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Motorschaden
Hallo Golf 4 Fahrer,
ich habe einen 1,4ltr Golf, Benzin,Bj, 10.2001
bei 30 000km wurden neue Kolbenringsätze ein-ausgebaut da zu hoher Ölverbrauch,
jetzt bei 78 000km habe ich zu geringen Öldruck.
1,2 bar bei 2000 1/min gemessen am oberen Motorblock mit Manometer.
Neue Pumpe brachte 1,3 bar. Dickeres Öl probiert 1,4bar was immer noch zu wenig ist.
Vorschlag vom Serviceberater VW Händler: Austauschmotor einbauen, weil der Öldruck ja irgendwo hingehen muss. Wahrscheinlich Kurbelwellenlager, haben auch leichte Riefen.
Kosten Ein-Ausbau Austauschmotor ca.: € 3500,- Ich gab mein oK.
Anruf vom Serviceberater , daß das Nockenwellenhauptlager im Nockenwellengehäuse (Alu) einglaufen und defekt ist. Habe ich mir angeschaut, ist auch so.
Kosten, da diese Teile nicht zum Austauschmotor gehören nochmal € 1000,-
Meine Frage: Gehören Nockenwellengehäuse und Nockenwellen zum Austauschmotor? Hätte man bei der Repartur kostengünstiger vorgehen können?
Service wurde immer gemacht,
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14 Antworten
es wäre wohl günstiger, deine frage in einem thread zu fragen in den blogs schauen wenige rein, wenn du direkt im Golf IV Forum einen Thread mit deiner story und frage veröffentlichst, wird es mehr resonanz geben.
Zitat:
Original geschrieben von breakerxvii
es wäre wohl günstiger, deine frage in einem thread zu fragen in den blogs schauen wenige rein, wenn du direkt im Golf IV Forum einen Thread mit deiner story und frage veröffentlichst, wird es mehr resonanz geben.
hier ist doch das golf 4 forum
Der Rumpfmotor kostet (AKQ) 2532 Euro--ohne Zündveteiler/Saugrohr/Abgaskrümmer/Gemerator.
So wie das sehe ist da das Nockenwellengehäuse dabei.
Der Teilmotor OHNE Nockenwellengehäuse (also nur bis zur Zylinderkopfdichtung) kostet 1529 Euro.
Zitat:
Original geschrieben von Golf4ajm
Zitat:
Original geschrieben von breakerxvii
es wäre wohl günstiger, deine frage in einem thread zu fragen in den blogs schauen wenige rein, wenn du direkt im Golf IV Forum einen Thread mit deiner story und frage veröffentlichst, wird es mehr resonanz geben.
hier ist doch das golf 4 forum
wenn du meinen text richtig gelesen hättest, hättest du erkannt das er zuerst einen blog zu seinem problem geschrieben hat und ich ihm mit einem komentar dazu geraten habe, besser einen thread dazu zu eröffnen. Scheinbar hat sich ein Mod dazu erbarmt dies zur veröffentlichen
Deine Kiste hat erst 100tkm runter und nen Motorschaden?????? Wie ist es mit Kulanz von VW??? Geht doch echt nicht....
Zitat:
Original geschrieben von Stef22
Deine Kiste hat erst 100tkm runter und nen Motorschaden?????? Wie ist es mit Kulanz von VW??? Geht doch echt nicht....
also mal ehrlich, nem auto das 100tkm in der welt rumgefahren ist und weißt gott wie immer behandelt wurde, würde ich als hersteller keinerlei kulanz mehr geben. nicht das ich dem fragesteller mangelnde pflege unterstelle, aber irgendwann muss mal ne grenze sein
wenn das serviceheft lückenhaft ist, sowieso nicht
Aber wenn der Wagen vernünftig gefahren und gepflegt wurde, dann sind 100000 ja ein Witz....... Bekannter hat ein Golf 3 Cabrio mit 1,6er Maschine drin... Der Motor hat ohne Probleme über 300000 mittlerweile drauf.... Immernoch der 1. Motor!!!! Da sollten die neuen Modelle doch bitte anknüpfen.... Aber der 4er hat ja sowieso genug Macken.....
wenn es lückenlos gepfelgt wurde könnte man es einmal probieren, da ich es ebenfalls so empfinde das 100tkm, bei weitem keine km-laufleistung für einen motor ist. Die neuen Motoren werden auf ca. 300tkm. ausgelegt.
der hat doch sogar erst 78tkm... ich würds auch mal mit nem Kulanzantrag probieren
Problem bei einer Kulanzregelung ist wahrscheinlich eher das Alter als die Laufleistung. 100 tkm sind in der Tat nicht viel. Das sieht VW an sich auch so.
So gab VW z.B. 100% Kulanz bei einer Laufleistung bis 100 tkm, wenn ein Zahnriemendefekt auftrat - aber nur bis maximal 4 Jahre nach Erstzulassung und unter der weiteren Voraussetzung, dass die Wechselintervalle eingehalten wurden.
Zitat:
Service wurde immer gemacht,
Ich würde da mächtig Dampf machen wann hast du ihn denn gekauft bzw. wie lange fährst du ihn ?
Von Privat oder Händler gekauft.
Meine Erfahrung ist das immer erst mal versucht wird die Kosten auf den Kunden abzuwälzen zumindest zum Teil.
Früher hab ich mich auch immer bequatschen lassen, heutzutage passiert mir das nicht mehr meistens reicht es schon
die Stimme etwas zu erheben und notfalls mit der Rechtschutzversicherung zu drohen.
Das geht natürlich nur wenn du ihn auch beim Händler gekauft hast und den Service immer hast machen lassen.
Wir haben für meine Frau im November einen 2,5 Jahre alten Astra gekauft.
Im Februar war das Radio deffekt und ich solte mich mit 120€ an den Kosten beteiligen.
Ich habe mich dann direkt an den Chef gewandt und ihn an seine Gewährleistungspflicht § 437 BGB errinnert.
Siehe da nach 3 Tagen hatte ich ein neues Radio und habe sogar für den Tag des Einbaus noch eine kostenlosen
Leihwagen bekommen.
dir ist schon bewusst das kulanz nur eine "kann"-regel ist oder?
Zitat:
dir ist schon bewusst das kulanz nur eine "kann"-regel ist oder?
Wo habe ich was von Kulanz geschrieben ?
Ich schrieb von der Gewährleistungspflicht ! deshalb auch die Frage Wann und Wo gekauft.
Des weiteren solte ein vernünftiger Händler bei einer Laufleistung von 78 Tkm und regelmäßigen
Services im hinblick auf Kundenzufriedenheit mindestens 30% Kulanz bei VW durch kriegen !!!
Wäre ja zu wünschen mit 30% Kulanz, aber die VW-Händler stehen eher auf teure Inspektionen als auf Kundenzufriedenheit .....weiß leider wovon ich da rede.