ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Motorschaden Passat 3c - finanziert bis 05/14

Motorschaden Passat 3c - finanziert bis 05/14

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 27. November 2013 um 8:14

Guten Morgen :-)

Ich bin ganz neu hier, und ähhh eine Frau.

Folgendes: Unser Passat hat laut Vertragswerkstatt einen Motorschaden...waren mit dem Endoskop drin, kein Öldruck vorhanden - demnach lief der Motor wohl ohne Schmierung, und es sind "Riefen?" zu erkennen.

Serviceleiter: "Tja, leider keine guten Nachrichten - Motorschaden. Unser Verkäufer wird sich mal mit Ihnen in Verbindung setzen" ...

Joah - bedeutet das jetzt ne Reparatur lohnt sich nicht mehr? Was passiert mit dem Wagen? Finanzierung läuft noch bis Mai 2014.

Bj.2006/176.000km Laufleistung/140PS ... Ledervollaustattung und pipapo...

nun hängen wir auch an dem Wagen, geschweige haben wir mal eben äh 6000€ für einen Motortausch parat? Geschweige um den Vertrag frühzeitig auszulösen, um einen Passat mit Motorschaden zu verkaufen ( für äh, 2000€ ? )

Was würdet ihr machen? Ich muss dazu erwähnen, ich komme aus einer Kfz'ler Familie, sprich mein Bruder hat eine kleine Werkstatt, mit Hebebühne und so , von meinem Papa ( ehem. Kfz. - Meister ) geerbt, allerdings noch nicht so viel Erfahrung. Motortausch? Umfinanzierung? ( wird die Skodabank denke ich nicht mitmachen - haben die damalige Finanzierung schon gerade so bekommen ...)

Ich freu mich über ein paar gut gemeinte Ratschläge.

Katharina

Beste Antwort im Thema

Wir haben im Bestand unter anderem ebensolchen Passat, der wird vorrangig für den geschäftlichen Betrieb eingesetzt.

Während einen Dienstfahrt hat sich gestern der Motor verabschiedet, kapitaler Schaden- nämlich Totalschaden. In der Werkstatt wurde uns mitgeteilt, das die Ölpumpe ihren Dienst verweigert hat, dadurch war eine ausreichende Versorgung mit Öl nicht mehr gewährleistet. Unter der Hand teilte man dann mit, das es dieser berühmte Sechskant, der irgendwann seinen Dienst versagt so unter Verschleiß leidet, das die Ölpumpe aussetzt. Dieses Problem ist hinlänglich bekannt, wird aber vom Konzern ignoriert. Es handelt sich hierbei um einen Artikel, der nur einige Euro kostet. Kulanz kann aufgrund der Laufleistung und Bj. nicht mehr gegeben werden.

Also bleibt ein Austauschmotor einschl. Montage ca. 5500€. Wir werden den Wagen abstoßen und unsere Geschäftsstrategie hinlänglich unseres Fuhrparkes neu überdenken müssen. Leider mussten wir feststellen, das was einst Volkswagen war, mit dem was uns heute an Produkten diese Konzerns präsentiert wird, nichts mehr übereinstimmt. Die Qualitätsschiene wurde längst verlassen, Fahrzeuge, bei denen Zweimassen- Schwungräder, Achslenker, Spritpumpen, Ölpumpen, nach kurzer Laufleistung ihren Geist aufgeben hat es früher nicht gegeben, hingegen steckt man heute diese Kisten mit Elektronik voll, die permanent Fehlermeldungen ausspucken und einen Auffordern die nächste VW-Werkstatt anzusteuern. Man muß den Eindruck gewinnen, das man das Geschäftsmodell verlagert hat, indem man den Kunden mit sog. Bananenprodukten versorgt, also unausgereiften Produkten die erst beim Kunden zu ihrer Reife kommen, konfrontiert und im Nachgang die Modelle aufgrund der auftretenden Schadensbilder verbessert. Vermutlich hat der VW- Konzern genügend Stammkundschaft um sich solch Geschäftsgebaren zu leisten. Uns sind die Herrschaften Piech und Winterkorn ein für allemal los!

