- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- R-Klasse
- Motorschaden R 350 CDI
Motorschaden R 350 CDI
Hallo,
ich habe meinen R 350 CDI 4 Matic lang Bj 09-2011 mit knapp 50.000 Km zur Werkstatt gebracht.
Es waren recht laute mechanische Geräusche aus dem Motorraum vernehmbar.
Einen ML bekommen und abwarten was die Diagnose bzw. das Öffnen bringt.
Das Schadenbild hatte die Werkstatt bisher noch nicht gesehen. Bilder und Infos sind bei Mercedes.
Wir warten auf die Reparaturempfehlung oder die Austauschanweisung für bestimmte Teile.
Nach einem Motorschaden beim Vorgänger R 320 CDI 4 Matic kurz mit ca. 65.000Km (ATM)
und bei 3 neuen Turboladern beim Vorvorgänger (E 320 CDI 4 Matic) kommen langsam Zweifel.
Sobald ich nähere Infos habe berichte ich darüber.
Gruß
Sam 1967
Ähnliche Themen
21 Antworten
Mein Gott, was machst Du denn mit den Triebwerken, das die reihenweise ausfallen?
Meine schnurren problemlos (174tkm im R280CDI bis 10.2011, seitdem 103tkm im R350CDI).
Ich drücke die Daumen, dass es nix Schlimmes ist ... oder zumindest auf Garantie/Kulanz.
Leider ist und bleibt die gesamte Modellreihe der R-Klasse eine Fehlkonstruktion! Ich habe auch einen 320 CDI Baujahr 2006 und bereits für weit mehr als 10.000 Reparaturen gehabt und es nimmt kein Ende. Ein wunderschönes Auto, aber von grenzdebilen Managern viel zu früh und unausgereift auf den Markt geprügelt.
Die Aussage "Leider ist und bleibt die gesamte Modellreihe der R-Klasse eine Fehlkonstruktion" kann ich in diesem Zusammenhang nicht zuordnen, ich kann es auch nicht bestätigen. Darüber hinaus beklagt der TE ja diverse Schäden an Triebwerken, die von MB ja auch in anderen Modellreihen verbaut werden.
Zitat:
Original geschrieben von HHH1961
Die Aussage "Leider ist und bleibt die gesamte Modellreihe der R-Klasse eine Fehlkonstruktion" kann ich in diesem Zusammenhang nicht zuordnen, ich kann es auch nicht bestätigen. Darüber hinaus beklagt der TE ja diverse Schäden an Triebwerken, die von MB ja auch in anderen Modellreihen verbaut werden.
Ja, aber ist doch immer schön sich hier erstmal global "auszukotzen".
Für Sam tut es mir erstmal leid.
Waren die Autos gechippt? Ich weiß schon warum ich keine Leistungssteigerung einbauen lassen.
Grüße
Peter
Hallo,
E 320 CDI 4 Matic mit Brabus Chip (4 Jahre ca. 200.000Km)
R 320 CDI 4 Matic kurz mit Brabus Chip ( 2 Jahre ca. 100.000Km)
R 350 CDI 4 Matic lang ohne Brabus Chip, 265 PS dachte ich, sollten reichen.
Un dann keine Anschlußgarantie für 3. und 4. Jahr bei Mercedes.
Gruß
Sam
Danke für die Transparenz. Das liest sich für mich wie folgt:
(1) Chips verkürzen offensichtlich die Haltbarkeitsdauer der Motoren (zweimal belegt).
(2) Vor dem Hintergrund der Chip-Erfahrung lieber einen von Vornherein grösseren Motor ohne Chip genommen, der nun aus noch unbekanntem Grund sauer geworden ist (Einzelfall).
Hallo,
ich war Gestern in der Werkstatt.
In der Ölwanne sind Metallteile und auch im Ölfilter.
Die sind von ca. 2*2mm bis 2*12mm groß.
Es sind reichlich davon vorhanden.
Wir warten auf die Antwort von Mercedes zu einem Motorwechsel.
Gruß
Sam
Zitat:
Original geschrieben von Sam 1967
Hallo,
ich war Gestern in der Werkstatt.
In der Ölwanne sind Metallteile und auch im Ölfilter.
Die sind von ca. 2*2mm bis 2*12mm groß.
Es sind reichlich davon vorhanden.
Wir warten auf die Antwort von Mercedes zu einem Motorwechsel.
Gruß
Sam
wieso kommt mir das so bekannt vor!?
meiner hatte es nach 25.000 km, auch bei mir haben Sie metall im öl gefunden! übrigens auch 9/11 gebaut!
