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Motorschaden (Steuerkette) und Rechnung für erfolglose Reparatur - Rat benötigt

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 23:24

Guten Abend liebe Forum-Gemeinde,

dies ist mein erster Beitrag hier und leider ist es kein Positiver...

Ich bin letzte Woche mit meinem BMW F20 116i (EZ 03/24, 130.000km) von Baden Württemberg nach Nordrhein-Westfalen unterwegs gewesen. Nach ca. 1 Stunde Fahrt Autobahn fing das Fahrzeug an wie ein Traktor zu vibrieren, es verlor Leistung und im Display gab es eine Fehlermeldung "Antrieb, gemäßigte Weiterfahrt möglich".

Ich bin direkt die nächste Ausfahrt raus und habe mich vom ADAC zum nächsten BMW Autohaus abschleppen lassen. Nach den Feiertagen habe ich nun Kontakt aufgenommen und es wurde eine Defekte Steuerkette diagnostiziert. Telefonisch wurde mir ein Kostenvoranschlag i.H.v. 3100€ mitgeteilt inkl. aller Reparaturmaßnahmen. Diesen Auftrag habe ich dann per Telefon erteilt. Nun rief mich heute das Autohaus erneut an und teilte mir mit, dass die Reparatur nun erfolgt sei, der Motor allerdings nicht läuft weil der vierte Zylinder defekt ist (was genau konnte ich bisher noch nicht nachvollziehen).

BMW hat mir nun dazu geraten, den Wagen zu verkaufen, da ein Motortausch die einzige Lösung wäre, die Kosten dafür aber den Fahrzeugwert übersteigen würden.

Was mich aber sprachlos macht: Statt der Rechnung i.H.v. 3100€ soll ich nun 2.000€ für die geleisteten Arbeiten bezahlen - und das, obwohl der Fehler nicht behoben ist.

Meine Fragen sind:

1. Wurde hier nicht schon ein "falscher Fehler" diagnostiziert? Hätte man das eigentliche Problem nicht schon früher erkennen können, bevor man die Reparatur durchgeführt hat?

2. Muss ich die Summe wirklich bezahlen? Den Auftrag habe ich erteilt auf der Basis, dass die Reparatur der Steuerkette wieder zu einem funktionstüchtigen Fahrzeug führt.

3. Wenn das Fahrzeug wirklich nicht reparabel ist (wirtschaftlich sinnvoll) - was wäre ein realistischer Preis, der noch zu bekommen ist?

Ich bin wirklich enttäuscht - zum Einen, dass der Wagen von heute auf morgen ein wirtschaftlicher Totalschaden ist (130.000km sind nicht die Welt und ich habe den Wagen immer bei BMW Scheckheft gepflegt). Zum Anderen, dass ich eine Rechnung i.H.v. 2000€ bezahlen soll, die mir absolut nichts gebracht hat...

Danke für euren Rat!

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20 Antworten

denke eher doch EZ 03.2014!

1. Deine Fragen sind berechtigt, die gleichen würde ich mir persönlich auch stellen. Aufgrund der Symptome und Erfahrungen, hätte BMW es sicherlich besser wissen müssen bzw. überprüfen können.

Weiß nicht was die Reparatur alles beinhalten sollte, aber 3100€ nur für die Steuerkette wäre selbst für BMW schon eine Ansage.

2. Ich würde mich erstmal weigern die Rechnung zu begleichen, wenn BMW aber nicht entgegen kommt, bleibt nur der Weg über einen Anwalt.

Dieser Weg kann lange dauern und ist vermutlich auch nur mit einer Rechtschutz zu empfehlen.

3. Realistisch ohne die Ausstattung und Zustand zu kennen halte ich 5000-7000€.

Vor Reparaturbeginn hätte eine seriöse Werkstatt die Zylinder endoskopiert und hier hätte vor allen anderen Rep.-Maßnahmen ein defekter Zylinder (Laufbahn, Kolben,...,?) auffallen müssen. Bis dahin wären dann auch keine 2TEUR aufgelaufen, da hätte man sich vieles sparen können.

Nicht bezahlen. Wenn ein Schaden an der Steuerkette festgestellt wird muss der nächste Schritt unbedingt sein die Kolben,Ventile, Zylinderlaufbahnen und Kompression zu checken. Danach kann man ein Angebot machen. Nicht davor. Das werden sie vermutlich andersrum getan und festgestellt haben, dass sie sich mit ihren 3100€ ordentlich verkalkuliert haben. Und bevor man Miese macht geht man erstmal auf Dummfang. Man kanns ja mal versuchen. Leider üblich.

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 9:43

Habe gerade mit BMW telefoniert. Die Steuerkette war wohl defekt, aber man hat erst danach festgestellt, dass der 4. Zylinder nicht arbeitet. Auf meine Frage, warum diese nicht vorab endoskopiert wurden, bekam ich die Antwort dass das nicht üblich sei und man nicht alles Prüfen könne bei der Diagnose...