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Katharina, da hast Du höchstwahrscheinlich einen Motorschaden durch das bei diesem Motor bekannte Problem des Ölpumpenantriebssechskants:

http://www.motor-talk.de/.../...m-mai-2006-nach-132000km-t4582927.html

http://www.motor-talk.de/.../...pumpe-kaputt-bei-2-0-tdi-t2323817.html

http://www.motor-talk.de/forum/oeldruck-motor-stop-t3068627.html

Auf VW Kulanz kannst Du nach dieser Fahrleistung wohl kaum mehr hoffen, kannst es aber dennoch mal anfragen!

Wenn in der Familie Schraubererfahrung vorhanden ist, würde ich mir einen funktionierenden Gebrauchtmotor besorgen, dort vorsorglich den Ölpumpenantriebssechskant (und evtl. auch gleich den Zahnriemen) wechseln und den danach einbauen. Sollte deutlich billiger als 6000€ kommen bei viel Eigenleistung.

Bedenke aber auch, daß der DPF bald voll sein kann (kannst Du über Diagnose auslesen lassen) und der Turbo oft auch keine 200tkm hält und zudem durch Späne im Ölkreislauf Schaden genommen haben kann. Musst Du halt durchrechnen, was günstiger kommt: Kulanzreparatur bei VW, Eigenreparatur oder Verkauf.

Themenstarteram 27. November 2013 um 8:49

Vielen Dank schon mal für die Info!!!

Also tendiere "noch" zur Eigenreparatur... mich interessiert halt noch was so ein Austauschmotor mit allem Zubehör ( was man vorsorglich noch mit wechseln sollte ) so circa kosten würde. Erfahrungsgemäß, wie lange braucht man für so einen Motortausch? ...

Turbo auch tauschen, wenn der keim Öl bekommen ist er hin.

Ein Kollege hat seinen TDI (allerdings im Golf) für 2einhalb Mille gebraucht tauschen lassen. Hat er sich selbst im Internet gesucht und angeliefert. Defekten Motor dann auch wieder angeliefert.

Zitat:

Original geschrieben von WolfGar

Ein Kollege hat seinen TDI (allerdings im Golf) für 2einhalb Mille gebraucht tauschen lassen. Hat er sich selbst im Internet gesucht und angeliefert. Defekten Motor dann auch wieder angeliefert.

waren bei dem Austauschmotor auch Tubo und Ölpumpe mit dran? Wenn nicht kann amn gleich nochmal 1500€ dazurechnen.

Ihr solltet erstmal abschätzen wiviel Geld ihr für das Auto ausgeben wollt/könnt, gerade bei der Laufleistung kommen doch dann evtl. noch ganz andere Reparaturen, ob es sich da lohnt mehrere Tausend euro in eine Reparatur zu stecken? Wenn das Geld knapp ist, wäre wohl auch eher ein Auto mit günstigerem Unterhalt angebracht.

Wenn ich einen KFZler in der Familie habe dann könnte man sich ja überlegen den Motor vielleicht instandsetzen zu lassen. Der müßte ja auch mal checken können was definitiv kaputt ist. Die AT-Motoren von Ebay mit der "Neuen" Ölpumpentechnik sind nichts weiter als die Umrüstung der Ölpumpe wie beim 110PS TDI ohne Ausgleichswellenmodul, der wird halt dann so herzhaft laufen wie ein 1,9er, dafür ein Problem weniger haben. Den Turbo sollte man vielleicht vor dem Umbau bei einer Fachfirma checken lassen, nachträglicher Austausch kostet nochmals Geld oder Abeit bzw. beides.

Themenstarteram 28. November 2013 um 8:26

So Jungs,

VW macht nu erstmal einen Kostenvoranschlag mit genauer Fehlerdiagnose - der Meister meinte auch dass der Turbo wohl bereits einen weg' hat. Ist wohl ein 2L - TDL ( wieder ein bisschen schlauer ;-) ... Also entweder wird er jetzt wohl von meinem Bruder repariert.. quasi Motor ausgetauscht usw., und ich gurk' ihn noch ne Weile, oder VW behält den Wagen, nimmt ihn in Zahlung (?)... und wir finanzieren uns wenn das geht, einen einfachen Gebrauchtwagen. Hoffe die Skodabank macht das mit...

