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Motorschaden Omega Caravan 2.2 Facelift, Suche Motor zum Umbau
Hallo Allerseits,
ich bin neu hier im Opelforum und habe schon ein großes Problem.Mein Omega 2.2 Laufleistun 230000Km, braucht Oel ca.1.5 Liter auf 1000Km. Wenn er länger als 12 Stunden gestanden hat läuft er in der ersten Minute nur auf drei Zylindern was auf eine defekte Kopfdichtung hinweist (Wasserverbrauch).Zudem macht er Geräusche unterhalb vom Auspuffkrümmer (rasseln).Die Geräusche verändern sich bei warmen Motor nicht.Ich war auch schon bei einem Motorinstandsetzer der schon für Kopfdichtung und Pleuellager 1200 Euro haben möchte wobei das rasseln noch nicht feststeht und im Preis inbegriffen ist. Da hätte ich natürlich lieber einen Gebrauchtmotor der auch weniger gelaufen hat. Hat vieleicht jemand einen Tip?
Gruß, Andreas
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10 Antworten
Für nen Gebrauchten 2.2 mit wennig kilometer dann noch ein und ausbau kommst du Locker auf deine 1200euro und mehr
und dann weisst du immer noch nicht ob dieser io ist
Hallo!
WASSERVERBRAUCH-kann an defektem Kühler liegen,Wasserpumpe,Heizungsregelventil oder Heizungskühler
MOTOR -läuft die ersten Minuten auf 3 Zylinder, hört sich an wie Zündkerzen(B...H), Zündspulenleiste oder die Zündkerzen
stehen im Motoröl,wegen einer defekten Ventildeckeldichtung
RASSELGERÄUSCHE-könnte evtl, am Klimakompressor liegen,beginnender Schaden der Magnetkupplung+Lager
ÖLVERBRAUCH- kann manchmal am falschen Motoröl liegen
(hatte mal eine Geschenksendung Motoröl bekommen,Sh..l He..x
gefreut,gleich nen Ölwechsel gemacht-
zur Ostsee getobt und auf ca.1500 KM glatte 2 Liter nachgefüllt,dann wieder Ölwechsel
auf mein Standardöl und Ölverbrauch fast gegen Null.
mfg
Hallo,
ich habe die Ventildeckeldichtung erneuert,die Kerzen standen nicht im Oel, Wapu ,Steuerriemen, Nws, Thermostat, Kerzen erneuert.
Die Kurbelwellengehäuse-Entlüftung war dicht mit Ruß. Alle Filter erneuert.
Bei Opel ist auf den Kühlwasserbehälter ein Doppelglasröhrchen aufgeschraubt worden,das eine Röhrchen füllte sich gelblich was dann heist das die Kopfdichtung undicht ist.
Nun weiß ich nicht so richtig wie ich weitermachen soll,die einen sagen las den Motor überholen und andere sagen wieder hol Dir einen anderen Motor.
Keiner kann mir sagen woher die Gräusche kommen.
Andreas
hallo!
ich zitiere mal Robert(KIAORA),war zwar ein anderes Thema,aber wer weiß-
es geht um die Dichtung ZÜNDMODUL!
Hier die Datenaufzeichnung über den Ladedruck auf einer Strecke von ca. 6km. Leider war es nicht möglich Motordrehzahl, Einspritzmenge, Gaspedalstellung mitaufzuzeichnen.
LG robert
PS-OT:
@rosi,
habe am WE Zahnriemen u WaPu bei Jun. Y22XE getauscht - problemlos. Auch die vor einiger Zeit erwähnte Dichtung beim AGR Ventil zwischenZyl.Kopf und Kühlmittelbrücke habe ich getauscht - ein Fingerbrecherjob. Von dieser Dichtung hat ein ganzes Stück gefehlt.
Oft lese ich von unerklärbarem Wasserverlust - was, wenn diese Dichtung zwischen "Auspuffkanal" und "Kühlmittenkanal" defekt ist, wird doch Kühlmittel in den Auspuffkanal gedrückt und je nach Strömung, AGR offen oder zu, mit den Auspuffgasen in den Brennraum befördert oder nach dem Abstellen durch den noch hohen Druck im Kühlsystem bzw bei geschlossenem AGR Richtung Auspuff. Eine CO Messung würde auf einen Zylinderkopfdichtungsschaden (sch.. Wort) hinweisen obwoh die doch immer noch OK ist.