Ich habe einen neuen Motor bekommen aber noch keine Rückantwort (nach jetzt 6 Wochen) ob die Kosten i.H.v 16000 Euro von Mercedes übernommen werden.
Zitat:
Original geschrieben von HHH1961
Danke für die Transparenz. Das liest sich für mich wie folgt:
(1) Chips verkürzen offensichtlich die Haltbarkeitsdauer der Motoren (zweimal belegt).
(2) Vor dem Hintergrund der Chip-Erfahrung lieber einen von Vornherein grösseren Motor ohne Chip genommen, der nun aus noch unbekanntem Grund sauer geworden ist (Einzelfall).
Hallo,
dem kann ich nur voll zustimmen. Hatte mich auch mit dem Gedanken getragen, meinen seinerzeit neuen R 280 CDI (Bj. 2008) mit einem BRABUS Power Leistungskit D 5 aufzumotzen. Hab' zum Glück vorher mit dem Kundenberater bei meinem MB-Händler gesprochen. Der hat mir vom Einbau abgeraten und erzählte von einem Kunden, der mit diesem Leistungskit bei 80 TKM einen Motorschaden hatte.
Frdl. Gruß
Horry
Da möchte ich aber das mitteilen was ich aus den Beiträgen
von "Familienschlitten und von "Sam1967" verstanden habe.
Bei beiden Betroffenen wurde Metall im Öl gefunden!
Bei Beiden wurde nichts getunt oder geschippt!
ZWEI von UNS haben nun Kacke am Popo
und darum mein Beileid.
Hotti
Nachtrag für Sam, keine Garantieverlängerung?
wo ist Dein Problem?
"DIE" für das 3te + 4te Jahr brauchst Du erst ab September 2013,
wenn deine Angabe: Bj. 09/11 stimmt.
@Hotti777,
ich denke, da hast Du etwas missverstanden. Denn niemand hat 'ne Aussage getroffen, dass das Metall im Öl bei Sam 1967 und bei Familienschlitten durch Chip-Tuning bedingt war. Meine Aussage, dass Tuning wohl nicht gut ist für's Motörle bezog sich vielmehr auf die negativen Erfahrungen von Sam 1967 vor dem nun kaputten R350CDI.
Und mein Beileid haben beide.
Egal, was sie am Popo haben ;o)
Hallo,
ich habe den R 350 CDI (265 PS) nicht mit einem Chip ausgestattet weil
der mit Chip ausgestattete Vorgänger R 320 CDI ( 272 PS anstatt 225 PS)
beim Mercedeshändler für das 3. und 4. Jahr keine Anschlußgarantie bekommen hat.
Nach 2 Jahren und kanpp 100.000Km haben wir uns auf die Rückgabe verständigt
die restlichen 2 Jahre Leasing wurden erlassen für einen annehmbaren Betrag
und der R 350 CDI wurde genommen ohne Chip.
Gruß
Sam
Hallo Sam,
Ich habe einen R 350CDI im Okt 2011 bei Brabus chippen lassen bei etwa 5.000km.
Bisher 108.000km gelaufen, heute die Info aus der MB Werkstatt dass Motorschaden vorliegt, da Metallspäne
im Ölfilter etc gefunden wurden. Wegen BRABUS-Chip keine Garantie laut MB.
Ich verstehe nicht, weshalb ein Motorschaden bei MB nach so wenigen Kilometern nach 3 Jahren, KFZ in jeder
Inspektion bei MB gewesen, nie irgendwelche Hinweise auf Schäden o.ä.
Wie bist Du denn mit MB weitergekommen? Waren die doch noch kulant?
Gruß Roman
Zitat:
@Familienschlitten schrieb am 8. März 2013 um 20:09:27 Uhr:
Zitat:
Original geschrieben von Sam 1967
Hallo,
ich war Gestern in der Werkstatt.
In der Ölwanne sind Metallteile und auch im Ölfilter.
Die sind von ca. 2*2mm bis 2*12mm groß.
Es sind reichlich davon vorhanden.
Wir warten auf die Antwort von Mercedes zu einem Motorwechsel.
Gruß
Sam
wieso kommt mir das so bekannt vor!?
meiner hatte es nach 25.000 km, auch bei mir haben Sie metall im öl gefunden! übrigens auch 9/11 gebaut!
Ich habe einen neuen Motor bekommen aber noch keine Rückantwort (nach jetzt 6 Wochen) ob die Kosten i.H.v 16000 Euro von Mercedes übernommen werden.