauchtmotor der auch weniger gelaufen hat. Hat vieleicht jemand einen Tip?

Gruß, Andreas

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 12. März 2012 um 20:37

Für nen Gebrauchten 2.2 mit wennig kilometer dann noch ein und ausbau kommst du Locker auf deine 1200euro und mehr

und dann weisst du immer noch nicht ob dieser io ist

Hallo!

WASSERVERBRAUCH-kann an defektem Kühler liegen,Wasserpumpe,Heizungsregelventil oder Heizungskühler

MOTOR -läuft die ersten Minuten auf 3 Zylinder, hört sich an wie Zündkerzen(B...H), Zündspulenleiste oder die Zündkerzen

stehen im Motoröl,wegen einer defekten Ventildeckeldichtung

RASSELGERÄUSCHE-könnte evtl, am Klimakompressor liegen,beginnender Schaden der Magnetkupplung+Lager

ÖLVERBRAUCH- kann manchmal am falschen Motoröl liegen

(hatte mal eine Geschenksendung Motoröl bekommen,Sh..l He..x

gefreut,gleich nen Ölwechsel gemacht-

zur Ostsee getobt und auf ca.1500 KM glatte 2 Liter nachgefüllt,dann wieder Ölwechsel

auf mein Standardöl und Ölverbrauch fast gegen Null.

 

mfg

Themenstarteram 13. März 2012 um 17:48

Hallo,

ich habe die Ventildeckeldichtung erneuert,die Kerzen standen nicht im Oel, Wapu ,Steuerriemen, Nws, Thermostat, Kerzen erneuert.

Die Kurbelwellengehäuse-Entlüftung war dicht mit Ruß. Alle Filter erneuert.

Bei Opel ist auf den Kühlwasserbehälter ein Doppelglasröhrchen aufgeschraubt worden,das eine Röhrchen füllte sich gelblich was dann heist das die Kopfdichtung undicht ist.

Nun weiß ich nicht so richtig wie ich weitermachen soll,die einen sagen las den Motor überholen und andere sagen wieder hol Dir einen anderen Motor.

Keiner kann mir sagen woher die Gräusche kommen.

Andreas

hallo!

ich zitiere mal Robert(KIAORA),war zwar ein anderes Thema,aber wer weiß-

es geht um die Dichtung ZÜNDMODUL!

 

Hier die Datenaufzeichnung über den Ladedruck auf einer Strecke von ca. 6km. Leider war es nicht möglich Motordrehzahl, Einspritzmenge, Gaspedalstellung mitaufzuzeichnen.

 

LG robert

 

 

PS-OT:

 

@rosi,

 

habe am WE Zahnriemen u WaPu bei Jun. Y22XE getauscht - problemlos. Auch die vor einiger Zeit erwähnte Dichtung beim AGR Ventil zwischenZyl.Kopf und Kühlmittelbrücke habe ich getauscht - ein Fingerbrecherjob. Von dieser Dichtung hat ein ganzes Stück gefehlt.

Oft lese ich von unerklärbarem Wasserverlust - was, wenn diese Dichtung zwischen "Auspuffkanal" und "Kühlmittenkanal" defekt ist, wird doch Kühlmittel in den Auspuffkanal gedrückt und je nach Strömung, AGR offen oder zu, mit den Auspuffgasen in den Brennraum befördert oder nach dem Abstellen durch den noch hohen Druck im Kühlsystem bzw bei geschlossenem AGR Richtung Auspuff. Eine CO Messung würde auf einen Zylinderkopfdichtungsschaden (sch.. Wort) hinweisen obwoh die doch immer noch OK ist.

 

Die Dichtung auszubauen erfordert zwar den Ausbau der Scheibenwischeranlage, ist aber immer noch einfacher (und billiger) als ein Tausch der ZKD.

 

 

vielleicht eine Lösung bei DIR?

mache doch einmal dein Abdeckblech vom Abgaskrümmer ab( 3 Schrauben) und dann horche nochmal,bitte!

hatte mal einen der klapperte Komisch,Geräusch ließ sich nicht zuordnen,da war dieses Blech locker,Schrauben sind zwar

beim Abbau abgerissen,aber das Geräusch war weg!

Da der Krümmer eh gerissen war,hatten wir ihn geschweißt und die Schrauben ausgebohrt.