Habt nen angenehmen Donnerstag !

Wann wurde den gekauft?

Und wo? Beim Händler?

Frag erstmal bei VW wegen Kulanz. Das Ölpumpemmodul ist bekannt.

Sollte auch nicht kaputt gehen normalerweise. Wenn das nein von VW kommt eventuell nochmal mit nem Anwalt in verbindung setzen.

Wenn alles scheitert könnt ihr immernoch umfinanzieren bzw. Statt reparieren zu lassen den Kredit abbezahlen.

Zitat:

Original geschrieben von FrauZobel

Folgendes: Unser Passat hat laut Vertragswerkstatt einen Motorschaden...waren mit dem Endoskop drin, kein Öldruck vorhanden - demnach lief der Motor wohl ohne Schmierung, und es sind "Riefen?" zu erkennen.

Hallo Katharina,

leider ist das ein "bedauerlicher Einzelfall, für den du keine Kulanz seitens VW erwarten kannst".

Sagt VW.

In Wirklichkeit ist das Thema hinlänglich bekannt. Ich schätze mal, das hier und im A4-Forum die Zahl bald 3-stellig wird, Dunkelziffer unbekannt.

Kulanz wirst du aber trotzdem keine bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von FrauZobel

Bj.2006/176.000km Laufleistung/140PS ... Ledervollaustattung und pipapo...

nun hängen wir auch an dem Wagen, geschweige haben wir mal eben äh 6000€ für einen Motortausch parat? Geschweige um den Vertrag frühzeitig auszulösen, um einen Passat mit Motorschaden zu verkaufen ( für äh, 2000€ ? )

Was würdet ihr machen? Katharina

Meiner hatte 167.000km, der selbe Defekt, ich habe ihn verkauft, auch weil vorher schon zig Probleme auftraten, und ich nicht auf Besserung hoffen konnte.

Du müsstest jetzt mit 6000-7000 rechnen und 20.000 später ist der DPF voll (ca. 1500), die PD-Elemente sind auch anfällig und Schweine teuer.

Ein Alternative wäre ein Austauschmotor mit Garantie von einem seriösen Instandsetzer zu kaufen, gibt es ab ca. 3500.-, wenn man ihn selbst oder in einer freien Werkstatt einbauen könnte.

Mein Tipp (habe ich auch gemacht): Die Karre gen Osten Verkaufen, die Restschuld begleichen, Mund abwischen, und was besseres kaufen/finanzieren.

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Frag erstmal bei VW wegen Kulanz. Das Ölpumpemmodul ist bekannt.

Sollte auch nicht kaputt gehen normalerweise.

HAHA!!! Sollte nicht kaputtgehen. Jo, is klar.

Mein 74er Rekord, für damals 12.500 Mark, hat nach 40 Jahren noch die erste Ölpumpe drin.

Europas größter Autohersteller bekommt in seinem 40.000€-Premiumprodukt nur 5 Jahre realisiert.....schämen sollten die sich.

Themenstarteram 29. November 2013 um 8:41

Wie ich schon einige Male schrieb, ich hoffe gar nicht auf Kulanz!

Ich hoffe nur dass die Bank noch mitmacht.

Zitat:

Original geschrieben von sinsser

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Frag erstmal bei VW wegen Kulanz. Das Ölpumpemmodul ist bekannt.

Sollte auch nicht kaputt gehen normalerweise.

HAHA!!! Sollte nicht kaputtgehen. Jo, is klar.

Mein 74er Rekord, für damals 12.500 Mark, hat nach 40 Jahren noch die erste Ölpumpe drin.

Europas größter Autohersteller bekommt in seinem 40.000€-Premiumprodukt nur 5 Jahre realisiert.....schämen sollten die sich.

Ja da hast Du recht. kann ich nur zustimmen.

FrauZobel

entsculdigung, meine Frage übersehen?

Zitat:

Original geschrieben von AVF

Wann wurde den Wagen gekauft?

Und wo? Beim Händler?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Motorschaden Passat 3c - finanziert bis 05/14