Motorschaden S4 B8 Kosten 9000 Euro die ich nicht habe
Hallo Leute,
heute habe ich von meiner Werkstatt das Ergebnis der Fehlersuche meines Motors.
Aber erst mal dazu wie es dazu kam.
Ich habe das Auto vor 2 Wochen privat gekauft. Der Motor war tadellos.
Der letzte Ölwechsel war nachweislich im Mai. Da ich aber das LL-Öl raus haben wollte, habe ich in div. Foren gelesen, dass viele (auch mit Kettenproblemen) eine Ölspülung mit Lambda Öl Primer gemacht haben und anschließend mit Addinol Super Light 0540 befüllt haben.
Genau das habe ich dann auch gemacht, um dem Wagen was Gutes zu tun.
5 Tage nach dem Ölwechsel war der Motor wirklich ruhiger und leiser geworden. Wir dachten uns also, wir fahren in den Heide-Parknach Soltau und bieten unserem 8 Jährigen Sohn mal richtig Spaß. Also sind wir morgens früh aufgestanden und ab auf die Piste. So nach 30 min. Fahrt, plötzlich das Gefühl und Geräusch, dass der Motor nicht mehr auf allen Zylindern lief.
Zum Glück kam dann schnell ein Parkplatzschild auf der A2 Richtung Hannover. Da ich den Wagen neu hatte und auch merkte, dass was nicht richtig ist, habe ich mich so aufgeregt, dass mir langsam während der Fahrt der Kreislauf zusammen brach. Auf dem Parkplatz hat mich meine Frau in letzter Sekunde angeschrieen, da ich nichts mehr richtig wahrgenommen habe und das Lenkrad noch in letzter Sekunde rumgerissen habe, und "nur" die Stoßstange inkl. Felge stark verkratzt war. Hätte meine Frau nicht so reagiert, wäre der Wagen komplett hin gewesen.
Mir letzter Kraft, habe ich den Motor dann abgestellt und die Tür aufgemacht, damit ich Luft bekomme. Dann habe ich nur noch mitbekommen, das meine Frau mich durch Ohrfeigen und anrufen wieder zur Besinnung geholt hat.
Nachdem ich dann wieder so einigermaßen bei Sinnen war, habe ich die Motorhaube geöffnet und nachgesehen was los war.
Der komplette Motor hat gequalmt und alles war voll Öl ( Auto hätte auch brennen können).
Ich habe dann einen Abschlepper gerufen und in die Werkstatt bringen lassen. Unser Tag im Heide-Park war somit erledigt, und die 114 Euro Eintritt, die ich einen Tag vorher bezahlt hatte auch.
Heute bekam ich dann die Info von der Werkstatt.
Es war Verdacht auf Pleulbruch, wegen dem ganzen Öl und wegen dem ausgefallenen Zylinder.
Es wurde die Unterbodenabdeckung entfernt und der Motor geprüft, da man da nichts sah, bis auf überall Öl, wurde heute die Frontmaske abgenommen.
Die Techniker haben dann feststellen müssen, das JEDE Dichtung im Motor sich aufgelöst hat und das Motoröl nicht mehr halten konnten. Sie sagten, die Dichtungen wären matschig wie Silikon.
Ohne dass ich es erwähnt hatte, wurde ich gefragt, ob ich Additive in den Motor gekippt hätte. 8| Ich sagte ihnen dann welches ich genommen hätte und dann war wohl die Sachlage klar.
Also ich kann Euch nur sagen ( meine Empfehlung) lasst die Finger von den Additiven!!!
Mich kostet das jetzt 9000 Euro, die ich nicht habe.
Das mit dem Zylinderausfall war nur Zufall, wegen einer defekten Zündspule. Möchte gar nicht daran denken, wenn die nicht kaputt gegangen wäre und ich das austretende Öl dann nicht bemerkt hätte.!
Beste Antwort im Thema
ohne dir nahe zu treten, ist es wirklich ein Auto wert um so auszurasten wie du geschrieben hast. Das dir vor lauter Aufregen während der Fahrt der Kreislauf zusammen fällt - zumal noch Personen im Wagen sind und mal abgesehen von den anderen Verkehrsteilnehmern auf der Bahn ! Das deine Frau dich ohrfeigen musste das du wieder normal wirst....
"S4 B8 - 9000 € die ich nicht habe" - bei so einem Auto braucht man halt etwas Rücklage für die Unterhaltung und Reparaturen.
Nun hoffen wir mal das der Motor Instandsetzer das wieder hin bekommt - ärgerlich ist es !!
Ähnliche Themen
193 Antworten
Schade, das es bei dir so ausgegangen ist!
Aber eins ist schon komisch, ich habe das verfahren jetzt bei 3 Fahrzeugen gemacht!
