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Motorschaden Passat - Leidensgenossen für TV-Beitrag gesucht
Hallo zusammen,
für einen TV-Beitrag suche ich Leidensgenossen, die wie ich einen Motorschaden erlitten haben, weil der Sechskantmitnehmer der Ölpumpe abgenudelt war. Das Problem wird hier schon in mehreren Threads diskutiert.
Kurz zu meinem Fall:
Die MFA in meinem Passat zeigte die Fehlermeldung "Öldruck Motor Stop". Ich bin sofort rechts ran gefahren und habe den ADAC gerufen. Meine Werkstatt unterbreitete mir dann einige Tage später die Schreckensnachricht: Motorschaden, Reparaturkosten 13.000 Euro. Meine Werkstatt hat daraufhin einen Kulanzantrag bei VW gestellt, die Rückmeldung lautete 50 Prozent auf die Teile, 30 auf die Arbeitskosten. Das bedeutet, dass ich immer noch fast 7000,- Euro zahlen muss. Eine Mail an den Kundenservice zeigte keine Wirkung.
Ich fahre einen Passat 2.0 TDI, MJ 2007, scheckheftgepflegt, Laufleistung 115.000 KM.
Ich bin Redakteur und arbeite für verschiedene Formate im öffentlich-rechtlichen und privaten TV. In einem Fernsehbeitrag möchte ich diese Thematik nun gerne aufgreifen. Es drängt sich Frage auf, warum es seitens VW keinen Rückruf gab bzw. warum der Sechskantmitnehmer nicht einfach im Rahmen der Inspektion überprüft und ggfs. ausgetauscht wird. Es handelt sich ja zweifelsfrei um einen Produktionsfehler.
Ich würde mich freuen, wenn sich möglichst viele bei mir melden würden.
Beste Grüße, Jan
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
für einen TV-Beitrag suche ich Leidensgenossen, die wie ich einen Motorschaden erlitten haben, weil der Sechskantmitnehmer der Ölpumpe abgenudelt war. Das Problem wird hier schon in mehreren Threads diskutiert.
Kurz zu meinem Fall:
Die MFA in meinem Passat zeigte die Fehlermeldung "Öldruck Motor Stop". Ich bin sofort rechts ran gefahren und habe den ADAC gerufen. Meine Werkstatt unterbreitete mir dann einige Tage später die Schreckensnachricht: Motorschaden, Reparaturkosten 13.000 Euro. Meine Werkstatt hat daraufhin einen Kulanzantrag bei VW gestellt, die Rückmeldung lautete 50 Prozent auf die Teile, 30 auf die Arbeitskosten. Das bedeutet, dass ich immer noch fast 7000,- Euro zahlen muss. Eine Mail an den Kundenservice zeigte keine Wirkung.
Ich fahre einen Passat 2.0 TDI, MJ 2007, scheckheftgepflegt, Laufleistung 115.000 KM.
Ich bin Redakteur und arbeite für verschiedene Formate im öffentlich-rechtlichen und privaten TV. In einem Fernsehbeitrag möchte ich diese Thematik nun gerne aufgreifen. Es drängt sich Frage auf, warum es seitens VW keinen Rückruf gab bzw. warum der Sechskantmitnehmer nicht einfach im Rahmen der Inspektion überprüft und ggfs. ausgetauscht wird. Es handelt sich ja zweifelsfrei um einen Produktionsfehler.
Ich würde mich freuen, wenn sich möglichst viele bei mir melden würden.
Beste Grüße, Jan
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30 Antworten
Hi, mal eine Frage an dich.
Hast du Referenzen an denen man nachvollziehen kann das du auch Redakteur bist ?
Endschuldige die Frage, es ist zwar bei mir zum glück noch nicht eingetreten, es klingt aber interessant.
Aber es wäre gut zu wissen das es tatsächlich so ist.
Hallo, bei mir wurde ebenfalls ein Motorschaden diagnostiziert, leider kostet die Feststelllung der Ursache zusätzlich Geld und ich möchte nicht unnötig noch mehr Geld ausgeben.