Schaue dir auch den Abgaskrümmer an,auf Risse!

 

mfg

am 13. März 2012 um 18:11

Hallo Andreas,

kannst Du das Geräusch mit einem Handy aufnehmen und hier ins Forum stellen. Weil ein Geräusch ohne es zuhören ist schwierig es zu zuordnen.

 

Gruß

Reinhard

Zitat:

Original geschrieben von zipandy

......... Keiner kann mir sagen woher die Gräusche kommen.

Andreas

Hallo Andreas,

höre mal in die Ecke Wischermotor - Bremskraftverstärker, wenn´s dort tackert und du am Stand jeden Takt des 4. Zylinders hören kannst, ungefähr so als wenn eine Zündkerze locker wäre, dann würde ich die Kühlmittelbrücke ausbauen und die Dichtung erneuern. Siehe auch hier

 

Du brauchst dazu unbedingt eine Grube oder eine Hebebühne, da du nur von unten an 2 Schrauben kommst die einen Blechwinkel halten der genau vor einer Schraube sitzt die du lösen mußt. Weiters ist der gesamte Scheibenwischer auszubauen. Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich die AGR stilllegen.

Hier noch die Teilenummer der Dichtung

Teilenummer

24416792

Katalognummer

12 08 951

DICHTUNG, ADAPTER-ZUENDSPULE AN ZYLINDERKOPF

kostet in Österreich ca. 4,30

Für´s AGR gibt es auch eine Blinddichtung

Zitat:

Teilenummer von rosi03677

Blindichtung opel.nr.9106319 -

hab ich um 11,-- gekauft (war lagernd)

Geht natürlich auch wenn man sich eine Dichtung aus Weißblech (kein Alu - Coladose etc) selbst schnitzt.

Soviel mal für´s erste - wenn du das in Angriff nehmen willst, melde dich nochmal ich schreib dir dann zusammen wie´s geht (es ist ein Fingerbrecherjob)

Ich wünsche dir, dass es NUR diese Dichtung ist.

LG robert

@reinhard

die Aufnahme mit dem Handy ist eine gute Idee - für mich nicht weil meine Soundkarte im A... ist ;):confused::D

 

SOUND kan man selber auch haben,da brauch man keine Soundkarte!

 

Was mir gerade noch einfällt,oft befinden sich abgerissene Stehbolzen vom Abgaskrümmer zwischen dem Hitzeblech und

dem Abgaskrümmer,macht manchmal ein schönes drehzahlabhängiges Geräusch!

 

mfg

 

P.S. bei mir ist der Ton auf aus gestellt,am Laptop!

auf Arbeit geht es sowieso nicht,da ist keine Soundkarte drinne!

Hab noch so eine alte Gurke von Stand-PC - jedenfalls gehen die Lautsprecher nicht.

Aber du hast recht - ich kanns mir auf meinem Laptop ja auch anhören :rolleyes:

LG robert

Themenstarteram 8. April 2012 um 15:03

Hallo an Alle,

Danke für Eure Beiträge. Ich möchte mich bei Euch für meine Abwesendheit entschuldigen da meine Frau bei einer bestehenden Krankheit einen heftigen Rückfall mit Verschlimmerung hatte.Heute hab ich gerade die Ruhe alles was liegengeblieben ist aufzuarbeiten.

Das mit dem Wasser und dem Anfangslauf auf drei Zylindern liegt an der Dichtung die hinten am Zylinderkopf sitzt.Ich habe es ganz einfach getestet in dem ich den Wagen an eine Schräge geparkt hatte.Jedesmal wenn er dort gestanden hat ist er sofort auf vier Zylindern angesprungen.Das hätte ich ja noch repariert wenn da nicht das klappern und der hohe Oelverbrauch wäre.Miene Nichte hat mir inzwischen netterweise in meiner Not einen Motor aus einem Unfallwagen Bj.04 mit 54.000Km und einem Jahr Garantie besorgt den ich mit meinem Neffen zusammen einbauen werde. Ich werde mich wieder melden und berichten wenn der Motor umgebaut ist. Danke nochmal an Euch Alle,

Andreas

Deiner Frau weiterhin gute Besserung !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Motorschaden Omega Caravan 2.2 Facelift, Suche Motor zum Umbau