- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 & Q8 4M
- Motorschaden Steuerkette 3.0 TDI
Motorschaden Steuerkette 3.0 TDI
Moin , hat jemand schon Erfahrungen mit dem 4m mit einem Motortausch bzw. Steuerketten Erneuerung gemacht ? Mein 4 L 3.0 tdi 245 ps hat 3 mal Motor raus gehabt . (17000km Steuerkette , dann bei 25000km nochmal , und bei 34000 km Motorschaden, neu )Das gleiche auch bei 2 Freunden von mir ebenfalls 3.0 und auch 4,2 tdi. Jetzt hat mein 4m 8000km gelaufen steht sowieso in der Verhandlung Rücknahme bezüglich der super AHK mit Ring und anderen Problemen , er klackert unregelmäßig vorne aus dem Motor METALLiSCH wie beim 4L ..... ich bin schon beim Bekannten in der Audi Werkstatt gewesen die sich das zu zweit angehört haben , und tendieren zum neuen Motor . Zufälliger Weise haben die Jungs gerade einen auf der Bühne , 1 Jahr alt 28000km gelaufen ebenfalls mit Motorschaden ...... hat Audi das immer noch nicht im Griff mit den Ketten .... es ist zum kotzen! Motor 272 ps . Ich habe jetzt am 5.7.2017 den Werkstatt Termin und hoffe das die Kommunikation zwischen werk und Autohaus schnell geht und ich spätestens Freitag eine Info habe . Ich bin gespannt .
Beste Antwort im Thema
Zitat:
meine Ohren und Augen sind zum Glück noch top nicht wie bei over 40 oder 50 die kaum noch sehen und hören können und daher die Wahrnehmung nicht mehr richtig funktioniert bei den Problemen im gesamten Audi Bereich
Nach deiner Definition bin ich zwar uralt, aber ich sehe und höre noch ziemlich gut. Und ich bin sehr zufrieden mit meiner Kuh. Aber du wirst mit so einem „Opa-Auto“ wie nem GLS sicher mehr Spaß haben...
Ähnliche Themen
375 Antworten
Meiner war letzte Woche zum Service im Audi Zentrum. Bei der Rückgabe sagte man mir, das mein Q7 (272PS) demnächst mal eine Woche in die Werkstatt müsse. Man vermutet einen Steuerkettenschade. Der Motor soll komplett auseinander genommen werden. Was auch immer das heißt...
Na prima. Ich höre beim Fahren nichts. Der Wagen ist extrem leise. Aber offensichtlich gibt es ein ernsthaftes Problem. Sehr ärgerlich
Zitat:
@R1man schrieb am 2. Juli 2017 um 20:49:55 Uhr:
Meiner war letzte Woche zum Service im Audi Zentrum. Bei der Rückgabe sagte man mir, das mein Q7 (272PS) demnächst mal eine Woche in die Werkstatt müsse. Man vermutet einen Steuerkettenschaden...
Na prima. Ich höre beim Fahren nichts. Der Wagen ist extrem leise. Aber offensichtlich gibt es ein ernsthaftes Problem. Sehr ärgerlich
Ja es sind 30 Stunden angesetzt . Bei meinem 4L hat man es beim starten gehört . Nach dem Start 1-2 Sekunden ein klackern Rasseln. Bei meinem 4m jetzt läuft der Motor und es Klackert Metalisch unregelmäßig. Mal ist es da und mal auch ganz ruhig . Ich würde sogar Wetten das dieses wieder ein kettenschaden ist . Ich habe den anderen 4m gesehen Motor raus etc. Getriebe , einfach alles .... es ist das reinste Schlachtfeld ... wenn der Motor neu kommt , wird Motor Rumpf geliefert mit Innenleben , Anbauteile werden komplett demontiert und an den neuen ran gesetzt . wieviel km hat deiner gelaufen ? Das war mein 4L bei Erneuerung der 2 Ketten . Das war so halbwegs noch harmlos . Motor Tausch geht alles auseinander .....