Der Motorschaden entstand nach dem ich wegen PDE liegengeblieben bin und diese im Rahmen der VW Aktion ausgetauscht worden sind.
Neuer Motor: VW-Kulanz 50 % auf Material und 20 % Arbeitskosten, Werkstatt verzichtet zusätzlich auf 30 % der Arbeitskosten. Also muss ich die Hälfte der Kosten selbst tragen.
Hier ein Video zum defekten Motor meines Fahrzeugs: http://www.vidup.de/v/NDqh4/
Für einen TV-Beitrag bzgl. der allgemeinen Problematik der VW Motoren des Typs BMR wird es echt mal Zeit.
Die Bearbeitung deiner Kulanzanfrage kann bis zu drei Wochen dauern.
Zitat:
Original geschrieben von strecker767
Hallo zusammen,
für einen TV-Beitrag suche ich Leidensgenossen, die wie ich einen Motorschaden erlitten haben, weil der Sechskantmitnehmer der Ölpumpe abgenudelt war. Das Problem wird hier schon in mehreren Threads diskutiert.
Kurz zu meinem Fall:
Die MFA in meinem Passat zeigte die Fehlermeldung "Öldruck Motor Stop". Ich bin sofort rechts ran gefahren und habe den ADAC gerufen. Meine Werkstatt unterbreitete mir dann einige Tage später die Schreckensnachricht: Motorschaden, Reparaturkosten 13.000 Euro. Meine Werkstatt hat daraufhin einen Kulanzantrag bei VW gestellt, die Rückmeldung lautete 50 Prozent auf die Teile, 30 auf die Arbeitskosten. Das bedeutet, dass ich immer noch fast 7000,- Euro zahlen muss. Eine Mail an den Kundenservice zeigte keine Wirkung.
Ich fahre einen Passat 2.0 TDI, MJ 2007, scheckheftgepflegt, Laufleistung 115.000 KM.
Ich bin Redakteur und arbeite für verschiedene Formate im öffentlich-rechtlichen und privaten TV. In einem Fernsehbeitrag möchte ich diese Thematik nun gerne aufgreifen. Es drängt sich Frage auf, warum es seitens VW keinen Rückruf gab bzw. warum der Sechskantmitnehmer nicht einfach im Rahmen der Inspektion überprüft und ggfs. ausgetauscht wird. Es handelt sich ja zweifelsfrei um einen Produktionsfehler.
Ich würde mich freuen, wenn sich möglichst viele bei mir melden würden.
Beste Grüße, Jan
Hallo
Ich fahre einen Passat 3C Variant 2,0tdi Baujahr 11/ 2005 105000km. Mein Passat ist ein Montagsauto schlecht hin. Bei diesem Fahrzeug wurde schon alles schon einmal gewechselt. Hier einige Kostproben: Anlasser, Kraftstoffföderpumpe im Tank, Türsteuergerät, Lenksäulensteuergerät, 2mal Abgassensor, 3mal Turboschlauch, Fahrertürhalterung ausgeschlagen und gewechselt, Navi RNS 300, Klimakühler, Tachokombiinstrument. Getriebe schon nach 30000km. Drucklager Kupplung, Heckklappe wegen Rost neu lackiert. Stellmotoren für Klimasteuerung Knacken in der B-Säule usw. VW hat mir 4Jahre Garantie bezahlt sonst hätte in Insolvenz anmelden müssen. Jetzt pfeift der Turbo und meine Gedult ist ausgereizt und ich werde mich trennen.
Zitat:
Original geschrieben von huhni
Hallo
Ich fahre einen Passat 3C Variant 2,0tdi Baujahr 11/ 2005 105000km. Mein Passat ist ein Montagsauto schlecht hin. Bei diesem Fahrzeug wurde schon alles schon einmal gewechselt. Hier einige Kostproben: Anlasser, Kraftstoffföderpumpe im Tank, Türsteuergerät, Lenksäulensteuergerät, 2mal Abgassensor, 3mal Turboschlauch, Fahrertürhalterung ausgeschlagen und gewechselt, Navi RNS 300, Klimakühler, Tachokombiinstrument. Getriebe schon nach 30000km. Drucklager Kupplung, Heckklappe wegen Rost neu lackiert. Stellmotoren für Klimasteuerung Knacken in der B-Säule usw. VW hat mir 4Jahre Garantie bezahlt sonst hätte in Insolvenz anmelden müssen. Jetzt pfeift der Turbo und meine Gedult ist ausgereizt und ich werde mich trennen.