Beim S4 mit 70000km
Beim TT 8N mit 60000km
Beim dieses Jahr erstandene A3 2.0TFSI mit 190000km
Bei keinem haben sich die Dichtungen oder sonstiges aufgelöst, kann es sein, das du einen Anwendungsfehler gemacht hast mit dem Oilprimer?
Oder wars einfach ein Saudummer Zufall?
Vorgehensweise:
1. Durchgang Öl + 0,5 Liter Flushing -- 10 Minuten auf der Bühne in Abwechselnden Drehzahlbereichen Motor laufen lassen, dann Öl raus und neuen Filter rein!
2. Durchgang Öl + 0,5 Liter Flushin -- 10 Minuten auf der Bühne in Abwechselnden Drehzahlbereichen Motor laufen lassen, dann Öl raus und neuen Filter rein!
3. Durchgang Öl + 0,5 Liter Oilprimer -- ca 30-50km Straßenfahrt auch Geschwindigkeiten bis 160-180kmh, danach wieder auf die Bühne alles ablassen und dann wieder neuen Filter rein + das neue Öl das du fahren willst in meinem Fall Addinol 5W40
Bei allen Fahrzeugen war der Ölverbrauch weg und das Komplette Steuerkettenrasseln! Bis auf den TT der hat keine Kette ;-)
Nein, so wie in div. Foren beschrieben, Öl um die Menge absaugen, die ich mit dem Additiv auffülle, so ca. 40 km unter verschiedenen Fahrsituationen fahren, auch mal vollgas, damit die Nockenwellenversteller gut fahren können.
Dann das öl in heißem Zustand ablassen, filter tauschen und neues öl rein.
Habe das Lambda Öl Primer verwendet. Wurde so auch auf der Webseite geschrieben.
Weißt du den was der Vorbesitzer schon an Additive in das Motoröl gegeben haben könnte?
Von denen du nichts wusstest?
letzter Ölwechsel war von Audi im Mai lt. Serviceheft
Trotzdem kann doch der Vorbesitzer auch schon Aditiv in das Öl gebracht haben von denen du nichts weißt.
stimmt
Also du hast quasi davor keine Spülung gemacht, das ist dann nicht so gut auf einen ungespülten Motor den Oilprimer zu schütten...
Zitat:
@Magnoangemon schrieb am 28. Oktober 2017 um 13:17:03 Uhr:
Also du hast quasi davor keine Spülung gemacht, das ist dann nicht so gut auf einen ungespülten Motor den Oilprimer zu schütten...
Woher soll man das wissen
Ich habe nochmal genauer nachgefragt. Es könnte sein, das durch die Spülung ein Ölkanal verstopft wurde und daduch der Öldruck in der Ölwanne so hoch war, dass es überall rausgedrückt hat, was dann auch die Dichtung matsche gemacht hat. Genaueres erfahre ich mit der Fotostrecke bei dem Wiederaufbau
Zitat:
@Masterchefcommander schrieb am 28. Oktober 2017 um 13:47:45 Uhr:
[...]
Genaueres erfahre ich mit der Fotostrecke bei dem Wiederaufbau
Was ist dein Plan jetzt? Den Motor selbst instandsetzen?
Hab zwar keinen S4,
aber dafür 3 TDI's mit Laufleistungen zwischen 222000 und 406000km.
Ich mach spätestens bei 15000km den Ölservice mit gutem Motoröl -in meinem Fall Mobil1.
Dazu kommen natürlich der Ölfilter und auch der Luftfilter(Turbos lieben viel Luft).
Ich persönlich trau den Additiven nicht und reduziere lieber den Intervall des Ölwechsels.
Gutes Motoröl hat auch eine reinigende Wirkung, nur eben ohne negative Nebeneffekte.
Wie gesagt hab ich keinen S4, aber mein A4 B5 TDI 155PS (Serie110) hat jetzt 406000km gelaufen,
davon knapp 100000km mit 1,6Bar Ladedruck und der wird auch regelmäßig getreten^^
Auch ich benutze seit jahren Mobil1 Öl ist das beste was es gibt.
ja den Festintervall habe ich beim Vorgänger auch so gehandhabt.
Der Wagen wird nächste Woche vom Motorinstandsetzer abgeholt und komplett neu aufgebaut.
Motorinstandsetzer... Da rollen sich zumindest bei mir die Nackenhaare hoch, sei vorsichtig.
ohne dir nahe zu treten, ist es wirklich ein Auto wert um so auszurasten wie du geschrieben hast. Das dir vor lauter Aufregen während der Fahrt der Kreislauf zusammen fällt - zumal noch Personen im Wagen sind und mal abgesehen von den anderen Verkehrsteilnehmern auf der Bahn ! Das deine Frau dich ohrfeigen musste das du wieder normal wirst....
"S4 B8 - 9000 € die ich nicht habe" - bei so einem Auto braucht man halt etwas Rücklage für die Unterhaltung und Reparaturen.
Nun hoffen wir mal das der Motor Instandsetzer das wieder hin bekommt - ärgerlich ist es !!