Bj. 07/215 mit knapp 38.000km auf der Uhr
Bis auf sämtliche Kinderkrankheiten und Rückrufe (bisher Audi untypisch) bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Aber das ärgert mich. Man will mir als Ersatz einen Q3 geben. Frechheit bei einem 109.000 EUR Auto. Bisher hab es immer einen A8...
Zitat:
@R1man schrieb am 2. Juli 2017 um 21:00:25 Uhr:
Bj. 07/215 mit knapp 38.000km auf der Uhr
Bis auf sämtliche Kinderkrankheiten und Rückrufe (bisher Audi untypisch) bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Aber das ärgert mich. Man will mir als Ersatz einen Q3 geben. Frechheit bei einem 109.000 EUR Auto. Bisher hab es immer einen A8...
Und vor allem bei dem Umsatz , wenn das ein neuer Motor wird, die Werkstatt bekommt es nämlich auch bezahlt :-)) vom Werk !!!!
Ich bekomme nen SQ7 . Bin ihn schon gefahren , freue mich aber trotzdem.
Grad aus Zufall auf den Thread gestoßen, hab meinen S5 grad wegen Rasseln beim Anlassen zum freundlichen gebracht. Also auch Benziner Problem.
Mein A6 hatte auch einmal alle Ketten plus Spanner neu bekommen.
Derjenige der sowas konstruiert gehört sofort gefeuert
Zitat:
@Quattro290 schrieb am 3. Juli 2017 um 16:53:02 Uhr:
Grad aus Zufall auf den Thread gestoßen, hab meinen S5 grad wegen Rasseln beim Anlassen zum freundlichen gebracht. Also auch Benziner Problem.
Mein A6 hatte auch einmal alle Ketten plus Spanner neu bekommen.
Derjenige der sowas konstruiert gehört sofort gefeuert
:-)))))) immer schön die Motoren mit Ketten , ich hasse diese Dinger . Oma und schwester beide skoda fabia 2010. glaube 55 ps . Der eine 64000km runter der andere 48000 1.2 HPI . Auch Ketten Schrott und bei meiner Schwester sogar aufgesetzt . Motorschaden ! Es ist echt unglaublich. Und das ist immer schön teuer , wenn man nur an die Ketten ran kommt , um den Motor mit Getriebe aus zu bauen ;-)
Lässt die Kirche mal im Dorf.
Ich habe auf meinen A5 nun 150tkm und 9jahre und noch keine Probleme damit gehabt.
Zitat:
@johro schrieb am 3. Juli 2017 um 21:55:16 Uhr:
Lässt die Kirche mal im Dorf.
Ich habe auf meinen A5 nun 150tkm und 9jahre und noch keine Probleme damit gehabt.
Vom Golf GTI bis zum Cayenne Turbo S - besaß ich bisher 16 Autos der Volkswagen Gruppe. Keines hatte auch nur ein Problem. Der jetzige Q7, den ich seit fast 2 Jahren fahre ist eigentlich ein geniales Fahrzeug. Aber mir derart vielen Mängeln, dass es einem oft die Freunde nimmt...
Zitat:
@R1man schrieb am 3. Juli 2017 um 22:18:07 Uhr:
... Aber mir derart vielen Mängeln, dass es einem oft die Freunde nimmt...
...ist ja auch zum Ärgern, wenn es einen "erwischt" - möge die Abwicklung rasch und kompetent erfolgen... und v.a. keine "Komplikationen/Folgeärgernisse" nach sich ziehen... good luck!
Zitat:
@cyberpaddy schrieb am 3. Juli 2017 um 22:43:22 Uhr:
Zitat:
@R1man schrieb am 3. Juli 2017 um 22:18:07 Uhr:
... Aber mir derart vielen Mängeln, dass es einem oft die Freunde nimmt...
...ist ja auch zum Ärgern, wenn es einen "erwischt" - möge die Abwicklung rasch und kompetent erfolgen... und v.a. keine "Komplikationen/Folgeärgernisse" nach sich ziehen... good luck!