Und was hat das mit dem Topic hier zu tun?
Das der VW Passat ein schlechtes Automobil ist und die Leute damit nicht zufrieden sind? ????
Meine "Liebeserklärung" zu diesem Auto findest du hier:
http://www.motor-talk.de/.../...etzt-ein-ende-haben-wird-t3822098.html
Es gab auch mal in Österreich einen TV - Bericht über einen Motorschaden beim 2.0TDI PD Passat, verursacht durch die Ölpumpe (das war vor ca. 4 Monaten).
Zitat:
Original geschrieben von strecker767
für einen TV-Beitrag suche ich Leidensgenossen, die wie ich einen Motorschaden erlitten haben, weil der Sechskantmitnehmer der Ölpumpe abgenudelt war. Das bedeutet, dass ich immer noch fast 7000,- Euro zahlen muss. Ich fahre einen Passat 2.0 TDI, MJ 2007, scheckheftgepflegt, Laufleistung 115.000 KM.
Hoffentlich kommt der TV-Bericht über diese allseits bekannte Problematik auch zu Stande. Das ist die einzige Sprache, die VW wirklich verstehen würde. Fahre selber auch den 3C, 2.0 TDI PD Bj. 2005 (bin aber selber noch nicht betroffen), und die hier genannten Reparaturkosten sind wirklich sehr heftig!
Ich hatte hier mal gelesen, dass man diesen fragilen Sechskantmitnehmer auch separat durch einen neuen stabileren ersetzen kann. Hat jemand von euch diese Aktion bereits vorsorglich machen lassen, und was würde es ca. kosten? Hat man danach diesbezüglich dann auch wirklich Ruhe? Ich werde es wahrscheinlich vorsorglich machen lassen, da ein Rückruf in der Angelegenheit bestimmt nicht kommen wird.
@strecker767
Danke für die PN.
Hab ein wenig weiter recheriert, hast mich überzeugt, bzw. das was ich gefunden habe.
Ich habe gelesen das eine Rückrufaktion in China zu der Problematik angelaufen ist.
Es sollen alle, oder viele, Fahrzeuge mit DSG Getriebe betroffen sein.
Es läuft sein einigen Wochen eine andere Aktion (23H9) bei VW, die ohne große PR im hintergrund läuft.
Eine die in England schon länger läuft und dann auf Deutschland ausgeweitet wurde.
Hier aber nur dann wenn der Eigentümer sich selbst darum kümmert und in der Vertragswerkstatt anfragt.
Ich bin auch zur Werkstatt und die waren regelrecht überrascht über meine Anfrage und mussten selber erst am PC nachsehen wie und was dabei zu tun ist.
Ich hoffe das es auch hier zu einer Rückrufaktion kommen wird und dein Beitrag im TV, wenn er dann zu stande kommt, als Auslöser dazu beiträgt.
Ich wäre dann auch schnell dabei, da ich möglicherweise auch einer der Betroffenen wäre.
Zitat:
Original geschrieben von tsl123
Meine "Liebeserklärung" zu diesem Auto findest du hier:
http://www.motor-talk.de/.../...etzt-ein-ende-haben-wird-t3822098.html
Es gab auch mal in Österreich einen TV - Bericht über einen Motorschaden beim 2.0TDI PD Passat, verursacht durch die Ölpumpe (das war vor ca. 4 Monaten).
Würde mir den Bericht gerne mal anschauen, hast du einen Link oder Verweis !!!