Man hat mir jetzt angeboten, dass ich nur die eingebauten Ersatzteile i.H.v. 1500€ zu bezahlen.

Gleichzeitig hat BMW einen Ankäufer gefunden, der mir 3.000€ bezahlt. Das heißt ich würde mit +1500€ aus der Geschichte rauskommen...

Ich bin ratlos. Rechnung einfach nicht bezahlen? Wie komme ich dann an mein Auto? Ohne eine Einigung mit BMW werde ich auch nichts weiteres (entweder Verkauf oder Motorspezialisten) in Angriff nehmen können...

Dumme Ausrede seitens der Kundenbetreuung aber das Angebot ist nicht sooo schlecht. Mit intaktem Motor wäre der Wagen aktuell round about 8000 bis 9000€ wert. Eine Motorinstandsetzung beim N13 ohne genau zu wissen was nun an Motor ist liegt bei 6 bis 7t€. 3000 für das kaputte Auto ist also fair.

Was bei nem Steuerkettenwechsel am N13 1500€ in Teilen kosten soll weiß ich aber beim besten Willen nicht.

https://www.leebmann24.de/.../?...

Mal amdersrum gerechnet: 2000-1500 sind 500€ Arbeitslohn. Bei BMW Stundensätzen von mittlerweile 220€/h ist das ein Mann für 2,5h. In 2,5h wechselich keine Kette am N13. Da hab ich mit Mühe und not den Kettenkasten offen

Aus Prinzip würde ich denen das Auto nicht verkaufen.

Wo kommt denn der Ankäufer auf einmal her?

Habt ihr telefonisch besprochen, das BMW ein Angebot zum Verkauf einholen soll?

Wenn nicht, klingt das für mich eher als ob ein BMW Mitarbeiter günstig an ein Auto kommen möchte.

Im Idealfall kauft jemand dein Auto, der einen Unfallwagen mit intakten Motor hat.

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 10:42

Der Verkäufer hatte mich gestern gefragt, ob er nach einem Käufer suchen soll. 2 Stunden später klingelte mein Telefon und man bot mir die 3.000€... kann man jetzt philosophieren, wo so schnell ein Käufer hergekommen ist...

Ich könnten natürlich auch versuchen, den Wagen privat zu verkaufen. Da der Wagen rund 100km von meinem Wohnort entfernt steht, müsste ich diesen erstmal zu mir abschleppen lassen. Das sind natürlich auch wieder Kosten, die ich gegenrechnen muss

Die rufen auch bloß die Osteuropäer von den Kärtchen an

Zitat:

@mario_s90 schrieb am 29. Dezember 2023 um 11:42:09 Uhr:

 

Ich könnten natürlich auch versuchen, den Wagen privat zu verkaufen. Da der Wagen rund 100km von meinem Wohnort entfernt steht, müsste ich diesen erstmal zu mir abschleppen lassen. Das sind natürlich auch wieder Kosten, die ich gegenrechnen muss

Mit dem ADAC ab nach Hause

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 12:03

Da ich leider nur Basis Mitglied bin (ich beiße mir in den Hintern), ist ein Abschleppen zum Wohnort kostenpflichtig. Bei ca. 3€/km reden wir hier von mehreren Hundert-Euro. Kann man machen, lohnt sich aber natürlich nur, wenn ich privat mehr für den Wagen erziele als die 3.000€ über Autohaus...

Zitat:

@mario_s90 schrieb am 29. Dezember 2023 um 13:03:05 Uhr:

Da ich leider nur Basis Mitglied bin (ich beiße mir in den Hintern), ist ein Abschleppen zum Wohnort kostenpflichtig. Bei ca. 3€/km reden wir hier von mehreren Hundert-Euro. Kann man machen, lohnt sich aber natürlich nur, wenn ich privat mehr für den Wagen erziele als die 3.000€ über Autohaus...

Mal anfragen wie es aussieht, wenn du in Plus Mitglied umwandeln würdest.

Ansonsten wird die ganze Sache natürlich etwas kompliziert.

Und man weiß auch nicht ob BMW das Fahrzeug heraus gibt. Ohne die 1500€ zu begleichen.

Ich denke, dass eine Entscheidung nur getroffen werden kann, wenn du weißt, was der Zylinder genau hat. Also eine genaue Beschreibung, WAS konkret defekt ist. Zu sagen, der Zylinder ist kaputt ist ungefähr so spezifisch wie die Diagnose eines Arztes "Der Kopf hat was".

Da die scheinbar innerhalb kürzester Zeit jemanden aufgetrieben haben, der Interesse am Auto hat (sowas hab ich auch noch nie gehört), wurde dem Käufer vermutlich bereits gesagt, was Sache ist.

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 12:46

Das stimmt. Der Service-Mitarbeiter hat mir am Telefon sagen können, dass der Zylinder oben durchschlägt und die Zylinder Wand beschädigt ist. Das Fahrzeug läuft nur noch auf 3 Zylindern. Mehr weiß ich leider auch nicht.

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