Das Audi Zentrum vor Ort ist seit Jahren sehr kompetent und zuvorkommend. Haben bisher jedes Problem gelöst. Vorbildlich. Es ist einfach nur lästig wenn man immer wieder wegen neuer Probleme vorstellig werden muss. Gut, dass das Fahrzeug 5 Jahre Garantie hat
Zitat:
@johro schrieb am 3. Juli 2017 um 21:55:16 Uhr:
Lässt die Kirche mal im Dorf.
Ich habe auf meinen A5 nun 150tkm und 9jahre und noch keine Probleme damit gehabt.
Da hast du ja ein richtiges sahnestück von Audi bekommen :-)) welche Motorisierung hast du dir damals geholt ? Zu der Zeit gab es ja noch den 3,2 v6
Hier wird ja von einigen Usern berichtet, dass - zumindest in der Einfahrphase - spürbar Ölverbrauch feststellbar sei.
Habt Ihr den Ölstand beobachtet?
Zitat:
@BuddyArno schrieb am 6. Juli 2017 um 10:46:29 Uhr:
Hier wird ja von einigen Usern berichtet, dass - zumindest in der Einfahrphase - spürbar Ölverbrauch feststellbar sei.
Habt Ihr den Ölstand beobachtet?
Der Ölverbrauch ist nicht auffällig. Lediglich während der ersten 10.000km geringfügig höher. Das war aber bei allen meiner Audi Modellen der Fall.
Den Vogel abgeschossen hat mein damaliger Cayenne Turbo S. Der brauchte grundsätzlich 1l Öl pro 1.000km. War laut Betriebsanleitung normal. Und er hatte nach 8 Jahren/ 130.000km deutlich weniger bzw. keine Macken (Kinderkrankheiten, Verabeitungsmängel etc.) als mein 2 Jahre alter/ 37.000km gelaufener Q7 4M
Wie gesagt, der neue Q7 ist eigentlich ein wirklich tolles Auto. Würde ich auch weiterempfehlen. Aber meiner scheint eine Gurke zu sein
Zitat:
@R1man schrieb am 6. Juli 2017 um 10:55:52 Uhr:
Zitat:
@BuddyArno schrieb am 6. Juli 2017 um 10:46:29 Uhr:
Hier wird ja von einigen Usern berichtet, dass - zumindest in der Einfahrphase - spürbar Ölverbrauch feststellbar sei.
Habt Ihr den Ölstand beobachtet?
Der Ölverbrauch ist nicht auffällig. Lediglich während der ersten 10.000km geringfügig höher. Das war aber bei allen meiner Audi Modellen der Fall.
Den Vogel abgeschossen hat mein damaliger Cayenne Turbo S. Der brauchte grundsätzlich 1l Öl pro 1.000km. War laut Betriebsanleitung normal. Und er hatte nach 8 Jahren/ 130.000km deutlich weniger bzw. keine Macken (Kinderkrankheiten, Verabeitungsmängel etc.) als mein 2 Jahre alter/ 37.000km gelaufener Q7 4M
Wie gesagt, der neue Q7 ist eigentlich ein wirklich tolles Auto. Würde ich auch weiterempfehlen. Aber meiner scheint eine Gurke zu sein
Ölverbrauch auf den ersten 10000km kann ich auch bestätigen , das er da mehr nimmt . Habe meinen Q7 abgegeben gestern bezüglich einiger Mängel , auch Steuerkette (8000km) hab ein SQ7 16000km als Leihwagen , auch der Klackert vorne leider... sprich gleiches Problem . Navigation mmi connect macht auch bei dem Fahrzeug derzeit Probleme wie bei mir (keine Navigation oder halt unterschiedlich klare Bilder ) Eigentlich sollte das Fahrzeug schon längst gewandelt sein bezüglich der AHK , leider zieht sich das jetzt wieder , was vorhersehbar war .