Zitat:
Original geschrieben von More lame VW
Zitat:
Original geschrieben von strecker767
für einen TV-Beitrag suche ich Leidensgenossen, die wie ich einen Motorschaden erlitten haben, weil der Sechskantmitnehmer der Ölpumpe abgenudelt war. Das bedeutet, dass ich immer noch fast 7000,- Euro zahlen muss. Ich fahre einen Passat 2.0 TDI, MJ 2007, scheckheftgepflegt, Laufleistung 115.000 KM.
Hoffentlich kommt der TV-Bericht über diese allseits bekannte Problematik auch zu Stande. Das ist die einzige Sprache, die VW wirklich verstehen würde. Fahre selber auch den 3C, 2.0 TDI PD Bj. 2005 (bin aber selber noch nicht betroffen), und die hier genannten Reparaturkosten sind wirklich sehr heftig!
Ich hatte hier mal gelesen, dass man diesen fragilen Sechskantmitnehmer auch separat durch einen neuen stabileren ersetzen kann. Hat jemand von euch diese Aktion bereits vorsorglich machen lassen, und was würde es ca. kosten? Hat man danach diesbezüglich dann auch wirklich Ruhe? Ich werde es wahrscheinlich vorsorglich machen lassen, da ein Rückruf in der Angelegenheit bestimmt nicht kommen wird.
Mein Sechskant wird nächste Woche gewechselt. Kosten soll das 166 Euro. Dazu kommt noch der Intervallservice, da dieser sich anbietet, wenn das Öl einmal raus ist.
Zitat:
Original geschrieben von fromseattoaudi
Das der VW Passat ein schlechtes Automobil ist und die Leute damit nicht zufrieden sind? ????
Das ist absoluter Quatsch.
Wenn der Wagen so schlecht wäre, würden davon nicht über 80.000 Fahrzeuge im Jahr alleine in Deutschland verkauft. Weiterhin würde der Wagen auch nicht so massiv als Vertreterfahrzeug oder als Taxi eingesetzt.
Sicherlich gibt es Leute die mir Ihrem Fahrzeug, aus welchen Gründen auch immer, unglaublich viel Pech haben. Auch gibt es natürlich ärgerliche Schwachstellen. Die haben übrigens auch andere Hersteller.
Natürlich liest man viel negatives. Hier sollte man jedoch daran denken, dass diejenigen die Probleme haben, sich äußern und auch im Netz recherchieren. Die die keine Probleme haben, kommen überhaupt nicht auf den Gedanken nach Fehlermeldungen im Netz zu suchen.
Es gibt, wie in allen anderen Lebenslagen, nichts perfektes !!
Zitat:
Original geschrieben von taiga20
Zitat:
Original geschrieben von tsl123
Meine "Liebeserklärung" zu diesem Auto findest du hier:
http://www.motor-talk.de/.../...etzt-ein-ende-haben-wird-t3822098.html
Es gab auch mal in Österreich einen TV - Bericht über einen Motorschaden beim 2.0TDI PD Passat, verursacht durch die Ölpumpe (das war vor ca. 4 Monaten).
Würde mir den Bericht gerne mal anschauen, hast du einen Link oder Verweis !!!
nein, hab aber beim ORF nachgefragt ob sie es mir schicken könnten. Es wäre machbar, kostet aber 64€, ist mir nicht wert. Aber sollte man tatsächlich eine TV-Sendung über die Ölpumpe machen, dann wären die 64€ eine Investition wert.
Zitat:
Original geschrieben von Andy_bln
Zitat:
Original geschrieben von More lame VW
Ich hatte hier mal gelesen, dass man diesen fragilen Sechskantmitnehmer auch separat durch einen neuen stabileren ersetzen kann. Hat jemand von euch diese Aktion bereits vorsorglich machen lassen, und was würde es ca. kosten?
Mein Sechskant wird nächste Woche gewechselt. Kosten soll das 166 Euro. Dazu kommt noch der Intervallservice, da dieser sich anbietet, wenn das Öl einmal raus ist.
Hallo,
danke für die schnelle Antwort! Ich werde auch mal Preise diesbezüglich bei verschiedenen VW Werkstätten einholen, mal sehen wie groß die Preisdifferenzen hier sind. Ich werde berichten! Beim nächsten Service wird's dann definitiv mit gemacht.