Die Dichtung auszubauen erfordert zwar den Ausbau der Scheibenwischeranlage, ist aber immer noch einfacher (und billiger) als ein Tausch der ZKD.
vielleicht eine Lösung bei DIR?
mache doch einmal dein Abdeckblech vom Abgaskrümmer ab( 3 Schrauben) und dann horche nochmal,bitte!
hatte mal einen der klapperte Komisch,Geräusch ließ sich nicht zuordnen,da war dieses Blech locker,Schrauben sind zwar
beim Abbau abgerissen,aber das Geräusch war weg!
Da der Krümmer eh gerissen war,hatten wir ihn geschweißt und die Schrauben ausgebohrt.
Schaue dir auch den Abgaskrümmer an,auf Risse!
mfg
Hallo Andreas,
kannst Du das Geräusch mit einem Handy aufnehmen und hier ins Forum stellen. Weil ein Geräusch ohne es zuhören ist schwierig es zu zuordnen.
Gruß
Reinhard
Zitat:
Original geschrieben von zipandy
......... Keiner kann mir sagen woher die Gräusche kommen.
Andreas
Hallo Andreas,
höre mal in die Ecke Wischermotor - Bremskraftverstärker, wenn´s dort tackert und du am Stand jeden Takt des 4. Zylinders hören kannst, ungefähr so als wenn eine Zündkerze locker wäre, dann würde ich die Kühlmittelbrücke ausbauen und die Dichtung erneuern. Siehe auch hier
Du brauchst dazu unbedingt eine Grube oder eine Hebebühne, da du nur von unten an 2 Schrauben kommst die einen Blechwinkel halten der genau vor einer Schraube sitzt die du lösen mußt. Weiters ist der gesamte Scheibenwischer auszubauen. Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich die AGR stilllegen.
Hier noch die Teilenummer der Dichtung
Teilenummer
24416792
Katalognummer
12 08 951
DICHTUNG, ADAPTER-ZUENDSPULE AN ZYLINDERKOPF
kostet in Österreich ca. 4,30
Für´s AGR gibt es auch eine Blinddichtung
Zitat:
Teilenummer von rosi03677
Blindichtung opel.nr.9106319 -
hab ich um 11,-- gekauft (war lagernd)
Geht natürlich auch wenn man sich eine Dichtung aus Weißblech (kein Alu - Coladose etc) selbst schnitzt.
Soviel mal für´s erste - wenn du das in Angriff nehmen willst, melde dich nochmal ich schreib dir dann zusammen wie´s geht (es ist ein Fingerbrecherjob)
Ich wünsche dir, dass es NUR diese Dichtung ist.
LG robert
@reinhard
die Aufnahme mit dem Handy ist eine gute Idee - für mich nicht weil meine Soundkarte im A... ist
SOUND kan man selber auch haben,da brauch man keine Soundkarte!
Was mir gerade noch einfällt,oft befinden sich abgerissene Stehbolzen vom Abgaskrümmer zwischen dem Hitzeblech und
dem Abgaskrümmer,macht manchmal ein schönes drehzahlabhängiges Geräusch!
mfg
P.S. bei mir ist der Ton auf aus gestellt,am Laptop!
auf Arbeit geht es sowieso nicht,da ist keine Soundkarte drinne!
Hab noch so eine alte Gurke von Stand-PC - jedenfalls gehen die Lautsprecher nicht.
Aber du hast recht - ich kanns mir auf meinem Laptop ja auch anhören
LG robert
Hallo an Alle,
Danke für Eure Beiträge. Ich möchte mich bei Euch für meine Abwesendheit entschuldigen da meine Frau bei einer bestehenden Krankheit einen heftigen Rückfall mit Verschlimmerung hatte.Heute hab ich gerade die Ruhe alles was liegengeblieben ist aufzuarbeiten.
Das mit dem Wasser und dem Anfangslauf auf drei Zylindern liegt an der Dichtung die hinten am Zylinderkopf sitzt.Ich habe es ganz einfach getestet in dem ich den Wagen an eine Schräge geparkt hatte.Jedesmal wenn er dort gestanden hat ist er sofort auf vier Zylindern angesprungen.Das hätte ich ja noch repariert wenn da nicht das klappern und der hohe Oelverbrauch wäre.Miene Nichte hat mir inzwischen netterweise in meiner Not einen Motor aus einem Unfallwagen Bj.04 mit 54.000Km und einem Jahr Garantie besorgt den ich mit meinem Neffen zusammen einbauen werde. Ich werde mich wieder melden und berichten wenn der Motor umgebaut ist. Danke nochmal an Euch Alle,
Andreas
Deiner Frau weiterhin gute Besserung !!!